• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Noch nicht selbst getestet: Shimano 7fach (und auch nicht wirklich bestätigt)
Das ist die Seite die man bei solchen Überlegungen kennen muss :):
http://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html

Und die andere Seite zu dem Thema:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Campa 9fach zieht 3 oder 3,2mm Seil pro Schaltschritt. Wäre mit einem Shimano Schaltwerk mal 1,7 - also 5,1mm oder 5,4mm
Was haben 6fach und 7fach Kassetten für Ritzelabstände?

Nächste Seite: https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Hmm - so wie ich das sehe haben die Campa 9f-Shilfter (alt) den gleichen Seileinholweg wie Shimano 6f. Damit sollte man also eigentlich eine Shimano 6f betreiben können wenn da schon ein SIS-Schaltwerk dran ist und die Ritzelabstände 5,3mm sind.
Weist was die einfachste Lösung ist? Ich frage wer die gebrauchen kann:daumen:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sind WM-Streifen. Die waren früher als Zubehör erhältlich, man hat damit oft schadhafte Stellen im Lack abgeklebt. Manche Hersteller haben die auch als Abschlussbanderolen bei Lack-Chrom-Übergängen verwendet (meist aber nur schmale Streifen) oder als Bestandteil der Rahmendekore.
eddy-merckx-world-champion.jpg

NB: es war mal eine zeitlang nur den Rahmenherstellern erlaubt, diese Streifen zu verwenden, auf deren Rahmen tatsächlich ein WM-Titel eingefahren wurde.
und auch heute noch ist es anmaßend und peinlich, die Streifen zu verwenden, wenn man sie nicht verdient hat...

und auch heute noch ist es anmaßend und peinlich, die Streifen zu verwenden, wenn man sie nicht verdient hat...
Hachja, man kann's ja etwas verklausulieren ....
430071-96a96axa5g70-scapin-large.jpg

peinlich war das Deutsche Meister Team das ich mal bei der L'Eroica sichten mußte. Trikot geht ja mal gar nicht.

Ich muss mir mal 'n Tütchen Flaschenhalter-Schrauben mit kleinem Linsenkopf bestellen da ich nicht an jedem meiner Räder zwei Flaschenhalter montiert habe. Die ollen Schrauben mit dickem Inbuskopf an nicht genutzten Rahmengewinden sind häßlich.

Nun meine Frage:
Welches Gewinde ist bei Flaschenhaltef-Ösen üblich? M4, oder täusche ich mich? :confused:

Ich muss mir mal 'n Tütchen Flaschenhalter-Schrauben mit kleinem Linsenkopf bestellen da ich nicht an jedem meiner Räder zwei Flaschenhalter montiert habe. Die ollen Schrauben mit dickem Inbuskopf an nicht genutzten Rahmengewinden sind häßlich.

Nun meine Frage:
Welches Gewinde ist bei Flaschenhaltef-Ösen üblich? M4, oder täusche ich mich? :confused:
M5 ist passend

Zuletzt bearbeitet:

Nun meine Frage:

Wo bestellst Du denn?

@felixcurly

Kugelgrößen

Ø in Zoll
Ø in mm
Verwendung (Beispiele)
1/4

6,30
Tretlager und Hinterradnaben
7/32
5,50
Campagnolo Record / Zeus Vorderradnaben
3/16
4,80
Campagnolo, Shimano u. ä. Straßensteuersätze; Shimano- Vorderradnaben
5/32
4,00
verschiedene Steuersätze, Pedale, Schaltungsrädchen
1/8
3,10
Schaltungsrädchen, Leerlaufzahnkränze
3/32
2,40
Shimano- Pedale

gemessen 3,17 bzw 3,18
https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757

Die entsprechenden Kugeln sind bestellt! einen passendes Werkzeug "baue" ich mir nächstes Wochenende und nach der nächsten Ausfahrt mit dem Renner (kann dauern je nach Wetter :rolleyes:) werde ich berichten!

Felix

In einem Onlineshop finden sich noch die Staubkappen der Dura Ace 7400, für €24,95 gibt es ein 3er-Set mit 2 Kappen für die Vorderradnabe und 1 Kappe für die Hinterradnabe.
Wieso die zweite Kappe der HR anscheinend nie defekt ist, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch nicht logisch, betrachtet man das Alter dieser Teile.
"Quick and dirty" habe ich daher am WE mal probeweise aus POM selber eine Kappe gedreht. Lässt sich sicher noch ansprechender designen, war aber für den Schnellversuch in Ordnung. Sitzt fest in der Nabe und lässt sich auch wieder heraushebeln bei Bedarf.
Da die Kappen innen angedreht werden müssen, um nicht an die Kugeln zu schleifen, werde ich mir für "meine Serie" eine Vorrichtung zum Aufspannen drehen.

Anhänge

• Deckel003 (Medium).jpg
    Deckel003 (Medium).jpg
    178 KB · Aufrufe: 147
  • Deckel002 (Medium).jpg
    Deckel002 (Medium).jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 140
Habe mal eine Frage zu den Regina extra America Schraubkränzen...
Hast diese Plastikabdeckung vorne irgendeinen Sinn? Lässt ihr diese im montierten Zustand drauf?

Habe mal eine Frage zu den Regina extra America Schraubkränzen...
Hast diese Plastikabdeckung vorne irgendeinen Sinn? Lässt ihr diese im montierten Zustand drauf?

Rein funktionell betrachtet mach diese Abdeckung überhaupt keinen Sinn , völlig funktionsunwichtig , Marketingblabla .

An diesem an sich noch schönen Schaltwerk ist offensichtlich der Anschlag abgerissen:
235B50B9-9DD6-41EB-AFF3-E6C9F28A08D4.jpeg
Kann man da noch was machen, oder nur noch entsorgen?

Zurück
Oben Unten