• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Verehrte Fachleute modernen Geraffels, ich benötige Unterstützung. Das Ganze hat höchste Priorität, ist nämlich der Renner meiner Frau:rolleyes:

Hier zunächst der Patient. Wilier GTR von 2014 mit Fulcrum Sport HR und 11fach Ultegra Kassette. Nabe, keine Ahnung, irgendwas von shimano.

IMG_5811.JPG
IMG_5812.JPG
IMG_5813.JPG

Nun das Problem. Aus dem Bereich der HR Nabe dringen während sie in die Pedale tritt Geräusche, als wären keinen Kugeln im Lager sondern Würfel:mad: Im Leerlauf ist nichts zu hören, da läuft das HR bestens.

Ein paar Details zu ihrer Beobachtung.

Vorne kleines Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = fast keine Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = laute Geräusche, knacken, klackern

Vorne großes Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = Stille
Vorne großes Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne großes Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = s.o.

Zusammengefasst, auf den kleinen Ritzeln wenig Geräusche, am besten bei diagonaler Kettenlinie groß groß. Klein klein funktioniert nicht.

Die Schaltung ist frisch eingestellt, die Kassette ist frisch montiert, die Speichenspannung stimmt. Also mir fällt dazu nix ein:idee:Freilauf im Ar...? Hat jemand einen Tip?

Edit: Problem tritt unabhängig von Kraft oder Trittfrequenz auf, sowohl beim leichten Pedalieren als auch im Wiegetritt

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
[...]
Die Schaltung ist frisch eingestellt, die Kassette ist frisch montiert, die Speichenspannung stimmt. Also mir fällt dazu nix ein:idee:Freilauf im Ar...? Hat jemand einen Tip?

Gleiches Fehlerbild hatte ich auch an einem Cannondale CAAD 9, gebraucht gekauft. Die Ritchey-Nabe hatte Rikula (die nicht einstellbares Spiel hatten), ein Tausch der Lager brachte Spielfreiheit, das Gerumpel blieb. Also Freilaufkörper (nicht mehr als Ersatzteil verfügbar), der erstaunlicherweise konusgelagert war. Freundlicherweise passte das Shimano-Zerlegewerkzeug, neue Kugeln, mit Passscheiben neu eingestellt, Ruhe im Karton. Wenn bei Dir ein Ersatz-Freilaufkörper verfügbar ist, nimm den. Das ist schmerzfreier. Die HR-Nabe verdient denke ich einen genaueren Blick, sieht aber nicht wirklich edel aus.

Gruß und gutes Gelingen ...

Hm, das der Freilauf das Problem ist hab ich ja auch schon vermutet. Ich muss mal schauen, ob es für die Nabe einen Ersatzfreilauf gibt.

Was mich ärgert, das nach nicht mal 1000 km das Teil augenscheinlich im Eimer ist. Das Wilier ist ja kein Kaufhausrad. Da könnte man eigentlich einen haltbareren LRS erwarten.

Hm, das der Freilauf das Problem ist hab ich ja auch schon vermutet. Ich muss mal schauen, ob es für die Nabe einen Ersatzfreilauf gibt.

Was mich ärgert, das nach nicht mal 1000 km das Teil augenscheinlich im Eimer ist. Das Wilier ist ja kein Kaufhausrad. Da könnte man eigentlich einen haltbareren LRS erwarten.

Da wird leider heute auch im Premiumbereich gespart:rolleyes::crash:.

Dem @Tichy sein neues altes Raleigh Sirocco hat eine Suntour Schalterei mit Suntour AR Schaltwerk.
2A9BD30B-B2EE-4A2E-A107-4CDA755A744D.jpeg

Quelle: Velobase

Spricht irgendwas dagegen dem Schaltwerk einen Schraubkranz mit einem 28er Ritzel zu servieren? B-Schraube ist vorhanden...

Was zur nächsten Frage führt - Werkzeug für einen MF-TZ20 Schraubkranz habe ich, aber was braucht man für den verbauten Suntour Schraubkranz?
Anhang anzeigen 451948

Mit 42-28 komme ich den Berg zur Besten noch hoch, aber mit 42-24 könnte das eng werden... :oops:

Nö, da spricht nix dagegen. Habe selber den Suntour gegen einen DA mit 28er Ritzel getauscht.
Zum Lösen des Suntour brauchst du das Park Tool CO. FR2 Werkzeug

Spez. die Lagerungen, ob nun Radlager, oder Tretlager haben schwer in der Haltbarkeit nachgelassen, so meine täglichen Erfahrungen:rolleyes::crash:.
Das ist so ...
Meine Begründung dafür ist : Die verwendung simpler Rillenkugellager statt Konuslagerungen ( die haben größere Kugeln drin und stecken höhere Lasten weg ) um Montagezeit zu sparen ( muss ja nichts penibel eingestellt werden , reindrücken und fertig ) , was aber als Fortschritt verkauft und auch so angenommen wird .:mad:

Das ist so ...
Meine Begründung dafür ist : Die verwendung simpler Rillenkugellager statt Konuslagerungen ( die haben größere Kugeln drin und stecken höhere Lasten weg ) um Montagezeit zu sparen ( muss ja nichts penibel eingestellt werden , reindrücken und fertig ) , was aber als Fortschritt verkauft und auch so angenommen wird .:mad:

Auch die Konuslagerungen vom Marktführer haben nicht mehr die Qualität von früher, selbst bei den Topgruppen:rolleyes:.

Verehrte Fachleute modernen Geraffels, ich benötige Unterstützung. Das Ganze hat höchste Priorität, ist nämlich der Renner meiner Frau:rolleyes:

Hier zunächst der Patient. Wilier GTR von 2014 mit Fulcrum Sport HR und 11fach Ultegra Kassette. Nabe, keine Ahnung, irgendwas von shimano.

Anhang anzeigen 451959 Anhang anzeigen 451960 Anhang anzeigen 451961

Nun das Problem. Aus dem Bereich der HR Nabe dringen während sie in die Pedale tritt Geräusche, als wären keinen Kugeln im Lager sondern Würfel:mad: Im Leerlauf ist nichts zu hören, da läuft das HR bestens.

Ein paar Details zu ihrer Beobachtung.

Vorne kleines Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = fast keine Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne kleines Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = laute Geräusche, knacken, klackern

Vorne großes Blatt, hinten die 4 großen Ritzel = Stille
Vorne großes Blatt, hinten das 5. - 7. Ritzel = mittlere Geräusche
Vorne großes Blatt, hinten die 4 kleinen Ritzel = s.o.

Zusammengefasst, auf den kleinen Ritzeln wenig Geräusche, am besten bei diagonaler Kettenlinie groß groß. Klein klein funktioniert nicht.

Edit: Problem tritt unabhängig von Kraft oder Trittfrequenz auf, sowohl beim leichten Pedalieren als auch im Wiegetritt

So ziemlich genau das Problem hatte ich letzte Woche auch mit einem Fulcrum LRS.
Ein nerviges Knacken und Knarzen. Also überall neues Fett hin wo es knarzen kann, Kassette runter etc., bis ich festgestellt hab das der Freilauf an manchen Drehpositionen etwas Spiel hat und knackt...

War nicht derselbe LRS aber bestimmt ähnlich aufgebaut.
Wenn du Fragen zum Freilauf Wechsel hast kannst mich anschreiben ;)

Das ist so ...
Meine Begründung dafür ist : Die verwendung simpler Rillenkugellager statt Konuslagerungen ( die haben größere Kugeln drin und stecken höhere Lasten weg )
Und Konuslager sind auch toleranter gegenüber nicht 100%iger Ausrichtung der Lager

um Montagezeit zu sparen ( muss ja nichts penibel eingestellt werden , reindrücken und fertig ) , was aber als Fortschritt verkauft und auch so angenommen wird .:mad:
Dafür muß extrem genau gearbeitet werden oder das axiale Spiel mit Paßscheiben exakt eingestellt werden. Wobei wir wieder bei ":mad:" wären...

Da geht als Alternative nur neues Ausfallende einlöten oder Schaltauge absägen und M10x1 Mutter befeilen und mit Silberlot anlöten (und hoffen, dass der Rahmen mit Messinglot hergestellt wurde). Achtung, normales M10 Gewinde ist gröber, Muttern zur Hinterachsbefestigung bzw Kontermuttern von selbiger gehen.

Deshalb würde ich erstmal versuchen, es doch noch mit dem bohren hinzukriegen.

entweder Schaltaugenreparaturgewindemutter von Cyclus in das gerichtete Schaltauge montieren(aufbohren, Gewinde schneiden, einschrauben) oder als Zeichen der Resignation universelles Ersatzschaltauge von Problemsolvers (c.o. Cosmic) mit Befestigung an Schnellspannergewinde.

Danke für beide Antworten! Werd die Woche über mal sondieren was sich noch machen lässt.

Kennt wer von euch jemanden, der mir des auf eine andere Stütze übertragen kann? oder hat jemand gar selbst ne Kopierfräse oder ähnliches hier?

war jetzt schon bei drei Graveuren fragen, so richtig Bock ham se net drauf.

IMG_3010.JPG
IMG_3011.JPG
IMG_3012.JPG
IMG_3013.JPG

Kennt wer von euch jemanden, der mir des auf eine andere Stütze übertragen kann? oder hat jemand gar selbst ne Kopierfräse oder ähnliches hier?

war jetzt schon bei drei Graveuren fragen, so richtig Bock ham se net drauf.

Anhang anzeigen 452054Anhang anzeigen 452055Anhang anzeigen 452056Anhang anzeigen 452057
ich habe so was mal bei denen hier machen lassen

http://www.reichle.de/

Du brauchst eine Vektorgrafik der Gravur, kann Dir vielleicht jemand machen, der sich mit Zeichenprogrammen auskennt. Als Vorlage habe ich ein gutes Foto aus einem Katalog genommen.

Aus dem

roh.jpg

und dem

image.jpg

wurde das

imageALKI6EPY.jpg

und dann das

fertig.jpg

Fährt hier jemand Michelin Service pro4 Course-Reifen? Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Verschleißanzeige an meinem Conti schon fast durch ist :eek: Und die Service Course gäbe es in einem farblich zum Rad passenden Kleid..

Zurück