steelbike
Aktives Mitglied
Verehrte Fachleute modernen Geraffels, ich benötige Unterstützung. Das Ganze hat höchste Priorität, ist nämlich der Renner meiner Frau
Hier zunächst der Patient. Wilier GTR von 2014 mit Fulcrum Sport HR und 11fach Ultegra Kassette. Nabe, keine Ahnung, irgendwas von shimano.
Nun das Problem. Aus dem Bereich der HR Nabe dringen während sie in die Pedale tritt Geräusche, als wären keinen Kugeln im Lager sondern Würfel
Im Leerlauf ist nichts zu hören, da läuft das HR bestens.
Ein paar Details zu ihrer Beobachtung.
Vorne kleines Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = fast keine Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = laute Geräusche, knacken, klackern
Vorne großes Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = Stille
Vorne großes Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne großes Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = s.o.
Zusammengefasst, auf den kleinen Ritzeln wenig Geräusche, am besten bei diagonaler Kettenlinie groß groß. Klein klein funktioniert nicht.
Die Schaltung ist frisch eingestellt, die Kassette ist frisch montiert, die Speichenspannung stimmt. Also mir fällt dazu nix ein
Freilauf im Ar...? Hat jemand einen Tip?
Edit: Problem tritt unabhängig von Kraft oder Trittfrequenz auf, sowohl beim leichten Pedalieren als auch im Wiegetritt

Hier zunächst der Patient. Wilier GTR von 2014 mit Fulcrum Sport HR und 11fach Ultegra Kassette. Nabe, keine Ahnung, irgendwas von shimano.
Nun das Problem. Aus dem Bereich der HR Nabe dringen während sie in die Pedale tritt Geräusche, als wären keinen Kugeln im Lager sondern Würfel

Ein paar Details zu ihrer Beobachtung.
Vorne kleines Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = fast keine Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = laute Geräusche, knacken, klackern
Vorne großes Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = Stille
Vorne großes Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne großes Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = s.o.
Zusammengefasst, auf den kleinen Ritzeln wenig Geräusche, am besten bei diagonaler Kettenlinie groß groß. Klein klein funktioniert nicht.
Die Schaltung ist frisch eingestellt, die Kassette ist frisch montiert, die Speichenspannung stimmt. Also mir fällt dazu nix ein

Edit: Problem tritt unabhängig von Kraft oder Trittfrequenz auf, sowohl beim leichten Pedalieren als auch im Wiegetritt