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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Fährt hier jemand Michelin Service pro4 Course-Reifen? Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Verschleißanzeige an meinem Conti schon fast durch ist :eek: Und die Service Course gäbe es in einem farblich zum Rad passenden Kleid..

Nicht den Pro4 Course sondern den Pro4 Endurance. Superreifen. So einer wo man statt in die Eisen zu steigen das Rad einfach flacher in der Kurve legt und noch schneller bergrunter rasen kann.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du braucht einen Gewindekamm .
Damit kannst du prüfen ob die Steigung 24 Gang pro Zoll ( 24TPi) ist ( BSA / ISO / Italienisch )
oder 1mm ist ( französisches Gewinde 34,7 x 1mm )
Und den Aussendurchmesser musst du halt messen ( Meßschieber )
 
Moinsens,
wie bekomme ich bei ner Maillard 700 Nabe heraus welches Gewinde die Schraubkranzaufnahme hat?:


Danke schön. :)

Mille - Greetings
@L€X

Onkel Sheldon meint: https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threading
Lagerschale eines bekannten Innenlagers dran und gegen das Licht halten, wenn der Spalt gleichmässig ist hast Du das Maß.
Edit: Bei einem Schraubkranz kann man auch versuchen eine linke ISO Lagerschale draufzuschrauben, sollte aber einen Abzieher bereit haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
wie bekomme ich bei ner Maillard 700 Nabe heraus welches Gewinde die Schraubkranzaufnahme hat?:


Danke schön. :)

Mille - Greetings
@L€X
maillard700.jpg


Die mit der Rille nach dem Gewinde sind BSA/ISO, French ist glatt.:cool:
 
Gleiches Fehlerbild hatte ich auch an einem Cannondale CAAD 9, gebraucht gekauft. Die Ritchey-Nabe hatte Rikula (die nicht einstellbares Spiel hatten), ein Tausch der Lager brachte Spielfreiheit, das Gerumpel blieb. Also Freilaufkörper (nicht mehr als Ersatzteil verfügbar), der erstaunlicherweise konusgelagert war. Freundlicherweise passte das Shimano-Zerlegewerkzeug, neue Kugeln, mit Passscheiben neu eingestellt, Ruhe im Karton. Wenn bei Dir ein Ersatz-Freilaufkörper verfügbar ist, nimm den. Das ist schmerzfreier. Die HR-Nabe verdient denke ich einen genaueren Blick, sieht aber nicht wirklich edel aus.

Gruß und gutes Gelingen ...

So ziemlich genau das Problem hatte ich letzte Woche auch mit einem Fulcrum LRS.
Ein nerviges Knacken und Knarzen. Also überall neues Fett hin wo es knarzen kann, Kassette runter etc., bis ich festgestellt hab das der Freilauf an manchen Drehpositionen etwas Spiel hat und knackt...

War nicht derselbe LRS aber bestimmt ähnlich aufgebaut.
Wenn du Fragen zum Freilauf Wechsel hast kannst mich anschreiben ;)

So, ich habe dann mal den Kranz runter genommen und die Achse ausgebaut. So sieht das aus.

IMG_5816.JPG
IMG_5817.JPG
IMG_5818.JPG


Und wie krieg ich den Freilauf runter? Innen ist keine Inbusaufnahme :idee:
IMG_5823.JPG
IMG_5824.JPG
 
Ich glaub du musst die Achse gar nicht rausziehen, da muß nur das Bauteil vor dem Freilauf ab. Habe da noch was gefunden dass der Freilauf gesteckt und verdreht ist, da sind wohl drei Flächen die bei Freilauf und Achskörper deckungsgleich sein müssen. Weiss aber nicht ob das nur Campa oder auch Fulcrum ist.
Denk aber dran dass dahinter die Sperrklinkenfeder mit den drei Sperrklinken sitzt :)

http://www.fulcrumwheels.com/area/download/download.php?tab=doc&rnd=0eu9ka6AJr&rnds=&rndc=1&rnts=1
 
Du braucht einen Gewindekamm .
Damit kannst du prüfen ob die Steigung 24 Gang pro Zoll ( 24TPi) ist ( BSA / ISO / Italienisch )
oder 1mm ist ( französisches Gewinde 34,7 x 1mm )
Und den Aussendurchmesser musst du halt messen ( Meßschieber )

Ich habe nicht mal nen Kamm für mich.
:D

Onkel Sheldon meint: https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threading
Lagerschale eines bekannten Innenlagers dran und gegen das Licht halten, wenn der Spalt gleichmässig ist hast Du das Maß.
Edit: Bei einem Schraubkranz kann man auch versuchen eine linke ISO Lagerschale draufzuschrauben, sollte aber einen Abzieher bereit haben :)

Tretlagerringe ist immer ein guter Tip aber in Sachen FRA bin ich so schlecht aufgestellt. :oops:


Anhang anzeigen 452193

Die mit der Rille nach dem Gewinde sind BSA/ISO, French ist glatt.:cool:

Super goil. :daumen:
Also wie bei Regina Schraubkränzen ein "Rillencode".
Das habe ich gehofft.
Dann passen meine Kränze.

Ich danke Euch allen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Onkel Sheldon meint: https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threading
Lagerschale eines bekannten Innenlagers dran und gegen das Licht halten, wenn der Spalt gleichmässig ist hast Du das Maß.
Edit: Bei einem Schraubkranz kann man auch versuchen eine linke ISO Lagerschale draufzuschrauben, sollte aber einen Abzieher bereit haben :)

... oder mit einem (bekanntermaßen) frz. Gewinde beginnen. Wenn das nicht paßt, weiß man Bescheid. Anders herum funktioniert es leider nicht
 
Meinst Du als Flaschenhalter-Ösen? Die wirst Du da nicht finden, und falls Du was findest zum MacGuyvern wird das verzinkt sein, das lässt sich nicht löten.

Dann gibt es noch Nietmuttern in Alu oder verzinkt, vielleicht auch in Edelstahl. Edelstahl lässt sich löten, Alu auch aber die wenigsten Baumärkte haben das Lot und Flußmittel dazu. Ob die genietet - an der runden Kontaktstelle - den Beschleunigungskräften einer gefüllten Flasche auf Dauer standhalten, kann ich nicht sagen.

An Aluminiumrahmen sind Nietmuttern zur Flaschenhalterbefestigung üblich. Man kann die zusätzlich noch mit Epoxid-Kleber sichern, dann hält das auch. Bei Gepäckträgerösen an der Gabel wäre ich allerdings vorsichtig.
 
So, ich habe dann mal den Kranz runter genommen und die Achse ausgebaut. So sieht das aus.

Anhang anzeigen 452220 Anhang anzeigen 452221 Anhang anzeigen 452222

Und wie krieg ich den Freilauf runter? Innen ist keine Inbusaufnahme :idee:
Anhang anzeigen 452223 Anhang anzeigen 452224

Doch, diese Vielzahnaufnahme die du da siehst ist die Inbusaufnahme.
Da passt ein 12er Inbus von der Nicht-Kassetten-Seite rein und lässt sich dann wenn du nach links drehst öffnen.
Das Lager muss davor höchstwahrscheinlich noch raus, bei mir war es jedenfalls so.

Hab auch ein wenig ausprobieren müssen da ich das von Shimano Freiläufen anders gewohnt war.
Hab übrigens ne 50cm Verlängerung gebraucht und einen der das Rad festhält :eek:

Müsste dann so ein Freilaufkörper rauskommen:

305976_2788549.jpg
 
Doch, diese Vielzahnaufnahme die du da siehst ist die Inbusaufnahme.
Da passt ein 12er Inbus von der Nicht-Kassetten-Seite rein und lässt sich dann wenn du nach links drehst öffnen.
Das Lager muss davor höchstwahrscheinlich noch raus, bei mir war es jedenfalls so.

Hab auch ein wenig ausprobieren müssen da ich das von Shimano Freiläufen anders gewohnt war.
Hab übrigens ne 50cm Verlängerung gebraucht und einen der das Rad festhält :eek:

Müsste dann so ein Freilaufkörper rauskommen:

305976_2788549.jpg
Aha, sehr gut:daumen:
Da war ich scheinbar doch auf dem richtigen Weg. Einen 12er Inbus muss ich mir erstmal besorgen, so einen Trümmer habe ich nicht.
Als Ersatzfreilauf habe ich den hier gefunden.

https://www.bike-components.de/de/F...l-2014-2017-p56873/universal-Shimano-o101531/

Das müsste der gleiche sein.

Noch eine Frage zu den Lagern. Treibt man die von der gegenüberliegenden Seite aus?
 
Wie das bei deiner Achse ohne eingearbeitete Lagersitze läuft kann ich dir grad auch nicht auf Anhieb sagen, da musst du etwas ausprobieren.
 
Doch, diese Vielzahnaufnahme die du da siehst ist die Inbusaufnahme.
Da passt ein 12er Inbus von der Nicht-Kassetten-Seite rein und lässt sich dann wenn du nach links drehst öffnen.
Das Lager muss davor höchstwahrscheinlich noch raus, bei mir war es jedenfalls so.

Hab auch ein wenig ausprobieren müssen da ich das von Shimano Freiläufen anders gewohnt war.
Hab übrigens ne 50cm Verlängerung gebraucht und einen der das Rad festhält :eek:

Müsste dann so ein Freilaufkörper rauskommen:

305976_2788549.jpg

Daran dass da ein Inbus reingehört habe ich auch gedacht, aber irgendwie finde ich nur dass das nur gesteckt ist und durch das Teil davor gesichert ist? Wahrscheinlich falsch gesucht:oops:
 
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