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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat von euch schonmal jemand eine Kurbel eloxieren lassen? Geht ddas so ohne weiteres, muss ide Oberfläche irgendwie auf eine bestimmte Art und Weise vorbereitet werden? Und wieviel kostet das?

Viele Grüße,
Felix
Die Oberfläche muss die Güte haben, die du willst. Also vorher polieren, schleifen, bürsten, strahlen, je nachdem, wie dus haben willst. Es gibt einige Firmen, die das machen, die Preise hängen von den auszuführenden Arbeiten ab, aber auch von der Größe des Teils und wie es in den Ablauf integrierbar ist. Je mehr Handgriffe extra für dich gemacht werden müssen, desto teurer. Wenns nur Reinhängen ins Tauchbad ist, entspr. weniger.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde es auch mit Schraubenkleber versuchen , bei leichten Sachen kannst auch Leinöl nehmen
 
Ein Hallöle in die Runde ,
ich habe ein Problem mit meinen Lytard Berthet Pedalen:oops:, die Vernietung hat sich gelöst:(.
Jemand schon das gleiche Problem gehabt, und ein Lösung des Problems parat:idee:, klar neue Andere, aber leider im Moment nicht im Lager:crash:.
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bei dem gammeligen Zustand würde ich ja auch mal an neue Pedale denken (evtl. Klick wenn Du keine zu große Angst davor hast)
 
Rahmenbauer gibt es hier keinen soweit ich weiß (Mainz).
Reset-racing hat einen Mindestbestellwert von 50€, das schaff ich leider nicht....

Könnte ich nicht einfach eine Hülsenmutter köpfen?
Oder ich spare mir das Köpfen und nehme soetwas : https://www.ebay.de/p/?iid=301863245576&&&chn=ps
Von Mainz aus dürfte Stammel in Köln das nächste sein.Was brauchste denn und wieviel?
Edit: habs gelesen - Ösen für ne Gabel. Flaschenhalter-Ösen M5 könnte ich Dir für Kleingeld schicken. Wieviele brauchste?

Gruß ...
 
Rahmenbauer gibt es hier keinen soweit ich weiß (Mainz).
Reset-racing hat einen Mindestbestellwert von 50€, das schaff ich leider nicht....

Könnte ich nicht einfach eine Hülsenmutter köpfen?
Oder ich spare mir das Köpfen und nehme soetwas : https://www.ebay.de/p/?iid=301863245576&&&chn=ps
Dietmar hertel gibt in Frankfurt rahmenbaukurse und unterrichtet an irgendeiner Berufsschule, Details weiß ich nicht.
Google hilft wahrscheinlich...
@crashtest aus Wiesbaden könnte auch was wissen....
 
Vielen Dank für die Antwort, sowie die der anderen... Das Rad steht ganz im Süden, in Oberschwaben.

Wie man an meiner Antwortgeschwindigkeit evtl. sehen kann ist die Freizeit in letzter Zeit knapp bemessen und ich wollte das Rad "endlich schnell fertig machen". Ich habe auf ne stabile Halterung und Standbohrmaschine leider verzichtet, sodass kurz vor Ende sich der Bohrer verkanntet hat und das Scltauge erneut verboden ist. Außerdem ist nur noch wenig Material übrig, sodass wirklich nur noch ein Erastzschaltauge in Frage kommt.

Kann mir jemand nan Tipp oder besser Link für ein passendes Schaltauge geben?

Vielen Dank!
Da geht als Alternative nur neues Ausfallende einlöten oder Schaltauge absägen und M10x1 Mutter befeilen und mit Silberlot anlöten (und hoffen, dass der Rahmen mit Messinglot hergestellt wurde). Achtung, normales M10 Gewinde ist gröber, Muttern zur Hinterachsbefestigung bzw Kontermuttern von selbiger gehen.

Deshalb würde ich erstmal versuchen, es doch noch mit dem bohren hinzukriegen.
 
Ist das normal, dass die Cantis an meinem Crosser spiel haben? Ich kann die Schrauben noch so fest anziehen, die Bremsarme lassen sich auf dem Sockel "bewegen". Also dran ruckeln und man merkt, dass die nicht wirklich fest sind. Klingt für mich irgendwie falsch bei Bremsen :D
Die etwas zu langen Sockel lassen sich mit Zehntelscheiben (Innendurchmesser 8mm) fast bis zur Spielfreiheit auffüttern
 
Vielen Dank für die Antwort, sowie die der anderen... Das Rad steht ganz im Süden, in Oberschwaben.

Wie man an meiner Antwortgeschwindigkeit evtl. sehen kann ist die Freizeit in letzter Zeit knapp bemessen und ich wollte das Rad "endlich schnell fertig machen". Ich habe auf ne stabile Halterung und Standbohrmaschine leider verzichtet, sodass kurz vor Ende sich der Bohrer verkanntet hat und das Scltauge erneut verboden ist. Außerdem ist nur noch wenig Material übrig, sodass wirklich nur noch ein Erastzschaltauge in Frage kommt.

Kann mir jemand nan Tipp oder besser Link für ein passendes Schaltauge geben?

Vielen Dank!
entweder Schaltaugenreparaturgewindemutter von Cyclus in das gerichtete Schaltauge montieren(aufbohren, Gewinde schneiden, einschrauben) oder als Zeichen der Resignation universelles Ersatzschaltauge von Problemsolvers (c.o. Cosmic) mit Befestigung an Schnellspannergewinde.
 
Ich hab die Reifen drauf, beide, mit dem Felgenband. Aber das ist echt 'ne Arbeit für jemanden, der Vatter und Mutter um die Ecke gebracht hat. Da wünscht man sich keinen Platten. :eek:
Ich hatte das Problem letztens bei Pasela Faltreifen auch. Geholfen hat die Erstmontage auf einer breiteren Felge mit in der Mitte "tieferem" Felgenbett. Nach einigen Stunden Stehenlassen bei Maximaldruck konnte ich den Mantel dann auch deutlich leichter auf der schmaleren Wunschfelge montieren.

Conti Grand Prix Classic waren bei der Erstmontage auch nur mit einem Reifenheber zu montieren; später ging das deutlich leichter. Vermutlich müssen die Drahtersatzfasern erst gedehnt werden, bis der Mantel ohne große Gewalt montiert werden kann.

Grüße

Alexander
 
Das ist Schrott , ich vermute sogar einer der Gelenkbolzen ist gebrochen .
Technisch Top ist natürlich eine windelweiche Formulierung , gegenüber einem abgebrochenem Schaltwerk ist das glatt noch top .....
 
Ergänzung :
Wenn das Schaltwerk als " Gebraucht" angeboten wurde , ist das klar falsch , weil es so nicht funktioniert.
War es aber als "Ersatzteil" in ebay , hast du schlecht Karten .
Aber wenn der Anbieter sich quer stellt ist es ohnehin evtl. die Mühe nicht Wert , dann kannst du ihm eine schlechte Bewertung verpassen und bei ebay anschwärzen .
 
Dem @Tichy sein neues altes Raleigh Sirocco hat eine Suntour Schalterei mit Suntour AR Schaltwerk.
2A9BD30B-B2EE-4A2E-A107-4CDA755A744D.jpeg

Quelle: Velobase

Spricht irgendwas dagegen dem Schaltwerk einen Schraubkranz mit einem 28er Ritzel zu servieren? B-Schraube ist vorhanden...

Was zur nächsten Frage führt - Werkzeug für einen MF-TZ20 Schraubkranz habe ich, aber was braucht man für den verbauten Suntour Schraubkranz?
P1020614.JPG

Mit 42-28 komme ich den Berg zur Besten noch hoch, aber mit 42-24 könnte das eng werden... :oops:
 
Ergänzung :
Wenn das Schaltwerk als " Gebraucht" angeboten wurde , ist das klar falsch , weil es so nicht funktioniert.
War es aber als "Ersatzteil" in ebay , hast du schlecht Karten .
Aber wenn der Anbieter sich quer stellt ist es ohnehin evtl. die Mühe nicht Wert , dann kannst du ihm eine schlechte Bewertung verpassen und bei ebay anschwärzen .
Das SW war als "gebraucht" angeboten worden. Ich habe den VK gerade mit links zu den Videos angeschrieben ...
 
Dem @Tichy sein neues altes Raleigh Sirocco hat eine Suntour Schalterei mit Suntour AR Schaltwerk.
2A9BD30B-B2EE-4A2E-A107-4CDA755A744D.jpeg

Quelle: Velobase

Spricht irgendwas dagegen dem Schaltwerk einen Schraubkranz mit einem 28er Ritzel zu servieren? B-Schraube ist vorhanden...

Was zur nächsten Frage führt - Werkzeug für einen MF-TZ20 Schraubkranz habe ich, aber was braucht man für den verbauten Suntour Schraubkranz?
Anhang anzeigen 451948

Mit 42-28 komme ich den Berg zur Besten noch hoch, aber mit 42-24 könnte das eng werden... :oops:

Das AR scheint dem SunTour VX sehr ähnlich zu sein, mit welchem (in ebenfalls längerer Schwingenversion wie bei Dir auch) ich 28 Zähne ohne Probleme schalten konnte. Wenn man bei horiz. Ausfallern das Rad nach hinten schiebt, gehen auch mehr Zähne als sonst. Das Verschieben ist ggf. nur problematisch bei Schutzblechen.
 
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