• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab da so eine alte Schrottnabe aus Stahl, auf die ich Kranzkörper schrauben kann - eingespannt in den Schraubstock kann man so ganz bequem arbeiten und deutlich mehr Kraft ausüben.

Das Blöde ist nur das ich ja dann den Freilaufkörper wieder von der Nabe drehe wegen des Linkgewindes - außer ich knall den Körper auf der Nabe fest...

Mich ärger eigentlich das ich nicht erkenne wo das Problem ist am Gewinde weil ich zu wenig Ahnung davon habe - das kann ja nur ein kleiner Bereich sein der das Problem verursacht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Miss mal rundherum den genauen Abstand zwischen Körper und Ring, ist der wirklich gerade aufgesetzt.

Wenns nach 3 oder 4 umdrehungen beim Gewinde nicht weitergeht dann stimmt die Steigung des Gewinde bei einem Teil nicht
oder schief angesetzt

Das Teil ist gerade angesetzt und ich habe das Ganze ja selber auseinander genommen. Allerdings ging das auch schwerer als bei anderen Schraubkränzen. Das ist ein Regina Schraubkranzkörper kombiniert mit einem Regina Freilaufkörper. Der Ring lässt sich auf einen anderen Freilaufkörper (Regina) problemlos aufschrauben- nur auf den im Bild nicht. Also irgendwo hat das Gewinde am Freilaufkörper eine Macke und ich vermute das liegt bei einer der Abzieheraufnahmen - nur ich finde es nicht. Bei einem Everest hatte ich mal das gleiche Problem- da war aber die Aufnahme hin ich habe die ein wenig versetzt und danach ging's. Wahrscheinlich werde ich das jetzt auch machen - ist die Aufnahme halt ein paar mm. versetzt.

Was bedeutet das - waren die Teile ursprünglich gar nicht zusammen?

Das war ein Schraubkranz und alles war vorher schon zusammen. Ich habe nur den Ring an einem anderen Freilaufkörper probiert um das Problem einzugrenzen.

Fakt ist dass das Gewinde am Freilaufkörper irgendwie schon beschädigt war als ich den Ring löste (ging schwer runter - normalerweise reicht ein Körnerschlag und dann einfach mit dem Stift im Loch aufdrehen).Nur sehe ich die Beschädigung nicht und mangels Wissen und Erfahrung habe ich keine Ahnung wo ich da ansetzen könnte.

Was @Olddutsch mit der Gewindesteigung schreibt glaub ich langsam auch, das Problem hatte ich mal als ich von metrischen Konen dachte das es Campa seien und diese auf eine Campa Achse schrauben wollte.

Ich nehme mal an das bei der Produktion der Schraubkränze das Ganze irgendwie fixiert war und der Deckel eventuell maschinell draufkam so das eine Schwegängigkeit nicht auffiel.

Mir ist das Ganze auch nicht hinuntergefallen oder sowas, es dürfte sich um eine schlecht passende Produktionscharge des Freilaufkörpers handeln womit ich mich jetzt bald 40 Jahre später herumärgere :D

thema altes infesto pedal für diamant rennrad - sieht so aus wie anhang.

bekomme ich irgendwie (wie?) die staubkappe runter um das lagerspiel einzustellen resp. die pedale neu zu fetten?

ö

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-11-13 um 14.36.17.png
    Bildschirmfoto 2017-11-13 um 14.36.17.png
    766 KB · Aufrufe: 44
ahh... danke, diesen thread habe ich vorhin gesucht und nicht mehr gefunden.

es gibt wohl auch ältere, geschraubte kappen und ich wollte nicht dran rumhebeln, falls die dinger wider erwarten doch geschraubt sind... und irgendwas kaputt machen dabei...

Das war ein Schraubkranz und alles war vorher schon zusammen. Ich habe nur den Ring an einem anderen Freilaufkörper probiert um das Problem einzugrenzen.

Fakt ist dass das Gewinde am Freilaufkörper irgendwie schon beschädigt war als ich den Ring löste (ging schwer runter - normalerweise reicht ein Körnerschlag und dann einfach mit dem Stift im Loch aufdrehen).Nur sehe ich die Beschädigung nicht und mangels Wissen und Erfahrung habe ich keine Ahnung wo ich da ansetzen könnte.

Was @Olddutsch mit der Gewindesteigung schreibt glaub ich langsam auch, das Problem hatte ich mal als ich von metrischen Konen dachte das es Campa seien und diese auf eine Campa Achse schrauben wollte.

Ich nehme mal an das bei der Produktion der Schraubkränze das Ganze irgendwie fixiert war und der Deckel eventuell maschinell draufkam so das eine Schwegängigkeit nicht auffiel.

Mir ist das Ganze auch nicht hinuntergefallen oder sowas, es dürfte sich um eine schlecht passende Produktionscharge des Freilaufkörpers handeln womit ich mich jetzt bald 40 Jahre später herumärgere :D

Ich denke auch das die Gewindesteigungen unterschiedlich sind , wenn man so 2-3 Umdrehungen weit kommt und dann klemmt es kann das nur so sein .
Und noch was : Die Teile die du da hast sind aus Stahl kpl. auf Maß gefertigt und danach GEHÄRTET , schliesslich sind da ja die Laufbahnen für die Kugeln mit dran .
Das sind dann so 62 HRc ( Härte Rockwell ) , also fast glashart .
Sowas kann man nicht mehr normal spanabhebend ( Schneideisen / Gewindebohrer etc. ) bearbeiten , Drehmaschine ginge per Harmetallwerkzeug u/o Titannitritbeschichtung von selbigen , normal geht nur noch Gewindeschleifen , aber das ganze wird so teuer , dafür kannst du einige Schraubkränze kaufen .

Ich hab so einen mal bei Ebay gekauft, der Anbieter war glaub ich "cyclebits2015". Ansonsten probier mal "Ceeway Cycles" in GB - der hat den glaub ich auch. Achtung ist eigentlich Großhändler und Mindestbestellmenge 10 £. Sollte aber kein Problem sein da er auch sämtliche Rahmenbauteile und andere interessante Sachen hat.Etwas sehr altertümliche HP allerdings.

...kennt jemand einen Anbieter für einen Abzieher alter Shimano Schraubkränze?
Mein Shimano Abzieher hat an den zwölf Mitnehmer-Nasen gemessen außen einen Durschmesser von 22,8mm, er sollte jedoch an dieser Stelle nur 20,0mm besitzen.

Na dann hat Regina da damals Scheiss gebaut - der Deckel ist Regina (stand sogar oben) und der Freilaufkörper auch. Da ich schon genug Schraubkränze zerlegt habe weiß ich auch das entgegen landläufiger Annahmen kein Deckel von Everest oder Atom passt und der Deckel wäre ja in Ordnung.

Stimmt mit der Gewindefeile passiert da gar nichts außer das sie jetzt wahrscheinlich hin ist...

Ich denke auch das die Gewindesteigungen unterschiedlich sind , wenn man so 2-3 Umdrehungen weit kommt und dann klemmt es kann das nur so sein .
Und noch was : Die Teile die du da hast sind aus Stahl kpl. auf Maß gefertigt und danach GEHÄRTET , schliesslich sind da ja die Laufbahnen für die Kugeln mit dran .
Das sind dann so 62 HRc ( Härte Rockwell ) , also fast glashart .

...kennt jemand einen Anbieter für einen Abzieher alter Shimano Schraubkränze?
Mein Shimano Abzieher hat an den zwölf Mitnehmer-Nasen gemessen außen einen Durschmesser von 22,8mm, er sollte jedoch an dieser Stelle nur 20,0mm besitzen.
Den gibt es im " onlinefahradshop.de " für 9,95 + Versand
Hersteller = Fa. Kemper ; Teilnr : ZK2645

Dann musst du den mehrmals da reinwürgen , was nicht passt , wird passend gemacht , ich glaube das sind einfach Fertigungstoleranzen Kranz zu Abzieher , das es den 1/10. kleiner geben soll kann ich mir nicht vorstellen .
"Stell dich nicht so neu an .... " :rolleyes::p "

Dann musst du den mehrmals da reinwürgen , was nicht passt , wird passend gemacht , ich glaube das sind einfach Fertigungstoleranzen Kranz zu Abzieher , das es den 1/10. kleiner geben soll kann ich mir nicht vorstellen .

Nee, das ist oftmals nicht so einfach. mache Kränze sind sich eben nur verdammt ähnlich aber nicht gleich. Ich hatte da auch schon mal so einen Kandidaten. War glaubich Sunrace, der sich nicht mit dem original Shimano Abzieher rausdrehen lässt. Da braucht es den Park Tool FR-1.2. :confused:

Mal was Elektrisches: ich lese gerade in einem instruction manual von herrmans (es geht um einen H-flow Scheinwerfer): it makes no difference which way the cables are installed.
Gilt das nur für herrmans, oder ist die ganze +/- Zauberei wurscht ?

Mal was Elektrisches: ich lese gerade in einem instruction manual von herrmans (es geht um einen H-flow Scheinwerfer): it makes no differende which way the cables are installed.
Gilt das nur für herrmans, oder ist die ganze +/- Zauberei wurscht ?
Mag sein, dass es diesem Scheinwerfer (bzw dessen interner Schaltung) egal ist, aber grundsätzlich zu sagen es ist immer egal ist definitiv falsch =)

Mag sein, dass es diesem Scheinwerfer (bzw dessen interner Schaltung) egal ist, aber grundsätzlich zu sagen es ist immer egal ist definitiv falsch =)
Da bin ich mir nicht sicher. Natürlich ist es der LED und vielen elektronischen Bauteilen nicht egal welche Flussrichtung der Strom hat. Ein Dynamo liefert jedoch Wechselstrom, das ist in der Elektronik berücksichtigt und der ist dann auch egal, ob der Strom in der ersten oder zweiten Phase die richtige Richtung hat.

Zurück
Oben Unten