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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das Schaltwerk muss meiner Meinung nach mittels der Kontermutter so befestigt werden, dass es frei beweglich aber spielfrei ist. Das ist eine Spezialität von Huret und hat sich bis in die Zeit als schon Sachs auf den Schaltwerken stand gehalten. Fürs Svelto ist das z.B. hier sogar in deutsch erklärt.
 
Da ist keine Kontermutter. Nur eine ganz normale Schraube die in das Schaltauge geht.
So wie ich das verstehe ist es entweder fest und dann bewegt sich nichts, oder es ist drehbar weil die Schraube nicht fest zugezogen wurde. Oder habe ich einen Denkfehler?
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Der Ausfaller ist zu dick, und hat Gewinde. Du brauchst die Option 2 mit dem Teil 2165. Dann wird die jetzt noch fehlende Kontermutter so kontern, dass sich das Schaltwerk drehen kann.
 
Hey,
habe hier einen Suntour-Schnellspanner, der mir so von einem Laufradsatz entgegengebröselt kam.
Was kann ich machen? Einfach wieder einpressen (habe nächstes Wochenende Zugriff auf einen Schraubstock)? Hält das? Ist das Teil hin? Zwar nur ein 3-Teile-Puzzle aber doch ziemlich sicherheitsrelevant für mich ;)
Danke schonmal!

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Danke!
Ist ein Campa Ausfallende.
Und sind nur drei Teile, von daher gibt es nur eine sinnvolle Reihenfolge denke ich. War auch so verbaut.
Wenn weder die Kontermutter noch der Platz fafür vorhanden ist, würde ich den Besfestigungsbolzen mit mittelfestem Schraubensicherungskleber so im Ausfallende befestigen, dass das Schaltwerk spielfrei schwenken kann.
 
Das wäre zumindest ein Versuch wert. Den Kleber habe ich da.
Was mich nur wundert, die Ausstattung ist original. Wie wurde das denn ursprünglich befestigt?

Wenn weder die Kontermutter noch der Platz fafür vorhanden ist, würde ich den Besfestigungsbolzen mit mittelfestem Schraubensicherungskleber so im Ausfallende befestigen, dass das Schaltwerk spielfrei schwenken kann.
 
Wie ist "so was" befestigt und wie bekommt man es vom Rad?!
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Da ja hier nix wertvolles drinsteckt mal vorsichtig mit ner Rohrzange drehen wenn sich nix tut Caramba wirken lassen
und mitnem Aludorn am Stützenkopf in Richtung raus schlagen

Gibt es denn von oben was zum rausschrauben?

Hab ich auch direkt vermutet...Sytem Vorbauklemmung!
Aber...?!

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Hoffe nicht, daß da jemand die Stütze (27.2) abgeschnitten (festgegammelt?!) und dieses Federungssystem in den Resten fixiert hat?!

Nicht nur System Vorbauklemmung, hätte auch sein können dass dieser bewegliche Kolben da einen Anschlag nach oben hat. Aber so wie das aussieht solltest Du das wirklich als festgegammelte Stütze ansehen und das Federkonstrukt erstmal ignorieren...

Keiner noch eine Idee...?

Habe schon so viel Multi-Öl versprüht, daß ich Schürfrechte für Mineralölgesellschaften vergeben könnte.
 
habe hier einen Suntour-Schnellspanner, der mir so von einem Laufradsatz entgegengebröselt kam.
Was kann ich machen? Einfach wieder einpressen (habe nächstes Wochenende Zugriff auf einen Schraubstock)? Hält das? Ist das Teil hin? Zwar nur ein 3-Teile-Puzzle aber doch ziemlich sicherheitsrelevant für mich ;)

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Hatte ich auch mal, ohne Feindeinwirkung auseinander gefallen. Hab den und den intakten Partner weg geschmissen und durch ein Paar SunShine Schnellspanner ersetzt. War beim Lagern passiert, möglicherweise hält das besser wenn der kraftschlüssig fixiert ist, aber ausprobieren wollte ich das nicht...
 
Was mich nur wundert, die Ausstattung ist original. Wie wurde das denn ursprünglich befestigt?

Das Teil das du ganz links in der Hand hast sieht nicht aus wie das Teil 1919 das bei Huret Ausfallern üblicherweise an der Stelle sitzt. Insofern scheint es schon der richtige 'Schwenkbegrenzer' für den Campa-Ausfaller zu sein. Dann kann es nur noch der Bolzen sein.
Evtl. bringt es was das 1923 etwas flacher zu machen.
 
Hey,
habe hier einen Suntour-Schnellspanner, der mir so von einem Laufradsatz entgegengebröselt kam.
Was kann ich machen? Einfach wieder einpressen (habe nächstes Wochenende Zugriff auf einen Schraubstock)? Hält das? Ist das Teil hin? Zwar nur ein 3-Teile-Puzzle aber doch ziemlich sicherheitsrelevant für mich ;)
Danke schonmal!

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Einpressen :confused:
Da gibt es nichts einzupressen.
Da ist einfach der Clip rausgerutscht , der in die Nut des Hebels gehört , die Zugstange ist am Kopf doch abgeflacht , damit da ein Clip reingeschoben werden kann .
Welche Form und Größe musst du halt messen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht auch den Trick mit Salmiakgeist?

Der Rahmen ist auch aus Alu...ob das dann so gut ist?

Hat denn noch keiner so eine Federdingsbumsstütze montiert?

Das Teil war mit einer Schelle geklemmt, aber nicht am Sitzrohr, sondern an der "Stütze".

Kann mir keinen Reim darauf machen!
 
Ja, das Schaltwerk muss meiner Meinung nach mittels der Kontermutter so befestigt werden, dass es frei beweglich aber spielfrei ist. Das ist eine Spezialität von Huret und hat sich bis in die Zeit als schon Sachs auf den Schaltwerken stand gehalten. Fürs Svelto ist das z.B. hier sogar in deutsch erklärt.

Genau, am Huret Ausfallende geht es ohne Probleme, wie hier an meinem Rickert;).
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...dann war sie eben verkehrt gesichert.
Die Federsattelstütze ist wie eine herkömmliche Stütze eingeschoben und am Sattelrohr geklemmt.
Wenn sie festsitz, ist wohl die böse Korrosion im Spiel...

Die Federsattelstütze hat - wie auch auf den Bildern zu sehen ist - selbst einen Klemmschlitz (warum?) und genau da saß die Schelle?!
 
Keiner noch eine Idee...?

Habe schon so viel Multi-Öl versprüht, daß ich Schürfrechte für Mineralölgesellschaften vergeben könnte.
Na, rausgespült wirst du das Ding wohl nicht kriegen... :p

Was hast du denn sonst schon gemacht? Ich bin nachwievor erstmal dafür, den Schraubstock an die Sattelklemmung zu setzen und den Rahmen zu drehen. Entweder bekommst du damit die Stütze raus oder du zerlegst sie und kannst die Reibahle ansetzen. Warum die so komisch geklemmt war wird dir wahrscheinlich keiner sagen können, üblich ist das nicht. Es gibt unzählige Modelle, die alle unterschiedlich aufgebaut sind, mit so einer Klemmung ist mir noch keine gefederte Sattelstütze untergekommen. Wenn du uns sagen könntest, was das für ein Modell ist... Dann hättest du wahrscheinlich selbst schon beim Hersteller gespickt.

Nachtrag: Ich vermute, der Schlitz im Außenrohr war eigentlich zur Führung gedacht, damit die Federstütze nicht lustig rotiert. Der Führungsstift scheint abgeschert zu sein, mutmaßlich von früheren Verstellversuchen. Nachdem das Außenrohr eh festgegammelt war wurde dann halt der nun stärker als geplant bewegliche Innenteil in passender Position mittels der zusammengebogenen Schelle fixiert. Ich würde da jetzt quer durchbohren, einen Stift einstecken und dann wie oben beschrieben vorgehen. Wenn's nicht geht, versuchen, die Stütze zu zerlegen und dann ausreibahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob ich ohne Probleme eine Shimano 600 (Tricolor) Sattelstütze mit einem etwas jüngeren Selle Italia Flite mit Carbongestell kombinieren kann. Das Sattelgestell ist nicht rund, sondern eckig. Hält das? Jemand schon mal getestet?
 
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