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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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So,

ich oute mich mal, aber wo, wenn nicht hier: ich stehe mit dem montieren bzw. einstellen von (Rahmen-) Schaltungen seit jeher auf Kriegsfuß. Daher wäre ich Euch für eine Step-by-Step-Hilfe dankbar, da ich gerade ein Projekt zu Ende bringen möchte:

Schaltwerk und Umwerfer sind montiert. Umwerfer richte ich maximal 2mm über den Zähnen des großen KB parallel zu selbigen aus. So weit, so gut. Auch die Anschläge des Schaltwerks kann ich justieren, Ausrichtung unter dem kleinsten Ritzel ist auch klar. Nun Kette auflegen und Länge checken (großes KB, kleines Ritzel, Röllchen untereinander) bekomme ich auch noch hin. Jetzt wird es knifflig für mich und ich komme nicht wirklich weiter......möchte es aber endlich ein für alle mal vernünftig können, auch für eigene zukünftige Einstellarbeiten.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Stellung der Hebel: zeigen parallel zum Oberrohr nach vorn, sozusagen "Nullstellung". Züge einziehen und "grob" an SW und UW festklemmen. Wie ist aber nun die weitere Vorgehensweise? Wie/wo muss die Kette liegen, wie straff/locker darf der Zug sein etc. pp.? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich vlt. durch ein kleines Tutorial in die Lage käme, bezüglich der Schaltung zukünftig nicht mehr auf meinen freundlichen Radfritzen angewiesen zu sein auch wenn ich den sowohl als Typen als auch für seine gelegentlichen Dienste sehr schätze......;-) Vielleicht habt Ihr auch einen link für mich, weil das Thema schonmal ausführlich durchgekaut wurde oder eine geheime Seite im Netz existiert, die mir bisher nicht bekannt ist.....

Gruß und schöne Feiertage

Joe
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So,

ich oute mich mal, aber wo, wenn nicht hier: ich stehe mit dem montieren bzw. einstellen von (Rahmen-) Schaltungen seit jeher auf Kriegsfuß. Daher wäre ich Euch für eine Step-by-Step-Hilfe dankbar, da ich gerade ein Projekt zu Ende bringen möchte:

Schaltwerk und Umwerfer sind montiert. Umwerfer richte ich maximal 2mm über den Zähnen des großen KB parallel zu selbigen aus. So weit, so gut. Auch die Anschläge des Schaltwerks kann ich justieren, Ausrichtung unter dem kleinsten Ritzel ist auch klar. Nun Kette auflegen und Länge checken (großes KB, kleines Ritzel, Röllchen untereinander) bekomme ich auch noch hin. Jetzt wird es knifflig für mich und ich komme nicht wirklich weiter......möchte es aber endlich ein für alle mal vernünftig können, auch für eigene zukünftige Einstellarbeiten.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Stellung der Hebel: zeigen parallel zum Oberrohr nach vorn, sozusagen "Nullstellung". Züge einziehen und "grob" an SW und UW festklemmen. Wie ist aber nun die weitere Vorgehensweise? Wie/wo muss die Kette liegen, wie straff/locker darf der Zug sein etc. pp.? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich vlt. durch ein kleines Tutorial in die Lage käme, bezüglich der Schaltung zukünftig nicht mehr auf meinen freundlichen Radfritzen angewiesen zu sein auch wenn ich den sowohl als Typen als auch für seine gelegentlichen Dienste sehr schätze......;-) Vielleicht habt Ihr auch einen link für mich, weil das Thema schonmal ausführlich durchgekaut wurde oder eine geheime Seite im Netz existiert, die mir bisher nicht bekannt ist.....

Gruß und schöne Feiertage

Joe

Wenn Dein Englisch gut ist solltest Du Onkel Sheldons Seite kennen ;) Für Deine Frage gibt es natürlich einen Artikel Schaltung einstellen
(oder auch auf Deutsch)

Der Link für aktuelle und vorherige Shimano-Komponenten ist si.shimano.com - die Seite wurde aber jetzt kürzlich wieder sehr scriptintensiv umgebastelt und viele ältere Komponenten sind leider schon früher verschwunden. Was mir aber an den Shimano-Anleitungen gefällt ist dass sie wirklich gut sind, hier mal exemplarisch Umwerfer und Schaltwerk montieren/einstellen.

Meine 2 Cent dazu: Ist alles kein Hexenwerk. Hier mal für indexierte Schaltung, bei Friktion geht es ja noch einfacher.
  1. Ohne Kette erstmal die Anschläge vom Schaltwerk einstellen, dabei die kleine Feinheit in der Shimano-Anleitung bedenken dass bei Indexschaltung das Schaltröllchen nach innen mittig unter dem größten Ritzel sitzen soll und nach aussen mit der Aussenkante des kleinsten abschließen soll.
  2. Alle Zuganschlagschrauben an Schaltwerk und Rahmensockeln ganz rein. Beide Züge klemmen, möglichst straff, Schaltung betätigen, die jetzt nicht mehr so straffen Züge nochmal neu klemmen. Bei Shimano darauf achten dass der Zug auch richtig in der Nut liegt.
  3. Jetzt sollte die erste Betätigung des Schaltwerks schonmal dazu führen dass das Schaltwerk unter dem zweiten Ritzel steht. Wenn nicht Punkt 2 nochmal wiederholen.
  4. Kette auflegen. Das ist Geschmackssache aber ich stelle lieber sicher dass die Schaltung bei groß-groß funktioniert, schalte also den Umwerfer und das Schaltwerk auf groß-groß und ziehe die Kette durch, strecke soweit dass das Schaltwerk noch nciht überstreckt ist und kürze die Kette dann passend. Andere machen das anders :)
  5. Endanschläge Umwerfer kontrollieren - Kette großes KB kleinstes Ritzel, Kette sollte noch minimal Luft zum äußeren Umwerferleitblech haben, nach innen umgekehrt. Umwerferfunktion prüfen, ggf. muss man die Anschläge noch etwas rausdrehen.
  6. Jetzt noch die Seilspannung für das Schaltwerk kontrollieren, schalten vom 2. aufs 3. Ritzel ist der Prüfpunkt.
  7. Falls eine Trimmung vorhanden ist kommt dann die Spannung für den Umwerfer dran, bei einem Rahmenhebel eh egal :)
Für sowas ist ein Ständer jeglicher Art sehr hilfreich, oder eine sonstige Aufhängung für das Rad. Auf alle Fälle danach nochmal alles durchchecken - Anschläge Schaltwerk sind sauber eingestellt so dass nichts in die Speichen kommt, schauen wie schräg man schalten kann bevor es am Umwerferblech schleift und so.
 
Die Schalthebel stehen beim Einstellen bei mir nicht ganz am Anschlag, sondern 10° - 15° davor. Die Züge setzen sich ja noch etwas und dann entsteht da mehr Lose als gewünscht.

Das "Setzen" der Züge nehme ich vorweg, indem ich den Bereich direkt hinter dem Nippel im den Hebeln entsprechenden Radius biege. Die Stellung der Hebel bleibt wie erwähnt als Reserve. Selten mal hat man zu wenig Seileinholweg am Schalthebel, dann muss man diese Reserve allerdings aufgeben.
 
Vielen Dank Euch beiden, Tichy und Grautvornix.......

eine solche step-by-step-Anleitung habe ich gebraucht. Onkel Sheldon kenne ich, auch oben verlinkte Seite in der deutschen Übersetzung. Ich glaube aber, mit Euren Tipps besser zurecht zu kommen.....ich werde berichten......;)
 
kleiner Zwischenstand.......Schaltwerk funktioniert tadellos, der Umwerfer kann mich allerdings nicht leiden. Bin noch nicht so ganz im Einklang mit der Zugspannung und dem Einstellen der Leitbleche.....Hab mir jetzt durch mehrfaches, zu heftiges fest- und lockerschrauben den Draht aufgenudelt und kann erst am Dienstag weiterschrauben, da ich keinen Ersatz da hab (wieder mal zu kurz gedacht, der feine Herr).....
 
Wir hatten hier vor kurzem ein paar Videos dazu bei denen die Schale selbst mit Schraube geklemmt wurde. Auf die Schnelle finde ich das hier:

Anderes Video, gleiche Methode:

Da gab es noch ein anderes wo jemand ein kurzes Rohr und eine längere Schraube genommen hat, das finde ich aber gerade nicht.

Das hat super geklappt!
Danke nochmal
 
Was für Suntour Schaltwerke/Umwerfer/Unterrohrhebel für siebenfach indexiert schaffen 46/30 (oder eventuell 46/26) und hinten 13/30?
 
Nein!
Ausser Du willst Deine Schalthebel dauerhaft mit den Nippeln verheiraten, Shimano-Nippel sind dicker.
Entweder original oder sowas: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Sport-Schaltzug-Edelstahl-fuer-Campagnolo-p34478/
Bremszüge sind ein wenig anders, der RR-Standard geht da aber m.W. auch.


Genau DAS Problem durfte ich gerade beheben (lassen), weil der Vorbesitzer meinte, dass auch Shimanozüge in Campa-Ergopower-Griffe passen. Nun, nach einigen Jahren taten sie das tatsächlich auch....und zwar so "perfekt", dass sie auch tagelangen Ausbohr- und Fräsangriffen standhielten......
 
Unterrohrhebel sind gesetzt, damit müsste die Schalterei harmonieren... Aber Kompatibilität ist bei Suntour glaube ich kein Thema, nicht?

Da ich Überlegungen für meinen Neubau anstelle, dachte ich an etwa Superbe-Niveau, wie sieht Dein Schaltwerk denn aus?
 
Na superb natürlich:
ALIM4755.JPG
ALIM4756.JPG
ALIM4757.JPG
 
Unterrohrhebel sind gesetzt, damit müsste die Schalterei harmonieren... Aber Kompatibilität ist bei Suntour glaube ich kein Thema, nicht?

Da ich Überlegungen für meinen Neubau anstelle, dachte ich an etwa Superbe-Niveau, wie sieht Dein Schaltwerk denn aus?
Ich fahre indexierte Barcons mit XC Pro Schaltwerk, 7fach, 12-30Z. Wenn die 7fach Barcons mit dem MTB Schaltwerk harmonieren, sollten das 7fach Indexunterrohrschalthebel auch tun!?
Superbe Pro (Superbe war nie indexiert) Niveau wäre XC Pro.
Superbe Pro Schaltwerke sind immer short cage und offiziell mit max. 26Z Ritzel sowie 26Z Kapazität gelabelt. Vielleicht hat jemand andere praktische Erfahrungen.
Indexierte Straßenschaltwerke mit mindestens Medium Cage auf Superbe Niveau hatte Suntour glaube ich nicht.
XC Pro Schaltwerke sind offiziell mit max. Ritzel 32Z und 28/34/39Z Kapazität je nach Käfig gelabelt.
Zweifach Superbe Pro Umwerfer haben eine Kapazität von 14Z, ältere Superbe Umwerfer 18Z
Dreifach XC Pro Umwerfer 24Z
Unterrohr-Schalthebel 7fach indexiert Superbe Pro oder alternativ SL, die genauso schön sind.
Ich würde indexierte Suntour-Sachen ab 1990 bevorzugen, davor soll das etwas unausgegoren sein.
XC Pro Sachen sind m.E. deutlich billiger als Superbe Pro.
XC Pro Schaltwerk NOS hätte ich noch, Umwerfer (Schelle 28,6) vielleicht auch.
 
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