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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ein 3 Stern Gitane aus den 70er aus Vitus Rohr, der Rahmen muss gerichtet werden. Beim zerlegen ist mir das an der Gabel aufgefallen.
mit dem Gewindeschneider einmal drüber und wieder einbauen, oder ist das Schrott?
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Was willst Du denn bis dahin aufschrauben? Reicht das Gewinde nicht für den Steuersatz? Wenn das Gewinde reicht, würde ich allenfalls mit dem Schneideisen drüber gehen. Allerdings: Hast Du geschaut, ob da ein Riß im Rohr ist? Parallel zum Gewinde?

Das Gleiche hatte ich bei einer Mercier Gabel mit Stronglight Steuersatz. Das Interessante daran war das sich die untere Lagerschale ziemlich genau bis zur Einkerbung aufschrauben lies. Ich habe die Vermutung das man das damals absichtlich gemacht hatte damit sich beim kontern die untere Lagerschale nicht weiterrunterdreht, da diese runde Stronglight Mutter ja ohne geeignetes Mittel schlecht festzuhalten ist.

Da das Rad original war als ich es zerlegt hatte und die Gabel sicher nie ausgebaut war habe ich es so belassen und natürlich gechaut das doe Klemmung unter dem Bereich ist. Beim Gegen das Licht halten ist mir zudem aufgefallen das die Einkerbung auch nicht tiefer war als die Gewindegänge. Da das Steuerrohr ja auch nicht am Gewinde bricht habe ich das so wieder verbaut, zumal es ja fast 40 Jahre so gefahren wurde. Habe aber am Anfang auch gedacht das ich das so nicht lassen kann.

So wie der @Flat Eric sehe ich das auch:

Hm , na ja , jeder Gewindegang ist ja eine Schwächung der Rohres mit Kerbwirkung , also halt ich das für nicht so tragisch
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erstmal danke für die Antworten, Riss gibts keinen, hab das rad mit festsitzendem Vorbau sehr günstig bekommen. aber im Steuersatz waren keine Kugeln drin, es war auch schon eine vermutung das sich das mit den Kugenl wieder geben könnte. Der Vorbau ging auch erst locker raus, als ich den Spreizkonus raus geschlagen habe, man fühlt innen drin ganz leichte Erhöhung wie gesagt sehen tu ich sie nicht.
Also kann ich damit weiter machen :)
Den Vorbau auf Schrägkeil umbauen ist kein Problem.
 
...ein kleiner Torx- oder Vielzahnbit einzutreiben sollte auch gehen, da die Stellschraube ja nicht vergegammelt ist..

Für alle Zukunft an die Versender:

Überstehendes sichern oder entfernen

Bin auch erstmal für Torx, das klappt meistens. Aber ohne Furcht reintreiben, damit er gleich richtig sitzt.
 
Ein ähnliches Schadensbild hat bei mir mal eine Kugel aus einem XC Pro Steuersatz erzeugt, die sich zwischen Gabel und Schale verklemmt hatte - war mein Montagefehler gewesen und ist erst nach Jahren aufgefallen.

Ein 3 Stern Gitane aus den 70er aus Vitus Rohr, der Rahmen muss gerichtet werden. Beim zerlegen ist mir das an der Gabel aufgefallen.
mit dem Gewindeschneider einmal drüber und wieder einbauen, oder ist das Schrott?
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Steuersatz ist ein Stronglight. Rille ist nicht ganz umlaufend und auch nicht tiefer als die Gewindegänge.
Darum mal die Meinung vom Schwarm gefragt, wenn die Gabel auch hin ist, stirbt das Projekt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Pinarello Montello Rahmen von Shimano 600 (7-fach) auf Campa Record 8-fach (1994er Gruppe) umbauen. Soweit so gut, Problem ist der Steuersatz.

Der Campa Record Steuersatz (silber mit schwarzem Plastikring, 1994) ist deutlich höher als der HP-6400 und nach reiner Messlehre wird es wohl sehr eng mit dem Gabelgewinde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss ob genug Gewinde an der Gabel dran ist? Wenn nicht, gibt es abgesehen von einer anderen Gabel irgendeine Möglichkeit den Steuersatz zu montieren?

Beste Grüße

Thomas

Gibt kaum Steuersätze, die niedriger als der 6400 bauen. Würde daher den Campasteuersatz nicht weiter in Erwägung ziehen, da relativ hoch.. Evtl 600 Schriftzug entfernen und polieren oben und Käfig heraus nehmen und ein paar Kugeln dazu legen und die letzte, die noch passte, wieder heraus :D
Unten würde ich nach einer Steuersatzschale mit Wälzlagern suchen, die maximal 2 mm höher baut als der 6400. Polier technisch anpassen und bei guter Schmierung ewig Ruhe haben, denn gerade unten läuft der Kugelkäfig des 6400 schnell ein.
 
Is nicht wirklich ne Bastelfrage aber ich habe keinen besseren Faden dafür gefunden. Ich überlege mir ein Querfeldeinrädchen zuzulegen, nen Klassiker natürlich. ;)
Ich weiß noch, aus meiner aktiven Zeit, das man da den Rahmen etwas kleiner gewählt hat.
Aber wie viel kleiner sollte man ihn in klassischer Geo nehmen? :idee:
 
Is nicht wirklich ne Bastelfrage aber ich habe keinen besseren Faden dafür gefunden. Ich überlege mir ein Querfeldeinrädchen zuzulegen, nen Klassiker natürlich. ;)
Ich weiß noch, aus meiner aktiven Zeit, das man da den Rahmen etwas kleiner gewählt hat.
Aber wie viel kleiner sollte man ihn in klassischer Geo nehmen? :idee:
Ich würde darauf achten, bei gleicher oder etwas längerer Oberrohrlänge mindestens 2, lieber 3 cm weniger zu nehmen. Beim Aufsatteln mit dem Crosser passiert es gerade am Anfang gern mal, dass man die Pedale nicht trifft und abrutscht. Das macht Aua, wenn das OR im Weg ist.:D
 
...ein kleiner Torx- oder Vielzahnbit einzutreiben sollte auch gehen, da die Stellschraube ja nicht vergegammelt ist..

Für alle Zukunft an die Versender:

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Bin auch erstmal für Torx, das klappt meistens. Aber ohne Furcht reintreiben, damit er gleich richtig sitzt.

Vielen Dank euch beiden für den Tipp, da hätte ich auch selbst drauf kommen können - aber dafür gibt es das Forum!

Leider waren offensichtlich nur ca. zwei Gewindegänge abgebrochen (das hätte ich auch erkennen können, indem ich die beiden Schrauben vergleiche), sodass sich der Rest gleich "quergestellt" hat. Hab also doch ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten...
 
So, habe jetzt einen FB-Umwerfer bestellt (FD5-CH2C2FB). Was ist eigentlich anders daran? Längerer Hebel, breiterer Käfig? Ich hoffe, es lassen sich dann mit dem Ding alle Gänge nutzen - das Schaltwerk schaltet ja problemlos alle 20 Gänge, es schleift nur immer nach 5,6 Gängen. Die Flatbars haben ja keine Zwischenstufen, wie die normalen Schalthebel...
Übrigens: Der FB-Umwerfer schafft mit beiden Blättern (fast) alle Gänge, den großen Kranz fährt man ja dann doch eher selten...
Einziger Mangel: Der Umwerfer ist selbst als Chorus-Variante nicht verchromt, passt irgendwie nicht zum Rest, aber Sch... drauf :D.
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Wenn ich allerdings diese Anzeige hier lese, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht mehrere Abzieher-Varianten gibt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-freilauf-schraubkranz-ug-/605683544-217-8249

Der benötigte Abzieher muss ca. 22 mm Durchmesser haben... wie viel hat TL-FW30?

Ich glaube Du solltest Dich nicht dadurch beirren lassen dass irgendjemand einen ganz anderen Schraubkranz hat und einen anderen Abzieher braucht :) Oder weisst Du dass er einen MF-HG20 hat? Ist Deiner 5fach?

Im Zweifelsfall einfach mal nach MF-HG20 googeln und die Demontagevorschläge durchlesen ;)
 
Der Shimano Abzieher TL-FW30 passt auf alle Schraubkränze von Shimano die die Verkaufsbezeichnung MF-xxxx haben , bei allen ist die Innenverzahnung gleich .
Uralte Kränze hatten mal ein anderes Innenprofil , aber die haben andere Namen und keinesfalls eine Hyperglide (HG)
oder Uniglide (UG) Verzahnung , sondern schlichte Zähne ohne Kletterhilfen .
Mach doch mal ein Foto von dem Kranz , seitlich .
 
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Der Shimano Abzieher TL-FW30 psst auf alle Schraubkränze von Shimano die die Verkaufsbezeichnung MF-xxxx haben , bei allen ist die Innenverzahnung gleich .
Uralte Kränze hatten mal ein anderes Innenprofil , aber die haben andere Namen und keinesfalls eine Hyperglide (HG)
oder Uniglide (UG) Verzahnung , sondern schlichte Zähne ohne Kletterhilfen .
Mach doch mal ein Foto von dem Kranz , seitlich .

Braucht er nicht nochmal, er hat einen MF-HG20. Der Fehler war dass er dann nach dem TL-FW30 gesucht hat und einen Kranz gefunden hat für den dieses Tool nicht passt. Sorum wird das natürlich nix :)
 
kontermutter der anderen Seite in den Schraubstock.
Original weiß ich nicht. Ähnlich wohl wie die zweinocken-Schraubkranzabzieher. Ich habe mir da mal ein Stück Flachstahl zurechtgeschliffen, da wusste ich aber noch nicht vom Linksgewinde, keine Ahnung ob das reicht.

ich muss doch nochmal nachfragen :rolleyes:
Um an die Lagerschale im Freilauf zu kommen muss ich doch die Achse demontieren - dann ist doch da nix mehr mit Kondermutter zum gegenhalten? Ich muss doch am Rad gegenhalten (da Linksgewinde)?
am Wochenende begeben ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Stück Metall....

Felix
 
ich muss doch nochmal nachfragen :rolleyes:
Um an die Lagerschale im Freilauf zu kommen muss ich doch die Achse demontieren - dann ist doch da nix mehr mit Kondermutter zum gegenhalten? Ich muss doch am Rad gegenhalten (da Linksgewinde)?
am Wochenende begeben ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Stück Metall....

Felix
Stimmt, irgendwie war ich wohl nicht ganz da. Natürlich muss die Achse raus. Oder zumindest der antriebsseitige Konus, dann ist aber für ein einfaches Werkzeug die Achse im Weg.
 
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