averagejoe
...schraubt mehr als er fährt...
So,
ich oute mich mal, aber wo, wenn nicht hier: ich stehe mit dem montieren bzw. einstellen von (Rahmen-) Schaltungen seit jeher auf Kriegsfuß. Daher wäre ich Euch für eine Step-by-Step-Hilfe dankbar, da ich gerade ein Projekt zu Ende bringen möchte:
Schaltwerk und Umwerfer sind montiert. Umwerfer richte ich maximal 2mm über den Zähnen des großen KB parallel zu selbigen aus. So weit, so gut. Auch die Anschläge des Schaltwerks kann ich justieren, Ausrichtung unter dem kleinsten Ritzel ist auch klar. Nun Kette auflegen und Länge checken (großes KB, kleines Ritzel, Röllchen untereinander) bekomme ich auch noch hin. Jetzt wird es knifflig für mich und ich komme nicht wirklich weiter......möchte es aber endlich ein für alle mal vernünftig können, auch für eigene zukünftige Einstellarbeiten.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Stellung der Hebel: zeigen parallel zum Oberrohr nach vorn, sozusagen "Nullstellung". Züge einziehen und "grob" an SW und UW festklemmen. Wie ist aber nun die weitere Vorgehensweise? Wie/wo muss die Kette liegen, wie straff/locker darf der Zug sein etc. pp.? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich vlt. durch ein kleines Tutorial in die Lage käme, bezüglich der Schaltung zukünftig nicht mehr auf meinen freundlichen Radfritzen angewiesen zu sein auch wenn ich den sowohl als Typen als auch für seine gelegentlichen Dienste sehr schätze......;-) Vielleicht habt Ihr auch einen link für mich, weil das Thema schonmal ausführlich durchgekaut wurde oder eine geheime Seite im Netz existiert, die mir bisher nicht bekannt ist.....
Gruß und schöne Feiertage
Joe
ich oute mich mal, aber wo, wenn nicht hier: ich stehe mit dem montieren bzw. einstellen von (Rahmen-) Schaltungen seit jeher auf Kriegsfuß. Daher wäre ich Euch für eine Step-by-Step-Hilfe dankbar, da ich gerade ein Projekt zu Ende bringen möchte:
Schaltwerk und Umwerfer sind montiert. Umwerfer richte ich maximal 2mm über den Zähnen des großen KB parallel zu selbigen aus. So weit, so gut. Auch die Anschläge des Schaltwerks kann ich justieren, Ausrichtung unter dem kleinsten Ritzel ist auch klar. Nun Kette auflegen und Länge checken (großes KB, kleines Ritzel, Röllchen untereinander) bekomme ich auch noch hin. Jetzt wird es knifflig für mich und ich komme nicht wirklich weiter......möchte es aber endlich ein für alle mal vernünftig können, auch für eigene zukünftige Einstellarbeiten.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Stellung der Hebel: zeigen parallel zum Oberrohr nach vorn, sozusagen "Nullstellung". Züge einziehen und "grob" an SW und UW festklemmen. Wie ist aber nun die weitere Vorgehensweise? Wie/wo muss die Kette liegen, wie straff/locker darf der Zug sein etc. pp.? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich vlt. durch ein kleines Tutorial in die Lage käme, bezüglich der Schaltung zukünftig nicht mehr auf meinen freundlichen Radfritzen angewiesen zu sein auch wenn ich den sowohl als Typen als auch für seine gelegentlichen Dienste sehr schätze......;-) Vielleicht habt Ihr auch einen link für mich, weil das Thema schonmal ausführlich durchgekaut wurde oder eine geheime Seite im Netz existiert, die mir bisher nicht bekannt ist.....
Gruß und schöne Feiertage
Joe
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