• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Campagnolo-Frage eines Rookies:

Ich habe eine fast komplette C-Record-Gruppe in der Vitrine, allerdings mit Chorus Monoplaner-Bremsen anstatt der Deltas... Ich überlege nun, die Gruppe mit den Deltas meines EddyMerckx zu komplettieren. Im Tausch bekäme das Merckx dann die Monoplaner-Bremsen...

...jetzt die Frage:

Passen die Monoplaner-Bremsen vom Übersetzungsverhältnis und auch sonst technisch zu den am Merckx verbauten Chorus-Ergos (8fach)?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die C-Record aus der Vitrine kommt dann natürlich auch noch an ein Rad,...

...früher oder später...

Campagnolo-Frage eines Rookies:

Ich habe eine fast komplette C-Record-Gruppe in der Vitrine, allerdings mit Chorus Monoplaner-Bremsen anstatt der Deltas... Ich überlege nun, die Gruppe mit den Deltas meines EddyMerckx zu komplettieren. Im Tausch bekäme das Merckx dann die Monoplaner-Bremsen...

...jetzt die Frage:

Passen die Monoplaner-Bremsen vom Übersetzungsverhältnis und auch sonst technisch zu den am Merckx verbauten Chorus-Ergos (8fach)?

Ergos u. Monoplaner hatte ich mal an einer Gazelle, funktionierte einwandfrei.

6033156596_444a52b274_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum richtigen Innenlager und Kurbel:

Gerade ersten Aufbau gestartet, der Rahmen hat offensichtlich ein BSA-Gehäuse (ich sehe die Gewinde), da will ich nun eine SRAM-Kurbel rein machen. Brauche ich dann BB30 oder GXP? Und was für ein Innenlager dazu?

1000 Dank!

Kurze Frage zum richtigen Innenlager und Kurbel:

Gerade ersten Aufbau gestartet, der Rahmen hat offensichtlich ein BSA-Gehäuse (ich sehe die Gewinde), da will ich nun eine SRAM-Kurbel rein machen. Brauche ich dann BB30 oder GXP? Und was für ein Innenlager dazu?

1000 Dank!

Ähm - ich glaube Du bist im falschen Unterforum wenn es um BB30/GXP geht. Hier geht es um Klassiker vor 1990.
Aber - welches Innenlager Du brauchst hängt davon ab was Du für eine Kurbel hast und was der Rahmen hat. Wenn das BSA Gewinde sind und die Kurbel für den GXP-Standard gedacht ist passt GXP. BB30 ist so ein Press-Gelumpe, da will hier niemand was von wissen ;)

Ich habe einen 2001er Duell Stahlrahmen mit einer Force 22 Kurbel ausgestattet, da war dann natürlich ein GXP-Lager passend.

Ergos u. Monoplaner hatte ich mal an einer Gazelle, funktionierte einwandfrei.

6033156596_444a52b274_b.jpg
Hübsch , aber die Bremsen sind keine Monoplaner , bei Monoplaner Typen ist immer ein Bremsarm durch den 2. gegabelten gesteckt , deine sind die Athena ( D500 ?) Bremsen und das sind normale Eingelenker .

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit dm Durchgangsprüfer gecheckt: Einwandfreier Durchgang zwischen beiden Kontakten :D:rolleyes:
Also aufmachen und isolieren/anderes Kabel anlöten...

Felix

so einfach ist es nicht,
schon gar nicht bei Cu und wahrscheinlich eingebautem Dynamo

Die Spule wird zur Spule weil?

man drehe kupfer aufn Lockenwickler und fertig ist die Spule, aufspulen!! halt. Von da an ist nicht mehr weit zum Generator.
Durchgang haste so oder so, die Frage ist wo!

Du mußt "zurückbauen", mit Chance auf eine einfache Fehlersuche haste dann ein kleines Stück CU in der Hand! an der Stelle, an der das Kabel abschert, da haste eine Metallwelle und -scheibe, die leitet ja auch.

Bisle schwierig von hier aus, aber viel Spaß beim Suchen, wenn du da unten lötest, dan mach dir schon Gedanken über die feine Ausführung der Lötstelle und deren Isolierung, so einen halben Tag frei solltest Dir nehmen.

:D
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich beim (de)montieren die Isolierung des Kabels verletzt habe... :oops:

mal sehen. Ich berichte... (auch wenn das mal so gar nicht vor-1990 ist und eigentlich auch nicht unbedingt RR...)

Kurze Kurbel/ -welle- Frage:

Kann das so stimmen? siehe BilderIMG_5816.JPG IMG_5817.JPG

Also rechts noch viel übrig, links arg wenig..
oder habe ich die Welle falsch rum drin?

wo wir schon mal dabei sind-

Kurbelarme gefettet aufziehen- ja oder nein?
Habe mir schon angelesen, dass das letztlich auch eine Glaubensfrage ist, aber was sagt ihr hier?

wo wir schon mal dabei sind-

Kurbelarme gefettet aufziehen- ja oder nein?
Habe mir schon angelesen, dass das letztlich auch eine Glaubensfrage ist, aber was sagt ihr hier?
Dir ist schon klar, dass du damit eine "Helmdiskussion" lostrittst?
:bier:;)

danke für die schnellen Antworten..

habe ich eigentlich auch bedacht (Schrift, lange Seite)..
es sah nur jetzt so arg unterschiedlich lang aus..

Ist 'Helmdiskussion' sowas wie eine 'Popkorn-raus'-Frage? =)

Zurück