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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde da einen schön hoch bauenden Steuersatz einbauen , der 105er Steuersatz den du jetzt verwendest ist sehr flach .
Absägen tue ich nur , wenn ein hoher Steuersatz drin ist , und dann der Schaft immer noch zu lang ist .
Spacer sehen so ab mehr als 4 - 5mm Höhe immer daneben aus .
Optik spielt nicht wirklich so eine Rolle da es "nur" ein Stadtrad wird...
 
Ich mach mal hier weiter. Stronglight Achse 118mm Achslänge mit Nervar BSA Lagerschalen und Kugeln. Kurbel Stronglight 49D. Also irgendwie schaut mir das mit der linken Lagerschale komisch aus (schaut sonweit heraus). Das Achselänge obwohl sie passen müsse, scheint mir etwas knapp zu sein. Die Kurbelarme sind nur draufgesteckt, zum Festschrauben fehlte mir die Motivation, erfahrungsgemäss ziehen die sich ja noch einige mm und dann müsste es "anschlagen". Ideen was hier nicht passen könnte? Oder muss das so?

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Moin, Ideen hätte ich folgende:
1. Die Nervar- Schalen sind vielleicht anders als die von Stronglight, d.h. die Laufbahnen könnten weiter innen liegen. Mit einer Nervar- Welle ist das vielleicht kein Problem, wenn dort wiederum die Laufbahnen enger zusammen liegen als bei der SL.
2. Die Welle ist eine Version für ITA- Lager, dort müßten die Laufbahnen 2mm weiter auseinander liegen als bei BSA, um diesen Wert würden auch die Linke Schale nach Einbau überstehen.

Das sind aber nur Ideen, um das zu prüfen müßte man Nervar- und SL- Teile vergleichen. Schau dir bitte auch mal den 4-Kant in der Kurbel an, insbesondere in der linken, der ist bei der 49 leider öfter ausgenudelt.
 
Das sieht aus, als würden die Schalen nicht zur Welle passen. Anscheinend liegen die Kugellaufbahnen bei Nervar enger beieinander und bei S-Light weiter.
 
Ich mach mal hier weiter. Stronglight Achse 118mm Achslänge mit Nervar BSA Lagerschalen und Kugeln. Kurbel Stronglight 49D. Also irgendwie schaut mir das mit der linken Lagerschale komisch aus (schaut sonweit heraus). Das Achselänge obwohl sie passen müsse, scheint mir etwas knapp zu sein. Die Kurbelarme sind nur draufgesteckt, zum Festschrauben fehlte mir die Motivation, erfahrungsgemäss ziehen die sich ja noch einige mm und dann müsste es "anschlagen". Ideen was hier nicht passen könnte? Oder muss das so?

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Da die linke Lagerschale offenbar nicht vollständig eingeschraubt werden kann, sondern zu früh durch die Lagerkugeln gestoppt wird, auf der rechten Seite die nur aufgesteckte Kurbel aber bereits an der Schale anschlägt - ist die Welle symetrisch oder auf der rechten Seite länger? Dann wäre sie vielleicht nur falschrum drin:idee:
 
Rechte Seite Vierkant länger, habe aber mehrmals geprüft ob sie korrekt eingebaut ist. Die längere Seite liegt kettenseitig
 
Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Ich steck nachher mal die Nervar Welle ein! Wenns dann passt - wars die Achse

Ps.: sonst gibts wieder ein 115mm JIS Patroneninnenlager hier hat bislang immer alles gepasst:confused:
 
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Da die linke Lagerschale offenbar nicht vollständig eingeschraubt werden kann, sondern zu früh durch die Lagerkugeln gestoppt wird, auf der rechten Seite die nur aufgesteckte Kurbel aber bereits an der Schale anschlägt - ist die Welle symetrisch oder auf der rechten Seite länger? Dann wäre sie vielleicht nur falschrum drin:idee:

Am Überstand der Schale ändert sich nix, egal wie rum die Achse eingebaut wird - das Zeug passt einfach nicht zusammen.
 
Rechte Seite Vierkant länger, habe aber mehrmals geprüft ob sie korrekt eingebaut ist. Die längere Seite liegt kettenseitig

Dann wären unter der Prämisse, die Lagerschalen sind gleich tief die Konusse auf der Welle zu weit auseinander oder die Lagerschalen nicht tief genug. Oder die Kugeln zu groß? Gab es nicht zB bei Campa auch Innenlager mit unterschiedlichen Kugelgrößen?
 
Meine Campa Record Vorderradnabe knistert/kratzt sporadisch. Es ist nicht bei jeder Umdrehung und klingt, als wäre Sand innen im Lager. Ich habe bereits die Nabe auseinandergebaut und gründlich gereinigt, die Konen etwas poliert und das Fett ausgetauscht, die Geräusche bleiben. Danach habe ich auch noch die Nabe und die Kugeln getauscht, die Geräusche bleiben. Ich bin jetzt etwas ratlos, an was es noch liegen kann. Das Rad läuft sonst sauber, aber irgendwie geht es mir auf den Zeiger.
 
Mal eine nebulöse Frage ...

Wenn ich mit dem Regenrenner fahre und dabei nur mit der VR Bremse verzögere, zieht der Rahmen gefühlt nach links vorne. Teste ich den Steuersatz mit angezogener Bremse im Stand, wackelt nichts, es gibt kein Spiel. Aber das gesamte VR verhält sich irgendwie "weich", als wäre die Gabel aus Gummi. Der Rahmen ist seit einem Jahr leicht gestaucht, da mir mal einer frontal draufgedengelt ist. Mein VR hatte damals eine ordentliche Acht. Bisher fuhr es sich aber wie gewohnt. Seit ein paar Tagen habe ich nun diese Symptome.

Mein Verdacht: Gabel und / oder Rahmen machen bald die Grätsche. Hatte bisher keine Lust die Gabel auszubauen ...

Könnte etwas anderes die Ursache sein?
 
Wenn die Geschmackspolente sagt " das sieht Sch... aus
Meine Campa Record Vorderradnabe knistert/kratzt sporadisch. Es ist nicht bei jeder Umdrehung und klingt, als wäre Sand innen im Lager. Ich habe bereits die Nabe auseinandergebaut und gründlich gereinigt, die Konen etwas poliert und das Fett ausgetauscht, die Geräusche bleiben. Danach habe ich auch noch die Nabe und die Kugeln getauscht, die Geräusche bleiben. Ich bin jetzt etwas ratlos, an was es noch liegen kann. Das Rad läuft sonst sauber, aber irgendwie geht es mir auf den Zeiger.


Örtlich ne andere Ursache ? Nabe hat nen riss,Lenkkopflager mal genau hinsehen
 
Mal eine nebulöse Frage ...

Wenn ich mit dem Regenrenner fahre und dabei nur mit der VR Bremse verzögere, zieht der Rahmen gefühlt nach links vorne. Teste ich den Steuersatz mit angezogener Bremse im Stand, wackelt nichts, es gibt kein Spiel. Aber das gesamte VR verhält sich irgendwie "weich", als wäre die Gabel aus Gummi. Der Rahmen ist seit einem Jahr leicht gestaucht, da mir mal einer frontal draufgedengelt ist. Mein VR hatte damals eine ordentliche Acht. Bisher fuhr es sich aber wie gewohnt. Seit ein paar Tagen habe ich nun diese Symptome.

Mein Verdacht: Gabel und / oder Rahmen machen bald die Grätsche. Hatte bisher keine Lust die Gabel auszubauen ...

Könnte etwas anderes die Ursache sein?

Die beschriebenen Symptome habe ich auch mal bei meinem Rad festgestellt. Dann ist das passiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1965#post-3836357
Ich würde da mal genauer hinschauen und z.B. auch die Gabel mal ausbauen.
 
Die beschriebenen Symptome habe ich auch mal bei meinem Rad festgestellt. Dann ist das passiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1965#post-3836357
Ich würde da mal genauer hinschauen und z.B. auch die Gabel mal ausbauen.
Meine Vermutung scheint ja schon in die richtige Richtung zu gehen. :(

Den Rost in Deiner Gabel hätte ich bei dem Gesamtzustand aber auch nicht erwartet. Krass.

Es steht ohnehin ein neuer moderner Regenrenner mit Scheibenbremsen an. Wollte den alten aber so lange noch fahren. Werde mal aus Interesse am Wochenende die Gabel ausbauen und ansehen. Hat wohl damals doch mehr abbekommen als bisher festzustellen war. Fuhr sich bis vor ein paar Tagen eigentlich ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären unter der Prämisse, die Lagerschalen sind gleich tief die Konusse auf der Welle zu weit auseinander oder die Lagerschalen nicht tief genug. Oder die Kugeln zu groß? Gab es nicht zB bei Campa auch Innenlager mit unterschiedlichen Kugelgrößen?

Ja , das stimmt , die Titanwellen hatten aufgeschrumpfte Lagerkragen aus Stahl mit kleineren Kugeln ( Titan ist zu weich als Kugellaufbahn) , nur dann habe die Kugelbahnen auch einen anderen Radius , der muss nämlich zu den Kugeln passen , das kann man untereinander nicht tauschen , das geht gar nicht .
 
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Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Ich steck nachher mal die Nervar Welle ein! Wenns dann passt - wars die Achse

Ps.: sonst gibts wieder ein 115mm JIS Patroneninnenlager hier hat bislang immer alles gepasst:confused:

So nervar 131 ist drin sieht schon besser aus. Dann bedorg ich die 121 und dann passts.
MERKE: Stronglight Welle+Nervar Lagerschalen geht nicht!
 
Meine Campa Record Vorderradnabe knistert/kratzt sporadisch. Es ist nicht bei jeder Umdrehung und klingt, als wäre Sand innen im Lager. Ich habe bereits die Nabe auseinandergebaut und gründlich gereinigt, die Konen etwas poliert und das Fett ausgetauscht, die Geräusche bleiben. Danach habe ich auch noch die Nabe und die Kugeln getauscht, die Geräusche bleiben. Ich bin jetzt etwas ratlos, an was es noch liegen kann. Das Rad läuft sonst sauber, aber irgendwie geht es mir auf den Zeiger.
Kenne ich von meinem Record LRS oder Innenlagern. Bei mir wurde es besser, nachdem ich ein anderes Fett genommen hatte. Vielleicht Staub im Fett?
 
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So nervar 131 ist drin sieht schon besser aus. Dann bedorg ich die 121 und dann passts.
MERKE: Stronglight Welle+Nervar Lagerschalen geht nicht!

Hast Du ein Foto der Wellen, auf dem beide (alle vier) Lagerkragen zu sehen sind? Die Welle kann ja eigentlich nur dann einen Unterschied machen, wenn die Lager-Krägen näher beieinander stehen oder? Die Wellenlänge nicht, denn die ist ja über alles gemessen. :idee:
 
Ich habe mir heute einen Steuersatzschlüssel 30-32 und 36-40 besorgt, damit ich den Steuersatz an einem alten Renner, der sicherlich verdammt vergammelt ist, auseinander bauen kann.

Leider stelle ich fest, dass der Schlüssel an der Kontermutter nicht gut passt. Der Schlüssel sitzt offenbar nicht eng genug; an der Lagerschale sitzt das Werkzeug deutlich enger. Im Ergebnis zerstört das Werkzeug die Kontermutter, da man leicht abrutscht.

m5ppt5py.jpg


Liegt das "Problem" am Werkzeug oder soll ich nach einem 31er Schlüssel (?) suchen?
(WD-40 lass ich bereits regelmäßig "einlaufen".)

Leider passt mein Engländer gerade so nicht; sonst hätte ich einfach den genommen. Hat man ja auch mehr Kraft drin.

P.S.: Auf der Kontermutter steht übrigens: "OF MEGA" - also ein Italiener.
Beste Grüße
 
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