• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ok, ok... ich sehs ein. bleib ich doch bei meinen knog lights. eine fest installierte beleuchtungsanlage hätte halt den vorteil, daß man sie nicht vergessen, vergessen aufzuladen oder liegenlassen kann.

war vielleicht ein verklärter blick in die eigene radlerjugend, diese idee mit dem walzendynamo. nach nutzung eines standardmässig am kettler jugend alurad (ja, tatsächlich!) installierten seitenläufer, war mir der walzendynamo wie der letztgültige radschluss zum thema beleuchtung in erinnerung ...

Vorteile Walzendynamo:
- läuft im allgemeinen leichter als Reifenläufer
- keine Leerlaufverluste wie beim Nabendynamo
- optisch unauffällig,sieht man erst auf den 3. Blick.

Nachteile Walzendynamo:
- bei Schnee geht nix mehr
- möglicherweise Durchrutschen bei Regen (plus Kälte), dürfte auch vom Reifen abhängen
- Reifen muß unprofilierten Mittelsteg haben
- läuft im Spritzwasserbereich des VR, deshalb verschleißanfällig
- nacktes Rennrad ist suboptimal. besser langes Schutzblech mit Spritzlappen

Ich hab den Sanyo am Reiserad, keine Probleme bei Regen. Allerdings außer auf Tour fahre ich bei Regen lieber mit einem anderen Rad los. Nach Jahren Schleifgerüsche durch Rost am Rotor, lässt sich beheben.

Walzendynamo würde ich jederzeit wieder wählen - aber nur wenn es nicht das einzige Pferd im Stall ist, bzw nur als Schönwetterrad.

Und wenn es wirklich zuverläsig sein soll; Nabendynamo! Alles andere grenzt bei einem intensiv genutzten Rad an Masochismus.

Hat sich überschnitten...
ok, ok... ich sehs ein. bleib ich doch bei meinen knog lights. eine fest installierte beleuchtungsanlage hätte halt den vorteil, daß man sie nicht vergessen, vergessen aufzuladen oder liegenlassen kann.
Oder geklaut :eek: Diese "knog lights" sind hochgradig klaugefährdet. Und die Funzel nach vorne ist nicht mehr als eine müde Positionslampe. Die geht im Lichtermeer völlig unter, meld' Dich schonmal beim Darwin Award an...

war vielleicht ein verklärter blick in die eigene radlerjugend
Ja, das auch :rolleyes:

Hallo zusammen, dank eurer Tipps hab ich nun zumindest die linke Lagerschale aus dieser Schönheit herausbekommen...
jatyWlr.jpg

Und wie es kommen musste, hadere ich nun bei der rechten...und ja: ich drehe sie im Uhrzeigersinn ;-)
Nun meine Frage: hätte jemand im Raum München (optimaler Weise Nymphenburg/Neuhausen) für mich entweder mal einen Schraubstock oder sogar so ein Tool, welches er mir für einen kleinen Obolus leihen würde?
cyclus_sw36-jpg.492866

Besten Dank schonmal! :-)

Hallo zusammen, dank eurer Tipps hab ich nun zumindest die linke Lagerschale aus dieser Schönheit herausbekommen...
jatyWlr.jpg

Und wie es kommen musste, hadere ich nun bei der rechten...und ja: ich drehe sie im Uhrzeigersinn ;-)
Nun meine Frage: hätte jemand im Raum München (optimaler Weise Nymphenburg/Neuhausen) für mich entweder mal einen Schraubstock oder sogar so ein Tool, welches er mir für einen kleinen Obolus leihen würde?
cyclus_sw36-jpg.492866

Besten Dank schonmal! :)
Glückwunsch! Auch wenn oftmals die rechte Seite die schwierigere ist, hast du schon gewonnen, weil du die übrige Lagerschale notfalls noch zersägen kannst. Aber natürlich versuch erstmal, sie normal herauszuschrauben. Du kannst dir nach Methode Sheldon auch selbst ein Werkzeug bauen:
bbtool-bolt.jpg

war vielleicht ein verklärter blick in die eigene radlerjugend, diese idee mit dem walzendynamo. nach nutzung eines standardmässig am kettler jugend alurad (ja, tatsächlich!) installierten seitenläufer, war mir der walzendynamo wie der letztgültige radschluss zum thema beleuchtung in erinnerung ...

gibt es noch eine bezugsquelle für den guten, alten walzendynamo oder ist diese art der beleuchtung inzwischen ausgestorben? ich erwäge meine stadtschlampe aufzurüsten und nabendynamo ist mir für dieses gefährt einfach zu aufwändig oder zu teuer (je nachdem welche art dynamo man kauft geht das ja ganz schön ins geld...). und ich entsinne mich, das die walzendynamos vor 25 jahren eigentlich recht zuverlässig ihren dienst getan haben.

Es tauchen immer mal wieder neue Soubitez in der Bucht auf, aber du bist ja vernünftig geworden und baust einen Nabensynamo ein, gell?

Habe ich bereits versucht, die Haftreibung reicht aber momentan noch nicht aus...vielleicht versuch ich es nochmal mit einer Schnorrscheibe...Hast du erfahrung mit dem Tool von Sheldon?
ich habe es mal versucht. Bei "normal" fest sitzenden Lagerschalen funktioniert es einigermaßen, bei den "unlösbaren" Fällen rutscht es durch.

gibt es noch eine bezugsquelle für den guten, alten walzendynamo oder ist diese art der beleuchtung inzwischen ausgestorben? ich erwäge meine stadtschlampe aufzurüsten und nabendynamo ist mir für dieses gefährt einfach zu aufwändig oder zu teuer (je nachdem welche art dynamo man kauft geht das ja ganz schön ins geld...). und ich entsinne mich, das die walzendynamos vor 25 jahren eigentlich recht zuverlässig ihren dienst getan haben.

Vor 25Jahren? Meinen Sanyo bekam ich 1979, der ging ans Centurion Le Mans, ich war so happy, das war damals ein Quantensprung im für Schüler erschwinglichen Rahmensegment - weg von dem MARS-Kaufhaus-Scheiss und den wirklich miesen Peugeot-Mittelklasserädern - Stahlfelgen, Zinkspeichen, übelst zusammengebraten, der Hinterbausteg war ein Stückchen aufgerolltes Rohr, unglaublich.
Aber ich schweife ab, sorry.....

Glückwunsch! Auch wenn oftmals die rechte Seite die schwierigere ist, hast du schon gewonnen, weil du die übrige Lagerschale notfalls noch zersägen kannst. Aber natürlich versuch erstmal, sie normal herauszuschrauben. Du kannst dir nach Methode Sheldon auch selbst ein Werkzeug bauen:
bbtool-bolt.jpg

Bild kam nicht rüber, du meinst sicher das hier:
bbtool-bolt.jpg

Habe ich bereits versucht, die Haftreibung reicht aber momentan noch nicht aus...vielleicht versuch ich es nochmal mit einer Schnorrscheibe...Hast du erfahrung mit dem Tool von Sheldon?
Nee, ich hab' 'nen Schraubstock. Und wenn das nicht reicht, auch noch eine Fräse mit Maschinenschraubstock für die Methode nach @byf
Ich würde versuchen, auf der anderen Seite gegenzuhalten, sodass es gerade noch nicht rutscht, eventuell Sand zwischen Werkzeug und Schale packen und mit langem Hebel erstmal die Schraube fester anziehen. Aber wenn @Crocodillo sagt, das reicht nicht, dann glaube ich ihm das.

bbtool-bolt.jpg
Liest man immer wieder , mit einer üblichen Eisensäge wird das nur nichts , solche Schale sind gehärtet .

Nee, ich hab' 'nen Schraubstock. Und wenn das nicht reicht, auch noch eine Fräse mit Maschinenschraubstock für die Methode nach @byf
Ich würde versuchen, auf der anderen Seite gegenzuhalten, sodass es gerade noch nicht rutscht, eventuell Sand zwischen Werkzeug und Schale packen und mit langem Hebel erstmal die Schraube fester anziehen. Aber wenn @Crocodillo sagt, das reicht nicht, dann glaube ich ihm das.
Der Schraubstock muss schon recht gut sein, um den schmalen Rand der Lagerschale sicher zu halten. Ein Schraubenschlüssel, der mit der Lagerschale verschraubt wird funktioniert nach meiner Erfahrung besser. Dazu ist Onkel Sheldon's Werkzeug gut geeignet. Gründliches Einweichen mit Caramba und gezielte Wärmezufuhr mit anschließendem schnellem Abkühlen zum Aufbrechen der festgegammelten sind auch nicht zu verachten. Am Ende hilft nur die sinnvolle Anwendung roher Gewalt.

Durch die Lagerschale steckste eine Schraube, gewindestange , Links :
Kopf , Mutter ev. U scheibe. Lagerschale, rechts das selbe.
Die U-Scheibe rechts muß so groß sein das der 36er Schlüßel mit abgedeckt wird, Oder Schimpanski Spezial 36, egal.
stück Flacheisen als "Unterlegscheibe" tuts auch, mit nem Brett habe ich es noch nicht probiert, aber es geht ja ums abrutschen, ums seitliche!.

Dann ist das Werkzeug gegen Abrutschen gesichert, Ps drauf, Lagerschale raus.
Klingt einfach, ist einfach. (meistens):bier:

Aaaaaah achso. Ja so ähnlich hab ich es auch gerade versucht. Das Problem war nur, dass mein Lagerschalenschlüssel nachgegeben hat und zwar nicht seitlicht abgerutscht ist, sondern quasi durch die Weitung des Mauls...vielleicht brauch ich einfach mal einen ordentlichen Lagerschalenschlüssel... :confused:

Zurück
Oben Unten