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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@felixcurly ich bleib erstmal dabei, mach den Sitz ordentlich sauber, festzurren wieder und gut ist

Sitz sauber heißt ohne Lagerschale raus? Das hab ich ja schon. Ich werd an einem der folgenden Wochenende mal die Schalt rausnehmen und das Innere des Freilaufs säubern, schmieren und alles wieder zusammen... dann mal sehen.
Wie ist hier die Meinung zu Kugeln-tauschen wenn schonmal alles offen ist?

Felix
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sitz sauber heißt ohne Lagerschale raus? Das hab ich ja schon. Ich werd an einem der folgenden Wochenende mal die Schalt rausnehmen und das Innere des Freilaufs säubern, schmieren und alles wieder zusammen... dann mal sehen.
Wie ist hier die Meinung zu Kugeln-tauschen wenn schonmal alles offen ist?

Felix

Neu auf jeden fall ,sind ja nur Cent Beträge
 
Einverstanden :)
Kann mir noch jemand sagen wie groß die Kugeln im Freilauf sind?
An den Naben-Lagern müssten es ja 1/4 Zoll sein, also sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Kugeln-Stah...hash=item5d3fea206f:m:m6OunTSm1APJsH6Y4xMHPiA
bzw wo kauft ihr eure Kugeln? Da kommts auf den preis ja nicht so an, halten sollten sie :rolleyes:

Felix
Einverstanden :)
Kann mir noch jemand sagen wie groß die Kugeln im Freilauf sind?
An den Naben-Lagern müssten es ja 1/4 Zoll sein, also sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Kugeln-Stah...hash=item5d3fea206f:m:m6OunTSm1APJsH6Y4xMHPiA
bzw wo kauft ihr eure Kugeln? Da kommts auf den preis ja nicht so an, halten sollten sie :rolleyes:

Felix

Kauf Lagerkugeln ,aber keine Edelstahlkugeln
 
Liebe Radsportfreunde, ich brauche eure Hilfe bei der korrekten Montage der Bremszüge. Es geht um ein Zeus Rennrad mit Zeus 2000 Gruppe.
Die Bremshebel (Mittenzug) weisen eine Ausfräsung auf bei der ich zwei Möglichkeiten sehe die "Rolle" welche die Birne des Bremsseils aufnimmt zu positionieren (siehe Bild).
srgb0107ysp2q.jpg

Ich habe mich für die untere Position entschieden und die Bremswirkung scheint zu stimmen. Jetzt möchte ich aber kein Risiko eingehen und hier durch Unwissen etwas fatal falsch zusammenschrauben. Weiß jemand von Euch die korrekte Position für die Rolle, die den Zug aufnimmt. Welche Veränderung gäbe sich denn wenn ich die Rolle oben montiere und dann den Zug klemme? Völlig andere Hebelkräfte/-wirkung?
 
Liebe Radsportfreunde, ich brauche eure Hilfe bei der korrekten Montage der Bremszüge. Es geht um ein Zeus Rennrad mit Zeus 2000 Gruppe.
Die Bremshebel (Mittenzug) weisen eine Ausfräsung auf bei der ich zwei Möglichkeiten sehe die "Rolle" welche die Birne des Bremsseils aufnimmt zu positionieren (siehe Bild).
srgb0107ysp2q.jpg

Ich habe mich für die untere Position entschieden und die Bremswirkung scheint zu stimmen. Jetzt möchte ich aber kein Risiko eingehen und hier durch Unwissen etwas fatal falsch zusammenschrauben. Weiß jemand von Euch die korrekte Position für die Rolle, die den Zug aufnimmt. Welche Veränderung gäbe sich denn wenn ich die Rolle oben montiere und dann den Zug klemme? Völlig andere Hebelkräfte/-wirkung?

Das ist doch eine Entspannvorrichtung für den Bremszug wenn ich das richtig sehe? In der unteren Position wird der Bremszug entspannt damit man das Rad ausbauen kann.
 
Das wäre gut möglich denn die Bremskörper selber bieten dazu keine Möglichkeit. Auf die Idee kam ich noch gar nicht ehrlich gesagt. Danke! Dann muss ich nochmal ran:daumen:
 
Das ist doch eine Entspannvorrichtung für den Bremszug wenn ich das richtig sehe? In der unteren Position wird der Bremszug entspannt damit man das Rad ausbauen kann.

.... in der unteren Position wird der Bremszug entspannt ??? Nee , ich denke nicht so . Die Entspannung erfolgt doch durch Daumendruck auf den geriffelten Punkt und ab in die oberen Position: Dadurch wird die Bremszange an der Felge weiter geöffnet und gut is mit Radausbau . Anschließend nach Radeinbau wieder Daumendruck in die untere Position .
Die weißen Shimano Sante` Bremshebel und Bremsen von 1984 ( 1985 ?) hatten mal eine ähnliche Entspann-Funktion .
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade am Rad und in der oberen Position entspannt sich beim Zusammendrücken der Bremsbacken der Zug soweit dass der Mittenkontakt ausgehängt werden kann bzw. die Bremsbacken schon so weit auseinander sind, dass das Rad leicht herausnehmbar ist. Jetzt habe ich nur Bedenken dass sich im Einsatz hier etwas verstellen kann. Das Mittelteil lies sich leicht aushängen in der oberen Position. Vll zu leicht? Die Hebelkraft passt und die Position der Bremsschuhe eigentlich auch. Schön nahe an der Felge. Normal sollte da nichts passieren meine ich. Was denkt ihr?

Edit: Mit unten habe ich die Position näher zum Boden gemeint

Edit2: Echt der Wahnsinn wie schnell ihr hier seid:daumen:. Toll wenn so geholfen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der gezeigten Position ist der Zug (hoffentlich) gespannt, die Bremse bremsbereit. Wenn der Knopf in die andere Endposition bewegt wird, verlängert sich der Zug relativ zur Bremse und öffnet dadurch die Bremszangen soweit, dass das Rad demontiert werden kann. Die Bremse wird also auch in der gezeigten Position eingestellt.

Im Einsatz wird sich da nichts verstellen. Immerhin haben die das so konstruiert. Man sollte nur nicht vergessen nach der Radmontage die Bremse wieder zu spannen. Andernfalls man interessante Erfahrungen, z.B. an roten Ampeln machen kann :rolleyes:
 
War gerade am Rad und in der oberen Position entspannt sich beim Zusammendrücken der Bremsbacken der Zug soweit dass der Mittenkontakt ausgehängt werden kann bzw. die Bremsbacken schon so weit auseinander sind, dass das Rad leicht herausnehmbar ist. Jetzt habe ich nur Bedenken dass sich im Einsatz hier etwas verstellen kann. Das Mittelteil lies sich leicht aushängen in der oberen Position. Vll zu leicht? Die Hebelkraft passt und die Position der Bremsschuhe eigentlich auch. Schön nahe an der Felge. Normal sollte da nichts passieren meine ich. Was denkt ihr?

Edit: Mit unten habe ich die Position näher zum Boden gemeint

Edit2: Echt der Wahnsinn wie schnell ihr hier seid:daumen:. Toll wenn so geholfen wird!
Wenn er da keine Probleme hatte sollte das bei dir auch gehen
3743249_1_l.jpg

Luis Ocana, TdF-Sieger ‘73 mit Zeus
 
Danke Dragon! Ja ich habe den Bremszug in der auf dem Foto gezeigten Position festgeklemmt bei der Montage. Genau das mit der Ampel möchte ich vermeiden :eek:
 
Danke Dragon! Ja ich habe den Bremszug in der auf dem Foto gezeigten Position festgeklemmt bei der Montage. Genau das mit der Ampel möchte ich vermeiden :eek:

Das ist ja ein Problem im Kopf -genannt „Vergeßlichkeit“ - und der Konstrukteur davon soll sogar noch kompetenter sein als derjenige, der die Bremsentriegelung konstruiert hat :rolleyes:
 
Ich finde eigentlich das erst bei Reifenbreiten ab 28mm eine Bremsöffnung wirklich sinnvoll ist , mit 25er und drunter ist das gar nicht notwendig .
Also weg damit , Gewicht sparen , besser als Löcher in Komponenten bohren....:eek:
Und ich dacht unten und oben zu kennen .
In der im Bild gezeigten Position ist das nach meinem Verständnis "unten" und die "Arbeitslage" , oben ist eben oben und die Bremse weit geöffnet .
Aber vielleicht sollte ich mal einen gesunden fragen :confused:
 
Ich finde eigentlich das erst bei Reifenbreiten ab 28mm eine Bremsöffnung wirklich sinnvoll ist , mit 25er und drunter ist das gar nicht notwendig .
Also weg damit , Gewicht sparen , besser als Löcher in Komponenten bohren....:eek:
Mit den richtigen Bremsgriffen ist das in der Tat kein Problem. ;)
Löcher in Bremszangen bohren oder fräsen ist gefährlicher Unfug, keine Frage.
 
Wenn man sich die spanischen (und nicht nur die) Teile aus der Ära ansieht wurde tatsächlich alles angebohrt um ein klein wenig Gewicht zu sparen.
 
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