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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...wir waren doch schon soweit, dass die geschlitzte Hülse ein Teil der Federsattelstütze ist.
Wenn du herkömmlich demontieren willst/kannst mußt die die Klemmung anbomben und das Ding am Sattel drehen und ziehen.

Extra mal so ein Teil rausgezogen und auf Film gebannt:

Hier mal eine Vorstellung, wie lang so ein Teil sein kann und wieviel Kontaktfläche für evtl. Korrosion zur Verfügung steht.


Zerlegen läßt sich das meiner Meinung nach nur am unteren Ende (bei dieser Konstruktion) - also im demontiertem Zustand.

Super, vielen Dank für die Mühe! :daumen:

Wenn das Teil wirklich so aussieht, dann besteht natürlich die Möglichkeit, daß beim Versuch, die Stütze zu demontieren (Schelle am Sattelrohr entfernt) festgestellt wurde, daß das Teil festkorrodiert ist und man das Ansinnen aufgegeben hat!

Wie schon gesagt, die vorhandene Schelle war an dem oberen Schlitz positioniert am Sattelrohr war keine Klemmung vorhanden
 
Speichenlängenberechnung: DA 7400, HB-7403
Habe ich richtig recherchiert und gemessen - mir fehlt leider ein Messschieber:

vorne: Dura Ace 7400, 100 mm
Breite von der Mitte: wL, wR = 36,5 mm
Durchmesser: dL, dR = 38 mm
Lochdurchmesser: 2,4 mm

hinten: Dura Ace HB-7403, 130 mm
Breite von der Mitte: wL = 35 mm, wR = 21,1 mm
Durchmesser: dL, dR = 44 mm
Lochdurchmesser: 2,4 mm


Vielen Dank
 
Hallo liebe Sti-Bastler, eine Rückholfeder des Schaltarms meines rechten st 6400 ist gebrochen. Ist die kompatibel zum gleichen Teil im st 6500? Und sind die Federn links und rechts untereinander austauschbar? Habe noch nichts geöffnet, weil mir die Explosionszeichnungen fehlen, die Beiträge von @Panchon kenne ich jedoch schon. Dankeschön und liebe Grüße
 
Speichenlängenberechnung: DA 7400, HB-7403
Habe ich richtig recherchiert und gemessen - mir fehlt leider ein Messschieber:

vorne: Dura Ace 7400, 100 mm
Breite von der Mitte: wL, wR = 36,5 mm
Durchmesser: dL, dR = 38 mm
Lochdurchmesser: 2,4 mm

hinten: Dura Ace HB-7403, 130 mm
Breite von der Mitte: wL = 35 mm, wR = 21,1 mm
Durchmesser: dL, dR = 44 mm
Lochdurchmesser: 2,4 mm


Vielen Dank

Auf die Nachkommastellen kommt es nicht so an - schau doch mal wie sich das ändert wenn Du beim Speichenrechner einen Wert um 2mm änderst ;)
Die größte Fehlerquelle ist in der Regel der ERD.

Hinten kannst Du nochmal schauen, der Spokomat sagt mir wL/wR 36,9 / 21,1
Zum Vergleich einfach mal von Nabenende zur Flanschmitte messen, dann noch die Entfernung zwischen beiden Flanschmitten, da solltest Du ja auf 130mm kommen.
 
Hallo liebe Sti-Bastler, eine Rückholfeder des Schaltarms meines rechten st 6400 ist gebrochen. Ist die kompatibel zum gleichen Teil im st 6500? Und sind die Federn links und rechts untereinander austauschbar? Habe noch nichts geöffnet, weil mir die Explosionszeichnungen fehlen, die Beiträge von @Panchon kenne ich jedoch schon. Dankeschön und liebe Grüße
Bei den beiden ist gaa nix austauschbar, völlig anderer Mechanismus.& rinks und lechts sind höxtens spegelbildlich gleich.
 
Weiß jemand zufällig ob der grün Ton von diesem Basso Gap (Bild wie man sieht geklaut) einem RAL Ton entspricht? Wenn ja welchem? Hab da ne Gabel die ein neues Lackkleid bräuchte.
Basso_10012014-1.JPG
 
Alles klar, danke für die fixe Antwort. Hast du vielleicht eine Idee wo ich sowas herbekommen könnte, ohne gleich ein komplett "neues" Paar kaufen zu müssen?
ebay. Aber diese Generation der STI ist sonst ziemlich unverwüstlich,sodass sie selten als "defekt" angeboten werden(was sie günstig machte) - und dann sind in aller Regel lediglich die Schmierstoffe verharzt. Die 1055er und RX 100er haben dieselbe Mechanik (RSX auch, nur 7fach, was für Dein gesuchtes Teil ja keine Rolle spielt), nur sind sie vorne anders gestaltet. Wenn es um die Feder,geht die man von vorn als erste erreicht, weiß ich nicht, ob das was ausmacht.
 
Hat jemand eine Explosionszeichnung eines Suntour Command Schalthebels (6/7 f.)? Oder eine Online-Quelle?
Danke
 
o_O"Für Kenner" - das besondere Qualitätsmerkmal besonderen Schwachsinns ;)

Könnte interessant werden wenn da jemand versucht kräftig anzutreten oder zu bremsen. Zum an die Wand hängen oder so:rolleyes:
 
Ich habe ihn gefragt und seine Antwort war.... funktioniert ohne Probleme. Aber mal im ernst, das kann doch garnicht richtig funktionieren. Hat der Kerl keine Ahnung oder bin ich gerade zu doof ?
 
Das schlimme ist, der Kerl hat hier einen Laden und verkauft Fahrräder zu extrem teuren Preisen. Hat aber anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung. Trotzdem geiler rahmen
 
Mal ne kleine bastel frage...
Gerade gesehen: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lo-high-flange-track-fixie/628677656-217-4306

Ein beidseitig radial eingespeichtes Hinterrad :eek:o_O...

Geht sowas? Wie soll denn da die Kraft richtig übertragen werden ?
Ganz einfach: der Kettenzug tordiert die Nabe gegen die Speichen solange, bis ein (kleiner) Hebel erreicht ist. Dann kommt die Felge nach. Fährt sich witzig - Du trittst rein und erstmal passiert nix und dann geht es mit Schwung los.
Dieses Verfahren ist materialmordend und nicht empfehlenswert.

Gruß ...
 
Ganz einfach: der Kettenzug tordiert die Nabe gegen die Speichen solange, bis ein (kleiner) Hebel erreicht ist. Dann kommt die Felge nach. Fährt sich witzig - Du trittst rein und erstmal passiert nix und dann geht es mit Schwung los.
Dieses Verfahren ist materialmordend und nicht empfehlenswert.

Gruß ...

Wie gesagt, der Kerl hat nen laden
 
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