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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , es gab mal "früher" einen Abzieher ( ich weiss da ist ein saublödes Wort dafür , da zieht ja nicht , Abschrauber wäre richtiger , nur dann weiss kein Mensch was gemeint ist... ) der etwas kleiner im Durchmesser ist , und man muss dazu die Achse rausnehmen , in dem Ding ist nur ein ca 10mm große Bohrung durch .
Foto zeigt das Teil , der rechte , ich meine den gibt es noch von Fa. Eldi .
Anhang anzeigen 499039

Das ist richtig. Das war in den 70ern, noch bevor es die UG und HG Kränze gab. Das Exemplar von @Chruisius stammt eindeutig aus neuerer Zeit und benötigt den aktuellen Abzieher. Es ist auch nicht nötig, die Achse auszubauen.
 
Danke für alle Hinweise.. :bier:

ich habe einen vergleichbaren 'abzieher' und gelöst hat sich der Kranz auch etwas, nur so richtig runter will er nicht.. mal schaun, wie lange er sich noch ziert..

edit:

so, passiert: war nur zu ungeduldig.

das passendes Teil war bei mir übrigens ein "Cyclus tool sis"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne ganz doofe Frage..
fahre auf meiner Stadtschlampe eine neue Kassette und Kette..
Kurbel Sugino, Sram 8-fach Kette, wie vom Schrauber empfohlen (HG glaub), und irgendeine 08-15 Kassette, die beim neuen LRS (Rigida DP18) dabei war..
edit_ Kassette ist ne "Hyperglide C" 8-fach...
jedenfalls springt die Kette immer auf dem kleinsten Ritzel-
die Kassette ist neu, und die Zähne alle gut...
woran könnts noch liegen?
Habe die Sram Kette mal versucht aufzumachen, aber der sogenannte Quicklink ist ja mal für den ****
habe die Kette dabei an der Stelle leicht verbogen, aber alles wieder gerade gemacht- trotzdem luppt es auf dem kleinsten Ritzel nicht...
wohl doch die Kette defekt?
Schaltwerk und Kettenlinie sind in Ordnung..

Grüße
 
ich hab mal ne ganz doofe Frage..
fahre auf meiner Stadtschlampe eine neue Kassette und Kette..
Kurbel Sugino, Sram 8-fach Kette, wie vom Schrauber empfohlen (HG glaub), und irgendeine 08-15 Kassette, die beim neuen LRS (Rigida DP18) dabei war..
edit_ Kassette ist ne "Hyperglide C" 8-fach...
jedenfalls springt die Kette immer auf dem kleinsten Ritzel-
die Kassette ist neu, und die Zähne alle gut...
woran könnts noch liegen?
Habe die Sram Kette mal versucht aufzumachen, aber der sogenannte Quicklink ist ja mal für den ****
habe die Kette dabei an der Stelle leicht verbogen, aber alles wieder gerade gemacht- trotzdem luppt es auf dem kleinsten Ritzel nicht...
wohl doch die Kette defekt?
Schaltwerk und Kettenlinie sind in Ordnung..

Grüße

Manchmal ist der Abschlußring der Kassette im Durchmesser zu groß, speziell bei kleinen Ritzel mit z.B. 11 Zähnen, dann läuft die Kette auf dem Ring auf;), ansonsten würde ich es mal mit einer KMC o. Shimano HG Kette versuchen, ach so manchmal ist an so einem Ritzel ein o. zwei Zähne verbogen, auch mal überprüfen, natürlich sollte das Schaltauge und das SW gerade sein.
 
erstmal danke euch beiden..
hm, muss das mal evaluieren, wie man so schön sagt- könnte wohl wirklich der Abschlußring sein und der Schaltkäfig hatte kürzlich auch nen Hau mitbekommen-musste den wieder geradebiegen...
naja, Heldenkurbel brauch ich innerorts eh nciht wirklich ^^
 
Kettenlinie ist bei Mehrfachkränzen hinten ja sehr fragwürdig, wenn die vorderen Blätter so etwa mittig zum Ritzelsatz hinten stehen ist dem Lauf genüge getan .
Das klettern der Kette auf dem kleinsten Ritzel hängt damit eh nicht zusammen , sondern entweder der Kettenverschleiss oder oft auch einfach : Es sind zu wenig Zähne im Eingriff und bei den komischen verkürzten,verdrehten und sonst noch wasHG- Zähnen ist die Kletterneigung sowieso sehr groß .
Man sollte daher die Kettenlänge immer maximal lang wählen , also Kette vorne aufs KLEINE Blatt , und hinten aufs KLEINSTE Ritzel , und diese Länge muss gerade noch gehalten werden , notfalls kann die sogar leicht lose sein , da die Schaltung am Anschlag ist , weil klein/klein fährt normal keiner .
Das ist nur ein Vorschlag , muss nicht zutreffen .
 
@FlatEric
die Kette schwabbelt wie sonstwas- ist zwar ne 44er Kettenstrebe, aber die 118Glieder sind noch unangetastet...
wird wohl der Schaltkäfig sein..

thx
 
Good news.
Die Spacer "D" haben einen Innendurchmesser von 6 mm.
Alle haben einen Aussendurchmesser von 7 mm:



Mille - Greetings
@L€X
Jetzt erstmal "danke vielmals" an @Pananoia , dass er das gemessen hat. Ich habe also am Freitag die Tacx T4000 bestellt, sind gestern schon im Postkasten gewesen. Und? Passt einwandfrei ... :daumen: Mittlerweile habe ich - nach 3 Wochen WD40-Bad - auch die verrostete Achse aus dem Simplex-Röllchen rausbekommen, ohne das Röllchen zu zerstören.

Ersatz_Simplex_Tacx.JPG

Aussen_Simplex.JPG
Aussen_Tacx.JPG



Hülsenadapter_Tacx.JPG


Wenn man den Hülsenadapter D nimmt, passt die Simplex-Originalschraube durch. Und somit konnte eine dem Tod geweihte Simplex-Criterium nach intensivem Putzen, Ölen und Auswechseln der Röllchen ins Leben zurück geholt werden ... :D

criterium_Tacx.JPG


Ja, gut, das Simplex-Schriftzug-Plättchen ist nicht mehr ganz so schön, aber als Vorratsersatzschaltwerk ist das noch allemal gut. Und ansonsten läuft alles wieder geschmeidig ...

uebrig.JPG


Die Teile sind übrig, falls jemand Interesse hat ... Von den blechernen Abdeckblättchen waren aber nur drei dran - keine Ahnung, wie das jemals ordentlich funktioniert haben soll ... Die Kunststoff-Rädchen selbst sind noch ganz manierlich (keine Risse oder so), die Innenhülsen müssten außen poliert werden ...
 
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IMG_1610.JPG
Bevor ich wieder Mist baue:
In welche Richtung öffnet sich diese Campagnolo 35x1 Lagerschale auf der Kurbelseite?

Links - gegen den Uhrzeiger?
Rechts - mit dem Uhrzeiger?

Das gute Stück scheint extrem fest zu sitzen. Falls jemand einen weiteren Ausbautipp hat immer gerne.

Vielen Dank.
 
Normalerweise ist das ein Rechtsgewinde, öffnet sich also gegen den Uhrzeigersinn.
In seltenen Fällen ist es aber die schweizer Variante mit Linksgewinde.
Von welchem Hersteller ist der Rahmen?
 
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Normalerweise ist das ein Rechtsgewinde, öffnet sich also gegen den Uhrzeigersinn.
In seltenen Fällen ist es aber die schweizer Variante mit Linksgewinde.
Von welchem Hersteller ist der Rahmen?


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und genau da haben wir wieder das Problem. Ich weiß nicht von wem der "frisch" lackierte Rahmen mit leichten Modifikationen ist.
Er hat Campagnolo Ausfallende vorne wie hinten, ein RGF Tretlagergehäuse, Bocama BCM Muffen, das Sitzrohr hat innen 26,4 und außen 28mm. Die enden der Streben sind an den Ausfallenden Gabel und hinten schräg angeschnitten, so dass 2 "Spitzen" entstehen. Bernhard Carré hat das häufig gemacht. Gegen Carré sprechen die Plumpen Abschlüsse der Sitzstreben am Oberrohr.

Ich bin also jetzt so klug wie vorher.
Probier ich es jetzt auf französisch oder auf eidgenössisch? Trau mich nicht. Letztes Teil vor dem entlacken.
 
Wieder etwas dazu gelernt! Nehme mal an, das gilt auch für den MF-Z015?
ich sage mal ja.
Shimano Schraubkränze haben entweder das äussere Ritzel mit einem Innengewinde versehen , das dann die restlichen Ritzel mit den Distanzen zusammenhält (wie auf meinem Beispiel) .
Oder vor dem äusseren Ritzel sitzt ein Nutring mit dem Gewinde , der die gleiche Funktion hat ( Ring hat aussenrum Nuten zum lösen)
Siehe weiters Bild .
In grauer Vorzeit hatte Shimano auch mal Schraubkränze bei denen vorne 2-3 Ritzel aufgeschraubt waren ( alte goldfarbene Dura Ace
Kränze z.B. ) = 3.Bild , die hatten aber alle keine Innenverzahnung für den Abzieher , sonder nur 2 Nuten zum runterschrauben des kpl. Schraubkranzes von der Nabe .
0001.jpe
0002.jpe
 
...zu 99% gegen die Uhr öffnen.
Falsch kann man da nichts machen. Rahmen fixieren - Schlüssel gegen Abrutschen sichern - schwerer Hozhammer oder langer Hebel - ab.

Das ist ein Fahrrad und kein verrostetes Schiffshebewerk...


Hahaha... da ich der Spezialist des Abrutschens bin war ich vielleicht bislang zu zögerlich. Umgekehrt habe ich es mit 36er, Rolli, Holzhammer schon probiert. Mir fehlt der Hebel oder vielleicht auch nur ein 2. kompetenter Mann.

Und was wenn das 1% eintrifft?

Warst es nicht auch Du, der nach Tretlager und Rohrmass fragte? 26,4 innen 28mm außen. Irgendwelche Ideen?

Danke für Deine Hilfe,
M
 
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