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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Delle in der Felge täte ich zurückdengeln ( Holzkeil + Hammer ) da passiert echt nichts , das Alu ist ja nicht hart und spröde , schliesslich ist ja die ganze Felge auch durch Umformen/Walzen/Biegen hergestellt .
...hochwertige Alu-Felgen sind genau das nach dem Umformen und Auslagern - hart und kaltverfestigt

diese Mavic war nach dem warm Richten gerissen, zu sehen auch ohne Farbeindringverfahren.
vorher

nachher

Wie man das Risiko bei mitunter lebenswichtigen Teilen abschätzt würde ich nicht öffentlich werten...
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da hast du natürlich recht , aber die betreffende Felge scheint mir ein Teil aus unbehandelten Alu zu sein und dann geht das schon ,
solche Teile habe ich schon des öfteren "gerettet" .
Natürlich kann man das mit behandelten Felgen nicht einfach so machen , die sind einfach zu hart und meist auch eloxiert .
Und bei denen ist ja die Rissbildung schon durch das Eindellen gegeben und sichtbar , da muss man ja gar nicht nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich beim (de)montieren die Isolierung des Kabels verletzt habe... :oops:

mal sehen. Ich berichte... (auch wenn das mal so gar nicht vor-1990 ist und eigentlich auch nicht unbedingt RR...)

Es hat geklappt. Die Lampe leuchtet.... Ich hatte wirklich "nur" die Isolierung des kabels verletzt. Auseinanderbauen, Schrumpfschlauch, wieder zusammen... dann ist das Kabel natürlich noch kurz an der Lötstelle vom Anschluss abgebrochen.. aber jetzt läufts.

Danke für die Toleranz und Hilfe ;)
 
Zwei Dinge fallen mir ein. Ist der Hinterbau gerade (mit Steuerrohr - Schnur Methode gemessen)? Und ist die Achse mit "Stronglight 118" graviert? Der Hinterbau würde beim Problem mit dem Umwerfer nicht akut was ändern, aber eventuell käme das Blatt weiter weg, wenn der Hinterbau verzogen wäre.

Oder es ist eventuell die falsche Achse verbaut von einem Vorbesitzer.

es kommt natürlich mA auch drauf an,dass die Einbauweite hinten stimmt...Bauer hat ja meines Wissens nach bis etwa 1967 Rahmen gebaut;
deshalb dürfte eine EBB von 120mm passen-allerdings nur bis 5/6 fach.wenn da ein Ritzelpaket mit 7er drinsteckt,wird es auch wieder eng
nach rechts...vielleicht könnte das auch die Ursache sein.

Welle ist von Stronglight, aber eher 125mm.
Dadurch ist jetzt der Abstand links 17mm, rechts nur 9.
Hinterrad ist Record Hochflansch 5fach 120mm.
Also suche ich eine 118er Stronglight-Welle und ein 42er Kettenblatt. Hat so etwas jemand rumliegen? Dann bitte PN.
 
Welle ist von Stronglight, aber eher 125mm.
Dadurch ist jetzt der Abstand links 17mm, rechts nur 9.
Hinterrad ist Record Hochflansch 5fach 120mm.
Also suche ich eine 118er Stronglight-Welle und ein 42er Kettenblatt. Hat so etwas jemand rumliegen? Dann bitte PN.

Das Kettenblatt ist nicht das Problem, wenn der Abstand der Kurbel zum Tretlager stimmt. Mit 42 o. 37/39 gibt es für SL93 auch, kommt man aber besser den Berg hoch :rolleyes:
 
hello,

passt Dura Ace 7400 STI mit Tricolore 6400 Schaltwerk zusammen? Oder war das das wo man da DA Schaltwerk brauchte? lg

@oliverik

Das geht schon, aber nur mit folgender Trickserei:

Die ST-7400 (8-fach) Seilwege pro Schaltschritt entsprechen den selben Seilwegen pro Schaltschritt der späteren Shimano 9-fach Schalthebel (alle).

Wenn du jetzt eine 7-fach Nabe nimmst, dazu ein 9-fach Ritzelpaket mit 9-fach Distanzringen und ein Ritzel (mit Distanzring) dort wegnimmst (also 8-fach schmal) und das dann auf die 7-fach Freilaufnabe montierst, dann kannst du mit solch einer Kombination (ST-7400 Achtfach STI's plus Shimano Schaltwerke ausser 740x-Serie) 8 Ritzel mit 9-fach Distanzen sauber schalten.
Es empfiehlt sich die Montage von Tacx Schaltwerksröllchen für 9-fach Shimano...​

Edit:
Passende Umwerfer gehen nicht schräg nach vorne,
Also KEIN FD-6400, FD 1050 oder FD 1055, FD A550 oder ähnliche.

Möglich sind z.B. FD 6207, FD 740X, FD 1056 und alle moderneren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welle ist von Stronglight, aber eher 125mm.

Ich kenne diese Stronglight Lager. Die die ich bisher in Händen hatte, hatten bei 2fach immer 118mm. Da passt meiner Meinung die Welle dann nicht. Mit 118mm sind die Stronglight eh schon relativ lang, Campa wäre da kürzer.

Eventuell hat mal jemand eine Dreifachkurbel montiert und die Welle drinn gelassen - dann war dann auch ein anderer Umwerfer drann mit größerem Schwenkbereich, gab es von Simplex ja auch. Ich denke Du kaufst ein komplettes Lager mit richtiger Welle oder jemand aus dem Forum hätte eine passende Welle für dich.

Aso gerade erst gesehen :daumen::

Also suche ich eine 118er Stronglight-Welle
 
Miche 68mm BSA für Campagnolo Mirage (2/8x) aus den 90ern? Ginge das? Welche Breite muss die Achse vom Innenlager haben?
 
@oliverik

Das geht schon, aber nur mit folgender Trickserei:

Die ST-7400 (8-fach) Seilwege pro Schaltschritt entsprechen den selben Seilwegen pro Schaltschritt der späteren Shimano 9-fach Schalthebel (alle).

Wenn du jetzt eine 7-fach Nabe nimmst, dazu ein 9-fach Ritzelpaket mit 9-fach Distanzringen und ein Ritzel (mit Distanzring) dort wegnimmst (also 8-fach schmal) und das dann auf die 7-fach Freilaufnabe montierst, dann kannst du mit solch einer Kombination (ST-7400 Achtfach STI's plus Shimano Schaltwerke ausser 740x-Serie) 8 Ritzel mit 9-fach Distanzen sauber schalten.
Es empfiehlt sich die Montage von Tacx Schaltwerksröllchen für 9-fach Shimano...​

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hab aber noch folgendes liegen: Und das zusammen sollte passen? 7402 Sw mit 7400 STI. Wie siehts denn mit umwerfer aus? Kann ich da den 6400 Umwerfer wenigstens nehmen, oder ist der auch inkompatibel?

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Miche 68mm BSA für Campagnolo Mirage (2/8x) aus den 90ern? Ginge das? Welche Breite muss die Achse vom Innenlager haben?

Aus der "Erinnerung gekramt": 111mm ISO. Die aktuellen Miche Lager für die Bahnkurbel haben JIS Vierkant und 107mm. Aus dem Kopf weiß ich nicht, ob Miche außer 102mm ISO noch andere Längen hat. Im Zweifel nimm was von Campa, wobei wohl "nur" das teurere Centaur Lager noch zu haben ist. Die alten Veloce mit den Kinex Patronen findet man noch vereinzelt, werden aber nicht mehr hergestellt.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hab aber noch folgendes liegen: Und das zusammen sollte passen? 7402 Sw mit 7400 STI. Wie siehts denn mit umwerfer aus? Kann ich da den 6400 Umwerfer wenigstens nehmen, oder ist der auch inkompatibel?
Der FD-6400 tuts mit gar keinen STI. FD-6401 oder FD-1056 sollten aber tun/sind für STI-Betrieb gemacht.

Gruß ...
 
Hab hier ein Dura Ace 7100 Innenlager , auf einer Seite fehlt eine Kugel , fürs starre Winterrad problematisch ?
 
Macht eh Sinn die Käfige durch lose einzelkugeln zu ersetzen, da so die Kräfte auf den laufflächen gleichmäßiger verteilt werden. Und regelmäßig warten und ggfs wechseln sollte man auch, daher verbraucht man die schon irgendwann... schlecht werden die auch nicht ;)
 
Macht eh Sinn die Käfige durch lose einzelkugeln zu ersetzen, da so die Kräfte auf den laufflächen gleichmäßiger verteilt werden. Und regelmäßig warten und ggfs wechseln sollte man auch, daher verbraucht man die schon irgendwann... schlecht werden die auch nicht ;)
Ich frag mal anders herum , eventuell hab ich auch zuviele , wie viele sollten denn drinne sein ?
 
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