@Grautvornix: Gardinen,das sind umgangssprachlich alte Gorezüge mit leichter Glasfaserhülle,die in Bulgarien seit 10 Jahren nicht mehr gefertigt werden.
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Guten Abend und nachträglich frohe Ostern!
Ich möchte meine Übersetzung gern meiner Kondition und dem befahrenen Terrain anpassen.
Aktuell ist 13-26 / 42-53 verbaut. Schaltwerk (7-fach), Hebel und Naben sind Campa Athena/Chorus (BJ ca. 1991).
Der Rahmen hat scheinbar 130er EB.
Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben, wie die Übersetzug bergtauglicher wird, ohne alles komplett neu zu basteln?
Vorn ein 39 Blatt wäre meine erste Idee, die aber nur ein Teil der Lösung sein kann. Welches kann man da nehmen... wenn man auch Cmap-Orginalware verzichtet?
Überhaupt und sowieso... Wie ist das mit den Freilaufnaben bei Campa? Gibts da Orientierungshilfen (Bei Shimano hat man wenigstens Schraubkranz / Kassette / UG / HG) was kompatibel ist?
Fragen über Fragen... da die Händler hier auch keinen Plan haben!
Danke für die Hilfen.
Beste Grüße
Lars
Bau erstmal ein 39er Blatt an und fahre damit. Vielleicht reicht das schon. Wenn nicht, kannst du immer noch weiter umbauen. Aber wenn du nur das Blatt tauschst, dann musst du nix sonst ändern und das Rad sieht hinterher immernoch genauso aus.Guten Abend und nachträglich frohe Ostern!
Ich möchte meine Übersetzung gern meiner Kondition und dem befahrenen Terrain anpassen.
Aktuell ist 13-26 / 42-53 verbaut. Schaltwerk (7-fach), Hebel und Naben sind Campa Athena/Chorus (BJ ca. 1991).
Der Rahmen hat scheinbar 130er EB.
Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben, wie die Übersetzug bergtauglicher wird, ohne alles komplett neu zu basteln?
Vorn ein 39 Blatt wäre meine erste Idee, die aber nur ein Teil der Lösung sein kann. Welches kann man da nehmen... wenn man auch Cmap-Orginalware verzichtet?
Überhaupt und sowieso... Wie ist das mit den Freilaufnaben bei Campa? Gibts da Orientierungshilfen (Bei Shimano hat man wenigstens Schraubkranz / Kassette / UG / HG) was kompatibel ist?
Fragen über Fragen... da die Händler hier auch keinen Plan haben!
Danke für die Hilfen.
Beste Grüße
Lars
Gardine? Also manches kann ich mir ja zusammenreimen, aber das jetzt nicht...
Gibt es andere Möglichkeiten außer "Versuch macht klug" um herauszufinden, ob ein frz. Gewinde an einer Nabe verbaut ist? Ich habe eine Normandy Nabe und war von einem frz. Gewinde ausgegangen aber bin mir nicht 100% sicher.
Nachtrag: Auf der Nabe ist 04 79 eingraviert. Weitere Indikatoren habe ich nicht. (EBB 120)
Wenn kein Konterring verbaut ist, reicht die Kettenpeitsche. Ein Konterring geht meist mit dem Tretlagerwerkzeug fpr den Konterring runter, und zwar in die andere Richtung, als das Ritzel, also nach vorne.Guten Morgen.
Ich habe auf die schnelle keine Antwort via Suche gefunden....
Was muss ich tun um das starre Ritzel meines Bahnrad Hinterrades zu lösen?
Würde auch gerne direkt das passende Werkzeug erwerben...Im Idealfall wüsste ich gerne was ich bräuchte...
Nur die Kettenpeitsche?
VG
Olli
Vor dem Problem steh' ich auch immer mal wieder. Wenn Du den Schraubkranz, der drauf war, nicht mehr hast (auf dem steht's manchmal drauf), wird's schwierig. Vielleicht hilft Dir sowas, wenn das Thema öfter vorkommt:Gibt es andere Möglichkeiten außer "Versuch macht klug" um herauszufinden, ob ein frz. Gewinde an einer Nabe verbaut ist? Ich habe eine Normandy Nabe und war von einem frz. Gewinde ausgegangen aber bin mir nicht 100% sicher.
Nachtrag: Auf der Nabe ist 04 79 eingraviert. Weitere Indikatoren habe ich nicht. (EBB 120)
Vor dem Problem steh' ich auch immer mal wieder. Wenn Du den Schraubkranz, der drauf war, nicht mehr hast (auf dem steht's manchmal drauf), wird's schwierig. Vielleicht hilft Dir sowas, wenn das Thema öfter vorkommt:
http://www.ebay.de/itm/Gewindelehre...512747?hash=item27cba80ceb:g:zTsAAOSw3d1Tzmhj
Danke für die Antworten.
Ich fahre dieser Tage mal mit dem 39er Probe. Ich befürchte es wird nicht reichen.
Dreifachkurbel würde ich gern vermeiden. Aber eventuell komme ich doch irgendwann auf das Angebot zurück, Tichy. Sei bedankt!
Ne Kassette mit nem Rettungsring (28 oder 30) wäre mir lieber...
Guten Abend und nachträglich frohe Ostern!
Ich möchte meine Übersetzung gern meiner Kondition und dem befahrenen Terrain anpassen.
Aktuell ist 13-26 / 42-53 verbaut. Schaltwerk (7-fach), Hebel und Naben sind Campa Athena/Chorus (BJ ca. 1991).
Der Rahmen hat scheinbar 130er EB.
Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben, wie die Übersetzug bergtauglicher wird, ohne alles komplett neu zu basteln?
Vorn ein 39 Blatt wäre meine erste Idee, die aber nur ein Teil der Lösung sein kann. Welches kann man da nehmen... wenn man auch Cmap-Orginalware verzichtet?
Überhaupt und sowieso... Wie ist das mit den Freilaufnaben bei Campa? Gibts da Orientierungshilfen (Bei Shimano hat man wenigstens Schraubkranz / Kassette / UG / HG) was kompatibel ist?
Fragen über Fragen... da die Händler hier auch keinen Plan haben!
Danke für die Hilfen.
Beste Grüße
Lars
Das Problem bei dieser alten Athena 7fach-Nabe ist halt soweit ich das bei Campa sehen kann dass das was eher seltenes ist. Du kannst aber anscheinend 7 Ritzel einer 8fach Kassette benutzen, wie gut das bei Campa geht müssen aber die Campisti beantworten.
gab es 7fach Kassetten bei Campa? ich ging davon aus, dass es ein Schraubkranz ist.