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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Da ist er wohl ohne Umwerfer mit Einzelblatt gefahren. Aber ich vermute mal das Loch was Du da jetzt hast ist nicht tief genug um da ein tragfähiges Gewinde reinzuschneiden. Meine Ausbildung ist ein bisschen her dass ich jetzt weiss wieviele Gewindegänge das sein sollten :)

zB M 5 5 mm Gewinde
M 6 6 mm so hoch ist auch eine Mutter
meine Ausbildung liegt vor 1980;)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt sonst von Simplex auch Friktions-Schalthebel, die glaube ich rechts für Anlöt sind und dann nach links überbrücken. Ich kann heute Abend mal nach Bildern suchen
 
So ist die Situation. Der Sockel ist aus ner Schelle, die ich noch liegen hatte.
 

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Kurze Frage: mir liegt ein Rahmen vor, der deutlich gelitten hat. Äußerlich gibt es eine Menge an Flugrost. Das lässt die Vermutung zu, dass das Innere auch nicht mehr richtig flott ist.

Spricht etwas gegen meine Idee, den Rahmen bspw. durch die Löcher für den Trinkhalter mit Rostumwandler zu "fluten"?! Dadurch müsste doch auch das "Innere" wieder "stabil" sein, oder gibt es bei dem Plan einen Haken, den ich gerade nicht erkenne?


Mir geht es dabei vor allem um das Gefühl, dass der Rost-Vorgang quasi erstmal gestoppt wurde.
 
Hallo zusammen,
heute ist ein Cross Check Rahmen angekommen. Leider hatte ich es mit einem Verkäufer zu tun, der nicht alle Details auf den Tisch gelegt hat - ein Schaltsockel ist abgesägt (wie man darauf kommt, muss mir mal einer erklären...).
Einen neuen anzulöten stelle ich mir äußerst schwer vor ohne den Lack drumrum zu schädigen - richtig?
Meine Überlegung ist jetzt, das noch vorhandene Loch aufzubohren, ein Gewinde reinzuschneiden und dann mit einer langen Schraube durch Sockel, den ich von einer Schelle noch hab direkt ins neue Gewinde rein. Den Sockel könnte man zusätzlich mit Schraubenkleber noch etwas fixieren.
Die Rahmenstabilität sollte von dem Loch ja nicht beeinträchtigt werden...
Oder hab ich andere Möglichkeiten?
Das Verschweigen solcher offensichtlicher Mängel rechtfertigt eine Rückgabe, zumindest Minderung des Kaufpreises.
 
Hat hier schon mal jemand Campa mit Superbe Pro Gruppen kombiniert? Kann ich 9Fach Ergos mit dem Superbe Pro Schaltwerk fahren?
Suntour hat bei Indexschaltwerken die gleiche Übersetzung wie Shimano bei der Dura-Ace 740*, welche mit normalen Shimano 9fach Hebeln 8fach Schaltschritte und mit 10fach Hebeln 9fach Schaltschritte produziert. Wenn es also eine Shimergo-Kombination gibt, die 9- oder 10fach schaltet (Shimano-Kassetten!), dann sollten die gleichen Schalthebel mit Suntour Schaltwerk je ein Ritzel weniger bedienen.
 
So ist die Situation. Der Sockel ist aus ner Schelle, die ich noch liegen hatte.
Glattfeilen und den Schellensockel mit hochfestem 2K-Kleber ansetzen? Bei klassischen Alurahmen hält das auch... Schau aber erst, ob du darauf deinen Hebel montiert bekommst, ich vermisse z.B. den üblichen Vierkant. Geht vielleicht aber durch umfeilen des Schellensockels.
 
Kurze Frage: mir liegt ein Rahmen vor, der deutlich gelitten hat. Äußerlich gibt es eine Menge an Flugrost. Das lässt die Vermutung zu, dass das Innere auch nicht mehr richtig flott ist.

Spricht etwas gegen meine Idee, den Rahmen bspw. durch die Löcher für den Trinkhalter mit Rostumwandler zu "fluten"?! Dadurch müsste doch auch das "Innere" wieder "stabil" sein, oder gibt es bei dem Plan einen Haken, den ich gerade nicht erkenne?


Mir geht es dabei vor allem um das Gefühl, dass der Rost-Vorgang quasi erstmal gestoppt wurde.

Was weggerostet ist kommt auch mit Rostumwandler nicht zurück .In jedemRostumwandler ist Säure ,das heisst das innere muss nach der behandlung gespült werden
 
Was weggerostet ist kommt auch mit Rostumwandler nicht zurück .In jedemRostumwandler ist Säure ,das heisst das innere muss nach der behandlung gespült werden
Okay. Verstehe. Also wird es am Spülen danach scheitern. Schade.

... Aber stimmt. Alleine um den abartigen Geruch von Rostumwandler wegzubekommen, müsste man an die Oberfläche ja nochmal dran. Das geht im Inneren nicht.
 
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