• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob ich ohne Probleme eine Shimano 600 (Tricolor) Sattelstütze mit einem etwas jüngeren Selle Italia Flite mit Carbongestell kombinieren kann. Das Sattelgestell ist nicht rund, sondern eckig. Hält das? Jemand schon mal getestet?

Das würde ich einfach deswegen nicht machen weil Du da zwei Sachen zusammenschraubst die nicht zusammen gehören. Diese eckigen Carbonrails brauchen andere Stützen. Aber - meinst Du eckig oder meinst Du dass das Rohr oval ist - wenn das 7x9 oder 7x9,6 ist passt die Klemmung für die 7mm Breite ja trotzdem, Du musst nur aufpassen dass die Schraube lang genug ist.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das würde ich einfach deswegen nicht machen weil Du da zwei Sachen zusammenschraubst die nicht zusammen gehören. Diese eckigen Carbonrails brauchen andere Stützen. Aber - meinst Du eckig oder meinst Du dass das Rohr oval ist - wenn das 7x9 oder 7x9,6 ist passt die Klemmung für die 7mm Breite ja trotzdem, Du musst nur aufpassen dass die Schraube lang genug ist.

Stimmt ist leicht oval. 7 x 9,6 kommt hin. Montagepaste dazwische?

Anhänge

• 20170330_090335.jpg
    20170330_090335.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 49
Du hast Glück. Ich habe gerade ein gutes dutzend Räder zur Frühjahrsaktion mit so einer Federsattelstütze in der Werkstatt stehen. :rolleyes:

...diesen Schlitz mit Klemmung haben manche Ausführungen der Federstütze (andere haben oben stirnseitige eine Einstellschraube für die Federspannung), um die Auslösehärte der Federung einzustellen (techn. Unfug m. Meinung).
Aber darum brauchst du sich ja nicht zu kümmern, wenn du nur die Stütze als Ganzens demontieren willst.
Ran an den Speck, als wäre es eine Stütze ohne Federung...

Oha, na dann viel Spaß o_O;)!

Nun gut, so eine Vorrichtung zur Federvorspannung mittels Schraube besitzt diese Version - so wie es scheint - nicht!
Habe den Sattel wieder montiert und nun läßt sich der innere Bereich - welcher als Vieleck ausgelegt ist (17er Gabel ist zu klein / 18er rutscht durch) - rastend drehen!
Hatte vermutet, daß man dadurch
a) die Federvorspannung einstellt und oder
b) die Klemmung der Stütze löst.
Die Schelle hätte dann nur die Aufgabe gehabt, die mögliche Drehbewegung des Sattels zu unterbinden.
Habe den Sattel aber jetzt schon x-mal gedreht und die federnde Rasterung ist immer noch gleich stark?!
Auch wird höflichen Schlägen mit dem gummierten Hammer, immer noch Statik statt Kinetik entgegengebracht.
Habe den Rahmen jetzt auf den Sattel gestellt und das Sitzrohr mit Multi-Öl geflutet!
To be Continued...

Ist es sinnvoll, bei dieser Art der Schaltzugführung über dem Tretlager, den Schaltzug in eine Teflonhülle zu stecken?

Koga_ProAm_170319_E5D30025.jpg

Ciao

dirk

Ist es sinnvoll, bei dieser Art der Schaltzugführung über dem Tretlager, den Schaltzug in eine Teflonhülle zu stecken?

Koga_ProAm_170319_E5D30025.jpg

Ciao

dirk

Mich würde interessieren: Was soll die bewirken? Rahmen schützen? Zug schützen? Gleitfähigkeit erhöhen? Von allem ein bißchen? ;)

Mich würde interessieren: Was soll die bewirken? Rahmen schützen? Zug schützen? Gleitfähigkeit erhöhen? Von allem ein bißchen? ;)
Verhindern, dass sich der Zug von unten in die Führung schneidet.

Bei dem Rad sieht das noch sauber aus - das ist aber auch maximal 2500km bewegt worden.
Bei anderen Rädern habe ich bei der "Unter-Tretlager"-Variante schon deutliche Einschnitte gesehen.
DIE hoffe ich, durch eine Hülse verhindern zu können.

Ciao

dirk

Verhindern, dass sich der Zug von unten in die Führung schneidet.

Bei dem Rad sieht das noch sauber aus - das ist aber auch maximal 2500km bewegt worden.
Bei anderen Rädern habe ich bei der "Unter-Tretlager"-Variante schon deutliche Einschnitte gesehen.
DIE hoffe ich, durch eine Hülse verhindern zu können.

Ciao

dirk
Hm, ich denke, es gibt hier Rahmen, die haben die letzten 40 Jahre viele km ohne solche Röhrchen gesehen, da die wenigsten davon immernoch genauso viele km sehen wie früher, denke ich, nach nochmal 60-80 Jahren mal nachschauen reicht. Wenns dann tatsächlich deutlich eingeschnitten hat, kann einer deiner Ur-Enkel vielleicht soetwas montieren.

Hallo, ich möchte die verbliebenen Ritzel abschrauben-aber wie?
Mit einer zweiten Kettenpeitschen fixierst du das große Ritzel und mit der anderen drehst du das kleine gegen den Uhrzeigersinn ab. Alternativ hilft eine alte Kette und Schraubstock. Du klemmst die Kette mit beiden Enden im Schraubstock. Denn entstandenen Kreis legst du um das kleinere Ritzel und dann kannst mit der anderen Kettenpeitsche am großen Ritzel wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Einfacher geht das natürlich wenn den Schraubkranz erst von der Nabe drehst.
Passendes Video dazu:
Hier mit einem feinem Hilfsmittel aber mit der oben genannten Methode geht es auch.

Hallo, ich möchte die verbliebenen Ritzel abschrauben-aber wie?
Danke für eure Hilfe sagt Wolfgang

Die obersten (größten) beiden sollten Linksgewinde haben und gehen erst runter, wenn Du den Freilaufkörper von der Nabe geschraubt hast (Speichen im Weg). Ein Zahnkranz-Zerlegewerkzeug ist hilfreich dabei.

Gruß und gutes Gelingen ...

Oha, na dann viel Spaß o_O;)!

Nun gut, so eine Vorrichtung zur Federvorspannung mittels Schraube besitzt diese Version - so wie es scheint - nicht!
Habe den Sattel wieder montiert und nun läßt sich der innere Bereich - welcher als Vieleck ausgelegt ist (17er Gabel ist zu klein / 18er rutscht durch) - rastend drehen!
Hatte vermutet, daß man dadurch
a) die Federvorspannung einstellt und oder
b) die Klemmung der Stütze löst.
Die Schelle hätte dann nur die Aufgabe gehabt, die mögliche Drehbewegung des Sattels zu unterbinden.
Habe den Sattel aber jetzt schon x-mal gedreht und die federnde Rasterung ist immer noch gleich stark?!
Auch wird höflichen Schlägen mit dem gummierten Hammer, immer noch Statik statt Kinetik entgegengebracht.
Habe den Rahmen jetzt auf den Sattel gestellt und das Sitzrohr mit Multi-Öl geflutet!
To be Continued...

Ich bin hartnäckig!
Ich will das Teil vom Rahmen trennen - ohne rohe Gewalt anzuwenden!
Und hoffe auf weitere Tipps!
Hier noch mal Foto.

DSC_0408.JPG

Was ist denn unter dem Faltenbalg etc - wie ist oben die Stütze am Tauchrohr befestigt? Ich meine, wenn Du da vor Ort nichts siehst was willst Du jetzt hören ausser dass das Ding wahrscheinlich festgegammelt ist wie ja schon einige vermuten?

Was ist denn unter dem Faltenbalg etc - wie ist oben die Stütze am Tauchrohr befestigt? Ich meine, wenn Du da vor Ort nichts siehst was willst Du jetzt hören ausser dass das Ding wahrscheinlich festgegammelt ist wie ja schon einige vermuten?

Dachte, es gibt einen Trick, wie man die Feder entspannt und evtl. die Klemmung der Chose öffnet?!
So gesehen, hätte der/die ein geschlitztes 27,2-Rohr in das Sattelrohr geklopft und die Federstüze dort versenkt und geklemmt?!
Paßt doch auch irgendwie nicht!

Wie gesagt, der Sattel läßt sich drehen, rastet aber quasi alle 5sek ein, wenn wir 60sek zugrunde legen!

Hallo Leute,
Ich habe mal schnell eine Frage. Wie klein kann das kleinste Kettenrad bei einem 110er Lochkreis sein?

Gruß Grandy

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück