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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

wahrscheinlich ein Klassiker und den Fragen. Ich suche noch nach dem für mich richtigen Vorgehen beim Umbau auf 74XX Dura Ace STI. Ich möchte einen 126mm Rahmen mit Schremshebeln ausrüsten. Vorhanden sind Dura Ace 74XX STI Hebel, 7403 Laufräder, eine 7-fach HG Kassette und ein 7402 Schaltwerk. Die Interkompabilitätsprobleme ( Sonderpunkt für schlaues Wort) bei den Dura Ace 74XX Teilen sind bekannt.

Biege ich den Rahmen auf 130mm auf ( Video ) und justiere die Ausfallenden neu, kaufe eine 8-fach HG Kassette und gut ist? Welche Kassette benötige ich denn oder genauer wie ist den die maximale Kapazität der 7402, 26 Zähne?

Quetsche ich die 7403 Nabe in den 126 Rahmen, weil das mit diesen Pilzkopfmuttern geht, montiere die 7-fach Kassette mit einem Spacer an irgendeiner Stelle und stelle den achten Gang tot am Schaltwerk ? Wenn ja, wo kommt den was für ein Spacer hin?

Muss bei einer Variante das Laufrad noch neu zentriert werden?

Besten Dank im Voraus

Schau dir mal bitte die Nabe genau an. Evtl ist es möglich auf beiden Seiten spacer zu entfernen und so auf die erforderlichen Masse zu kommen. Es geht hier ja auch um 4mm. Auf beider Seite einen Spacer gegen eine dünne U-Scheibe ersetzten und es müsse schon passen. Wird das auf beiden Seiten gleichmäßig gemacht ändert sich auch nicht der Speichenwinkel. Ansonsten eher links mehr wegnehmen als rechts, das dürfte die rechte Seite noch zusätzlich entspannen. Neu zentrieren wird dann aber nötig.
 
hallo freunde,

habe ein nerviges problem:

wollte meinen 1-zoll-vorbau (modolo)

... wie ich es immer tue ... auf die übliche tour lösen, also schraube raus, kleinen hieb mit gummihammer, vorbau in höhe und seitenstellung justieren, festschrauben...

einstellen

der vorbau ist aber fest, ob die schraube raus oder drin ist, keine chance, er bewegt sich keinen millimeter

mein verdacht: der konus ist festgerammelt / - gegammelt ?

was kann ich tun?

bin für tipps dankbar :)
 
hallo freunde,

habe ein nerviges problem:

wollte meinen 1-zoll-vorbau (modolo)

... wie ich es immer tue ... auf die übliche tour lösen, also schraube raus, kleinen hieb mit gummihammer, vorbau in höhe und seitenstellung justieren, festschrauben...

einstellen

der vorbau ist aber fest, ob die schraube raus oder drin ist, keine chance, er bewegt sich keinen millimeter

mein verdacht: der konus ist festgerammelt / - gegammelt ?

was kann ich tun?

bin für tipps dankbar :)

Wenn Du die Schraube nur ein wenig löst und dann der Schraube einen mit dem Hammer verpasst (schönere Lösung: Inbusnuss reinsetzen und auf die Nuß hauen) rutscht die Schraube dann nach unten oder rührt sich da nichts? Wenn es rutscht ist der Konus gangbar.

Auf alle Fälle erstmal auf den Kopf stellen und Rostlöser wirken lassen...
 
Leg mal den Gummihammer beiseite. Den kannst Du nehmen wenn Du eine HTII Kurbel schonend ins HTII Innenlager klopfen willst :p

Wenn Du keinen Inbusnuss hast nimm irgendwas Stiftartiges was in den Sechskant passt und schlag da mal mit einem richtigen Hammer drauf.
WD 40 ist soweit ich weiss kein besonders toller Rostlöser, da würde ich was nehmen was speziell als Rostlöser gedacht ist. Für den Anfang wenn nichts anderes da ist tut es das aber auch :)
 
dann versuche ich das

ich säge mal einen alten inbuss an der krümmung ab, so dass ich einen "dorn" habe, dann haue ich da mal auf die grobe tour rauf

hoffentlich zergurke ich nichts

WD 40 ist ersmal drin, ich lasse das erstmal wirken und mache morgen weiter
 
dann versuche ich das

ich säge mal einen alten inbuss an der krümmung ab, so dass ich einen "dorn" habe, dann haue ich da mal auf die grobe tour rauf

hoffentlich zergurke ich nichts

WD 40 ist ersmal drin, ich lasse das erstmal wirken und mache morgen weiter

Dann säg mal lustig drauf los das ist Werkzeugstahl:D
 
Es gibt durchaus Reifen die echten Widerstand leisten.

Mit so was hier die Mantelflanke (dort, wo der ummantelte Draht im Felgenhorn sitzt) bestreichen

Anhang anzeigen 443590

Spüliwasser mag auch gehen, kann ich allerdings nichts zu sagen.

Bei besonders störrischen Reifen kann auch der Druck mit dem die Luft in den Reifen gepumpt wird ein Problem sein. Ich hatte mal einen Kandidaten, der nur mit Luft aus dem Kompressor in den Felgenhorn ploppte. Mit der Pumpe kam die Luft nicht schnell (oder schlagartig) genug in den Reifen.
Danke.

Ich hab noch das Felgenband gewechselt (das hatte der Händler ziemlich windschief reingeklebt, so dass es teilweise am Flansch anstand), jetzt sitzt er viel besser. Etwas Höhenschlag bleibt aber, das ist jetzt aber vermutlich wirklich vom Reifen. Mal sehen ob man es beim Fahren merkt...
 
lasst es micht doch mal versuchen...

ich bin so motiviert und begeistert von meiner coolen idee ... ;)

Ach lass den Miesepeter miesepetern und säg den Inbus einfach ab, im Zweifelsfall ist das eh ein billiger der die Stahl-Bezeichnung nicht verdient...
Hast Du den Vorbau mal selbst eingebaut? Dann weisst Du jetzt wo Du an Fett/Montagepaste gespart hast :)
 
Hallo,
ich habe hier eine NOS Atom Kassette. Das Fett ist aber total verharzt und der Freilauf dreht sich echt schlecht. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Wartung (habe ich noch nie gemacht)? Welches Werkzeug benötigt man dafür und kann man das noch irgenwo kaufen?
IMG_4601.JPG IMG_4602.JPG
Bin für jede Info dankbar
 
RR-Felgenbremseleien

Harmonieren Campa, Shimano-Bremsen (105er, z.B. BR-1055) oder sonstige mit Suntour-Hebeln (rel. einfache Gruppe aus den späten 80ern)?
Oder gibts da Unterschiede bzgl. der Übersetzung, Zugweg oder dergleichen?
Danke


Edith fragt mich, warum meine Signatur nicht angezeigt wird?

Gruß Eik
 
Musst du nicht auseinanderbauen. Es hat sich eingebürgert, dass man die mit zB WD40 oder EtOH durch die Ritzen von aussen spült und hinterher wieder mit irgendeinem Feinmechanikeröl schmiert.

Hallo,
ich habe hier eine NOS Atom Kassette. Das Fett ist aber total verharzt und der Freilauf dreht sich echt schlecht. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Wartung (habe ich noch nie gemacht)? Welches Werkzeug benötigt man dafür und kann man das noch irgenwo kaufen?
Anhang anzeigen 443864 Anhang anzeigen 443865
Bin für jede Info dankbar
 
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