• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
statt der dreifach würde ich ne stronglight impact compact oder ne sugino xd2 von rpd nehmen.
48/33, voll bergtauglich und bei exakter kettenlänge wohl noch mit dem kurzen sw fahrbar - kleinklein die letzten zwei bis drei geht wahrscheinlich nicht, macht man aber eh nicht, und wenn doch, hört man es und es gibt keine schäden...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Antworten.
Ich fahre dieser Tage mal mit dem 39er Probe. Ich befürchte es wird nicht reichen. :(
Dreifachkurbel würde ich gern vermeiden. Aber eventuell komme ich doch irgendwann auf das Angebot zurück, Tichy. Sei bedankt! :)

Ne Kassette mit nem Rettungsring (28 oder 30) wäre mir lieber...

Also ob da jetzt ein 39erKB dran ist oder ein 28er Ritzel kommt aufs gleiche hinaus: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=39,53&RZ2=13,15,17,19,21,23,26&UF2=2240

statt der dreifach würde ich ne stronglight impact compact oder ne sugino xd2 von rpd nehmen.
48/33, voll bergtauglich und bei exakter kettenlänge wohl noch mit dem kurzen sw fahrbar - kleinklein die letzten zwei bis drei geht wahrscheinlich nicht, macht man aber eh nicht, und wenn doch, hört man es und es gibt keine schäden...

Weiß nicht, Kompaktkurbel ist eine Krücke. Ich pendel hier ins Leinetal und wieder raus, bei einer Kompaktkurbel 34-46 am CX-Pendler muss man ewig die Kettenblätter wechseln sobald eine kleine Welle kommt, mit einer dreifach bleibt man in der Regel auf dem 42er und fährt da die ganze Kassettenbreite. Und wenn es dann mal steiler wird gibt es halt bergab ein schönes großes KB und bergauf ein schönes kleines. Schaltwerke habe ich kurz gelassen, funktioniert (an drei Rädern mit 3x8). Die dreifach-Empfehlung habe ich ja nicht leichtfertig gegeben :)

Fahre jetzt aber auch vermehrt wieder klassische Kurbel mit 42-52, wenn ich mir die Strecke richtig aussuche ist das kein Problem. Aber es gibt Stellen die ich damit lieber nicht stemmen möchte :) Wenn ich das Nishiki fertig habe wird das sicher noch etwas genauer eingegrenzt werden müssen, der 6f-Schraubkranz hat bestimmt kein 28er.

Wenn es aber eine Kompaktkurbel sein soll gibt es die Stronglight Impact bei den Franzosen halbwegs preiswert: https://www.probikeshop.com/de/de/stronglight-kurbel-kompakt-impact-48-34-zaehne/22370.html

Wer die Kompaktkurbel und den Kranz aneinander anpasst, hat eine super Übersetzung. Und mal ehrlich, wer kleiner als 39x28 braucht, braucht niemals größer als 50x11. Ich jedenfalls komme mit 39x27 auch im Hochgebirge gut klar, aber habe nicht die Beine für mehr als 53x11. Und dreifach sieht immer nach Oma Rad aus...

Und dreifach sieht immer nach Oma Rad aus...

Das ist natürlich ein Totschlagsargument was jeglichen echten Radfahrer hoffentlich davon abhält dreifach zu fahren ;-)

Genau. Und was ist denn schon dabei, am Umwerfer zu schalten? Dazu ist er doch da.

Ist bei kompakt wegen der großen Abstufung blöd, mit einer 34-46 Kurbel gerade noch so...

Muss hier aber niemanden bekehren, wenn es eine Kompaktkurbel tut ist doch gut :-)

12 Zähne Sprung ist m.E. noch gut fahrbar ohne Gegenschalten hinten. Also 38/50 oder eben 34/46. Oder ganz modern 36/48 (habe neulich gehört, dass die Mode grad weg vom 34er und hin zum 36er als kleinem Blatt geht).

Weniger ne Bastelfrage, als viel mehr ne Teile-Frage:
Ich liebäugle grade mit nem Crosser. Habt ihr Empfehlungen was die Bereifung angeht? Ich werd wohl nicht ausschließlich durch den Matsch fahren, im Gegenteil wohl sogar eher selten. Gerne was mit braun(lich)er Flanke.

Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung!
Euer Input hat sehr geholfen.

Das 39er Blatt ist montiert und hilft schon sehr. Mit hinten 28 sollte alles chic sein! :)
Ich werde versuchen die campatible Miche-Kassette zu nutzen und ein Ritzelk zu entfernen.
Habe diese hier gefunden und würde dann einfach das 13er weglassen...
geht das mit dem Teil? --> https://www.bike-components.de/de/M...8-fach-Kassette-p807/universal-13-23-o100120/
Nicht, das die Kassette genietet ist -.-

Beste Grüße
Lars

Hallo Ihr Lieben...
Ich weiß nicht,ob die Frage in diesem Faden richtig ist...Es geht um einen Campa Sytem LRS von ca.2002?Leider war das Hollandrad meiner Tochter im Weg und ich bin nichtmal fest gegen den Schutz am Schutzblech hinten gefahren--->Getroffen hat es 1 Speiche,die sofort eine Biegung hatte und die Speichenspannung war fast weg...Also nach Hause geschoben und die Speiche wieder angezogen...Der Knick ist nicht ganz raus,aber bei den dünnen Speichen,hab ich Sorge,daß die da eben zu Bruch geht...Hat jemand Erfahrung damit?
Muss da wieder so ein dünne Campa Speiche rein oder würde auch eine andere Speiche passen?
Es geht um das VR...Hab kein aktuelles Foto von der Beschädigung an der Speiche,leider...Und die Speichen in rot&gelb hab ich auch net selbst beklebt...:D
DSCN0442.JPG

Bilders:

Anhänge

• DSCN0439.JPG
    DSCN0439.JPG
    532 KB · Aufrufe: 44
Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung!
Euer Input hat sehr geholfen.

Das 39er Blatt ist montiert und hilft schon sehr. Mit hinten 28 sollte alles chic sein! :)
Ich werde versuchen die campatible Miche-Kassette zu nutzen und ein Ritzelk zu entfernen.
Habe diese hier gefunden und würde dann einfach das 13er weglassen...
geht das mit dem Teil? --> https://www.bike-components.de/de/M...8-fach-Kassette-p807/universal-13-23-o100120/
Nicht, das die Kassette genietet ist -.-

Beste Grüße
Lars

Ich würde erstmal den ist-Zustand was da am Hinterrad genau verbaut ist feststellen. Die Vermutung dass es eine 7fach Kassette ist erfolgt ja nur mit dem Google-Ergebnis der Suche nach "Athena 7spd" ;)

Ja, dass Du das zählen kannst bezweifelt ja niemand. Aber woher weisst Du dass es eine Kassette und kein Schraubkranz ist?

Hallo, hab heute ein Alpenrad bekommen mit einem Simplex Schaltwerk. Bräuchte Hilfe beim einstellen.
Hab leider keine Ahnung!
IMG_7453.JPG

:D Also das es ne 7fach Kassette ist ist sicher... ich kann sogar schon bis 10 zählen. :) Ich habe auch den Eintrag oben nachgesehen und bin mir sehr sicher, dass es sich um die genannte Kassette handelt: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EDF21B4A-9663-45AC-A067-C67023DAE6F5&Enum=110&AbsPos=8
An die orginalen Bilder komme ich gerade nicht, das Rad steht nicht bei mir. Ich habe mal ein Pendant herausgesucht:

Anhang anzeigen 441160

falls das hilft. :)

Danke an SteelVintage!

Das Bild zeigt aber einen Schraubzahnkranz , und zwar einen Sachs/Maillard "Aris" , 7fach und keine Kasette .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück