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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo Zusammen,
ich kannte bisher ja nur als Nachteil der frühen Kassettennaben den gesteckten Freilauf.Jetzt habe ich an meinem Golden Arrow Hinterrad folgendes entdeckt, einen Spalt im Nabenkörper.Zu regelmäßig für einen Riss.Ist der Nabenkörper nicht einteilig geschmiedet sondern aus mehreren Teilen gefügt?
Kennt jemand von euch ähnliches von den anderen frühen Kassettennaben wie der DA oder 600?
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(leider nur schlechte Handybilder bei schlechter Beleuchtung) Geht aber einmal komplett rum....
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
OK, ich bin offensichtlich zu blöd Reifen zu montieren.

Neue Challenge Gravel Grinder aufgezogen. Extremer Höhenschlag und auch seitlich gewaltiges eiern. Ich hab Luft ausgelassen und gewalkt, damit der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt sowie auch aufs Maximum aufgepumpt in der Hoffnung, dass der Reifen dann aufs Felgenhorn springt. Schlauch sitzt sauber unter dem Reifen (nichts eingeklemmt).
Beim Vorderreifen hat es auf einmal halbwegs gepasst, aber beim Hinterreifen krieg ichs nicht hin. Ich bin nicht sicher, dass es am Reifen liegt, da nach jedem neuen Versuch die Unregelmäßigkeiten anders ausgeprägt sind. Gibt es hier Tricks? Sind diese Reifen immer so blöd zum montieren?

Felge ist eine Mavic A319
 
OK, ich bin offensichtlich zu blöd Reifen zu montieren.

Neue Challenge Gravel Grinder aufgezogen. Extremer Höhenschlag und auch seitlich gewaltiges eiern. Ich hab Luft ausgelassen und gewalkt, damit der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt sowie auch aufs Maximum aufgepumpt in der Hoffnung, dass der Reifen dann aufs Felgenhorn springt. Schlauch sitzt sauber unter dem Reifen (nichts eingeklemmt).
Beim Vorderreifen hat es auf einmal halbwegs gepasst, aber beim Hinterreifen krieg ichs nicht hin. Ich bin nicht sicher, dass es am Reifen liegt, da nach jedem neuen Versuch die Unregelmäßigkeiten anders ausgeprägt sind. Gibt es hier Tricks? Sind diese Reifen immer so blöd zum montieren?

Felge ist eine Mavic A319

Von Challenge Reifen habe ich schon gehört dass die schwierig sind, Montageflüssigkeit oder Spüliwasser hast Du verwendet?
 
Von Challenge Reifen habe ich schon gehört dass die schwierig sind, Montageflüssigkeit oder Spüliwasser hast Du verwendet?
Nein, den Tipp hab ich gestern am Abend auch schon wo gesehen, kann ich am Abend noch ausprobieren. Einfach Spülwasser auf die Flanken streichen? Bis jetzt hatte ich da noch mit keinem Reifen ein Problem. Interessant war, dass die Reifen sehr leicht auf die Felge gingen, war sonst eine komplett problemlose Montage.
 
Du brauchst halt etwas Schmiermittel dass der Reifen richtig ins Felgenhorn gedrückt werden kann. Hatte das neulich bei Panaracer Reifen, aber ich habe glücklicherweise eine Sprühdose mit Reifenmontagespray was mal in der Werkstatt zum testen dagelassen wurde - da kommt das aus großen Eimern und wird mit Pinsel aufgetragen, da benutzt niemand popeliges Spray ;)

Die Unterkante des Reifen muss rutschen können, die Flanken auch. Also unten und etwas weiter als der Reifen auf der Felge sitzt.
 
Hallo,

wahrscheinlich ein Klassiker und den Fragen. Ich suche noch nach dem für mich richtigen Vorgehen beim Umbau auf 74XX Dura Ace STI. Ich möchte einen 126mm Rahmen mit Schremshebeln ausrüsten. Vorhanden sind Dura Ace 74XX STI Hebel, 7403 Laufräder, eine 7-fach HG Kassette und ein 7402 Schaltwerk. Die Interkompabilitätsprobleme ( Sonderpunkt für schlaues Wort) bei den Dura Ace 74XX Teilen sind bekannt.

Biege ich den Rahmen auf 130mm auf ( Video ) und justiere die Ausfallenden neu, kaufe eine 8-fach HG Kassette und gut ist? Welche Kassette benötige ich denn oder genauer wie ist den die maximale Kapazität der 7402, 26 Zähne?

Quetsche ich die 7403 Nabe in den 126 Rahmen, weil das mit diesen Pilzkopfmuttern geht, montiere die 7-fach Kassette mit einem Spacer an irgendeiner Stelle und stelle den achten Gang tot am Schaltwerk ? Wenn ja, wo kommt den was für ein Spacer hin?

Muss bei einer Variante das Laufrad noch neu zentriert werden?

Besten Dank im Voraus
 
Rostumwandler lohnt nur für Stellen im Stahl, wo man nicht noch tiefer reinschleifen kann. Auf fetten Rost aufgebracht, bringts nix, weil er nur die oberste Schicht umwandelt. Ich hatte letztes Jahr damit experimentiert an einem Stahlblechkasten. Da kam nach 8 Wochen der erste Rost wieder heraus, trotz Grundierung und Lackierung und überdacht.
Am besten ist immer, Rost komplett zu entfernen und darauf einen richtigen Lackaufbau mit Grundierung. Rostumwandler ist gut an Stellen, wo man schlecht rankommt, oder auch wo man den umliegenden Lack nicht mit abschleifen möchte. Rost muß aber immer soweit wie möglich vorher entfernt werden. Steht im allgemeinen auch auf dem Gebinde. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes: Auch weil es zwei Arten von Rostumwandlern gibt: säurehaltige (meist Phosphorsäure) die zwingend mit Wasser abgespült werden müssen und solche, die ohne Nachspülen auskommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt Owatrol auf blankem Stahl nichts, da es dort nicht haften und aushärten kann. Es braucht also den Rost, dringt dort ein, härtet aus und sichert so den status quo
Rost wirkt als Sikkativ, wie Schwermetallsalze in Ölfarben. Auf blankem Stahl härtet Owatrol auch aus nur langsamer, auf Lack noch langsamer.
 
Hallo,

wahrscheinlich ein Klassiker und den Fragen. Ich suche noch nach dem für mich richtigen Vorgehen beim Umbau auf 74XX Dura Ace STI. Ich möchte einen 126mm Rahmen mit Schremshebeln ausrüsten. Vorhanden sind Dura Ace 74XX STI Hebel, 7403 Laufräder, eine 7-fach HG Kassette und ein 7402 Schaltwerk. Die Interkompabilitätsprobleme ( Sonderpunkt für schlaues Wort) bei den Dura Ace 74XX Teilen sind bekannt.

Biege ich den Rahmen auf 130mm auf ( Video ) und justiere die Ausfallenden neu, kaufe eine 8-fach HG Kassette und gut ist? Welche Kassette benötige ich denn oder genauer wie ist den die maximale Kapazität der 7402, 26 Zähne?

Quetsche ich die 7403 Nabe in den 126 Rahmen, weil das mit diesen Pilzkopfmuttern geht, montiere die 7-fach Kassette mit einem Spacer an irgendeiner Stelle und stelle den achten Gang tot am Schaltwerk ? Wenn ja, wo kommt den was für ein Spacer hin?

Muss bei einer Variante das Laufrad noch neu zentriert werden?

Besten Dank im Voraus
Zuerst das, was ich nicht tun würde: Die Nabe auf 126 umspacern und neu zentrieren. Das ist der stabilität des Laufrades abträglich. Ebenso unsinnnig ist die Verwendung der 7-fach Kassette, das hätte nur auf dem schmaleren Freilauf einer 7402 Nabe Sinn. Wenn das eine Dauerlösung sein soll, würde ich den Hinterbau vorsichtig auf 130mm aufweiten (lassen). Die Nabe in den zu engen Rahmen quetschen ist ungünstig, da die Lager dann ungleichmäßig belastet werden, was deren Haltbarkeit etwas abträglich ist. Das 7402 Schaltwerk schafft bei mir problemlos 28 Zähne. Allerdings ist der kurze Käfig mit 53-39/12-28 ziemlich ausgereizt.
 
Hallo,

wahrscheinlich ein Klassiker und den Fragen. Ich suche noch nach dem für mich richtigen Vorgehen beim Umbau auf 74XX Dura Ace STI. Ich möchte einen 126mm Rahmen mit Schremshebeln ausrüsten. Vorhanden sind Dura Ace 74XX STI Hebel, 7403 Laufräder, eine 7-fach HG Kassette und ein 7402 Schaltwerk. Die Interkompabilitätsprobleme ( Sonderpunkt für schlaues Wort) bei den Dura Ace 74XX Teilen sind bekannt.

Biege ich den Rahmen auf 130mm auf ( Video ) und justiere die Ausfallenden neu, kaufe eine 8-fach HG Kassette und gut ist? Welche Kassette benötige ich denn oder genauer wie ist den die maximale Kapazität der 7402, 26 Zähne?

Quetsche ich die 7403 Nabe in den 126 Rahmen, weil das mit diesen Pilzkopfmuttern geht, montiere die 7-fach Kassette mit einem Spacer an irgendeiner Stelle und stelle den achten Gang tot am Schaltwerk ? Wenn ja, wo kommt den was für ein Spacer hin?

Muss bei einer Variante das Laufrad noch neu zentriert werden?

Besten Dank im Voraus

Kann das Video hier nicht sehen aber zum aufweiten orientiere ich mich bei Onkel Sheldon.
7403 Laufräder sind die für HG-Kassetten, ja? Dann kannst Du eine beliebige 8fach-Kassette nehmen, sind auch neu problemlos erhältlich.
Shimano ist ja sehr konservativ was die Angaben der maximalen Ritzelgröße für das Schaltwerk angeht. Kannst z.B. ruhig mal diese CS-HG51 11-28 Kassette testen, wenn es nicht geht nehme ich sie Dir ab :) CS-HG50 mit klassischeren Abstufungen gibt es auch noch.
 
Kann das Video hier nicht sehen aber zum aufweiten orientiere ich mich bei Onkel Sheldon.
7403 Laufräder sind die für HG-Kassetten, ja? Dann kannst Du eine beliebige 8fach-Kassette nehmen, sind auch neu problemlos erhältlich.
Shimano ist ja sehr konservativ was die Angaben der maximalen Ritzelgröße für das Schaltwerk angeht. Kannst z.B. ruhig mal diese CS-HG51 11-28 Kassette testen, wenn es nicht geht nehme ich sie Dir ab :) CS-HG50 mit klassischeren Abstufungen gibt es auch noch.
Die 11-er Kassettenabschlußkranzvariante passt ohne Nachbearbeitung nicht auf die FH7403.
 
OK, ich bin offensichtlich zu blöd Reifen zu montieren.

Neue Challenge Gravel Grinder aufgezogen. Extremer Höhenschlag und auch seitlich gewaltiges eiern. Ich hab Luft ausgelassen und gewalkt, damit der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt sowie auch aufs Maximum aufgepumpt in der Hoffnung, dass der Reifen dann aufs Felgenhorn springt. Schlauch sitzt sauber unter dem Reifen (nichts eingeklemmt).
Beim Vorderreifen hat es auf einmal halbwegs gepasst, aber beim Hinterreifen krieg ichs nicht hin. Ich bin nicht sicher, dass es am Reifen liegt, da nach jedem neuen Versuch die Unregelmäßigkeiten anders ausgeprägt sind. Gibt es hier Tricks? Sind diese Reifen immer so blöd zum montieren?

Felge ist eine Mavic A319
Es gibt durchaus Reifen die echten Widerstand leisten.

Mit so was hier die Mantelflanke (dort, wo der ummantelte Draht im Felgenhorn sitzt) bestreichen

schwalbe_easy_fit_50ml.png


Spüliwasser mag auch gehen, kann ich allerdings nichts zu sagen.

Bei besonders störrischen Reifen kann auch der Druck mit dem die Luft in den Reifen gepumpt wird ein Problem sein. Ich hatte mal einen Kandidaten, der nur mit Luft aus dem Kompressor in den Felgenhorn ploppte. Mit der Pumpe kam die Luft nicht schnell (oder schlagartig) genug in den Reifen.
 
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