• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Dremel oder Proxxon oder was?

Hab mir vor einigen Monaten einen Dremel-Klon von Lidl gekauft, der ist Mist, man muss dauernd die Spannzangen wechseln, weil die Werkzeuge verschiedene Schaftdurchmesser haben , das Ding hat keinerlei Durchzugskraft usw.
Jetzt soll was vernünftiges her.
Kabel oder Akku?
Welcher Hersteller?
Wer hat Tipps?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Proxxon habe ich für sehr feine Bastelarbeiten und einen etwas stärkeren Dremel, den ich für Polierarbeiten u.ä. beim werkeln an den Rädern oder sonst eher handwerklichen Tätigkeiten nutze. Der Dremel ist stärker und wie ich finde robuster als die kleineren Proxxon.

Guten Tag, ich habe folgenden Campa Ergo, an welchem die Farbe blättert. Ich würde ihn gerne anschleifen und mit neuem Lack versehen. Habt ihr Empfehlungen für Lack für diesen Einsatzzweck oder reicht einfacher Lack aus dem Baumarkt?
Vielen Dank und Grüße :)
M7juuC1.jpg

Nagellack geht bei kleinen Sachen auch, ich habe mir bei Ebay superpreiswertes Zeugs aus China gekauft, 48 Stück, damit kann man viele Farbtöne ausbessern/mischen, trocknet auch sofort und hält, vorher Reinigung vom Werkstück.

Danke für eure Antworten! :)
Ich hätte gleich noch eine Frage, den es kam wie es kommen musste: nachdem der eine Ergo repariert war (abgesehen vom Lack) verabschiedete sich der andere auf die grausamste Weise: Die Feder welche den Schalthebel spannt ist gebrochen!
So sieht der zerlegte Hebel aus:
DAPRI7a.jpg

und hier ist die Bruchstelle zu sehen:
5JrC024.jpg

Hätte jemand eine Idee, wie ich mit diesem Problem umgehen könnte? Hat vielleicht jemand für mich einen defekten Schalthebel, wo der Teil intakt ist? oder weiß jemand wo ich an ein solches Teil kommen kann? Die Feder werde ich ja wohl nicht ersetzen können, da der Hebel von beiden Seiten genietet scheint, oder? Danke schonmal :)

Danke für eure Antworten! :)
Ich hätte gleich noch eine Frage, den es kam wie es kommen musste: nachdem der eine Ergo repariert war (abgesehen vom Lack) verabschiedete sich der andere auf die grausamste Weise: Die Feder welche den Schalthebel spannt ist gebrochen!
So sieht der zerlegte Hebel aus:
DAPRI7a.jpg

und hier ist die Bruchstelle zu sehen:
5JrC024.jpg

Hätte jemand eine Idee, wie ich mit diesem Problem umgehen könnte? Hat vielleicht jemand für mich einen defekten Schalthebel, wo der Teil intakt ist? oder weiß jemand wo ich an ein solches Teil kommen kann? Die Feder werde ich ja wohl nicht ersetzen können, da der Hebel von beiden Seiten genietet scheint, oder? Danke schonmal :)
Interessant den Ergo mal zerlegt zu sehen. Ob und wie man die Vernietung aufkriegt weiß ich leider auch nicht. Ein Ersatzteil Katalog von 92 ist mir nicht bekannt, im 94er ist aber bei den Ergos noch nicht mal eine Ersatzteilnummer für den ganzen Schalthebel angegeben.
Ergos Record 94.png

Da ist Deine Idee einen anderen (defekten) Ergo auszuschlachten wohl die beste Vorgehensweise.

Interessant den Ergo mal zerlegt zu sehen. Ob und wie man die Vernietung aufkriegt weiß ich leider auch nicht. Ein Ersatzteil Katalog von 92 ist mir nicht bekannt, im 94er ist aber bei den Ergos noch nicht mal eine Ersatzteilnummer für den ganzen Schalthebel angegeben.

Falls alles nicht hilft, dann hätte ich Interesse am Griffgummi, vorausgesetzt er passt auf einen Miragehebel der ersten Baureihe......mir hats neulich einen beim Ab-/Ausbau der Hebel zerrissen......

Falls alles nicht hilft, dann hätte ich Interesse am Griffgummi, vorausgesetzt er passt auf einen Miragehebel der ersten Baureihe......mir hats neulich einen beim Ab-/Ausbau der Hebel zerrissen......

Ich behalt es im Hinterkopf, geb aber erstmal die Hoffnung noch nicht ganz auf ;)
Du kannst mir ja bescheid sagen, wenn du den Rest des Hebels auch noch versehentlich kaputt gemacht hast, den würde ich dann nehmen :D

Der Hebel liegt gerade zur Operation beim freundlichen Radhändler. Der Vorbesitzer hatte Shimano-Schaltzüge verbaut, deren Endnippel sich im Lauf der Jahre durch die Zugkraft in aller Ruhe festgefressen haben.......der Monteur/Mechaniker bohrt und fräst seit Tagen in Zahnarztmanier an dem Ding rum......

Der Hebel liegt gerade zur Operation beim freundlichen Radhändler. Der Vorbesitzer hatte Shimano-Schaltzüge verbaut, deren Endnippel sich im Lauf der Jahre durch die Zugkraft in aller Ruhe festgefressen haben.......der Monteur/Mechaniker bohrt und fräst seit Tagen in Zahnarztmanier an dem Ding rum......

Das kenne ich doch...Vorbesitzer sind die schlimmsten Menschen! Bei mir hat damals glücklicher Weise ein bisschen Kraft genügt. Ich drück dir die Daumen!

Ich wollte heute eine scheinbar kleine Roststelle ausbessern, aber beim anschleifen wurde die Stelle dann immer größer. Wie bessert man sowas am einfachsten (sprich: günstigsten) aus? Mein ursprünglicher Plan war da einfach mir einem Lackstift drüber zu gehen. Hier mal vorher und nachher:

Anhänge

• IMG_20170403_223751.jpg
    IMG_20170403_223751.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170410_184507.jpg
    IMG_20170410_184507.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 31
Ich wollte heute eine scheinbar kleine Roststelle ausbessern, aber beim anschleifen wurde die Stelle dann immer größer. Wie bessert man sowas am einfachsten (sprich: günstigsten) aus? Mein ursprünglicher Plan war da einfach mir einem Lackstift drüber zu gehen. Hier mal vorher und nachher:
da kommt der Verdacht auf dass das ursprünglich ne Stauchung war, in deren Bereich der lack gerissen ist... oder? Und das ist dann der Gammel unterm Lack...

Zurück
Oben Unten