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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das kann sein. Ich wüsste gerne ob man anhand des Aufdruckes erkennen kann ob es sich um Drahtreifen oder Faltreifen handelt.

Faltbar merkt man ja. Aber ich habe gerade mal geschaut, zwei Paar 25-622/28-622 Faltreifen haben den Protite Aufdruck.
Ein Paar 42-584 Drahtreifen hat den PT Aufdruck. Deine Vermutung kann also stimmen :)
 
Hier ist eigentlich alles zu spät, aber vllt. weiß ja jemand noch was:
P1040474.JPG
Ein Patronenlager, Alu in Alu hat sich allen Demontageversuchen widersetzt. Wahrscheinlich damals ohne Fett montiert, weiß ich nicht mehr. Das Vielzahnwerkzeug war richtig schön mithilfe der Kurbelschraube fixiert, hat trotzdem alles rund"gefräst". Und dann Schraubstock, zwei parallele Flächen: akribisch ausgerichtet, abgeschert...

Kein RR-Gedöns, auch nicht klassisch(erst 20 Jahre alt), trotzdem jemand ne Idee ? Sonst muss ich dat Ding als Reserverad für Notfälle rumstehn lassen, bis ich einen geeigneten Rahmen finde.
 
Hier ist eigentlich alles zu spät, aber vllt. weiß ja jemand noch was:Anhang anzeigen 504640Ein Patronenlager, Alu in Alu hat sich allen Demontageversuchen widersetzt. Wahrscheinlich damals ohne Fett montiert, weiß ich nicht mehr. Das Vielzahnwerkzeug war richtig schön mithilfe der Kurbelschraube fixiert, hat trotzdem alles rund"gefräst". Und dann Schraubstock, zwei parallele Flächen: akribisch ausgerichtet, abgeschert...

Kein RR-Gedöns, auch nicht klassisch(erst 20 Jahre alt), trotzdem jemand ne Idee ? Sonst muss ich dat Ding als Reserverad für Notfälle rumstehn lassen, bis ich einen geeigneten Rahmen finde.

Wenn dein Schraubstock das mitmacht: Große Nuss (1/2 Zoll oder 3/4 Zoll Antrieb) oder Rohrstück etc. zwischenlegen und versuchen, die ganze Achse zu einer Seite rauszupressen. Alternativ kann man die Dichtungen rausprökeln, den Kugelkäfig zerstören und die Kugeln dann rausnehmen.
All das wären Vorarbeiten, um mit einem Sägeblatt die Schalen zu zerteilen.
Halt uns auf dem laufenden, ich liebe solche Projekte!
 
Hier ist eigentlich alles zu spät, aber vllt. weiß ja jemand noch was:Anhang anzeigen 504640Ein Patronenlager, Alu in Alu hat sich allen Demontageversuchen widersetzt. Wahrscheinlich damals ohne Fett montiert, weiß ich nicht mehr. Das Vielzahnwerkzeug war richtig schön mithilfe der Kurbelschraube fixiert, hat trotzdem alles rund"gefräst". Und dann Schraubstock, zwei parallele Flächen: akribisch ausgerichtet, abgeschert...

Kein RR-Gedöns, auch nicht klassisch(erst 20 Jahre alt), trotzdem jemand ne Idee ? Sonst muss ich dat Ding als Reserverad für Notfälle rumstehn lassen, bis ich einen geeigneten Rahmen finde.


Ist die andre Schale draußen?
Dann könnte man versuchen die Welle (samt Lager) mit nem großen Bello durchzuschlagen.
Die Schalenreste auf dieser Seite kann man dann vorsichtig mit einem Sägeblatt schlitzen, BEVOR das Rahmengewinde beschädigt ist aufhören und mit ner Zange das Teil ausheben.
 
Das kann sein. Ich wüsste gerne ob man anhand des Aufdruckes erkennen kann ob es sich um Drahtreifen oder Faltreifen handelt.

Faltbar merkt man ja. Aber ich habe gerade mal geschaut, zwei Paar 25-622/28-622 Faltreifen haben den Protite Aufdruck.
Ein Paar 42-584 Drahtreifen hat den PT Aufdruck. Deine Vermutung kann also stimmen :)
PT bezieht sich meines Wissens nach nur auf den Pannenschutz. Früher hieß der Zusatz TG = TourGuard, heute halt PT.

Ich hab ein Paar 32-622er Faltreifen mit "PT" und einem kleinen gelb unterlegten Zusatz "Folding".
Wie hier zu sehen:
https://shop.studiobrisant.com/panaracer-pasela-pt-faltreifen-beige-schwarz-700-x-28c-25c-23c.html

Ich denke, dass beide oben gezeigten Reifen Drahtreifen sind. Der untere, weil eben dieses "Folding" fehlt, der obere, weil das schon sehr nach einem umlaufenden Draht aussieht am unteren Ende der Seitenwand.
 
PT bezieht sich meines Wissens nach nur auf den Pannenschutz. Früher hieß der Zusatz TG = TourGuard, heute halt PT.

Ich hab ein Paar 32-622er Faltreifen mit "PT" und einem kleinen gelb unterlegten Zusatz "Folding".
Wie hier zu sehen:
https://shop.studiobrisant.com/panaracer-pasela-pt-faltreifen-beige-schwarz-700-x-28c-25c-23c.html

Ich denke, dass beide oben gezeigten Reifen Drahtreifen sind. Der untere, weil eben dieses "Folding" fehlt, der obere, weil das schon sehr nach einem umlaufenden Draht aussieht am unteren Ende der Seitenwand.

Ich sehe schon die machen es einem nicht leicht bei Panaracer. Dazu noch die ganzen fremdgelabelten Reifen...
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Pinarello Montello Rahmen von Shimano 600 (7-fach) auf Campa Record 8-fach (1994er Gruppe) umbauen. Soweit so gut, Problem ist der Steuersatz.

Der Campa Record Steuersatz (silber mit schwarzem Plastikring, 1994) ist deutlich höher als der HP-6400 und nach reiner Messlehre wird es wohl sehr eng mit dem Gabelgewinde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss ob genug Gewinde an der Gabel dran ist? Wenn nicht, gibt es abgesehen von einer anderen Gabel irgendeine Möglichkeit den Steuersatz zu montieren?

Beste Grüße

Thomas
 
Habe hier ein altes Laufrad mit Sachs Maillard-Nabe (Datumsprägung 11 91) und einer Shimano HG20 6-fach-Kassette, siehe Foto.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Kassette runterbekomme? Ist das kleinste Ritzel geschraubt wie bei den Uniglide-Kassetten? Oder ist es gar ein Schraubkranz?

IMG_1331.jpg
 
Habe hier ein altes Laufrad mit Sachs Maillard-Nabe (Datumsprägung 11 91) und einer Shimano HG20 6-fach-Kassette, siehe Foto.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Kassette runterbekomme? Ist das kleinste Ritzel geschraubt wie bei den Uniglide-Kassetten? Oder ist es gar ein Schraubkranz?

Anhang anzeigen 504760

MF-HG20 ist ein Schraubkranz. Zur Demontage brauchst Du Shimano TL-FW30 oder baugleiche Werkzeuge :)
 
Hallo zusammen,

auf dem Versand des Rahmens ist leider der Zugschlag, bzw. die Schraube darin abgebrochen. Lässt sich das am Besten mit nem Linksausdreher entfernen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

30881973ta.jpg


Danke und Gruß,

altagsradler
 
Ein 3 Stern Gitane aus den 70er aus Vitus Rohr, der Rahmen muss gerichtet werden. Beim zerlegen ist mir das an der Gabel aufgefallen.
mit dem Gewindeschneider einmal drüber und wieder einbauen, oder ist das Schrott?
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Steuersatz ist ein Stronglight. Rille ist nicht ganz umlaufend und auch nicht tiefer als die Gewindegänge.
Darum mal die Meinung vom Schwarm gefragt, wenn die Gabel auch hin ist, stirbt das Projekt.
 
Ein 3 Stern Gitane aus den 70er aus Vitus Rohr, der Rahmen muss gerichtet werden. Beim zerlegen ist mir das an der Gabel aufgefallen.
mit dem Gewindeschneider einmal drüber und wieder einbauen, oder ist das Schrott?
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Steuersatz ist ein Stronglight. Rille ist nicht ganz umlaufend und auch nicht tiefer als die Gewindegänge.
Darum mal die Meinung vom Schwarm gefragt, wenn die Gabel auch hin ist, stirbt das Projekt.

Was willst Du denn bis dahin aufschrauben? Reicht das Gewinde nicht für den Steuersatz? Wenn das Gewinde reicht, würde ich allenfalls mit dem Schneideisen drüber gehen. Allerdings: Hast Du geschaut, ob da ein Riß im Rohr ist? Parallel zum Gewinde?
 
Hm , na ja , jeder Gewindegang ist ja eine Schwächung der Rohres mit Kerbwirkung , also halt ich das für nicht so tragisch ,
offenbar ist hier ja eine Nasenscheibe die zwischen Kopfmutter und der Lagerschale saß mitgerissen worden ; Grobmotorikerarbeit halt Ich würde das Gewinde nachschneiden ( Gitane kann auch M25x1 sein , kein BSA !).
Aber streng darauf achten , das man einenVorbau mit Keilklemmung verbaut , und diese muss unbedingt unterhalb des Gewindebereichs sein !!!! (Einstecktiefe)
Dann hat das Gewinde ja nur noch die Aufgabe die Einstellung des Steuerkopflagers oben zu sichern , mehr auch nicht .
Nasenscheiben sind ohnehin eine Scheissidee , sowohl an Naben als auch an Steuersätzen , man arbeitet da nur mit 2 Schlüsseln die ein verdrehen verhindern , und dann ist so eine Nasenscheibe völlig überflüssig , glatte Scheibe einbauen , notfalls Nase wegfeilen ...
Praktikervorschlag das :cool:
 
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