• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bekomme 9Fach Dytona Bremsgriffe von Campa. Kann ich die auf irgeneinem Shimano Systhem verwenden?
Rawuza

Noch nicht selbst getestet: Shimano 7fach (und auch nicht wirklich bestätigt)
Das ist die Seite die man bei solchen Überlegungen kennen muss :):
http://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html

Und die andere Seite zu dem Thema:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Campa 9fach zieht 3 oder 3,2mm Seil pro Schaltschritt. Wäre mit einem Shimano Schaltwerk mal 1,7 - also 5,1mm oder 5,4mm
Was haben 6fach und 7fach Kassetten für Ritzelabstände?

Nächste Seite: https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Hmm - so wie ich das sehe haben die Campa 9f-Shilfter (alt) den gleichen Seileinholweg wie Shimano 6f. Damit sollte man also eigentlich eine Shimano 6f betreiben können wenn da schon ein SIS-Schaltwerk dran ist und die Ritzelabstände 5,3mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie entscheidet ihr bei einem (Shimano) Nabendynamo ob die Lager neues Fett gebrauchen könnten? Da spürt man beim Achse-drehen ja nichts... bzw ein rauer Lauf ist (für mich) nicht erkennbar. Und wie macht ihr das dann beim Einstellen?

Schönen Abend,
Felix
 
gar nicht im prinzip bzw die Leiter sind ja nu isoliert

es sind Konuslager
befreunde dich schon einmal mit nem 17er Einstellschlüßel

Also ich merke es in den Schmutzgriffeln ob es rau oder normal läuft.

Der alle gefühlte 30Grad-Ruckel-Effekt ist halt anders als rau

Will man sich weniger Arbeit machen (Anleitungen dazu toben genug im Netz rum) löst man die schwierige Seite (rechts mein) nur bis der Konus ein wenig frei ist, Fettpresse marsch, zuschrauben.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Konuslagern habe ich die noch nicht so siffig gesehen. Es spricht aber auch nichts gegen zerlegen, Lötkolben gehört dann zur Ausrüstung (bei einer Sorte zwingend, oder der Einfacheit halber) aufs Verdrehen ist zwingend zu achten, sonstr ist das KAbel an der Einführung ab.

Dann werde ich mich mal morgen vormittag mit meinem DH3N30 (oder so ähnlich) amüsieren... ich finde er läuft eher rau und "brummt" auch etwas? zumindest mal im Zentrierständer. Naja, einmal ist immer das erste Mal ;)
 
Ich wollte mal die Naben nach einer Überschwemmung trockenlegen. Bei der Nexus 8-Fach Nabe war das auch nötig, beim DH-3N70 nicht. Dessen Konuslager sind sehr gut gedichtet. Wenn er doch geschmiert werden soll, wird er auf der linken Seite (dem Kabelanschluss abgewandt) geöffnet. Danach lässt sich das gesamte Innenleben von rechts mit einem Spezialschlüssel oder dem Schraubstock ausbauen. Den linken Konus gibt es als Ersatzteil, er passt aber auch rechts, wenn man die Anschlüsse ab- und wieder an-lötet.
 
ist es ein bekanntes Problem das Schlauchreifen wenn sie alt werden am Ventil eine Beule bekommen?
 
Wie kann man sich das erklären?
mein Gedankengang: Kunststoff dünstet aus und zieht sich zusammen. Wenn am Ventil das Material doppellagig ist dauert es dort länger.

??
 
Wie kann man sich das erklären?
mein Gedankengang: Kunststoff dünstet aus und zieht sich zusammen. Wenn am Ventil das Material doppellagig ist dauert es dort länger.

??
Ich denke eher, dass es an der Stofflage liegt, die ja eine Lücke dort hat und sich zu stark dehnt, wenn der Reifen aufgepumpt ist. Das passiert an Stellen, wo der Reifen geknickt wird ja auch.
 
Moin,

bin seit ein paar Wochen am Restaurieren von meinem alten Stahlhobel, den Rahmen habe ich gesandstrahlt und die Roststellen
behandle ich gerade mit Phosphorsäure.
Die Lackierung wird wohl irgendwas in Bübchenblau, die Marken und Typbezeichnung werde ich wohl wieder auflackieren.
Aber bei den Aufklebern bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Weiß einer, ob und was diese farbigen Streifen zu bedeuten haben?
IMG_9344.JPG


Grüße

Michael
 
Das sind WM-Streifen. Die waren früher als Zubehör erhältlich, man hat damit oft schadhafte Stellen im Lack abgeklebt. Manche Hersteller haben die auch als Abschlussbanderolen bei Lack-Chrom-Übergängen verwendet (meist aber nur schmale Streifen) oder als Bestandteil der Rahmendekore.
eddy-merckx-world-champion.jpg


NB: es war mal eine zeitlang nur den Rahmenherstellern erlaubt, diese Streifen zu verwenden, auf deren Rahmen tatsächlich ein WM-Titel eingefahren wurde.
 
Zurück
Oben Unten