• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eigentlich ne Frage an euch alle: Was macht ihr denn mit gerasterten Steuerlagern, schmeißt ihr die weg? Dann bitte zu mir, ich wollte mal versuchen, die auf der Drehbank zu retten.
Würde ich schon machen, aber auf meinem steht Campagnolo (Rekord) drauf, und da verspreche ich mir in der Bucht selbst defekt noch ein paar Euros.
Andererseits könnte ich ihn Dir auch schicken, Du rettest ihn (versuchst es zumindest) und schickst ihn mir wieder? Geht das auf der Drehbank? Sind die Laufflächen gehärtet?
Mein Steuersatz hatte eine sehr deutliche Rasterung und die Kugelabdrücke sind auf den Laufflächen auch deutlich zu sehen, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt ist aber so gut wie nichts zu spüren.

LG
Ralf
 
Ich hab gerade mal zwei gerasterte Konen mitgenommen und werde das probieren. Allerdings sind bei Campa (machmal) die Laufflächen auch verchromt. Das würde man dann ja abdrehen und wahrscheinlich ist die Oberfläche danach nicht mehr so hart. Wird sich wahrscheinlich erst im Langzeittest am Fahrrad zeigen, ob es geht.
 
Was ich mich frag ist, warum der Steuersatz nur in der Garadeausstellung rastet. Bei - angenommen 20 Kugeln - müßte er doch alle 18 Grad einrasten, grübel...
 
Moin,
ich hab mangels Werkzeugs noch nie einen 1" Gewindesteuersatz gewechselt, jetzt hab ich allerdings Zeit & Geld mich mal selber daran zu versuchen.
Ich wollt gleich losfahren und nen Konusaufschläger sowie Einpresswerkzeug kaufen...
Frage ist, braucht man wirklich Werkzeug zum austreiben der Lagerschalen und den Gabelkonus? Und habt ihr evtl. noch Tipps damit ich Anfängerfehler vermeiden kann :)
 
Frage ist, braucht man wirklich Werkzeug zum austreiben der Lagerschalen und den Gabelkonus?
Die Schalen kann man auch sehr gut mit einem passenden Rohr, welches sich in das Steuerrohr einführen lässt rausschlagen. Ein Gabelkonusauschläger ist mE eine gute Investition weil sich so unschöne Macken vermeiden lassen.
 
man kann auch einen schraubstock so einstellen, daß nur der gabelkonus aufliegt und mit einem hammerschlag auf den gabelschaft oben (holzbrett dazwischenlegen) austreiben. gibt ebenfalls keine macken, wenn man etwas aufpasst. ein einpresswerkzeug kann man sich mit einer gewindestange, muttern und beilagscheiben auch selbst basteln.
 
Hmpf, keiner der fünf Läden in denen ich war hatte vernünftiges Werkzeug auf Lager, dabei wollte ich doch die Einzelhändler supporten :<
Aber immerhin konnte mir der hiesige Baumarkt mit Hilfsmittelchen zur seite stehen was das Austreiben anging... immer schönes Gefühl wenn man was selber machen kann :)
 
Ich würde einen Steursatz nur ausbauen, wenn er defekt ist. Und wenn er eh defekt ist, sind eventuelle Macken doch egal.
Die Steuerrohrkonen gingen mit Hammer und Schraubenzieher sowas von easy raus, dass ich wetten könnte die haben keinen Kratzer abgekriegt. Dafür Spezialwerkzeug zu benutzen grenzt ja schon an Snobismus.
Der Gabelkonus war schon eher eine Herausforderung (vorallem weil ich´s zum ersten mal gemacht habe) aber letzlich auch null Problem.
Wozu man zum Steurkonusmontieren Spezialwerkzeug braucht, wenn man einen Hammer und ein Stück Hartholz zuhause hat ist mir auch ein Rätsel.
Die Montage des Gabelkonus war wiederum etwas trickreicher, aber auch mit Hausmitteln (wie oben beschrieben) zu bewältigen.
Alles in allem netto Arbeitszeit keine 2 Stunden, mit Fragen hier in diesem wunderbaren Forum.
Also das man mich recht versteht, ich habe nix gegen Spezialwerkzeug, vorallem bei Profis, die es täglich brauchen macht es 100% Sinn. Aber privat, für Arbeiten, die man vielleicht einmal im Jahr macht, wenn überhaupt???
Wo bleibt denn da die Herausforderung:idee:und der sportliche Ehrgeiz, da könnte ich ja gleich Pedelec fahren;) .
 
Kann ich nur zustimmen, zumidnest was den Ausbau anbelangt. Beim Einbau allerdings mach ich erstmal den Angsthasen und möchte mir den Vorgang erstmal angucken wie das so vonstatten geht, habe auch keine Lust nach einem Monat wieder alles wechseln zu müssen, nur weil nicht alles plan und gleichmäßig war :) Wobei ich kurz gezuckt habe, zumindest was den Konuseinbau angeht, den alten Ring als Treiber benutzen ist an und für sich keine schlechte Idee...

Eine Frage hab ich aber noch. Gabeln mit einem Gewinde am Schaftende haben ja meist eine Einkerbung/Schlitz, damit ein Ring vom Steuersatz mit Nasenspitze nicht verrutscht. Ich hab jetzt hier eine Gabel ohne diesen Schlitz, geht es in Ordnung wenn ich von diesem Ring die kleine Nase abfeile und dann regulär einbaue? Mir zumindest erschließt sich da kein allzu tieferer Sicherheitsrelevanter Sinn.
 
Theoretisch gibt es für den Steuersatz folgende Werkzeuge:

Austreiber z.B. http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-austreiber-fuer-steuersatzschalen/aid:145283
Abschläger z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p4173_Abschlaeger-fuer-Gabelkonus-.html
Aufschläger z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p2782_Aufschlaeger-fuer-Gabelkonus-.html
Einpresser: z.B. http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-steuersatzeinpresswerkzeug/aid:22688
und noch PLanfräser, Gabelschaftgewindeschneider, etc. pp

ich hab davon genau 0 Werkzeuge.
Sinnvoll sicher, wenn mann empfindliche/ teure Steuersätze wechselt, ausbaut, wiederverwendet oder wenn man oft Steuersätze beackert.

Ich hab auch neulich im bastlerfreundlichen Fahrradladen nebenan nach einem Austreiber gefragt und die Antwort bekommen, ich solle es doch einfach "wie früher" mit einem langen Schraubendreher vorsichtig rausklopfen.
Einpresser ist schnell selbst gebaut, wenn man nicht die Holz-Hammer Methode machen will.
GAbelkonus- dafür gehe ich in die Selbsthilfewerkstatt. (Oder probiere mal die Dingading-Methode aus...:bier:)

Für den Preis der oben genannten Werkzeuge kann man sich wahrscheinlich mehrere Steuersätze kaufen und gleich einbauen lassen... muss man wissen.
Manhcmal hilft bei nicht vorhandenem Werzeug allerdings auch nettes Fragen beim LAden nebenan und Kaffee-Sponsoring. ;)
 
Manhcmal hilft bei nicht vorhandenem Werzeug allerdings auch nettes Fragen beim LAden nebenan und Kaffee-Sponsoring. ;)

Oder auch nicht, ich habe heute hier so ziemlich alle Radläden abgeklappert bis ich zumindest einen gefunden habe der mir wenigstens die Innenlagergewinde nachschneidet. Bei Gabelkonussitz fräsen, Gabelgewinde schneiden und Sattelrohr ausreiben haben ALLE abgelehnt (kein Werkzeug, können wir nicht, wir machen nix an Stahlrahmen usw usw...)
Bin grade ein bisschen frustriert....
 
Die versuchen nur uns vom geliebten Stahlross zu trennen damit wir neue Produkte kaufen. Da heißt es dann ganz lässig standzuhalten.
 
Meine Erfahrung ist da auch gemischt. Die meisten finden Bastler scheinbar anstrengend und lästig, die kaufen ja kein neues Rad. Aber es gibt auch einige in unserer Stadt, die ein offenes Ohr haben. Ich habe mittlerweile so meine Standard-Anlaufstellen. HAb aber meist auch nichts so kompliziertes zu tun. Aber Gewinde nachschneiden war kein Problem- aber auch nicht kostenlos...
Das mit der Kaffeekasse war auch eher für die Schnellleihe eines Werkzeugs gemeint. Gibt es in deiner Stadt keine Selbsthilfewekstatt?
 
Zurück
Oben Unten