• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da bin ich mir nicht sicher. Natürlich ist es der LED und vielen elektronischen Bauteilen nicht egal welche Flussrichtung der Strom hat. Ein Dynamo liefert jedoch Wechselstrom, das ist in der Elektronik berücksichtigt und der ist dann auch egal, ob der Strom in der ersten oder zweiten Phase die richtige Richtung hat.
Ich wollt jetzt nicht zu tief in die Elektrotechnik driften, aber du hast natürlich recht. Das war ungefähr das, was ich versucht habe noch vereinfachter auszudrücken =)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe den ersten Patienten von zwei Laufradsätzen im Keller, VR eines Rades von 1958. Da fehlen Speichen, das soll aber alles die schöne Rostpatina behalten (Wunsch des Eigentümers). Nachdem ich bei einer Speiche im Erstversuch auch gleich einen Erfolg hatte, aber zwischenzeitlich jeden Nippel mit Kriechöl versorgt habe, die Frage, ob ich da nicht auf einem kompletten Speichenaustausch bestehen soll. Das Rad selber ist kein Rennrad, sondern Herrenrad mit Dreigangschaltung.
Was raten denn Experten für die ganz alten Brocken?
 
Neue verzinkte Speichen 4 Wochen in nem Misthaufen mit Schweinesch... deponieren dann hast du Patina
Alternativ mit Salzsäure abwischen u ein paar Tage draussen liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Laufrädern aus den 50ern vermutlich die Nippel so gründlich fest korrodiert sind, dass man sie beim zentrieren rund dreht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
  1. Alle Speichen und Nippel erneuern (die Patina kehrt bei Gebrauch von alleine zurück :D).
  2. Nur die fehlenden Speichen und Nippel ersetzen, möglichst gebrauchte verwenden.
 
Mal was Elektrisches: ich lese gerade in einem instruction manual von herrmans (es geht um einen H-flow Scheinwerfer): it makes no difference which way the cables are installed.
Gilt das nur für herrmans, oder ist die ganze +/- Zauberei wurscht ?
Dann ist der Scheinwerfer "potentialfrei" ausgeführt, d.h. keiner der beiden Anschlüsse hat elektrischen Kontakt zu Befestigungsschrauben bzw zum Rahmnen. In diesem Fall ist der Anschluß wurscht - aber nur, wenn die anderen Komponenten auch potentialfrei sind. Trotzdem sollte man sich angewöhnen, immer auf die Kennzeichnung zu achten (mehr dazu am Ende).

Warum? Shimano Nabendynamos zB sind nicht potentialfrei, sondern ein Kabel hat Massekontakt. Deinem Scheinwerfer ist das egal, aber nicht dem Rücklicht wenn das ebenfalls Massekontakt hat. Wenn Du da an einem Anschluß die Kabel vertauschst, hast Du einen Kurzschluß. Wenn Du beide Anschlüsse vertauschst, habt sich das auf. Ich gehe hier von einem Scheinwerfer mit (geschaltetem) Ausgang aus. Der Ärger geht dann später los bei Änderungen an der Lichtanlge.

Zur Kennzeichnung:
Alle aktuellen Dynamos geben Wechselspannung ab (nix Gleichspannung, ist in diesem Zusammenhang aber auch wurscht). Ein Anschluß nennt sich da Phase, der andere Neutralleiter oder Masse wenn nicht potentialfrei. Phase und Neutralleiter sagen dem Normalsterblichen nix, deshalb kriegen die andere Bezeichnungen. Phase wird zu einem Kreuz in einem Kreis (Schaltzeichen für Glühlampe) oder zu "Plus". Der Neutralleiter kriegt das Zeichen für elektrische Masse (ein hängender Tannenbaum als Strichzeichnung) oder wird zu "Minus", entsprechend dem Bordnetz an Kraftfahrzeugen. (Freunde motorisierter britischer Oldtimer mögen an dieser Stelle schweigen...)

Bei den Kabeln ist es an Fahrrädern Konsens, im Gegensatz zur sonst üblichen Kennzeichnung Masse/Neutralleiter zu markieren; üblicherweise mit einer dünnen gestrichelten weißen Linie. Grund ist, daß so bei Nachrüstung bzw Mischverkabelung älterer Räder Phase/"plus" einheitlich unmarkiert ist.

PS: Früher war an Rädern einadrige Verkabelung mit Masseanschluß üblich. Wer das aus nostalgischen Gründen unbedingt beibehalten will, sollte an den Übergangsstellen von Beleuchtungskomponenten zum Rahmen auf guten Kontakt achten und Korrosion vorbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab ne Bastelfrage :)

Ich hab ne Hügi HiLo Nabe, mit dem alten Hügi-Freilauf.
Ich hab zwar ne passende Alu-Kassette bei, würde den Freilauf aber trotzdem gern gg was Shimano kompatibles tauschen wollen.

Jetzt kann ich natürlich ewig nach nem Freilauf suchen, der mit etwas Umbauarbeit passt...
aber momentan denke ich drüber nach, ob es möglich ist, den moderneren Hügi Zahnscheiben-Freilauf in die HiLo zu transplantieren.

Dazu müsste ich vor allem erstmal die Rastscheibe für die Sperrklinken raus bekommen und bei der anderen Nabe die Aufnahme für die Zahnscheibe.

Haltet ihr das technisch für machbar, ohne die Nabenkörper (welche identisch sind) zu zerstören???

HiLo mit Sperrklinken

Anhang anzeigen 498679

NF mit Zahnscheiben-Freilauf

Anhang anzeigen 498680


Sollten die wirklich nur geschraubt sein?
Ob des bei der Sperrklinken-Version och so is?
HCDXXX00S1110S.jpg


So,
hab mir ma selbst geholfen.

Scan - Laser - passt :)

Jetzt muss der Ring nur noch rausgehen :D

IMG_4427.JPG
Hub_Scan.jpg
IMG_5180.JPG
IMG_5181.JPG
IMG_5182.JPG
 
Du hast die Nabe gescannt und das als "Schablone" genommen und ausgelasert? :D Wie geil bist du denn?

Der Scan diente eigentl zum Abgleich mit den analogen Werten.
Flankenwinkel und Co waren net ganz so einfach zu messen und der Winkel nur geschätzt.

Dann hab ichs doch lieber eingescant
 
Kennt jemand von Euch zufällig eine Quelle, die solche Wälzlager für alte Stronglight A9 oder B10 idealerweise in neu noch im Fundus hat?
http://www.defietsenmaker.nl/index....ion=article&group_id=10000082&aid=112&lang=EN
Danke.



Das sind Kegelrollenlager (oder auch Schrägrollenlager).

Schon mal geschaut ob hier was passendes dabei ist?:


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht vergiss es.
Das sind gerade Außenflächen.
Das habe ich aber erst gesehen als ich das Bild hier eingebunden habe.
Sorry. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kund tun ,das man sich den Weg zum KuLa Händler sparen kann, es sei denn man braucht neue Nadeln
ab einer bestimmten grösse spricht man von Nadeln u nicht Walzen oder Tonnen. Ks aus
 
Das blöde ist dabei leider, daß die neuen aktuellen A9Steuersätze ähnlich aussehende Kompaktlager intus haben, die aber nicht zu den "alten" klasssischen A9 passen.
Danke ,liebe Normmeterbewacher!
 
Zurück