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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@felixcurly

Kugelgrößen

Ø in Zoll
Ø in mm
Verwendung (Beispiele)
1/4

6,30
Tretlager und Hinterradnaben
7/32
5,50
Campagnolo Record / Zeus Vorderradnaben
3/16
4,80
Campagnolo, Shimano u. ä. Straßensteuersätze; Shimano- Vorderradnaben
5/32
4,00
verschiedene Steuersätze, Pedale, Schaltungsrädchen
1/8
3,10
Schaltungsrädchen, Leerlaufzahnkränze
3/32
2,40
Shimano- Pedale


gemessen 3,17 bzw 3,18
https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757
Hör auf mit der Tabelle , die ist grob fehlerhaft ....:crash:
Ich weiss nicht wer da die metrischen Maße so merkwürdig reingeschrieben hat , aber der hat wohl einen Gliedermaßstab benutzt um die Kugeln zu messen.
Kugeln 1/4. Zoll haben 6,350mm
Kugeln 7/32" haben 5,556mm
Kugeln 3/16" haben 4,762mm
Kugeln 1/8" haben 3,175mm
Kugeln 3/32" haben 2.383mm
Die auf/abgerundeten mm Angaben in der Liste sind völlig gaga .
In der Kugelwinniliste ist das aber korrekt angegeben , kuxtu.
Nicht das jemand versucht Kugeln mit 6,3mm zu ordern obwohl er 1/4. Zoll braucht .:confused:
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand einen "schnellen Link" zu einer detaillierten ET-Liste mit Zeichnung von einem Campagnolo SR-Bremshebel?
Ich glaube, mir fehlt bei einem ein winziges Schräubchen?!
Danke und Gruß
 
Campagnolo SR-Bremsheckbel
Guckst Du.... # 2036 ?
SR Hebel_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit der Tabelle , die ist grob fehlerhaft ....:crash:
Ich weiss nicht wer da die metrischen Maße so merkwürdig reingeschrieben hat , aber der hat wohl einen Gliedermaßstab benutzt um die Kugeln zu messen.
Kugeln 1/4. Zoll haben 6,350mm
Kugeln 7/32" haben 5,556mm
Kugeln 3/16" haben 4,762mm
Kugeln 1/8" haben 3,175mm
Kugeln 3/32" haben 2.383mm
Die auf/abgerundeten mm Angaben in der Liste sind völlig gaga .
In der Kugelwinniliste ist das aber korrekt angegeben , kuxtu.
Nicht das jemand versucht Kugeln mit 6,3mm zu ordern obwohl er 1/4. Zoll braucht .:confused:

Wie Ihr Euch über Kugelgrößen unterhalten habt, ist mir eingefallen, daß mal in der Tour beschrieben wurde, bei eingelaufenen Konen eine kleinere Kugelgröße zu verwenden, um so bei einem anderen Kontaktwinkel wieder auf eine unbeschädigte Bahn zu kommen. Spielt mir da die Erinnerung einen Streich, ist es Blödsinn oder wurde das tatsächlich mal praktiziert?
 
Wie Ihr Euch über Kugelgrößen unterhalten habt, ist mir eingefallen, daß mal in der Tour beschrieben wurde, bei eingelaufenen Konen eine kleinere Kugelgröße zu verwenden, um so bei einem anderen Kontaktwinkel wieder auf eine unbeschädigte Bahn zu kommen. Spielt mir da die Erinnerung einen Streich, ist es Blödsinn oder wurde das tatsächlich mal praktiziert?
Gelesen hab ich das auch, aber nie praktiziert. Andere Kugeln verändern auch die Stapelhöhe des Steuersatzes, bei kleineren Kugeln müssten also noch Disantzringe unter die Kopfmutter gelegt oder der Gabelschaft gekürzt werden.
Bei Steuersätzen mit Dichtung an der unteren Schale kommt diese auch nicht mehr an der richtigen Stelle zu liegen, so dass es meistens schleift und die Dichtung damit zerstört wird, wenn sie nicht vorher entfernt wird, woraufhin natürlich ein Spalt zum Lager offenbleibt, wo Wasser und Dreck eindringen können.
 
Wie Ihr Euch über Kugelgrößen unterhalten habt, ist mir eingefallen, daß mal in der Tour beschrieben wurde, bei eingelaufenen Konen eine kleinere Kugelgröße zu verwenden, um so bei einem anderen Kontaktwinkel wieder auf eine unbeschädigte Bahn zu kommen. Spielt mir da die Erinnerung einen Streich, ist es Blödsinn oder wurde das tatsächlich mal praktiziert?
Jo, kann man machen (vor nicht allzu langer Zeit war hier sogar jemand, der das gemacht hat), man sollte dann aber eine metrische Zwischengröße wählen.
 
Wie Ihr Euch über Kugelgrößen unterhalten habt, ist mir eingefallen, daß mal in der Tour beschrieben wurde, bei eingelaufenen Konen eine kleinere Kugelgröße zu verwenden, um so bei einem anderen Kontaktwinkel wieder auf eine unbeschädigte Bahn zu kommen. Spielt mir da die Erinnerung einen Streich, ist es Blödsinn oder wurde das tatsächlich mal praktiziert?

techn.ist das unsinn,Bastler machen aber Unsinn leider
 
Liebe Radsportfreunde, ich brauche eure Hilfe bei der korrekten Montage der Bremszüge. Es geht um ein Zeus Rennrad mit Zeus 2000 Gruppe.
Die Bremshebel (Mittenzug) weisen eine Ausfräsung auf bei der ich zwei Möglichkeiten sehe die "Rolle" welche die Birne des Bremsseils aufnimmt zu positionieren (siehe Bild).
srgb0107ysp2q.jpg

Ich habe mich für die untere Position entschieden und die Bremswirkung scheint zu stimmen. Jetzt möchte ich aber kein Risiko eingehen und hier durch Unwissen etwas fatal falsch zusammenschrauben. Weiß jemand von Euch die korrekte Position für die Rolle, die den Zug aufnimmt. Welche Veränderung gäbe sich denn wenn ich die Rolle oben montiere und dann den Zug klemme? Völlig andere Hebelkräfte/-wirkung?
Leider liefert der Katalog auch keinen konkreten Hinweis:
main.php
 
Yepp...2036!

Was hat die Madenschraube denn für eine Funktion?

Ist das ein "Normteil"?

Das ist gewöhnliches M5 Gewinde , eine sogen. Madenschraube .
Tipp : Einfach eine M5 Schraube nehmen , in das Gewindeende selbiger einen Schlitz sägen ( Eisensäge ) und dann ein Stück so 6 mm lang absägen , Sägestelle entgraten , fertig ist die Madenschraube ( die ohnehin nur verhindert das der Gelenkbolzen seitlich rauswandert , also nichts kritisches ) .
 
Das ist gewöhnliches M5 Gewinde , eine sogen. Madenschraube .
Tipp : Einfach eine M5 Schraube nehmen , in das Gewindeende selbiger einen Schlitz sägen ( Eisensäge ) und dann ein Stück so 6 mm lang absägen , Sägestelle entgraten , fertig ist die Madenschraube ( die ohnehin nur verhindert das der Gelenkbolzen seitlich rauswandert , also nichts kritisches ) .

Tipp vom Praktiker:daumen::daumen:
 
Wie Ihr Euch über Kugelgrößen unterhalten habt, ist mir eingefallen, daß mal in der Tour beschrieben wurde, bei eingelaufenen Konen eine kleinere Kugelgröße zu verwenden, um so bei einem anderen Kontaktwinkel wieder auf eine unbeschädigte Bahn zu kommen. Spielt mir da die Erinnerung einen Streich, ist es Blödsinn oder wurde das tatsächlich mal praktiziert?
Der selige Smolik hat das in der Tat empfohlen, um eingelaufene Steuersätze noch eine Weile nutzen zu können. Bei exotischen Maßen mag das sinnvoll sein.
techn.ist das unsinn,Bastler machen aber Unsinn leider
Magst du mir unwissendem Bastler erklären, warum?
 
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, rein logisch ergibt es nicht sonderlich viel Sinn die Kugel zu verändern (das tun sie nämlich von ganz allein).
Es wird gemacht.
Nutzen, ?,
dauerhaft? wohl eher nicht.

Technisch gesehen, wird der ganze Krempel kleiner, immer kleiner............
Das Spiel wird immer größer immer größer......................

Hängt man an seinen Nabenkörpern gibt es genug, mehr als genug, was dort eingebaut werden kann.
Warum sollte das Spiel größer werden? Man stellt doch die Lager genauso spielfrei ein wie gehabt...

Bei Pitting in der Lagerschale gibt's außerdem sonst oft nur die Verschrottung als Alternative. Da kann man je nach Einsatz auch mal ein paar kleinere (oder falls genug Platz ist, auch leicht größere) Kugeln verbauen und die Nabe/den Steuersatz /... Noch ein paar Jahre fahren. Ergibt natürlich keinen Sinn in der Wettkampf-Materialschlacht, bei 'ner seltenen Vorkriegsnabe hingegen würde ich das sofort machen. Bei allem dazwischen muss man von Fall zu Fall entscheiden.
 
Warum sollte das Spiel größer werden? Man stellt doch die Lager genauso spielfrei ein wie gehabt...

Bei Pitting in der Lagerschale gibt's außerdem sonst oft nur die Verschrottung als Alternative. Da kann man je nach Einsatz auch mal ein paar kleinere (oder falls genug Platz ist, auch leicht größere) Kugeln verbauen und die Nabe/den Steuersatz /... Noch ein paar Jahre fahren. Ergibt natürlich keinen Sinn in der Wettkampf-Materialschlacht, bei 'ner seltenen Vorkriegsnabe hingegen würde ich das sofort machen. Bei allem dazwischen muss man von Fall zu Fall entscheiden.

kleinere Kugeln rutschen in die beschädigte Kugellaufbahn
 
Das ist gewöhnliches M5 Gewinde , eine sogen. Madenschraube .
Tipp : Einfach eine M5 Schraube nehmen , in das Gewindeende selbiger einen Schlitz sägen ( Eisensäge ) und dann ein Stück so 6 mm lang absägen , Sägestelle entgraten , fertig ist die Madenschraube ( die ohnehin nur verhindert das der Gelenkbolzen seitlich rauswandert , also nichts kritisches ) .

...ist also nicht so schlimm, wie das zerrissene originale Hütli, welches ich beim Versuch, das Lenkerband besser zu wickeln, produziert habe?! :mad::(

Jetzt kommen Schwarze dran - egal, ob das damals üblich war, oder nicht! o_O


Achso...
Vielen Dank für die Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Radsportfreunde, ich brauche eure Hilfe bei der korrekten Montage der Bremszüge. Es geht um ein Zeus Rennrad mit Zeus 2000 Gruppe.
Die Bremshebel (Mittenzug) weisen eine Ausfräsung auf bei der ich zwei Möglichkeiten sehe die "Rolle" welche die Birne des Bremsseils aufnimmt zu positionieren (siehe Bild).
srgb0107ysp2q.jpg

Ich habe mich für die untere Position entschieden und die Bremswirkung scheint zu stimmen. Jetzt möchte ich aber kein Risiko eingehen und hier durch Unwissen etwas fatal falsch zusammenschrauben. Weiß jemand von Euch die korrekte Position für die Rolle, die den Zug aufnimmt. Welche Veränderung gäbe sich denn wenn ich die Rolle oben montiere und dann den Zug klemme? Völlig andere Hebelkräfte/-wirkung?


Das ist schlicht und ergreifend der Endspannmechanismus.
Unten Bremsschuhe na an der Felge.
Oben Bremsschuhe offen um das Rad auszubauen.

Nicht immer gleich so kompliziert denken.
;)

Ach ja, betätigen kannst Du ihn indem Du leicht bremst und dann mit der Hülse den Zug in Position hältst und die Hülse dahin schiebst wo sie hin Soll.
Es ist Hilfreich wenn die Bremsbeläge nicht auf den Zehntelmilimeter bei der Felge liegen.
:cool:

Und jetzt will ich mehr vom Rädchen sehen. :)
 
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, rein logisch ergibt es nicht sonderlich viel Sinn die Kugel zu verändern (das tun sie nämlich von ganz allein).
Es wird gemacht.
Nutzen, ?,
dauerhaft? wohl eher nicht.

Technisch gesehen, wird der ganze Krempel kleiner, immer kleiner............
Das Spiel wird immer größer immer größer......................

Hängt man an seinen Nabenkörpern gibt es genug, mehr als genug, was dort eingebaut werden kann.

wenn etwas kleiner wird durch Gebrauch wird das andere größer. (zwangsläufig)

da steht ja noch nichts von Wartung.....................

Es bezieht sich eher darauf (Kopfkino) wieviele "Laufbahnen" so in Gebrauch waren...............................

Ist also eher relativ zu betrachten

Die Laufbahn der Kugel verschiebt sich bei Änderung der Kugelgröße. Wenn die Kugel kleiner wird, verschiebt sich die Laufbahn beim Konus nach außen, bei der Lagerschale nach innen. Wieviel Größenänderung bei der Kugel notwendig ist, um eine Laufbahn außerhalb des beschädigten Bereichs zu erreichen und welche Auswirkung dies auf Stapelhöhe, Einbaubreite, etc. hat müßte mal jemand berechnen, der das Kopfrechnen besser beherrscht als ich :D.
 
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