• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sehr interessantes Thema. Es gibt ja gutes und weniger gutes Spezialwerkzeug. Meine olle Takx (oder so) Bowdenzugschere hab ich letztens vor Wut auf dem Hof zerdeppert, weil man die vor jedem Schnitt erst festziehen mußte und die Ergebnisse immer schlechter wurden. Die Frage ist: welche ist richtig gut, wo bekomme ich sie her? Das läßt sich mit anderen Werkzeugen fortsetzten. Hat das Potenzial für einen eigenes Thema?

Grüße,
Albrecht.
Ich benutze seit 20 Jahren eine Zugzange von Shimano. Hat damals über 60 DM gekostet, aber mMn eine der sinnvollsten Investitionen, die ich jemals gemacht habe.
 
Wie werden die Schnittflächen bei so einer Zange? Muss man da nacharbeiten? Ich gehe da üblicherweise mit nem Dremel bei und schleife das auch noch plan.
 
Ich nehme einen herkömmlichen scharfen Seitenschneider und schleife die Enden mit einer kleinen und handlichen drehzahlgeregelten Flex und 60er Papier exakt plan. Geht sehr fix.
Die im Hintergrund erkennbare Flex mit Klett-Teller eignet sich auch hervorragend zum Polieren und darf in keinem Bastelhaushalt fehlen.
(Hersteller: Suhner, Schweiz, http://www.suhner-abrasive-expert.com/site/index.cfm?id_art=16218&vsprache=DE )

Bild: Ein klassischer Stahlrahmen aus dem Jahr 1976 wird mit fachgerechten Werkzeugen zur Montage perfekt vorbereitet und mit neuen Originalteilen bestückt.
 
Hört sich das jetzt gut an Bo, oder bist Du ne..., äh, ein Liederjan?;)
Ja, Schludrigkeiten müssen an den Pranger. Seit ich auf die Idee gekommen bin, Zughüllen plan zu schleifen, geht es nicht mehr anders. Das Ende sieht dann immer aus wie von Campagnolo aus der Originalverpackung und liegt sauber und gerade in der Endtülle. :cool:
Das ist doch ne Wiederholung:p, jetzt auch hier im Spartenkanal?
Lernen und Verbessern der Fertigkeiten durch kontinuierliche Wiederholung..... :idee:
 
Kann ich hier eine völlig rennrad- und klassikerfremde Frage stellen? Falls ja: Ist es notwendig bei einer Nabenschaltung, wenn man die Kurbel/das Kettenblatt wechselt, die selbe Zahn-Zahl zu wählen? Oder verschiebt sich damit nur die Übersetzung ein wenig nach Oben/Unten und man muss wissen ob man den höchsten Gang lieber niedriger hat oder den niedrigsten lieber höher?
 
Ja, der Bereich verschiebt sich entsprechend. Das macht idR nicht viel aus, Du kannst das ja mal anhand der Ist-Übersetzung und der geplanten vergleichen. Dabei ist zunächst, abhängig von der Nabe, der zweite (von drei-) Gang als direkte Übersetzung anzunehmen .
 
Danke. Bei mir geht's um eine Sram 7-Gang Nabe. An dem Rad ist so ein dummer Plastik-Kettenschtz, der ist kaputt und ich möchte gerne auf einen Schutzring an der Kurbel wechseln anstatt ein neues hässliches Plastik für 20 Euro zu kaufen. Leider ist das Angebot in dem Bereich nicht sehr differenziert, schon gar nicht wenn man unter 100 Euro bleiben möchte.
 
wie's aussieht ist doch bei ner 7gangnabe eh wurscht:p. Hebie chainglider und der Alltag kann kommen. Die funktionieren aber nur mit bestimmten Übersetzungen.
 
Ja, gut, es ist/war aber eigentlich schon ein ganz gutes und früher auch mal teures Stadtrad. Von „VSF Fahrradmanufaktur“... Naja, ich mochte es nie besonders aber vor ein paar Jahren, als ich noch nicht auf dem Rennrad-Trip war, musste mal sehr kurzfristig was Fahrbares für die Stadt her. Hebie einfach so geht auch nicht, da ist nämlich noch ein komisches mit dem Innenlager verschraubtes Blech im Weg. Außerdem eben dieses Blech an der Kurbel das das Loch im Plastik ausfüllen sollte. Ich frage mich wirklich, wer sich so einen Mist ausdenkt... Das muss einfach alles weg, oder das ganze Rad muss weg.... Aber irgendwas mit Schutzblechen und Gepäckträger ist schon auch nice to have.
 
Ja, gut, es ist/war aber eigentlich schon ein ganz gutes und früher auch mal teures Stadtrad. Von „VSF Fahrradmanufaktur“... Naja, ich mochte es nie besonders aber vor ein paar Jahren, als ich noch nicht auf dem Rennrad-Trip war, musste mal sehr kurzfristig was Fahrbares für die Stadt her. Hebie einfach so geht auch nicht, da ist nämlich noch ein komisches mit dem Innenlager verschraubtes Blech im Weg. Außerdem eben dieses Blech an der Kurbel das das Loch im Plastik ausfüllen sollte. Ich frage mich wirklich, wer sich so einen Mist ausdenkt... Das muss einfach alles weg, oder das ganze Rad muss weg.... Aber irgendwas mit Schutzblechen und Gepäckträger ist schon auch nice to have.
Dieses Blech ist die Kettenschutzbrille, die musst du natürlich abmachen, also Tretlager raus, Brille ab, Tretlager wieder rein und Chainglider montieren. Den gibts aber nur für 33 und 38 Zähne als Vollschutz und für 44 Zähne (glaubich) nur fürs Kettenblatt.
 
Hallo zusammen,

gibt es neue Schraubkränze mit verschiedenen Gewinden?
Ich habe hier eine Campagnolo Schraubkranznabe (natürlich ITA Gewinde), und der neu gekaufte No-Name Schraubkranz paßt nicht. (Bisher ging das immer problemlos, ich hatte aber auch nur mit Shimano zu tun).
Bei den ganzen Online-Versendern finde ich keine Angaben zum Gewinde.
Auf was muß ich den achten, damit der nächste Kranz nicht wieder ein Fehlkauf wird??

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Ralf
PS: falls jemand von Euch einen passenden 6-fach Kranz mit 14-28 oder 13-28 abzugeben hat (neu oder gebraucht) freue ich mich auch über eine PN
 
Zurück
Oben Unten