• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für irgendeinen Bedarf muss es sowas geben. Bootsbau oder was auch immer.
Das blöde ist die passende Bezeichnung zu finden, "Bügelschrauben" sind ja meist U-Bügel mit Gewinde an beiden Enden.

Jepp.. :rolleyes: Aber was anderes fällt mir nicht ein. Hakenschrauben, Klappbügel.. Alles falsch

Das einzige was ich zuverlässig finde sind die Schrauben mit dem Klappbügel für Kamerastative, aber es sollte ja auch für andere Anwendungen noch sowas geben?

Das einzige was ich zuverlässig finde sind die Schrauben mit dem Klappbügel für Kamerastative, aber es sollte ja auch für andere Anwendungen noch sowas geben?

Stimmt, grad bei meinem Kameras nachgesehen, z.B. für die Halteplatten, die man unter die Kameras schraubt, damit sie im Kugelkopf vom Stativ halten. Das sind aber größere Kaliber und haben ein anderes Gewinde.

Ich hab noch DAS gefunden. Sollte sich nix finden, kann man vielleicht damit experimentieren und ne Speiche als Bügel zurechtbiegen :idee:

entweder zu kurz (M5x10) oder zu lang (M5 x 16), gebraucht wird M5 x 14,5. Ja, ich weiß, kann man abschneiden. Aber 100 Stück für 42 € und dann hab ich noch keinen Bügel dran.. :crash:

Egal, dann bleib ich, wie bei meiner Gazelle, bei stinknormalen M5 ausm Baumarkt..

Stimmt, grad bei meinem Kameras nachgesehen, z.B. für die Halteplatten, die man unter die Kameras schraubt, damit sie im Kugelkopf vom Stativ halten. Das sind aber größere Kaliber und haben ein anderes Gewinde.

entweder zu kurz (M5x10) oder zu lang (M5 x 16), gebraucht wird M5 x 14,5. Ja, ich weiß, kann man abschneiden. Aber 100 Stück für 42 € und dann hab ich noch keinen Bügel dran.. :crash:

Egal, dann bleib ich, wie bei meiner Gazelle, bei stinknormalen M5 ausm Baumarkt..

Man kann sich natürlich am Shimano-Katalog orientieren und die Originalteilenummer Y-68098540 verwenden (das Ding von den SL-7900). Meh - nicht mehr lieferbar.

Weiß Jemand von euch, wie viele und welche Größe, Kugeln in einem Omas Big sliding Steuersatz sind? Ich würde meinen gerne neue aufmunitionieren.

Ich habe mal "Friktionsschraube Schalthebel" in die Gurgel geworfen, da gabs Einschläge. Hab die Treffer nicht durchgesehen, vielleicht ist ja was dabei

Danke, hab mal bisschen gegurgelt. Man findet halt nix zu der Schraube und auf Verdacht einen Hebel kaufen.. bin mir noch unschlüssig.. :oops:

Hi, mal ne schnelle Frage. Das Leitblech des Umwerfers sollte doch beim Schalten auf das grosse Kettenblatt hauchdünn (2-3mm) drübergleiten und grundsätzlich auch der Rundung des Kettenblattes folgen.
An meinem Campa NGS sieht es so aus, hinten auf Höhe der Verbindungsschraube gehts eng zu und vorn am Leitblech ist noch ordentlich Luft. Schraub ichs weiter unten an kommt das kleine Schräubchen ans Kettenblatt.
Beim Schalten von Kettenblatt klein zu gross hakt die Kette auch etwas. Kann es sein, dass der Arm mit Leitblech verzogen ist - oder muss das so??

Edit: wenn ich mir andere Bilder der NGS Umwerfer anschaue scheint bei meinem tatsächlich der Führungsarm (ganz oben im Bild) etwas verbogen. Das könnte dann wohl ein plausibler Grund sein?!
IMG_5529.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Winkel hat das Sitzrohr? Diese Umwerfer sind ja für Rennräder gebaut mit Sitzrohrwinkeln von 73-74º. Tourenräder sind flacher, da kommt der Werfer hinten weiter rum.

Ist schon nen echtes Rennrad. Winkel gut müsst ich mal messen aber mir scheint die Führung oben etwas angebogen zu sein... das Teil hier. Bei anderen NGS sieht der Arm grader aus.
IMG_5531.PNG

Mach mal ein 56er Blatt drauf , dann passt der Radius zusammen......:eek::rolleyes::p

Das der Umwerferradius genau passt , ist reiner Zufall , so wie bei dir ist m.E. standard .
Ganz schlimm wird es mit ovalen Blättern ( Shimano Biospace z.B. ), aber schalten geht trotzdem .

Oder gleich nen 60er...

hmm hab jetzt hin und hergetüftelt. Es funzt aber nicht so 100%. Na ich glaub ich guck mich mal nach nem anderen Umwerfer um, der ist auch schon ziemlich ausgeschlagen. Wenns dann nicht klappt, dann muss ich was ganz anderes machen oder lebe mit 98%.

Danke

Zurück