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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich habe hier eine NOS Atom Kassette. Das Fett ist aber total verharzt und der Freilauf dreht sich echt schlecht. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Wartung (habe ich noch nie gemacht)? Welches Werkzeug benötigt man dafür und kann man das noch irgenwo kaufen?
Bin für jede Info dankbar
Erste Hilfe wäre möglicherweise bereits, ein bewegliches Öl, (ich hab Rohloff-Kettenöl genommen) wiederholt jeweils auf den "Spalt" zum Freilauf des waagerecht oder schräg leigenden zu träufeln, vielleicht durhc leichtes Drehen den Kapillar- undoderauch durch Abwarten den Schwerkräften auf die Sprünge helfen.

edit: da denkt und tippt jemand schneller und hat noch einen Spülgang vorgeschaltet ;-)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Petrolem ist auch sehr hilfreich bei gekapselten Komponnenten,wirken lassen,abtropfen u ölen
petroleum schont die Umwelt u ist günstiger u wiederverwendbar gegenüber Bremsenreiniger
 
Nein, den Tipp hab ich gestern am Abend auch schon wo gesehen, kann ich am Abend noch ausprobieren. Einfach Spülwasser auf die Flanken streichen? Bis jetzt hatte ich da noch mit keinem Reifen ein Problem. Interessant war, dass die Reifen sehr leicht auf die Felge gingen, war sonst eine komplett problemlose Montage.
Mit Mavic A31x und MTB-Faltreifen ?Schwalbe NobbyNic? hatte ich das Problem auch. Mit "Flutschi" (Reifenmontagepaste in der Tube, mit Pinsel aufgetragen, ohne sowas hab ich am Motorrad gar keine Chance) und hohem Druck mit Kompressor zum "Reinplobben" kllappte es dann im dritten Versuch o_O
 
RR-Felgenbremseleien

Harmonieren Campa, Shimano-Bremsen (105er, z.B. BR-1055) oder sonstige mit Suntour-Hebeln (rel. einfache Gruppe aus den späten 80ern)?
Oder gibts da Unterschiede bzgl. der Übersetzung, Zugweg oder dergleichen?
Danke


Edith fragt mich, warum meine Signatur nicht angezeigt wird?

Gruß Eik

Ja, nein, vielleicht :) Bei Shimano gab es ja klassische Bremsen, SLR (1050), Super-SLR (Dual Pivot), SLR-EV (aktuell).
Prinzipiell hat sich da der Seileinholweg immer mal ein wenig geändert, passend zu den Bremskörpern. Kann also sein dass Du mit dem Mix von klassischem Hebel und SLR-Bremse ein leicht anderes Ergebnis hast als wenn Du SLR-Bremshebel mit SLR-Bremsen benutzt.
Aber - ich würde das einfach erstmal probieren. Habe ein paar Super-SLR (BL-R400 Aerobremshebel) im Einsatz die wirklich super bremsen, Campa Ergos sind mit den gleichen Bremskörpern schlechter. Habe aber auch alte 6200er Non-Aero-Hebel die mit 1050 SLR hinten und einer 6500 Super-SLR vorn sehr gut bremsen.
 
die Schraube nur ein wenig löst und dann der Schraube einen mit dem Hammer verpasst (schönere Lösung: Inbusnuss reinsetzen und auf die Nuß hauen)

Leg mal den Gummihammer beiseite.

nimm irgendwas Stiftartiges was in den Sechskant passt und schlag da mal mit einem richtigen Hammer drauf.

so ist es geschehen und es hat funktioniert.

danke an alle für die tipps
 
Ein Hallöle in die Runde ,
ich habe ein Problem mit meinen Lytard Berthet Pedalen:oops:, die Vernietung hat sich gelöst:(.
Jemand schon das gleiche Problem gehabt, und ein Lösung des Problems parat:idee:, klar neue Andere, aber leider im Moment nicht im Lager:crash:.
439658-vdo66sdfdlgt-img_2249-original.jpg
 
Ein Hallöle in die Runde ,
ich habe ein Problem mit meinen Lytard Berthet Pedalen:oops:, die Vernietung hat sich gelöst:(.
Jemand schon das gleiche Problem gehabt, und ein Lösung des Problems parat:idee:, klar neue Andere, aber leider im Moment nicht im Lager:crash:.
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Kommst ganz schön locker hier reingeschneit,sich mal kurz vorstellen soviel zeit sollte man haben
wenn man hilfe braucht;)
 
In vielen Kitas gibt es ein schubsendes, beißendes Kind mit dem keiner spielen will. Man muss nur die neuen vorbereiten.
 
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Hello,
ich habe mir ein Colnago zugelegt und suche nun zu folgenden Teilen Informationen:

-Wo bekomme ich gelbe Colnago Rahmenaufkleber (gelb, ohne Logo im C)? Ebay anscheinend nichts passendes
-Haben /hatten Campagnolo Gran Sport Bremshebel Hütlis ->Welche heute erhältlichen passen?

Vielen Dank.
 
Grade stelle ich fest, daß sich eine BSA Schale auf eine FRA Gabel aufschraubem lässt, auf den wenigen Gewindegängen macht die unterschiedliche Steigung wohl nicht genug aus. Hat latürnich axial starkes Spiel. Könnte man als Notbehelf eine BSA Schale und Kontermutter mit einer französischen Gabel verheiraten, hat das schon mla jemand gemacht? Nein, ich würde das nicht machen, nur aus Interesse.
 
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