• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Bremsschuhe nehme ich denn am Besten für meine Shimano 600(6403,Koolstop ist schön teuer und rot paßt nicht zum Rad:p)?
Welchen Flaschenhalter paßt am Besten?
Und wo bekomme ich so schöne gelbe Lederriemen?
Gents Original.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand von euch nen Trick verraten wie ich die Bremsgummis aus den alten Dura Ace 7400 Bremsschuhen bekomme?
Die Dinger haben ja keine Sicherungsschraube, sitzen dafür aber bombenfest drin.

Sofern vorhanden:
nimm ein Stück Flachstahl, bohre ein Loch in die Mitte, schraube den Bremsschuh darauf und setze den Stahl in den Schraubstock.
Den Gummi ksnndt Du nun nit einem Schraubendreher und Hammer heraustreiben.
 
Was für einen Kurbelabzieher brauche ich wenn das Gewinde in der Kurbel einen Durchmesser von ~21mm (Schieblehre) hat?
Und welchen Sinn haben diese Dreiecke an den Bremsen wie Florinator sie gepostet hat?
 
klar kannst du die weglassen. Mit den ganz alten Shimano Sachen kenn ich mich nicht aus, aber das sieht irgendwie nach golden Arrow aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das quasi eine alte 105.

Genau das ist es. Ich hab' die und die ist super. Ich nehme an, sie ist baugleich mit den entsprechenden 600-Kurbeln aus der Zeit. Zum Abzieher: Du brauchst einen ganz normalen Kurbelabzieher für 4-Kant, gibt's überall für 8-20 Euro.
 
klar kannst du die weglassen. Mit den ganz alten Shimano Sachen kenn ich mich nicht aus, aber das sieht irgendwie nach golden Arrow aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das quasi eine alte 105.

Fast, Hilde, fast :p
Um genau zu sein, ist es die erste Generation 105´er.
Strenggenommen gab es auch nur 2 Varianten, die in dieses Unterforum passen.
Eben die Golden Arrow und die verpöhnte und häßliche aber perfekt arbeitende 1050 als 6 bzw. 7 Fach Gruppe (oder später auch in grau als 1055, als erste STI 8 Fach 105 Gruppe) .

[Klugscheißermodus aus]
 
Bei meinen sind Schriftzug und der Pfeil tatsächlich in "Gold" eingestanzt.
Kurbelabzieher hab ich grade auf Amazon gefunden.. gibts von XLC, Shimano, BBB, Nonames.. hab leider keinen Fahrradladen der sowas verkauft und extra wegen einer Kurbel das Fahrrad zu meinem Schrauber tragen will ich auch nicht. :)
 
Wenn man eine 126mm Nabe am Rad hat kann man dann auch 130er nehmen?
 
Gibts da Probleme wenn der Rahmen dadurch gedehnt wird?
 
Nee, Stahl kann das ab.
Mit Alu oder Carbon würd ich das allerding snicht probieren...
Sollte das ganze langfristig so gefahren werden, solltest Du aber drüber nachdenken, den Hinterbau auf(zu)weiten (zu lassen) - die Ausfaller und das Schaltauge müssen danach höchstwahrscheinlich auch wieder feinjustiert werden.
 
maxmax1328 und seinem wunderbaren Rauler ist bei einer solchen Dehnung der Bremssteg kaputt gegangen. Lag sicher nicht nur an der zu breiten Nabe, aber trotzdem...
 
Was nicht passt, wird passend gemacht!

Wäre ja schön, nur leider bin ich zu blöd, das passende Passteil im Netz aufzutreiben. Hat jemand bitte einen Link für mich und meinen Dickschädel?

Danke!

Anhang anzeigen 52739
such mal nach einer offset - bremsachse, gab es glaubich sogar von campa - um 27" - 28" anpassungen vorzunehmen, wenn meine dunklen erinnerungen richtig sind - bonanzero oder drexl könnten sowas im detail wissen;)
 
Was ist eigentlich genau das Problem? Die Delta ist am Bremsbolzen (in engen Grenzen) höhenverstellbar. Ansonsten muss man sagen, dass Reifen >22 mm nicht mehr durchpassen, wenn der Bremssteg für kurze Bremsen gebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten