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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Am Bremskörper, etwa da, wo die Feder in der Mitte gehalten wird, muss eine Schlüsselweite sein. Da kannst du die ganze Bremse mit einem Konusschlüssel greifen und in die richtige Position drehen. Voraussetzung: Die Hülsenmutter ist einigermaßen fest (so, dass sich beim Bedienen nix verdreht) und es liegt eine Zahnscheibe zwischen Rahmen und Bremskörper. Fächerscheibe geht auch.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe da mal ne frage bzgl. reißenden Speichen:
Ich fahre auf meinem 'Schönwetterstadtrad' Holzfelgen, seit ca einem halben Jahr nicht mehr fixed, sondern mit Torpedo Duomatic. Seit zwei drei Wochen bricht mir aber bei nahezu jeder Fahrt eine Speiche hinterm Speichenkopf ab. Verbaut sind alte (NOS) Speichen aus der DDR, die leicht golden schimmern. Auffällig ist das die Speichen alle auf der Nicht-Antriebsseite reißen, und auch nur die mit dem Speichenbogen auf der Innenseite.... Speichenspannung deckt sich mit der des VR, diese ist kontrolliert nach Angabe des Herstellers gewählt worden.
Jemand nen Tipp wie ich ein 'stabiles' Laufrad hinbekomme? Neue Speichen?
 
Will es daher jetzt mal mit Pannenschutzband von Proline versuchen.
Vom Querschnitt her sieht das ungefähr so aus wie auf der Abbildung im Anhang.
Ich frag mich jetz, welche Seite besser dem Schlauch zugewandt sein sollte, um ihn vor dem doch relativ scharfkantigen Rand zu schützen? Würde ja meinen die kürzere (in dem Fall untere) Seite, vielleicht hab ich da aber auch nen Denkfehler oder es ist letztlich völlig egal welche Seite ...?!
Ein Ende ist zugespitzt und angefast (die Leder verarbeitende Zunft würde sagen "geschärft"), das kommt zum Schlauch; das andere Ende zum Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten: 12 mm, vorn: 27 mm

Das ist die Standardlänge; aber diese Bolzenschrauben scheinen länger zu sein.
Ich warte auf eine Antwort vom Anbieter.

s-l1600.jpg
 
Daß die Speichen jetzt zeitnah nacheinenander brechen, deutet auf geringe Toleranzen - was widerum Anzeichen für eine gewisse Fertigungsqualität ist ... :rolleyes:

Waren die Speichen vorher in einem anderem Einspeichmuster eingebaut?

Nein die waren neu. Speiche ich es wohl mal mit neuen Speichen ein...
 
Ich habe einen Platten, weil der Schlauch (60km alt) an der Felgenseite ein merklich großes Loch (keinen Riss) hat (so groß dass da schon nach drei, vier mal pumpen die Luft hörbar rauspfeift). Die Felge ist aber an beiden Stellen in Ordnung und das Felgenband auch gut. Montiert wurde ohne Werkzeug. Materialschwäche am Schlauch? Oder doch Montagefehler, evtl. eingeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Loch wirklich seitlich ist , hast du den bei der Reifenmontage "ermordet" , zumindest selbigen gequetscht/geschwächt , wäre das Loch aussen hat du was eingefangen , ist das innen stimmt was mit Felgenband/Nippel/ Speichenlänge nicht , bei so einem Massenprodukt sind so exotische Sachen wie Materialfehler fast auszuschliessen , diese Ausrede lassen wir hier nicht gelten :p
 
Wenn das Loch wirklich seitlich ist , hast du den bei der Reifenmontage "ermordet" , zumindest selbigen gequetscht/geschwächt , wäre das Loch aussen hat du was eingefangen , ist das innen stimmt was mit Felgenband/Nippel/ Speichenlänge nicht , bei so einem Massenprodukt sind so exotische Sachen wie Materialfehler fast auszuschliessen , diese Ausrede lassen wir hier nicht gelten :p
Es ist wirklich innen-innen. Das einzige, was ein bisschen sein könnte: das Felgenband (geklebt) ist minimal außermittig an der einen Stelle. Dass da was mit Speichenlänge nicht stimmt bezweifle ich. Ich hatte das letztens unten um eine Speiche die sich gelöst hatte wieder einzuspeichen und habe bei der Gelegenheit gleich drüber geschaut. Da ist nix.

€: Habe das Felgenband jetzt wieder mittig eingeklebt. Mal sehen.

€€: Reifen geflickt. Beim Aufpumpen ist er dann explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Rahmenbauexperten. Ist Sifbronze (heißt das so?) das gängigste Flussmittel im Stahlrahmenbau?

Danke.
 
Hallo Leute, ich bin gerade perplex... Folgendes Problem:

Rennrad, 120mm Einbaubreite hinten, mit 5-fach-Regina-Kranz und Nuovo Record Schaltwerk. Das Schaltauge ist gerade (bereits mit dem passenden Richtwerkzeug kontrolliert) und der Hinterbau gerade. :)

Wenn ich auf den größten Kranz schalte, klackert das Schaltwerk mit dem Käfig immer an den Speichen lang, obwohl ich den Anschlag richtig eingestellt habe... :crash: Das Schaltwerk ist zwar etwas ausgeschlagen, aber auch wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und den Schaltkäfig gerade halte, klackert er trotzdem an den Speichen lang... :confused:

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Hallo Leute, ich bin gerade perplex... Folgendes Problem:

Rennrad, 120mm Einbaubreite hinten, mit 5-fach-Regina-Kranz und Nuovo Record Schaltwerk. Das Schaltauge ist gerade (bereits mit dem passenden Richtwerkzeug kontrolliert) und der Hinterbau gerade. :)

Wenn ich auf den größten Kranz schalte, klackert das Schaltwerk mit dem Käfig immer an den Speichen lang, obwohl ich den Anschlag richtig eingestellt habe... :crash: Das Schaltwerk ist zwar etwas ausgeschlagen, aber auch wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und den Schaltkäfig gerade halte, klackert er trotzdem an den Speichen lang... :confused:

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Ist die speichenzugewandte Seite des Schaltarms richtig rum montiert?

Das hatte ich schonmal
 
Das ist eine sehr gute Idee! Werd ich morgen mal probieren, wenn ich einen anderen LRS zur Hand habe. :)
 
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