Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
AXOoooooo , na dann geht das latürnich nicht .Hm der Steg ist Alu, und die Auflage aus Stahl, wird nicht so einfach das Schweißtechnisch zu verbinden.
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AXOoooooo , na dann geht das latürnich nicht .Hm der Steg ist Alu, und die Auflage aus Stahl, wird nicht so einfach das Schweißtechnisch zu verbinden.
Weiss nicht ob es schon mal ein Thema war - mich beschäftigt gerade ein Hinterrad mit Schraubkranz.
Uns zwar eiert der Kranz ein wenig seitlich, sowohl in Bewegung (also wenn getreten wird) als auch im Freilauf. Nur seitlich, kein "Höhenschlag".
Entgegen der im Netz oft geäußerten Vermutung ist es auf keinen Fall eine krumme Achse - wäre diese krumm, so würde der Kranz einfach ein wenig schief gegenüber der Parallelebene des Laufrades stehen, und zwar konstant. Weil ja die Ache im Rahmen fest eingeklemmt ist, und sich nicht mit dem Rad dreht.
Rein logisch bleibt nur ein leicht verbogener Nabenkörper , so dass im Prinzip schon das Schraubkranzgewinde der Nabe eiert, und damit auch der aufgeschraubte Schraubkranz. Oder unexakt/leicht schräg aufgefrästes Schraubkranzgewinde.
Hat sich einer von euch schon mal weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und Lösungvorschläge?
Meine nächsten Schritte werden sein, den Kranz abzunehmen, und mal zu schauen, ob ich irgendwie messen kann, ob das Gewinde der Nabe bzw. der Sitz der Nabe, gegen den der Schaumkranz festgezogen wird, schon eiern.
Grade stelle ich fest, daß sich eine BSA Schale auf eine FRA Gabel aufschraubem lässt, auf den wenigen Gewindegängen macht die unterschiedliche Steigung wohl nicht genug aus. Hat latürnich axial starkes Spiel. Könnte man als Notbehelf eine BSA Schale und Kontermutter mit einer französischen Gabel verheiraten, hat das schon mla jemand gemacht? Nein, ich würde das nicht machen, nur aus Interesse.
Weiss nicht ob es schon mal ein Thema war - mich beschäftigt gerade ein Hinterrad mit Schraubkranz.
Uns zwar eiert der Kranz ein wenig seitlich, sowohl in Bewegung (also wenn getreten wird) als auch im Freilauf. Nur seitlich, kein "Höhenschlag".
Entgegen der im Netz oft geäußerten Vermutung ist es auf keinen Fall eine krumme Achse - wäre diese krumm, so würde der Kranz einfach ein wenig schief gegenüber der Parallelebene des Laufrades stehen, und zwar konstant. Weil ja die Ache im Rahmen fest eingeklemmt ist, und sich nicht mit dem Rad dreht.
Rein logisch bleibt nur ein leicht verbogener Nabenkörper , so dass im Prinzip schon das Schraubkranzgewinde der Nabe eiert, und damit auch der aufgeschraubte Schraubkranz. Oder unexakt/leicht schräg aufgefrästes Schraubkranzgewinde.
Hat sich einer von euch schon mal weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und Lösungvorschläge?
Meine nächsten Schritte werden sein, den Kranz abzunehmen, und mal zu schauen, ob ich irgendwie messen kann, ob das Gewinde der Nabe bzw. der Sitz der Nabe, gegen den der Schaumkranz festgezogen wird, schon eiern.
Ich spüle mit Bremsenreiniger... das beschleunigt ansonsten leg ich hartnäckige Fälle auch mal über nacht in den PetroleumeimerMusst du nicht auseinanderbauen. Es hat sich eingebürgert, dass man die mit zB WD40 oder EtOH durch die Ritzen von aussen spült und hinterher wieder mit irgendeinem Feinmechanikeröl schmiert.
Alle Schraubkränze "eiern" , mal ganz wenig , mal sichtbar ganz schön viel .
Es kommen zu viele Fertigungstoleranzen zusammen .
- Nabengewinde zu Nabenlagerung
- Kranzgewinde zu Kugellaufbahnen im Freilaufkörper
- Kugellaufbahn von Innen- zu Aussenkörper des Freilaufs
- Zahnkranzaufnahme zu Ausstanzungen der Innenbohrung der Ritzel ( Stecknuten bzw. Gewinde )
- Innenbohrung der Ritzel zur Verzahnung aussen
nur so ganz grob gedacht.
Nur , das macht doch gar nichts , so rein funktionell , der Kranz eiert doch nur im Leerlauf so richtig , unter Last ist der Freilauf doch blockiert , oder fällt etwa deine Kette runter ?
Mach dich mal nicht kirre , so ein Freilauf plus Nabe im 1/1000 mm Bereich hergestellt würde ja soviel Kosten wir der Rest des Rades .
um eine planparraleliät zu bekommen bedarf es schon einer Drehbank,mit feilen u Dremeln wird dat nix
um zu sehen wo ein " Berg " ist sollte man mit Tuschierfarbe arbeiten
Moinsen,
zum Start ins Wochenende hab ich mal eine italienische Frage.
An mein Bianchi soll eine Shimano Kurbel dran, dazu brauch ich ein anderes Tretlager.
Bislang war ein Ofmega mit 116,45 Wellenlänge drin.
Welches ITA Lager brauch ich dann von der Wellenlänge her gesehen? 116? 118?
Merci
Äh. 107-127,5, je nach Kurbel Welche ist es denn?
Als Referenz natürlich Onkel Sheldon
Ja, ein Anbieter aus dem Osten, via Ebay, der machts in verschiedenen Farben.Hello,
ich habe mir ein Colnago zugelegt und suche nun zu folgenden Teilen Informationen:
-Wo bekomme ich gelbe Colnago Rahmenaufkleber (gelb, ohne Logo im C)? Ebay anscheinend nichts passendes
-Haben /hatten Campagnolo Gran Sport Bremshebel Hütlis ->Welche heute erhältlichen passen?
Vielen Dank.
Ich würde versuchen, das Pedal neu zu vernieten: Den Aluzapfen durchstecken und mit dem Körner aufweiten, bis er fest sitzt. Zum Schluss platt klopfen. Man braucht allerdings 3-4 Hände dazu.Ein Hallöle in die Runde ,
ich habe ein Problem mit meinen Lytard Berthet Pedalen, die Vernietung hat sich gelöst.
Jemand schon das gleiche Problem gehabt, und ein Lösung des Problems parat, klar neue Andere, aber leider im Moment nicht im Lager.
Spricht etwas dagegen, für ein neues Vorderrad zum Einspeichen eine “Bahn”nabe für ein Nicht-Bahn-Rad zu nehmen? Ich hätte gerne was einigermaßen hochflanschiges, und das gibt’s ja fast nur als bspw. Miche Pista. Wo liegt da der Unterschied beim VR?