• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, das lasse ich lieber kredenzen :cool:. Es gibt einen neuen in Rostock, der ist sehr gut!

Kalter Hund bzw. tote Oma? Nee, dafür habe ich den Kamin ;)

Also, ich würde den kalten Hund ja lieber essen!
Kalter Hund.png

So, jetzt können wir alle satt und gestärkt weiter basteln! :D

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Verwechsele das nicht mit franz. 35x1 und beides Rechtsgewinde - mit ein wenig "bösem" Willen kriegt man eine linke BSA Schale da rein. Das "passende" Gegenstück zu franz. wäre schweizerisch mit Links/Rechts Gewinde.

Verwechsele das nicht mit franz. 35x1 und beides Rechtsgewinde - mit ein wenig "bösem" Willen kriegt man eine linke BSA Schale da rein. Das "passende" Gegenstück zu franz. wäre schweizerisch mit Links/Rechts Gewinde.
Nee, beides hatte hier ein Keksperte für ältere Räder von der Insel geschrieben, und ich habe keinen Grund, an dessen Wissen oder schrauberischen Fähigkeiten zu zweifeln.

Für Gewinde, Passungen und Reifengrößen an Fahrrädern gilt für mich inzwischen: Es gibt nichts, was es nicht gibt :eek:

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, welche Befestigungsschellen für diese Modolo Bremshebel passen? Kann man generell irgendwelche von Modolo nehmen zwecks Durchmesser und Länge?

Habe mal welche von No-Name Hebeln probiert, da waren die Schrauben kleiner und waren zu kurz.

5FE7C78E-C616-40F6-9FAF-D2DF02866A38.png

klar
Raleigh 1 3/8" x 26 TPI Recht links 71 mm
76 mm Ältere britische gemachte Raleighs, vor allem drei Geschwindigkeiten.
Chater Lea 1,450 x 26 TPI Recht links Veraltet Britische Größe, aber die von Phil Wood & Co.
klar es gab ne menge
es gibt ne Menge
und wahrscheinlich wird es nicht besser und immer ne Menge (mehr) geben.
Ob wer beim Gewinde - (Nach)schneiden mal vergessen hat rechts und Links auseinander zu halten?
Möglich ist bekanntlich alles.
Danach war aber nicht gefragt worden, glaub ich.
Und was sollen wir nun bei BSA angeben?
Britische
I.SO 1,370" x 24 TPI
1,375" x 24 TPI Recht links Standard 68 mm

O. S. 73 mm Die überwältigende Mehrheit der Fahrräder in der laufenden Produktion. Britische und ISO sind austauschbar.
Eventuell doch das gerad genannte von Onkel Schrauber?

Nach dem 3 x BSA in Raleigh geschraubt wurde geht es übrigens sehr einfach, es stört ja auch nur das letzte drittel des Weges:bier:
Kleine Korrektur ....

ISO Gewinde = 1,375 Zoll x 24 Gang ( entspricht also genau 1 3/8 Zoll als Bruch angegeben , wie andere Zollgewinde normal auch)

BSA = 1,37 Zoll x 24 Gang ,
ein "kranker" Durchmesser , ist nicht als Bruch darstellbar , eigentlich müsste es richtig BSC ( British Standard Cycle ) Gewinde heissen lt. Normblatt , aber der "Erfinder" der BSA Konzern hat sich Umgangssprachlich irgendwie durch- und festgesetzt .
Selbst in der DIN Norm / Fahrradgewinde ist das als FG 34,8 so aufgeführt , aber auch dieser Begriff wird kaum Verwendet .

Beide haben rechte Seite Linksgewinde ( von völlig exotischen Irrtümern mal abgesehen ) .

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Simplex Criterium Schaltwerk saubergemacht und krieg den Bolzen der Feder nicht mehr rein. Die Feder drückt ihn immer zur Seite, so dass er nicht ans Schraubloch kommt.
Es ist der Bolzen 3688L, der im Loch der Feder 3687L steckt. Die Feder ist aber schon etwas gespannt und so kommt der Bolzen nicht in sein Gewinde an der oberen Platte (das Loch sieht man leicht angedeutet zwischen den oberen Gelenkbolzen und so leicht hinter dem Gewindetopf für die Begrenzerschraube.
Page 03.jpg

Wer hat das schonmal gemacht und was ist der Trick dabei? Mit Drücken und Messerklinge unterlegen habe ich nix erreicht.

Guten Abend! Und mal was anderes: Gibt es bei diesen Shimano AX Naben etwas bei der Speichenlängenberechnung zu beachten? Kann man da ein paar Millimeter nach der üblichen Berechnung zugeben oder gibt es da eine andere Berechnungsmethode (und einen Speichenlängenrechner, der darauf Rücksicht nimmt)? Oder hat jemand Erfahrung damit?
700_1247kl.jpg

Habe gerade ein Simplex Criterium Schaltwerk saubergemacht und krieg den Bolzen der Feder nicht mehr rein. Die Feder drückt ihn immer zur Seite, so dass er nicht ans Schraubloch kommt.
Es ist der Bolzen 3688L, der im Loch der Feder 3687L steckt. Die Feder ist aber schon etwas gespannt und so kommt der Bolzen nicht in sein Gewinde an der oberen Platte (das Loch sieht man leicht angedeutet zwischen den oberen Gelenkbolzen und so leicht hinter dem Gewindetopf für die Begrenzerschraube.
Anhang anzeigen 508721
Wer hat das schonmal gemacht und was ist der Trick dabei? Mit Drücken und Messerklinge unterlegen habe ich nix erreicht.

Fluchen und rumfummeln bis er drin ist. Ich meine ich hätte einen dünnen Bolzen Drahtstück oder die Spitze einer Zange von der anderen Seite in die Feder gesteckt und damit versucht zu steuern.

Also, ich würde den kalten Hund ja lieber essen!
Anhang anzeigen 508586
So, jetzt können wir alle satt und gestärkt weiter basteln! :D

Den habe ich mir früher von meiner Mutter zum Geburtstag gewünscht. :)

Gibt in Waltrop jedes Jahr eine CTF und eine RTF wo es diesen Kuchen gibt. Klar das ich dort keine RTF und CTF verpasse. :D

Fluchen und rumfummeln bis er drin ist. Ich meine ich hätte einen dünnen Bolzen Drahtstück oder die Spitze einer Zange von der anderen Seite in die Feder gesteckt und damit versucht zu steuern.
Mit ner Speiche hab ichs schon versucht, die lässt sich durchstecken. Aber der Bolzen lässt sich nicht führen. Mit der kleinen Zange habe ich genau garnix erreicht.

schick die Dinger, aber zugeben im mm Bereich?
das ist ein wenig happig, da wird der Weg nen 1/10 oder 2 länger bzw kürzer meiner Meinung nach.
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
da kannst schön eigene Werte eingeben und mal "experimentieren" mit den ZAhlen, Schätzung: überrascht sein!!

Jaja, ich kenne die Seite und weiß, daß manche Werte nur Bruchteile von Millimetern verändern. Aber diese Speichenlängenrechner gehen immer von gleichen Lochabständen aus. Und hier sind ja immer zwei Löcher zusammengerückt, so daß die Speichen länger werden müßten, als berechnet.

Zurück