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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...schreib doch mal aus welchem Großraum du kommst.
Vielleicht kann ein passionierter oder pensionierter Forumsschrauber kurz und schmerzlos mit manpower helfen...

Der "Lagerist" kommt aus Hamburg, östlich der Alster.
Danke für die Idee.
Da hätte ich auch selbst darauf kommen können.

Einen schönen Abend noch.
Und morgen Caramba.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Türschloss kommt mir aber auch kein Caramba, da ist Waffenöl (Ballistol) das richtige. Man sollte für jeden Zweck das passende Werkzeug nehmen.
Ins Türschloss gehört Graphit, nix flüssiges.

WD 40 funktioniert bei mir als Rostlöser und z.B. als Reiniger von Ketten und festgegammelten Schrauben oder Schaltwerken hervorragend.
 
Wann wolltest Du morgen vorbei kommen?

Ich muss mir da mit schlichtem 36er, Rolli und Holzhammer behelfen.
Morgen mal in Caramba baden.

Einen schönen Abend noch.
Kein Problem, mein Amt berechnet CHF 175.00 pro Stunde und CHF 0.75 pro Kilometer. Der Rest bitte per UH
 
Probleme mit Dura Ace 7700 Trelager:

Gestern Abend konnte ich endlich damit beginnen mein belgisches Diamant aus Columbus MAX zusammenzuschrauben. Leider war der Spaß beim Tretlager schon wieder vorbei :crash:. Das Lager läuft viel zu schwergängig und macht ein surrendes Geräusch beim Kurbeln. Dabei ist es völlig wurscht, ob die Lagerschalen komplett reingeschraubt sind oder etwas lockerer, so dass die Achse etwas Spiel nach links und rechts hat. Ausgebaut läuft das Lager wunderbar. Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die Lagerschalen vom Gewinde etwas zusammengedrückt werden, sodass die Walzen und Kugeln zu stark auf Achse und Konus drücken. Was könnte man tun? Das Gewinde etwas nachschneiden, um den Druck zu verringern? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

So, weiter im Text: Gestern Abend bin ich endlich wieder ans Rad gekommen und musste festellen, dass das Lager einfach zu fest im Gehäuse sitzt. Die Schalen muss man regelrecht rauswürgen, was den leichten Aluminiumringen auch nicht gut bekommt. Ich denke die Lösung ist tatsächlich ein nachschneiden bzw. ganz leichtes Aufweiten des Gewindes. Hat jemand schon ein solches Problem gehabt? Wer könnte das in Berlin (Fahrradfritzen in Schöneberg) oder Dortmund gut machen. Danke für Eure Tipps!
 
Warum hat denn dem @BellaItalia immer noch niemand alternativ die Schraubstockmethode empfohlen, oder hab ich was verpasst ? Da hat man den Hebel, und das unsägliche Gekloppe (schwer dosierbare Einleitung von Kräften, die zum großen Teil wegfedern, so mein Gefühl) ist unnötig.
 
So, weiter im Text: Gestern Abend bin ich endlich wieder ans Rad gekommen und musste festellen, dass das Lager einfach zu fest im Gehäuse sitzt. Die Schalen muss man regelrecht rauswürgen, was den leichten Aluminiumringen auch nicht gut bekommt. Ich denke die Lösung ist tatsächlich ein nachschneiden bzw. ganz leichtes Aufweiten des Gewindes. Hat jemand schon ein solches Problem gehabt? Wer könnte das in Berlin (Fahrradfritzen in Schöneberg) oder Dortmund gut machen. Danke für Eure Tipps!

Gewinde nachschneiden lassen.Gewinde aufweiten wie soll das funktionieren:eek:
 
Warum hat denn dem @BellaItalia immer noch niemand alternativ die Schraubstockmethode empfohlen, oder hab ich was verpasst ? Da hat man den Hebel, und das unsägliche Gekloppe (schwer dosierbare Einleitung von Kräften, die zum großen Teil wegfedern, so mein Gefühl) ist unnötig.

Das ist nur was für Hardcore Schraubär wie mich:oops::rolleyes:, und setzt einen ordentliche Schraubstock und noch wichtiger eine gescheite, und festmontierte Werkbank voraus, alles Gegebenheiten die bei @BellaItalia wohl nicht vorhanden sind:idee:.
 
Gewinde nachschneiden lassen.Gewinde aufweiten wie soll das funktionieren:eek:
Wenn das Gewinde ein ganz wenig zu eng ist für die Lagerschalen, Wenn man sie durchaus hineinbekommmt, aber nur mit sehr viel Kraft, dann sollte des doch reichen wenn man durch Nachschneiden das Ganze etwas weiter macht?!?
 
Wenn das Gewinde ein ganz wenig zu eng ist für die Lagerschalen, Wenn man sie durchaus hineinbekommmt, aber nur mit sehr viel Kraft, dann sollte des doch reichen wenn man durch Nachschneiden das Ganze etwas weiter macht?!?

Klar jedes mal wenn man mit einem Gewindebohrer oder Schneideisen Gewinde nachschneidet wird minimal Material abgetragen,Wiederholtes nachschneiden führt zu einem Klappergewinde,welches nicht mehr maßhaltig ist
 
Klar jedes mal wenn man mit einem Gewindebohrer oder Schneideisen Gewinde nachschneidet wird minimal Material abgetragen

Deshalb ist grundloses Nachschneiden auch nicht zu empfehlen. Auch wenn es gut klingt wenn die Werkstatt alle Gewinde nachgeschnitten hat, ist das wohl eine Aussage die nur Laien beeindrucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kur mit der Drahtbürste ist eine gute Maßnahme. Wenn einzelne Gewindegänge stellenweise verhunzt sind, ist die Gewindefeile das Mittel der Wahl.Falls das Tretlagergehäuse nicht richtig rund ist (nachmessen!), ist wahrscheinlich Nachschneiden nötig.
 
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