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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die franz. Kombi-Abzieher sind z.Z. out of stock, aber die neue Serie ist in der Fertigung.....
Hier das alte Angebot:
Da mein Bild in den Speialwerkzeuge -Thread einigen Bedarf signalisiert hat, habe ich eine Serie aufgelegt. Ich biete diese Kurbelabzieher M23x1 für T.A. & M23,35x1 für Stronglight. Ich habe zwar einge Rohteile ohne Außengewinde vorbereitet aber, ich muß die Gewinde einzeln mit dem Drehmeißel schneiden und anpassen das dauert seine Zeit. Auf Anfrage kann ich aber auch andere Gewinde auf den Abzieher schneiden, ich brauche dann nur ein Innengewinde-Muster, an das ich den Abzieher dann anpassen kann.
Kostet inkl. Schraube & Kugel 25€ + Versand.
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Da muss ich ja mal rasch schauen wie das bei der Stronglight Tripel aussieht die am Moto steckt. Onkel Sheldon sagt normal ist 22mm, TA 23mm, Stronglight 23,35mm - das ist das Aussengewindemaß der Staubkappe bzw. des Abziehers?
 
5mm - das ist das Aussengewindemaß der Staubkappe bzw. des Abziehers?
Bei Gewinden haben zusammengehörende Gewinde auch die gleiche Bezeichnung, egal ob Bolzen- o. Muttergewinde. Einfach mal den normalen M22x1 Abzieher nehmen und testen, läßt er sich ohne Drehen in das Abziehergewinde der Kurbel stecken ist es M23,35.
 
Da muss ich ja mal rasch schauen wie das bei der Stronglight Tripel aussieht die am Moto steckt. Onkel Sheldon sagt normal ist 22mm, TA 23mm, Stronglight 23,35mm - das ist das Aussengewindemaß der Staubkappe bzw. des Abziehers?
Da hat Onkel Sheldon im Prinzip recht. Die Wirklichkeit ist manchmal noch komplizierter. Irgendwann in den 88er ist Stronglight auf M22x1 umgestiegen. Vielleicht hast du Glück...
damit nicht genug: Ich hatte mal 49D Kurbeln mit Untermaß, offenbar war das Werkzeug bei Stronglight schon etwas verschlissen. Ein präzise gefertigter M23,35x1 Abzieher passte nicht, M23,3x1 war dann richtig.
 
Welchen Wachs nehmt ihr zum Versiegeln? Mein doch recht flüssiger Wachs aus der Autoindustrie, scheint mir da zu dünnflüssig irgendwie..
 
Hallo zusammen,

ich habe recht günstig das folgende Rad erstanden und dachte erst, dass ich das Schaltauge mit nem vorhandenen "Campa-Koffer" wieder richten können sollte. Bei genauerem hinsehen ist das Schaltauge allerdings "oval" geworden und nicht oberhalb des Gewindes gebogen worden. Ist da irgendwie noch Hoffnung auf Raparatur? Hat jemand nen Tipp?

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Herzlichen Dank für euer Wissen....

Nochmal Hallo zusammen,

hat ne ganze Weile gedauert, aber inzwischen ist sowohl die in den Antworten aufgetauchte Option: "heiß machen und zurückbiegen", als auch "aufbohren und Gewindebuchse rein" gescheitert. Ersteres am weiterhin leicht ovalen Schaltauge, sodass das Gewinde nicht passte/nachzuschneiden war. Zweites, an mangelndem Material/verklemmten Bohrer.

Jetzt bleibt erstmal nur noch die letzte Option" Ersatzschaltauge. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Passt folgendes zum Beispiel?
Schaltauge

Nochmal herzlichen Dank für die Infos!
 
Nochmal Hallo zusammen,

hat ne ganze Weile gedauert, aber inzwischen ist sowohl die in den Antworten aufgetauchte Option: "heiß machen und zurückbiegen", als auch "aufbohren und Gewindebuchse rein" gescheitert. Ersteres am weiterhin leicht ovalen Schaltauge, sodass das Gewinde nicht passte/nachzuschneiden war. Zweites, an mangelndem Material/verklemmten Bohrer.

Jetzt bleibt erstmal nur noch die letzte Option" Ersatzschaltauge. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Passt folgendes zum Beispiel?
Schaltauge

Nochmal herzlichen Dank für die Infos!

Der verlinkte Adapter wird nicht richtig passen, da nicht für Senkrechtausfaller gedacht. Wenn das Schaltauge des Adapters richtig steht bekommste das HR nicht mehr raus und die Befestigungsschraube wird sich auch nicht verwenden lassen.

Mein Ansatz wäre: vorsichtig den Schaltaugenhänger (Gewinde) über einen Dorn wieder rundklopfen, fehlendes Gewinde-Material mit Gewindebüchse ersetzen oder besser mit Hartlot auffüllen, neu bohren (Ständerbohrmaschine), Gewinde schneiden, Schaltauge exakt richten, verbrutzelten Lack ausbessern und fertig.

In welcher Ecke Deutschlands steht das Rad?

Gruß ...
 
Bei Gewinden haben zusammengehörende Gewinde auch die gleiche Bezeichnung, egal ob Bolzen- o. Muttergewinde. Einfach mal den normalen M22x1 Abzieher nehmen und testen, läßt er sich ohne Drehen in das Abziehergewinde der Kurbel stecken ist es M23,35.

Da hat Onkel Sheldon im Prinzip recht. Die Wirklichkeit ist manchmal noch komplizierter. Irgendwann in den 88er ist Stronglight auf M22x1 umgestiegen. Vielleicht hast du Glück...
damit nicht genug: Ich hatte mal 49D Kurbeln mit Untermaß, offenbar war das Werkzeug bei Stronglight schon etwas verschlissen. Ein präzise gefertigter M23,35x1 Abzieher passte nicht, M23,3x1 war dann richtig.

War einfacher - die Plastekappen gingen mit einer Münze ab, die Schrauben waren zwar rostig aber gut gefettet und die Kurbel hat schon 22er Maß. Der nicht so einfach Teil kommt dann mit dem Innenlager, da ist ja auch mindestens ein anderer Hakenschlüssel nötig, ob der Shimano-Schlüssel auf die Antriebsseite passt habe ich mangels Zeit noch nicht getestet.
 
Welchen Wachs nehmt ihr zum Versiegeln? Mein doch recht flüssiger Wachs aus der Autoindustrie, scheint mir da zu dünnflüssig irgendwie..
Karosseriewax. Wenn es kalt ist, dann scheinen manche Bestandteile fest/schlammig zu sein und dann komts flüssiger raus. Aber bei ordentlicher Temperatur ist es eine Kreme, die sich schön als Streifen auftragen und dann mitm Pinsel verstreichen lässt.
 
Nochmal Hallo zusammen,

hat ne ganze Weile gedauert, aber inzwischen ist sowohl die in den Antworten aufgetauchte Option: "heiß machen und zurückbiegen", als auch "aufbohren und Gewindebuchse rein" gescheitert. Ersteres am weiterhin leicht ovalen Schaltauge, sodass das Gewinde nicht passte/nachzuschneiden war. Zweites, an mangelndem Material/verklemmten Bohrer.

Jetzt bleibt erstmal nur noch die letzte Option" Ersatzschaltauge. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Passt folgendes zum Beispiel?
Schaltauge

Nochmal herzlichen Dank für die Infos!
Einspruch ! Warum soll das mit dem Einsatz nicht funxen ? (Oder ists versaut ? "verklemmter Bohrer")
Mein Milanetti fährt seit Jahren mit dem Einsatz, und das sah Deinen Verhältnissen seeehr ähnlich. (Ein wohlgemerkt kugelgelagertes Schälträdchen blockierte und ab mit der Schalterei in die Speichen.) Meiner Erinnerung nach ist das sogar kalt zurückgebogen worden.
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Nochmal Hallo zusammen,

hat ne ganze Weile gedauert, aber inzwischen ist sowohl die in den Antworten aufgetauchte Option: "heiß machen und zurückbiegen", als auch "aufbohren und Gewindebuchse rein" gescheitert. Ersteres am weiterhin leicht ovalen Schaltauge, sodass das Gewinde nicht passte/nachzuschneiden war. Zweites, an mangelndem Material/verklemmten Bohrer.

Jetzt bleibt erstmal nur noch die letzte Option" Ersatzschaltauge. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Passt folgendes zum Beispiel?
Schaltauge

Nochmal herzlichen Dank für die Infos!
Halterung bauen um den Rahmen vibrationsfrei auf einen Bohr- oder Frästisch zu schrauben und sauber geführt bohren. Das bauen einer vernünftigen Halterung dauert natürlich deutlich länger als die eigentliche Arbeit am Ende, aber dafür wird es dann auch gut.
 
Tektro-Cantifeder fehlt - selber biegen?

Leider fehlt mir solch eine Feder, Ersatzteile gibt es für das Modell CR-720 nicht.
Ist doch eigentlich simpel, könnte man die aus einer Speiche selbst biegen. Oder wird das nix, weil Speichen nicht aus Federdraht sind?

Wer hat Erfahrungen damit?
 
Tektro-Cantifeder fehlt - selber biegen?

Leider fehlt mir solch eine Feder, Ersatzteile gibt es für das Modell CR-720 nicht.
Ist doch eigentlich simpel, könnte man die aus einer Speiche selbst biegen. Oder wird das nix, weil Speichen nicht aus Federdraht sind?

Wer hat Erfahrungen damit?

Die Frage mit der Speiche hast du selber beantwortet
 
Hatte gedacht, dass die geringe Bewegung der Feder vielleicht doch eine Verwendung von Speichenstahl zulässt.
Ich werd das einfach mal machen und berichten.
 
Auch das sollte zu machen sein, eingedenk der Tatsache, wie sehr sich Speichen gegen das Einfädeln sträuben :)

Wie gesagt, ich geh Freitag mal an meine Federwickelmaschine und berichte!
 
Gibt es diese Bügelschrauben für die Anlötsockel auch in M5 oder nehmt ihr da immer Schrauben ohne Bügel?
Such mir schon ewig einen Wolf nach M5 Bügelschrauben, aber entweder stimmt meine Bezeichnung nicht oder es gibt sie einfach nicht? o_O
 
Gibt es diese Bügelschrauben für die Anlötsockel auch in M5 oder nehmt ihr da immer Schrauben ohne Bügel?
Such mir schon ewig einen Wolf nach M5 Bügelschrauben, aber entweder stimmt meine Bezeichnung nicht oder es gibt sie einfach nicht? o_O

Für den Fall, dass Du welche findest lass es mich wissen :rolleyes:
 
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