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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hi Leute,

mein Pro Am ist mit einem relativ kurzen Vorbau ausgestattet, so dass die Hülle des vorderen Bremszugs am Lenker anschlägt und dort unangenehm nervig klappert.

Koga_ProAm_170419_2957.jpg


Von vorne betrachtet, dachte ich, die Hülle sei zu lang, so dass sie in die falsche Richtung weggebogen wird.
Koga_ProAm_170419_2955.jpg

Aber auch Kürzen (um ca. 1,5cm) brachte keine Besserung - es klappert immer noch...

Any ideas?

Ciao

dirk
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi Leute,

mein Pro Am ist mit einem relativ kurzen Vorbau ausgestattet, so dass die Hülle des vorderen Bremszugs am Lenker anschlägt und dort unangenehm nervig klappert.

Koga_ProAm_170419_2957.jpg


Von vorne betrachtet, dachte ich, die Hülle sei zu lang, so dass sie in die falsche Richtung weggebogen wird.
Koga_ProAm_170419_2955.jpg

Aber auch Kürzen (um ca. 1,5cm) brachte keine Besserung - es klappert immer noch...

Any ideas?

Ciao

dirk

Sowas: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/S-Haken-fuer-Zugverlegung-p34427/
oder auch die dezentere und einfachere Variante in Form eines S (finde keine Quelle mehr Edit: die hier) womit man die Züge an einer Stelle zusammen fixieren kann, also den Kreuzungspunkt etwas nach hinten bringen kann damit der hintere Zug den vorderen nach hinten oben drückt.
 
Nicht ganz ernst gemeint :
Was glaubst du warum an der Bremse das Widerlager für den Zug auf der rechten Seite ist ?
Leg doch die V-Bremse auf den rechten Hebel , der Zug wird kürzer , stabiler , leichter und den Umweg über den Vorbau spart man sich .
Jetzt geht die Diskussion bestimmt wieder los ....
:p
 
Nicht ganz ernst gemeint :
Was glaubst du warum an der Bremse das Widerlager für den Zug auf der rechten Seite ist ?
Weil es eine Shimano-Bremse ist und die ales kopiert haben, was die von Campa gemacht haben? Und Italiener bremsten früher immer andersrum, wahrscheinlich weil die alle Motorradfahren vor dem Radfahren lernten...
 
Gewinde in Stahlschaft für Ahead-Vorbauten schneiden?

Für mein Bianchi Crono-Projekt suche ich eine nun schon länger eine 1-Zoll-Carbongabel mit Stahlschaft und Gewinde (z.B. Time oder Mizuno), was naturgemäß schwierig ist. Bestehende Angebote im Netz sind eher teuer (inkl. Versand > 100 €). Öfters angeboten werden Carbongabeln mit 1-Zoll-Stahlschaft OHNE Gewinde für Ahead-Vorbauten. Nun habe ich keine Ahnung, ob der Stahlschaft solcher Gabeln dick genug ist, um ein Gewinde für einen klassischen Steuersatz hinzuschneiden (bzw. hineinschneiden zu lassen). Mit 1-Zoll-Aluschaft kriegt man die Dinger ja noch öfter, es wurde mir aber dringend abgeraten, dort ein Gewinde hineinzuschneiden…

Also weiß wer, ob es möglich/vertretbar ist, in eine Carbongabel mit 1-Zoll-Stahlschaft OHNE Gewinde für Ahead-Vorbauten ein Gewinde hineinzuschneiden? Welche Wandstärke sollte ein Stahlgabelschaft mindestens haben, um noch ausreichend stabil zu sein, wenn man ein Gewinde hineinzuschneidet?

Vielen Dank!
 
Das ist richtig mit dem nachträglichen Geweindeschneiden Finger Weg
Wandstärke kannst du von einer Gewinde 1" Gabel selber abmessen
Beim Nachschneiden muss zu 100% sichergestellt sein das Gewinde u Konussitz korrospondieren
Ob gerollt oder geschnittenes Gewinde besser ist lassen wir mal aussen vor,wurde bestimmt schon erörtert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig mit dem nachträglichen Geweindeschneiden Finger Weg
Wandstärke kannst du von einer Gewinde 1" Gabel selber abmessen
Beim Nachschneiden muss zu 100% sichergestellt sein das Gewinde u Konussitz korrospondieren
Ob gerollt oder geschnittenes Gewinde besser ist lassen wir mal aussen vor,wurde bestimmt schon erörtert

Genau das ist das Problem , die Flucht Gewinde zu Konussitz , das wird per Hand mit Schneideisen kaum klappen .

Gabelgewinde habe ich noch nie gerollt erlebt , ich meine die werden vor dem einlöten des Schaftes in den Gabelkopf per Drehmaschine und Gewindestahl geschnitten .

Anmerkung : Ich hatte es schon öfter das der Konussitz ( der Teil des Gabelkopfes ist !! ) nicht zum Schaft läuft , und zwar um einige zehntel mm ( verbesserte Angabe ) , dementsprechend kurz war die Lebensdauer des Steuersatzes .
Sitz nachdrehen und den Konus aufkleben :eek: , es wurde aus 26,4 mal eben 26,2 , aber Loctite erledigt das perfekt .
Und das waren die originalen Gabeln von renomierten Rahmenbauern .
 
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Wie bekomme ich Athena Bremshebel vom Lenker?
Von vorne per Inbus wie bei den Shimanos?
Ich sehe nicht ins innere und kein Inbus greift.... Würde mir gerne ersparen die Bremszüge/Hüllen abzumontieren.
img_3649-jpg.388761
 
Ganz allgemein gefragt: wann sind die Speichen zu locker? Oder anders gefragt, wie weiss ich ob die Speichen eine ideale Spannung haben? ~ Danke
 
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