Ivo
Randonneur
Nicht den Pro4 Course sondern den Pro4 Endurance. Superreifen. So einer wo man statt in die Eisen zu steigen das Rad einfach flacher in der Kurve legt und noch schneller bergrunter rasen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moinsens,
wie bekomme ich bei ner Maillard 700 Nabe heraus welches Gewinde die Schraubkranzaufnahme hat?:
Danke schön.
Mille - Greetings
@L€X
Moinsens,
wie bekomme ich bei ner Maillard 700 Nabe heraus welches Gewinde die Schraubkranzaufnahme hat?:
Danke schön.
Mille - Greetings
@L€X
Die Lagerschalen haben in der Regel Aussengewinde. Wie kriegst du die auf die Nabe?Eine linke ISO Lagerschale kannst Du auch versuchen draufzuschrauben, solltest aber den Abzieher bereit haben
Die Lagerschalen haben in der Regel Aussengewinde. Wie kriegst du die auf die Nabe?
Gleiches Fehlerbild hatte ich auch an einem Cannondale CAAD 9, gebraucht gekauft. Die Ritchey-Nabe hatte Rikula (die nicht einstellbares Spiel hatten), ein Tausch der Lager brachte Spielfreiheit, das Gerumpel blieb. Also Freilaufkörper (nicht mehr als Ersatzteil verfügbar), der erstaunlicherweise konusgelagert war. Freundlicherweise passte das Shimano-Zerlegewerkzeug, neue Kugeln, mit Passscheiben neu eingestellt, Ruhe im Karton. Wenn bei Dir ein Ersatz-Freilaufkörper verfügbar ist, nimm den. Das ist schmerzfreier. Die HR-Nabe verdient denke ich einen genaueren Blick, sieht aber nicht wirklich edel aus.
Gruß und gutes Gelingen ...
So ziemlich genau das Problem hatte ich letzte Woche auch mit einem Fulcrum LRS.
Ein nerviges Knacken und Knarzen. Also überall neues Fett hin wo es knarzen kann, Kassette runter etc., bis ich festgestellt hab das der Freilauf an manchen Drehpositionen etwas Spiel hat und knackt...
War nicht derselbe LRS aber bestimmt ähnlich aufgebaut.
Wenn du Fragen zum Freilauf Wechsel hast kannst mich anschreiben
Du braucht einen Gewindekamm .
Damit kannst du prüfen ob die Steigung 24 Gang pro Zoll ( 24TPi) ist ( BSA / ISO / Italienisch )
oder 1mm ist ( französisches Gewinde 34,7 x 1mm )
Und den Aussendurchmesser musst du halt messen ( Meßschieber )
Onkel Sheldon meint: https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threading
Lagerschale eines bekannten Innenlagers dran und gegen das Licht halten, wenn der Spalt gleichmässig ist hast Du das Maß.
Edit: Bei einem Schraubkranz kann man auch versuchen eine linke ISO Lagerschale draufzuschrauben, sollte aber einen Abzieher bereit haben
Onkel Sheldon meint: https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threading
Lagerschale eines bekannten Innenlagers dran und gegen das Licht halten, wenn der Spalt gleichmässig ist hast Du das Maß.
Edit: Bei einem Schraubkranz kann man auch versuchen eine linke ISO Lagerschale draufzuschrauben, sollte aber einen Abzieher bereit haben
Meinst Du als Flaschenhalter-Ösen? Die wirst Du da nicht finden, und falls Du was findest zum MacGuyvern wird das verzinkt sein, das lässt sich nicht löten.
Dann gibt es noch Nietmuttern in Alu oder verzinkt, vielleicht auch in Edelstahl. Edelstahl lässt sich löten, Alu auch aber die wenigsten Baumärkte haben das Lot und Flußmittel dazu. Ob die genietet - an der runden Kontaktstelle - den Beschleunigungskräften einer gefüllten Flasche auf Dauer standhalten, kann ich nicht sagen.
Moinsens,
Danke schön.
Mille - Greetings
@L€X
Ich kann anhand von 3 LRS Stefans "These" bestätigen.
So, ich habe dann mal den Kranz runter genommen und die Achse ausgebaut. So sieht das aus.
Anhang anzeigen 452220 Anhang anzeigen 452221 Anhang anzeigen 452222
Und wie krieg ich den Freilauf runter? Innen ist keine Inbusaufnahme
Anhang anzeigen 452223 Anhang anzeigen 452224
Aha, sehr gutDoch, diese Vielzahnaufnahme die du da siehst ist die Inbusaufnahme.
Da passt ein 12er Inbus von der Nicht-Kassetten-Seite rein und lässt sich dann wenn du nach links drehst öffnen.
Das Lager muss davor höchstwahrscheinlich noch raus, bei mir war es jedenfalls so.
Hab auch ein wenig ausprobieren müssen da ich das von Shimano Freiläufen anders gewohnt war.
Hab übrigens ne 50cm Verlängerung gebraucht und einen der das Rad festhält
Müsste dann so ein Freilaufkörper rauskommen:
Noch eine Frage zu den Lagern. Treibt man die von der gegenüberliegenden Seite aus?
Doch, diese Vielzahnaufnahme die du da siehst ist die Inbusaufnahme.
Da passt ein 12er Inbus von der Nicht-Kassetten-Seite rein und lässt sich dann wenn du nach links drehst öffnen.
Das Lager muss davor höchstwahrscheinlich noch raus, bei mir war es jedenfalls so.
Hab auch ein wenig ausprobieren müssen da ich das von Shimano Freiläufen anders gewohnt war.
Hab übrigens ne 50cm Verlängerung gebraucht und einen der das Rad festhält
Müsste dann so ein Freilaufkörper rauskommen: