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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das allseits beliebte Kompatibilitätsproblem ISO JIS:
Sind alle Suntour Superbe Pro Kurbeln noch JIS?
Ich habe beide jüngeren, die mit schwarzer Schrift seitlich und die mit güldener mittig....
Im Hinterkopf habe ich, dass irgendwann ein Wechsel zu ISO stattfand???
Danke!
Gerade nochmal recherchiert, es ist wohl ISO!!!
Aber welche Achslänge sollte es dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Kugeln sind bestellt! einen passendes Werkzeug "baue" ich mir nächstes Wochenende und nach der nächsten Ausfahrt mit dem Renner (kann dauern je nach Wetter :rolleyes:) werde ich berichten!

Felix

naja. nicht so erfolgreiche Aktion. Aufbekommen habe ich alles ohne Probleme. Allerdings war das Innenleben schon etwas rostig.
IMG_3329[1].JPG IMG_3330[1].JPG
Habe dann alles sauber gemacht (so gut es ging), Lager neu gefettet und alles wieder zusammen. Nur liefert er keinen Strom o_O
Ich könnte mir vorstellen dass ich beim auseinander/zusammenbauen das Kabel verletzt habe und so kommt es zu einem Kurzschluss? Wie würde man das am Besten testen (außer neues Kabel dranlöten)?
Oder der Kontakt ist einfach schon etwas zu arg korrodiert (und der Stecker hat keinen Kontakt). Am Wochenende habe ich wieder (m)ein Multimeter, mal sehen.
Oder der Dynamo ist einfach durch den Rost Schrott :p.
 
Das allseits beliebte Kompatibilitätsproblem ISO JIS:
Sind alle Suntour Superbe Pro Kurbeln noch JIS?
Ich habe beide jüngeren, die mit schwarzer Schrift seitlich und die mit güldener mittig....
Im Hinterkopf habe ich, dass irgendwann ein Wechsel zu ISO stattfand???
Danke!
Gerade nochmal recherchiert, es ist wohl ISO!!!
Aber welche Achslänge sollte es dann sein?
Superbe und Sprint haben einen eigenen Standard. Ich würde das eher als ISO bezeichnen. Die anderen Kurbeln (ab Cyclone abwärts) haben JIS.
 
Das allseits beliebte Kompatibilitätsproblem ISO JIS:
Sind alle Suntour Superbe Pro Kurbeln noch JIS?
Ich habe beide jüngeren, die mit schwarzer Schrift seitlich und die mit güldener mittig....
Im Hinterkopf habe ich, dass irgendwann ein Wechsel zu ISO stattfand???
Danke!
Gerade nochmal recherchiert, es ist wohl ISO!!!
Aber welche Achslänge sollte es dann sein?

Hast Dir das bei mir ja schon angeschaut: eine Superbe Pro sitzt hervorragend auf einer ISO-Achse. Ist in diesem Fall ein Veloce Innenlager für ääh... müsste die dreifach-Kurbel gewesen sein, also 115,5 Länge.
Muss mal kurz Aufbaufäden nachlesen, beim Raleigh habe ich ja dann auch ein ISO-Lager für die SR Royal Kurbel gebraucht. Edit: Weiß nicht, das Raleigh brauchte auch eine 115,5 Achslänge und es hat sehr knapp gepasst.
 
Hast Dir das bei mir ja schon angeschaut: eine Superbe Pro sitzt hervorragend auf einer ISO-Achse. Ist in diesem Fall ein Veloce Innenlager für ääh... müsste die dreifach-Kurbel gewesen sein, also 115,5 Länge.
Muss mal kurz Aufbaufäden nachlesen, beim Raleigh habe ich ja dann auch ein ISO-Lager für die SR Royal Kurbel gebraucht. Edit: Weiß nicht, das Raleigh brauchte auch eine 115,5 Achslänge und es hat sehr knapp gepasst.
Hallo Michael,
Ja, das ist auch kein Misstrauen. Ich wusste nur nicht, welche SsP Kurbel von den zwei modernen du hattest und ob die gleich sind.
Gruß!
Ich suche dann eher für das 979 Motobecane ein französisches Innenlager mit ISO und einer ca. 110er Achse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Dingen vorher Strom geliefert, tja dann tut er es auch hinterher.
Hattest vorher Licht hast es auch hinterher.
Durch die Wartung der Kugellager verändert sich nichts an dem Kabel und den Kontakten.
Soweit so gut:

Fehlerquelle 1 ist das verdrehen der Achse. An dieser Knickstelle bricht relativ schnell das Kabel. Das ist die Stelle wo das Kabel der Spule /en in den Achsenschlitz geführt wird.

2. Fehlerquelle ist (falls überhaupt demontiert) der Weg von ganz unten bis zu dem Kontaktgedönse.
dieser Schlitz ist mit Silikonartiger Masse verfüllt (wohl als schutz dann gene das drüberschrappende Gewinde) da muß also das Kabel platt drin liegen.

3 Fehlerquelle ist der Stecker häufig kommt es vor das dort Gammelkupfer versuchen soll Strom zu leiten. Die Stückle Kabel halt "erneuern" (abknipsen und nen cm abisolieren, einfädeln fertig.) Polarität beachten,

Ich würde nun rückwärts langsam Testen

Also Stecker und Birne dran schaun wir mal, halt in der Hoffnung es geht ein Licht auf.


zu 3. Fehlerquelle: ich habe das Vorderrad gegen ein anderes Nabendynamo-VR getauscht - also am Stecker/Kabel/Lampe kann es nicht liegen.

für 2 und 1 werde ich nächstes Wochenende nochmal demontieren und berichten.

Danke!
 
Hast du es herausgefunden durch aufdrehen?
Oder gemessen?
Ich gestehe: einfach draufgeschraubt.
Erinnere aber dunkel, das zuvor geprüft zu haben, indem ich den verbauten kranz von dem roval ab- und auf eine sicher bsa - nabe aufgeschraubt habe.
Edit: quatsch, es ist ein sachs aris new success 8fach, den gab es meines wissens nicht in frz.!
 
Fehlerquelle 1 ist das verdrehen der Achse. An dieser Knickstelle bricht relativ schnell das Kabel. Das ist die Stelle wo das Kabel der Spule /en in den Achsenschlitz geführt wird.

2. Fehlerquelle ist (falls überhaupt demontiert) der Weg von ganz unten bis zu dem Kontaktgedönse.
dieser Schlitz ist mit Silikonartiger Masse verfüllt (wohl als schutz dann gegen das drüberschrappende Gewinde) da muß also das Kabel platt drin liegen.

3 Fehlerquelle ist der Stecker häufig kommt es vor das dort Gammelkupfer versuchen soll Strom zu leiten. Die Stückle Kabel halt "erneuern" (abknipsen und nen cm abisolieren, einfädeln fertig.) Polarität beachten,

ich tippe auf 3 beim kontern, löten (wat ne ----------------bäh - Arbeit)

Du meinst sicher 1 oder 2?

(auch bei mir Tippfehler :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerquelle 1 ist das verdrehen der Achse

nein die 1 meinte ich // verdrehen des schlitzes gegen die Muttern und somit gegen den Spulenkörper.

gerad schon geändert den Tippfehler

nur o prinzipiell: falls ich bei der (De)montage einen Kurzschluss provoziert haben sollte müsste ich das doch mit einem Durchgangsprüfer testen können (Durchgang zwischen den beiden Anschlusskontakten?)?
Was gegen was müsste ich messen um zu schauen ob das Kabel Durchgang hat? also wo am Rotor ist es angeschlossen?

Felix
 
Jetzt bin ich auch mal mit meinem Latein am Ende: Wie erkenne ich wo ein Gewinde beschädigt ist?

Ich habe da einen Regina Freilaufkörper und kann den Deckel nur so weit aufschrauben wie im Bild, danach klemmt es. Es funktioniert zwar mit Gewalt aber da muß ich das schon extrem fest einspannen und mit dem Stirnlochschlüssel hab ich schon einen ziemlichen Widerstand. Wenn das Ganze dann zusammengebaut ist geht es gar nicht mehr da ich den Freilaufkörper samt Ritzelträger nicht mehr fixieren kann...

Probiert habe ich bereits Gewindefeile und bei den Aufnahmenuten ein kleines bisschen weg zu feilen, will ich aber nicht mehr wegnehmen da die ohne Macke sind.

Also was tun? Gewindeschneider wird's ja keinen geben und wenn wahrscheinlich teuer und Drehbank habe ich keine und wüßt ich auch nicht zu bedienen.

image.jpg
 
Blöde Frage, aber dass es Linksgewinde ist, weißt du ja.

Jetzt bin ich auch mal mit meinem Latein am Ende: Wie erkenne ich wo ein Gewinde beschädigt ist?

Ich habe da einen Regina Freilaufkörper und kann den Deckel nur so weit aufschrauben wie im Bild, danach klemmt es. Es funktioniert zwar mit Gewalt aber da muß ich das schon extrem fest einspannen und mit dem Stirnlochschlüssel hab ich schon einen ziemlichen Widerstand. Wenn das Ganze dann zusammengebaut ist geht es gar nicht mehr da ich den Freilaufkörper samt Ritzelträger nicht mehr fixieren kann...

Probiert habe ich bereits Gewindefeile und bei den Aufnahmenuten ein kleines bisschen weg zu feilen, will ich aber nicht mehr wegnehmen da die ohne Macke sind.

Also was tun? Gewindeschneider wird's ja keinen geben und wenn wahrscheinlich teuer und Drehbank habe ich keine und wüßt ich auch nicht zu bedienen.

Anhang anzeigen 506705
 
Danke - weiß ich. Ist nicht der erste zerlegte Freilauf. Ich hatte ja auch Kugeln und Sperrklinken schon wieder drinnen und dann klemmte der blöde Deckel... :mad:
 
Danke - weiß ich. Ist nicht der erste zerlegte Freilauf. Ich hatte ja auch Kugeln und Sperrklinken schon wieder drinnen und dann klemmte der blöde Deckel... :mad:

Ich hab da so eine alte Schrottnabe aus Stahl, auf die ich Kranzkörper schrauben kann - eingespannt in den Schraubstock kann man so ganz bequem arbeiten und deutlich mehr Kraft ausüben.
 
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