Alex73
Schrauber und Pedalritter
Ein 3 Stern Gitane aus den 70er aus Vitus Rohr, der Rahmen muss gerichtet werden. Beim zerlegen ist mir das an der Gabel aufgefallen.
mit dem Gewindeschneider einmal drüber und wieder einbauen, oder ist das Schrott?
Was willst Du denn bis dahin aufschrauben? Reicht das Gewinde nicht für den Steuersatz? Wenn das Gewinde reicht, würde ich allenfalls mit dem Schneideisen drüber gehen. Allerdings: Hast Du geschaut, ob da ein Riß im Rohr ist? Parallel zum Gewinde?
Das Gleiche hatte ich bei einer Mercier Gabel mit Stronglight Steuersatz. Das Interessante daran war das sich die untere Lagerschale ziemlich genau bis zur Einkerbung aufschrauben lies. Ich habe die Vermutung das man das damals absichtlich gemacht hatte damit sich beim kontern die untere Lagerschale nicht weiterrunterdreht, da diese runde Stronglight Mutter ja ohne geeignetes Mittel schlecht festzuhalten ist.
Da das Rad original war als ich es zerlegt hatte und die Gabel sicher nie ausgebaut war habe ich es so belassen und natürlich gechaut das doe Klemmung unter dem Bereich ist. Beim Gegen das Licht halten ist mir zudem aufgefallen das die Einkerbung auch nicht tiefer war als die Gewindegänge. Da das Steuerrohr ja auch nicht am Gewinde bricht habe ich das so wieder verbaut, zumal es ja fast 40 Jahre so gefahren wurde. Habe aber am Anfang auch gedacht das ich das so nicht lassen kann.
So wie der @Flat Eric sehe ich das auch:
Hm , na ja , jeder Gewindegang ist ja eine Schwächung der Rohres mit Kerbwirkung , also halt ich das für nicht so tragisch