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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, es war vorne gemeint und ohne sich die Finger einzusauen.
Wenn die Kette nach innen fällt, aufs große Kettenblatt schalten und vorsichtig weitertreten. Falls sie nach außen fällt, das kleine. Besser wre, den Umwerfer so einzustellen, dass weder noch passieren kann.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe noch zwei neue SunRace 8-Fach Schraubkränze, mit je 32er Rettungsring :) schön Silber glänzend! Anhang anzeigen 449889 Anhang anzeigen 449890
Die sind für Pedelecs mit Nabenmotor gedacht, die aben (hoffentlich) dickere Achsen. Am Rennrad neigten bereits Naben für 6/-fach Schraubkränze zu krummen oder gebrochenen Achsen. Bei 8-fach wird das nochmals schlimmer. Wenn schon ein neues Hinterrad her muss, dann gleich mit Kassettennabe.
 
Bei meinem Moto Tourer ist ein Sachs Huret Duopar Schaltwerk verbaut. Wo ich das Radl gerade zerlege stelle ich fest dass der Vorbesitzer zwar jemanden hatte der alle Schrauben schön mit Fett eingesetzt hat aber anscheinend die Wartung etwas vernachlässigt hatte - das Schaltwerk schlabberte in alle Richtungen, nur warum? Genauere Untersuchung ergab hinten eine 4er Inbus Senkkopf, vorn ein Plastedeckel unter dem sich eine 6er Inbus verbarg die ins Schaltauge kommt. Dazwischen noch die Anschlagscheibe und eine zarte Kunststoffscheibe (Schaltwerk kommt unter der Aluscheibe der Schraube, Schaltauge zwischen Kunststoffscheibe und Senkschraube:
P1050359.JPG
Sehe ich das richtig dass diese Konstruktion dazu gedacht ist das Spiel des Schaltwerks am Schaltauge einzustellen, also möglichst spielfrei und leichtgängig montiert zu werden? Anders kann ich mir das Konstrukt nicht erklären.
 
Bei meinem Moto Tourer ist ein Sachs Huret Duopar Schaltwerk verbaut. Wo ich das Radl gerade zerlege stelle ich fest dass der Vorbesitzer zwar jemanden hatte der alle Schrauben schön mit Fett eingesetzt hat aber anscheinend die Wartung etwas vernachlässigt hatte - das Schaltwerk schlabberte in alle Richtungen, nur warum? Genauere Untersuchung ergab hinten eine 4er Inbus Senkkopf, vorn ein Plastedeckel unter dem sich eine 6er Inbus verbarg die ins Schaltauge kommt. Dazwischen noch die Anschlagscheibe und eine zarte Kunststoffscheibe (Schaltwerk kommt unter der Aluscheibe der Schraube, Schaltauge zwischen Kunststoffscheibe und Senkschraube:
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Sehe ich das richtig dass diese Konstruktion dazu gedacht ist das Spiel des Schaltwerks am Schaltauge einzustellen, also möglichst spielfrei und leichtgängig montiert zu werden? Anders kann ich mir das Konstrukt nicht erklären.
Ich glaube, das war, um von Schaltauge auf Schaltadapterdingsbums umschrauben zu können. Eigentlich gibt es da oben ja nur ein Spiel, das richtig ist: gar keins.
 
Habe nun mal die Schrauben alle raus gedreht. Da hat schon iwer dran rumgefuscht.
Ist die lange Schraube für 3-Fach Kurbeln? Ein Torx 30 passt, kein Sechskant.
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Bei meinem Moto Tourer ist ein Sachs Huret Duopar Schaltwerk verbaut. Wo ich das Radl gerade zerlege stelle ich fest dass der Vorbesitzer zwar jemanden hatte der alle Schrauben schön mit Fett eingesetzt hat aber anscheinend die Wartung etwas vernachlässigt hatte - das Schaltwerk schlabberte in alle Richtungen, nur warum? Genauere Untersuchung ergab hinten eine 4er Inbus Senkkopf, vorn ein Plastedeckel unter dem sich eine 6er Inbus verbarg die ins Schaltauge kommt. Dazwischen noch die Anschlagscheibe und eine zarte Kunststoffscheibe (Schaltwerk kommt unter der Aluscheibe der Schraube, Schaltauge zwischen Kunststoffscheibe und Senkschraube:
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Sehe ich das richtig dass diese Konstruktion dazu gedacht ist das Spiel des Schaltwerks am Schaltauge einzustellen, also möglichst spielfrei und leichtgängig montiert zu werden? Anders kann ich mir das Konstrukt nicht erklären.

Die letzten 30sec:
 
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin gerade im Begriff ein Gios Super Record aus 1977 fertig zu stellen, mir fehlen allerdings noch die Reifen. Der Aufbau ist Roger de Vlaminck-gerecht auf Paris Roubaix ausgerichtet.

Als Schlauchreifen habe ich mir daher die FMB ausgeguckt, da die den schönen Paris Roubaix Schriftzug haben. Meine Frage ist nun: Wie breit waren die Reifen, die Ende der 70er bei Paris Roubaix gefahren wurden?

Danke!
 
Danke; wusste ich nicht. Nur merkwürdig, dass beim Nachfolger SL-7402 der Anschlag des linken Hebels wieder parallel zum Unterrohr ist.:confused:
Oder würfelt Shimano bei jeder Generation?:)

Grüße

Alexander
Einige Modelle scheint es in beiden Varianten gegeben zu haben (Verbesserung während der Serie? 7- und 8-fach dürften ja noch eine Weile parallel produziert worden sein), mein linker SL-7402 ist auch erigiert.
 
Ist das normal, dass die Cantis an meinem Crosser spiel haben? Ich kann die Schrauben noch so fest anziehen, die Bremsarme lassen sich auf dem Sockel "bewegen". Also dran ruckeln und man merkt, dass die nicht wirklich fest sind. Klingt für mich irgendwie falsch bei Bremsen :D
 
Ist das normal, dass die Cantis an meinem Crosser spiel haben? Ich kann die Schrauben noch so fest anziehen, die Bremsarme lassen sich auf dem Sockel "bewegen". Also dran ruckeln und man merkt, dass die nicht wirklich fest sind. Klingt für mich irgendwie falsch bei Bremsen :D
Ja, etwas Spiel ist an dieser Stelle normal. Die Schraube wird bis zum Anschlag in den Sockel geschraubt und bildet den einen Anschlag für den Bremsarm, eine Kante im Sockel den anderen. Perfekt maßhaltig kann man das kaum produzieren, vor allem nicht über alle Herstellergrenzen hinweg, und dann kommt auch noch Verschleiß hinzu. Man könnte das Spiel mit Beilagscheiben auf ungefähr Null reduzieren, aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Eine richtige Einstelleinrichtung für das Spiel wäre prinzipiell denkbar, ich wüsste aber keine Canti (oder V-Brake), bei der sowas umgesetzt wurde.
 
Ja, etwas Spiel ist an dieser Stelle normal. Die Schraube wird bis zum Anschlag in den Sockel geschraubt und bildet den einen Anschlag für den Bremsarm, eine Kante im Sockel den anderen. Perfekt maßhaltig kann man das kaum produzieren, vor allem nicht über alle Herstellergrenzen hinweg, und dann kommt auch noch Verschleiß hinzu. Man könnte das Spiel mit Beilagscheiben auf ungefähr Null reduzieren, aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Eine richtige Einstelleinrichtung für das Spiel wäre prinzipiell denkbar, ich wüsste aber keine Canti (oder V-Brake), bei der sowas umgesetzt wurde.
OK alles klar. Dann soll das wohl so müssen =) Danke für die Antwort
 
Die franz. Kombi-Abzieher sind z.Z. out of stock, aber die neue Serie ist in der Fertigung.....
Hier das alte Angebot:
Da mein Bild in den Speialwerkzeuge -Thread einigen Bedarf signalisiert hat, habe ich eine Serie aufgelegt. Ich biete diese Kurbelabzieher M23x1 für T.A. & M23,35x1 für Stronglight. Ich habe zwar einge Rohteile ohne Außengewinde vorbereitet aber, ich muß die Gewinde einzeln mit dem Drehmeißel schneiden und anpassen das dauert seine Zeit. Auf Anfrage kann ich aber auch andere Gewinde auf den Abzieher schneiden, ich brauche dann nur ein Innengewinde-Muster, an das ich den Abzieher dann anpassen kann.
Kostet inkl. Schraube & Kugel 25€ + Versand.
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