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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

vielleicht ist es eine doofe Frage...


Gab es auch alte Stahlrenner bei denen die Ausfallenden nicht parallel eingelötet waren, d.h. man musste über die Hinterbaustellschraube das Hinterrad im Rahmen zentrieren?

Ich habe nämlich den Fall dass das Hinterrad richtig zentriert ist, die Ausfallenden stehen auch parallel auf gleicher Höhe aber damit das Rad zwischen den Hinterbaustreben mittig steht, muss man links die Schraube etwas rausdrehen...

Habe ich so noch bei keinem anderen Rad gesehen! Es handelt sich um eine Pinarello aus Ende der 80er Jahre mit Dura Ace 8-fach Uniglide Nabe (damals neue Einbaubreite 130 mm statt 126 mm) eventuell ist aufgrund der veränderten Einbaubreite für diese Nabe beim Rahmenbau etwas schief gelaufen.. reine Spekulation ;)

Danke und Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen,

vielleicht ist es eine doofe Frage...


Gab es auch alte Stahlrenner bei denen die Ausfallenden nicht parallel eingelötet waren, d.h. man musste über die Hinterbaustellschraube das Hinterrad im Rahmen zentrieren?

Ich habe nämlich den Fall dass das Hinterrad richtig zentriert ist, die Ausfallenden stehen auch parallel auf gleicher Höhe aber damit das Rad zwischen den Hinterbaustreben mittig steht, muss man links die Schraube etwas rausdrehen...

Habe ich so noch bei keinem anderen Rad gesehen! Es handelt sich um eine Pinarello aus Ende der 80er Jahre mit Dura Ace 8-fach Uniglide Nabe (damals neue Einbaubreite 130 mm statt 126 mm) eventuell ist aufgrund der veränderten Einbaubreite für diese Nabe beim Rahmenbau etwas schief gelaufen.. reine Spekulation ;)

Danke und Gruß,
Thomas
Hat ein Grobmotoriker den Rahmen aufgebogen ?
Weil der biegt sich meist irgendwo .
Mach mal die (überflüssigen) Schräublein ganz raus und die Achse ganz nach hinten an das Ausfallerende .
Zentriere das Rad dann so , das es eingebaut mittig ist .
 
Hat schon mal jemand getestet, ob die Bremshebelhoods der Shimano 1055 auch auf die 6403 passen?
Würde an den 6403 gerne auf helle Hoods wechseln. Die 1055 gibts gerade günstig...
 
Liebe Foristi,

wie kann ich diese Roststelle am besten ausbessern? Genügt eine Vorbehandlung mit WD 40 und ein Abschleifen mit Schleifpapier von grob nach fein? Dank des Forums habe ich herausfinden können, dass die Audifarbe INARISILBER dem Farbton des Rades sehr nahe kommt. Diesen Lack würde ich danach auftragen wollen. Kann ich das nach dem Schleifen ohne jegliche Vorbehandlung tun?

Gruß und Dank.......

Joe

20170425_165755.jpg
 
Da noch zahlreiche weitere Lackschäden zu sehen sind, ist das mit dem Ausbessern so eine Sache. Ich würde die Roststellen mit Owatrol konservieren und sie als Patina betrachten. Ansonsten gehört unter Metalliclack immer eine weiße Grundierung.
 
Da noch zahlreiche weitere Lackschäden zu sehen sind, ist das mit dem Ausbessern so eine Sache. Ich würde die Roststellen mit Owatrol konservieren und sie als Patina betrachten. Ansonsten gehört unter Metalliclack immer eine weiße Grundierung.


Du meinst der Aufwand lohnt nicht? Das ganze sieht in Natura weit weniger schlimm aus, hab mich beim Betrachten des (schlechten) Fotos grad selbst erschrocken.......das Rad steht noch so, wie es vor ein paar Tagen bei mir ankam und ist noch nicht gereinigt.....mit Spüli und warmem Wasser ist da für`s Erste schonmal einiges rauszuholen......was natürlich am Rost nix ändert
 
Es lohnt sich den Rost zu entfernen, aber ich würde da auch nicht mit Lackausbesserungen arbeiten. Wenn der Rost entfernt und das versiegelt ist passiert ja nichts mehr, ausserdem wird das Rad wohl eher nicht mehr vor dem Bahnhof angekettet (hoffe ich:))
 
Es lohnt sich den Rost zu entfernen, aber ich würde da auch nicht mit Lackausbesserungen arbeiten. Wenn der Rost entfernt und das versiegelt ist passiert ja nichts mehr, ausserdem wird das Rad wohl eher nicht mehr vor dem Bahnhof angekettet (hoffe ich:))

Das Rad wird nur noch an der ebenfalls im Bild (zumindest ansatzweise) zu sehenden Heizung angekettet.....oder direkt an meiner Wade......:D Also Rostlöser drauf und dann Klarlack (welchen jeweils?) oder Abschleifen? Ich habe Rahmen selbst noch nicht rostbehandelt, bei Komponenten tat es bisher Stahlwolle oder das Einlegen in Essigessenz........
 
Rost und losen Lack mit Glasradierstift entfernen, dann müsste eigentlich eine fast blanke Stelle da sein. Kannst Du dann mit Wachs, Owatrol oder was auch immer als geeignetes Mittel der Wahl zur Verfügung steht konservieren.

Bei Owatrol weiss ich nicht ob man das einfach so drauftut ohne den Rost zu entfernen. Die "Rostumwandler" die es so gibt wandeln ja meines Wissens nichts um, die sorgen idealerweise auch nur dafür dass es nicht weiter rostet.
 
Rost und losen Lack mit Glasradierstift entfernen, dann müsste eigentlich eine fast blanke Stelle da sein. Kannst Du dann mit Wachs, Owatrol oder was auch immer als geeignetes Mittel der Wahl zur Verfügung steht konservieren.

Bei Owatrol weiss ich nicht ob man das einfach so drauftut ohne den Rost zu entfernen. Die "Rostumwandler" die es so gibt wandeln ja meines Wissens nichts um, die sorgen idealerweise auch nur dafür dass es nicht weiter rostet.

Rostumwandler sind dazu gedacht in unzugängliche Hohlräumen ( Karosserie z.B. ) reinzuspritzen , und dann wird der Rost erstmal gestoppt ( und wirklich irgendwie umgewandelt ), danach wir das ganze mit Wachs geflutet .
Der umgewandelte Rost ist aber trotzdem nicht fest an dem Stahl haftend und kann nicht etwa Grundbasis für Lack sein .
Das Zeug irgendwo aussen draufzut tun ist völlig gaga .
Rost muss einfach ganz weg , mechanisch entfernt , dann muss eben Rostschutz gemacht werden ( Grundierung / Lack ) oder aber mit Wachs eine neues anrosten verhindert werden .
Vorher da was öliges/fettiges draufzutun ist auch ein Kunstfehler , danach hält auf der Oberfläche ja nichts mehr .
 
Ich werde die Reihenfolge Glasradierstift >> Grundierung (gibt es die in kleinen Mengen?) >> Lack/Wachs ausprobieren......

Übrigens nochmal Danke an Tichy für die Anleitung zum Einstellen der Schaltung.....am Ende habe ich es tatsächlich gut funktionierend hinbekommen......

Edith: habe Grundierung, Lack und Klarlack bei einem Anbieter im Netz gefunden.......bin kein Autofahrer (hab nichma `nen Führerschein) und kenne mich daher in dem Segment null komma nichts aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostumwandler sind dazu gedacht in unzugängliche Hohlräumen ( Karosserie z.B. ) reinzuspritzen , und dann wird der Rost erstmal gestoppt ( und wirklich irgendwie umgewandelt ), danach wir das ganze mit Wachs geflutet .
Der umgewandelte Rost ist aber trotzdem nicht fest an dem Stahl haftend und kann nicht etwa Grundbasis für Lack sein .
Das Zeug irgendwo aussen draufzut tun ist völlig gaga .
Rost muss einfach ganz weg , mechanisch entfernt , dann muss eben Rostschutz gemacht werden ( Grundierung / Lack ) oder aber mit Wachs eine neues anrosten verhindert werden .
Vorher da was öliges/fettiges draufzutun ist auch ein Kunstfehler , danach hält auf der Oberfläche ja nichts mehr .

Rostumwandler lohnt nur für Stellen im Stahl, wo man nicht noch tiefer reinschleifen kann. Auf fetten Rost aufgebracht, bringts nix, weil er nur die oberste Schicht umwandelt. Ich hatte letztes Jahr damit experimentiert an einem Stahlblechkasten. Da kam nach 8 Wochen der erste Rost wieder heraus, trotz Grundierung und Lackierung und überdacht.
Für Hohlräume bieten sich eher Versiegelungen auf Fett oder Wachsbasis an, wie Mike Sanders.
Was zum lesen dazu : http://www.afripix.de/Rostschutz.pdf
 
Glaube, beim MIT oder bei Berkeley gab's mal ne Regel, daß man sein Problem erst einem Teddy erzählen sollte, um die Admins zu entlasten. Hätte ich auch tun sollen: A French freewheel may start to thread onto an ISO/British/Italian hub but will soon bind.

Danke für's Zuhören... :)
 
Rost und losen Lack mit Glasradierstift entfernen, dann müsste eigentlich eine fast blanke Stelle da sein. Kannst Du dann mit Wachs, Owatrol oder was auch immer als geeignetes Mittel der Wahl zur Verfügung steht konservieren.

Bei Owatrol weiss ich nicht ob man das einfach so drauftut ohne den Rost zu entfernen. Die "Rostumwandler" die es so gibt wandeln ja meines Wissens nichts um, die sorgen idealerweise auch nur dafür dass es nicht weiter rostet.

Ich habe das bisher immer so verwendet, dh. nur den groben Böselkram entfernt und dann mit Owatrol eingerieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt Owatrol auf blankem Stahl nichts, da es dort nicht haften und aushärten kann. Es braucht also den Rost, dringt dort ein, härtet aus und sichert so den status quo
 
Hat ein Grobmotoriker den Rahmen aufgebogen ?
Weil der biegt sich meist irgendwo .
Mach mal die (überflüssigen) Schräublein ganz raus und die Achse ganz nach hinten an das Ausfallerende .
Zentriere das Rad dann so , das es eingebaut mittig ist .

Ich habe den Rahmen mal zu einem Radladen gebracht, alte Hasen die sich mit Stahlrahmen auskennen... die haben den Rahmen leicht gerichtet. Es sieht für mich so aus als wäre beim Rahmenbau was schief gelaufen und man hat das versucht danach bei Pinarello geradezubiegen im wahrsten Sinne des Wortes.. hatte aber auch nicht so richtig geklappt. Schluderia... o_O

Das mit dem Hinterrad habe ich schon mal gemacht aber dann sitzt die Bremse nicht mittig über dem Reifen. Lieber das Rad richtig zentrieren...
 
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