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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welchen Winkel hat das Sitzrohr? Diese Umwerfer sind ja für Rennräder gebaut mit Sitzrohrwinkeln von 73-74º. Tourenräder sind flacher, da kommt der Werfer hinten weiter rum.
Der Winkel ist doch völlig Latte, du könntest den auch an die Kettenstrebe schrauben. Das ist doch nur eine Verschiebung auf dem Kreisbogen, solange die Sitzstrebe als Radius zum Kreismittelpunkt geht...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder gleich nen 60er...

hmm hab jetzt hin und hergetüftelt. Es funzt aber nicht so 100%. Na ich glaub ich guck mich mal nach nem anderen Umwerfer um, der ist auch schon ziemlich ausgeschlagen. Wenns dann nicht klappt, dann muss ich was ganz anderes machen oder lebe mit 98%.

Danke
Na ja , dieser alte Campaumwerfer hat ja nur eine einfache Gabel , schau dir mal moderne Dinger an , da sind die ja auch mit
Steig-/Kletterhilfen an den Blechen versehen .
Das ist eben Technik von vorvorgestern die du da hast , die schalten halt so , na und ..... , geht doch 98% , ist doch oK , solange die Kette nicht runterfällt .
 
mir scheint die Führung oben etwas angebogen zu sein... das Teil hier. Bei anderen NGS sieht der Arm grader aus.
Anhang anzeigen 451194
Na ich glaub ich guck mich mal nach nem anderen Umwerfer um, der ist auch schon ziemlich ausgeschlagen. Danke
Wenn der im Zweifelsfall eh ausgesondert wird würde ich vermutlich erstmal die "rohe Gewalt" Methode anwenden und mal versuchen das gute Stück n bsischen grade zu biegen. Haste ja dann nicht viel zu verlieren. Aber immer dran denken: Nach (in diesem Falle zu-)fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit.
 
Taugliche Kette für 6fach Antrieb weiterhin Connex 808? Nicht dass ich jetzt mehrere alte 6f-Ketten trenne und entsorge und dabei wichtiges Kulturgut vernichte oder so...
 
Sehen ist schwierig, da meist noch irnkeine Beschichtung im Weg ist. Konkret zu Deiner Anfrage: die Deore DX FC-MT60 ist gegossen, die näxtbessere Deore XT FC-M730 ist geschmiedet (ich fahr beide an unterschiedlichen Rädern). Die geschmiedete ist leichter und lässt sich gut polieren, gegossene Kurbeln geben keine schöne Oberfläche beim polieren.

HTH und Gruß ...


ich habe jetzt (bzw wenn die Post da ist ;) ) auch eine FC-M730 - fährst du die 2fach oder 3fach und mit 130 oder 135mm Einbaubreite? Und welche Innenlagerlänge hast du genommen? (bei mir wird es wohl 2fach und 135mm Einbaubreite)

Viele Grüße und Danke,
Felix
 
ich habe jetzt (bzw wenn die Post da ist ;) ) auch eine FC-M730 - fährst du die 2fach oder 3fach und mit 130 oder 135mm Einbaubreite? Und welche Innenlagerlänge hast du genommen? (bei mir wird es wohl 2fach und 135mm Einbaubreite)

Viele Grüße und Danke,
Felix
Ich fahr sie 1- und 2-fach, und zwar 2-fach außen Kettenschutzring, mitte 42 Zähne, innen 24 Zähne. Hinterbau hat 130 mm. Welle hat 122 mm, wie die originale XT/DX.
Die 1-fach hat ebenfalls 122er Welle, 44 Zähne Kettenblatt innen, Hinterbau 135 mit 8-fach Alfine Nabenschaltung. Die Kurbel wurde von mir heftig bearbeitet, zwei "Ohren" für die 110er Blattbefestigung hat sie durch einen Schlammspringer eingebüßt, der damit auf Felsen aufgesetzt ist. Ich hab die Kurbel somit als "Schrott" bekommen. Das 44 Zähne Kettenblatt mit 74er Lochkreis ist eine Einzelanfertigung (EGG-Rings GB, gibts nicht mehr). Sinn des Ganzen: ich brauchte eine Kettenkastentaugliche Einzelkurbel in gut, die es 1994 noch nicht gab (VorFixie-Zeit).

Gruß ...
 
Sacht mal, ist das normal, dass ein Nuovo Gran Sport im Schaltauge Spiel hat. Also Spiel in Kettenrichtung? Ich kann es im angezogenen Zustand ordentlich weit hin- und her bewegen..
Gibt es da keine Feder wie bei Shimano, die das Schaltwerk am Schaltauge fixiert?

Bin kurz davor, das Camapgelumpe vom Bianchi runterzuwerfen, der Schellenumwerfer von Campa hat solche Fertigungstoleranzen, dass es mir schon hübsch den Lack unter der Schelle zermackt hat beim Anziehen, weil alles krumm und schief ist. Und das bei NOS Teilen :rolleyes:.
Meine Arabesqueumwerfer hatten keinerlei Spiel..
Sind meine ersten Campaerfahrungen und ich komm mir vor wie in der Steinzeit.. :confused:
 
Sacht mal, ist das normal, dass ein Nuovo Gran Sport im Schaltauge Spiel hat. Also Spiel in Kettenrichtung? Ich kann es im angezogenen Zustand ordentlich weit hin- und her bewegen..
Gibt es da keine Feder wie bei Shimano, die das Schaltwerk am Schaltauge fixiert?

Bin kurz davor, das Camapgelumpe vom Bianchi runterzuwerfen, der Schellenumwerfer von Campa hat solche Fertigungstoleranzen, dass es mir schon hübsch den Lack unter der Schelle zermackt hat beim Anziehen, weil alles krumm und schief ist. Und das bei NOS Teilen :rolleyes:.
Meine Arabesqueumwerfer hatten keinerlei Spiel..
Sind meine ersten Campaerfahrungen und ich komm mir vor wie in der Steinzeit.. :confused:


Die älteren Schaltwerke von Campa kann man um die Rahmenbefestigungsschraube bewegen, oft steckt der Bolzen auch nur lose im Schaltwerk.
Die Spannung entsteht erst wenn die Kette über die Röllchen gespannt ist.
;)
 
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch (oder eher auf dem Reifen). Ich habe hier einen Satz Laufräder mit Campagnolo Omega Felgen. Ich versuche gerade, neue Reifen aufzuziehen (Vittoria Open Corsa CX III 23-622). Ich krieg die Dinger da ums Verrecken nicht drauf.
Hat jemand einen Trick für mich?
 
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch (oder eher auf dem Reifen). Ich habe hier einen Satz Laufräder mit Campagnolo Omega Felgen. Ich versuche gerade, neue Reifen aufzuziehen (Vittoria Open Corsa CX III 23-622). Ich krieg die Dinger da ums Verrecken nicht drauf.
Hat jemand einen Trick für mich?

Dass der Reifen der schon über die Felgenflanke rüber ist unbedingt in die tiefere Felgenmitte muss ist klar, oder? Nicht dass der sich immer nach aussen drückt, dann hast Du keine Chance. Talkum bzw. Reifenmontagemittel auf den Flanken?
 
Bis jetzt ohne Hilfsmittel. Hab ich auch noch nie gebraucht (auch nicht bei den Vittorias). Ich hatte noch nie Probleme, einen Reifen auf eine Felge zu kriegen :confused:
 
Ich hab's jetzt mit Schwalbe Easy Fit auf der Reifenflanke probiert. Das einzige, was geändert hat, dass ich nun schwarze Pfoten hab. Ich krieg nichtmal eine Seite in die Felge. Ich hab so ein Phänomen noch nie gehabt, und das ist nicht der erste Reifen, den ich aufziehen will.
 
Ich hab's jetzt mit Schwalbe Easy Fit auf der Reifenflanke probiert. Das einzige, was geändert hat, dass ich nun schwarze Pfoten hab. Ich krieg nichtmal eine Seite in die Felge. Ich hab so ein Phänomen noch nie gehabt, und das ist nicht der erste Reifen, den ich aufziehen will.
Wenn nichtmal eine Seite drauf will, schau nochmal genau ob der Draht bzw Kevlarfaden wirklich rundum in der Mitte der Felge liegt. Wenn ja, dann hat die Felge deutlich Über- oder der Reifen deutlich Untermaß - oder beides. Oder das ist ne 630er Felge :D
 
Wenn nichtmal eine Seite drauf will, schau nochmal genau ob der Draht bzw Kevlarfaden wirklich rundum in der Mitte der Felge liegt. Wenn ja, dann hat die Felge deutlich Über- oder der Reifen deutlich Untermaß - oder beides. Oder das ist ne 630er Felge :D
Nee, sind 622er. Die alten Reifen waren auch 23-622. Ich hab's für heute aufgegeben. Ich probier's morgen nochmal. Kann eigentlich nur an den Felgen liegen, da ich die Vittorias auch an einem anderen Rad hab und dort ohne Probleme aufziehen konnte.
 
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch (oder eher auf dem Reifen). Ich habe hier einen Satz Laufräder mit Campagnolo Omega Felgen. Ich versuche gerade, neue Reifen aufzuziehen (Vittoria Open Corsa CX III 23-622). Ich krieg die Dinger da ums Verrecken nicht drauf.
Hat jemand einen Trick für mich?


Habe kürzlich einen ungefahrenen Satz Conti GP 4000 in 20 mm auf ne Campa Lambada ;)aufgezogen und dabei etwas geflucht.
Hatte sie vorher auf nem Shimano System LRS montiert und da deutlich weniger Probleme gehabt.
Ohne Montagewerkzeug ging bei den Campafelgen gar nichts und es war trotzdem anstrengend.
Evtl. hatte Campa eigene Ideen bezüglich des Umfangs ihrer Felgenflanken.

Mille - Greetings
@L€X

PS
Habe die Reifen drauf bekommen aber trotz höchster Aufmerksamkeit einen Conti Supersonic Schlauch beschädigt. :oops:
Darum stelle ich gleich mal die Frage ob hier schon mal jemand versucht hat sie dünnen Dinger zu flicken?
 
Es kann auch am Felgenband liegen. Je dicker, desto schwerer geht der Reifen drauf (weil er in Felgenmitte nimmer so weit in den Grund kommen kann). Früher hab ich nur mit Klebenand als Felgenband gearbeitet (3 Lagen). Als ich das durch Plastikfelgenband ersetzt hab, ging derselbe Reifen wesentlich schwerer drauf.
 
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