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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Phänomen einen Tipp geben:
älterer Damenrahmen, nichts tolles, soll aber an den Start gehen. Innenlager nicht wie versprochen ITA, sondern Gehäuseinnendurchmesser 33 mm, bei, und jetzt kommst, 70 mm Gehäusebreite. Gehäuse hat Gewinde. Innendurchmesser kann auch 33,1...33,3 sein, Messtoleranz.
Kennt da Jemand? Was kann man da für ein Innenlager einbauen? (Es solle eine SR Kurbel von einem anderen Rad ran, die Achse war dort 114 mm.
Danke schon mal für Tipps.
Hast du ein ITA-Lager probiert und es passt nicht? Messfehler sind an dieser Stelle nicht unwahrscheinlich, zumal ggf. mit Dreck im Gewinde.
Bei ITA sollten rechnerisch 33,6mm innendurchmesser messbar sein, praktisch wegen der Spitzenverrundung etwas mehr. Dafür ist der Messwert tatsächlich etwas knapp. Sowohl französisch als auch BSA-Gewinde haben unter Vernachlässigung der Spitzenverrundung einen Innendurchmesser von rund 33,1mm. Beides wurde vereinzelt auch mal mit 70mm Gehäusebreite gefertigt. Falls das ein Problem ist: Planfräsen auf 68mm.

Ob das jetzt aber französisch oder BSA ist, erkennst du (bis auf seltene Ausnahmefälle) daran, ob das rechte Tretlagergewinde Rechts- oder Linksgewinde hat.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
creme-cycles-ristretto-schwarz-2015-07.jpg




Kurbel von einem Creme Bike
jemand ne Idee wo man die sonst noch bekommt und welchen Lochkreis die haben?

Scheint im vergleich zu RRad Kurbeln gut mit Schutzblech zu funktionieren
Ich meine, die schonmal gesehen zu haben (und tippe auf 110mm Lochkreis). Irgendeine der in den letzten Jahren aufgekommenen klassischen Bcd 50 Kurbeln gab's auch in einer 110mm-Variante. Ich war der Meinung, es sei die SunXCD gewesen, aber da finde ich jetzt nichts.

Edit: Velo Orange war's. Die Ausfräsungen sind zwar etwas unterschiedlich, aber die Kurbeln könnten durchaus aus der gleichen Schmiedeform gefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand dieses Teil oder kann was dazu sagen?
Ich vermute mal eine Art Kombi - Werkzeug für Zahnkranz und Kurbelarmschraube......



Jemand irgendwelche Ideen? Oder kann jemand was zum Hersteller sagen?

Wie groß ist das denn? Gesehen habe ich das auch noch nicht, aber eine Idee hätte ich: Es gibt einige Diamant Räder, bzw. deren Kurbeln, die spezielle Muttern hatten, bei denen ein Werkzeug mit zwei Zapfen greifen müssen. Daran mußte ich zuerst denken...

Titelbild_TL_Glocke_m.JPG
KurbelmutterGloa_s.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Wisseden, ich bin es nicht. Kann man diesen Reynolds Sticker iwie zeitlich einordnen? 70er oder früher?
Sattelrohr oben
1D8A5EAA-899C-458B-97F7-405E9FA44AF2.png
 
Von Zapfen zu Zapfen ca. 14 - 15 mm und die Schlüsselweite ist ca. 16mm also geringfügig grösser als ein 15er...

Wie das DDR Werkzeug aussah, weiß ich nicht. Es kann aber auch aus "der anderen Richtung" kommen: Schließlich gab es so manche Kurbelbefestigungsmuttern mit 16mm, Stronglight / Spidel, zum Beispiel.

Die andere Seite mit den Zapfen kann dann zum Eindrehen der Sicherungsscheibe des integrierten Abzeihers sein. Es gab Ausführungen mit solchen Zapfen- Aufmahmen, wie mit Löchern für Stirnloch-Schlüssel....

EDIT: @FSD war schneller und scheint wohl auch richtig zu liegen....
 
Ich habe mal eine Frage zu passenden modernen Bremsschuhen für Campa Record Bremskörper(ich glaube die hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2e83607d-e755-4d41-8fc9-8532c7c25b90&Enum=117 Campa ist für mich Neuland). Ich hatte moderne Bremsschuhe gekauft und habe feststellen müssen, dass die Gewindehülse, die aus den Bremsschuhen ragt, 1 oder zwei Milimeter zu dick ist, um durch die Aufnahme in den Bremsarmen zu passen. Mit meiner ziemlich schlechten Schiebelehre waren das ca. 6,2 mm, die Hülse ist aber eher 6,5 mm dick. Soll ich das auffeilen (Spaß) oder gibt es einen Tipp welche Bremsschuhe da passen könnten? Ist das 1 Eigenart von Campagnolo?
 
Ich habe mal eine Frage zu passenden modernen Bremsschuhen für Campa Record Bremskörper(ich glaube die hier:

Ich hoffe Du hast die alten Bremsschuhe noch - die kosten nämlich richtig Geld wenn man die nicht, sofern man welche findet...

Es gibt von Kool Stop Beläge die passen genau in diese Schuhe und bremsen gut. In Schwarz und Lachs erhältlich.
 
Ich hoffe Du hast die alten Bremsschuhe noch - die kosten nämlich richtig Geld wenn man die nicht, sofern man welche findet...

Es gibt von Kool Stop Beläge die passen genau in diese Schuhe und bremsen gut. In Schwarz und Lachs erhältlich.

Das Problem ist, dass ich die mit nur einem Paar bekommen habe (das ich natürlich aufgehoben habe). Daher würde ich gerne komplett neue Bremsschuhe verbauen, damit es einheitlich ist. Und da ich schon gesehen habe was die Originalen kosten, ist das erstmal raus.
 
Ich habe mal eine Frage zu passenden modernen Bremsschuhen für Campa Record Bremskörper(ich glaube die hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2e83607d-e755-4d41-8fc9-8532c7c25b90&Enum=117 Campa ist für mich Neuland). Ich hatte moderne Bremsschuhe gekauft und habe feststellen müssen, dass die Gewindehülse, die aus den Bremsschuhen ragt, 1 oder zwei Milimeter zu dick ist, um durch die Aufnahme in den Bremsarmen zu passen. Mit meiner ziemlich schlechten Schiebelehre waren das ca. 6,2 mm, die Hülse ist aber eher 6,5 mm dick. Soll ich das auffeilen (Spaß) oder gibt es einen Tipp welche Bremsschuhe da passen könnten? Ist das 1 Eigenart von Campagnolo?
Klassische Bremsschuhe waren andersrum: Stehbolzen am Bremsschuh, auf den eine Mutter geschraubt wird. Darauf sind die Bremsen ausgelegt. Später sollte man das ganze Fahrrad mit einem Inbus zerlegen können, daher die Umstellung auf Gewindehülse am Schuh und Inbusschraube. Die aus Festigkeitsgründen natürlich das gleiche Gewinde haben muss wie bisher. Da die Hülse natürlich dann außen dicker ist als der bisherige Stehbolzen muss entweder die Hülse komplett im Bremsschuh versenkt sein oder der Schlitz in der Bremse angepasst werden.

Also brauchst du jetzt Bremsschuhe oder komplette Klötze entweder mit Stehbolzen (bspw würden Koolstop Continental passen, auch wenn sie nicht so hübsch sich) oder mit komplett versenkter Hülse (aus Platzgründen unüblich, mir fällt gerade kein Beispiel ein).
 
Ich habe mal eine Frage zu passenden modernen Bremsschuhen für Campa Record Bremskörper(ich glaube die hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2e83607d-e755-4d41-8fc9-8532c7c25b90&Enum=117 Campa ist für mich Neuland). Ich hatte moderne Bremsschuhe gekauft und habe feststellen müssen, dass die Gewindehülse, die aus den Bremsschuhen ragt, 1 oder zwei Milimeter zu dick ist, um durch die Aufnahme in den Bremsarmen zu passen. Mit meiner ziemlich schlechten Schiebelehre waren das ca. 6,2 mm, die Hülse ist aber eher 6,5 mm dick. Soll ich das auffeilen (Spaß) oder gibt es einen Tipp welche Bremsschuhe da passen könnten? Ist das 1 Eigenart von Campagnolo?
Ich hab noch Original Campagnolo Gummis. Die wurden vor ein paar Jahren mal neu aufgelegt, aber offensichtlich schon wieder aus dem Programm genommen.
DSCN9028.JPG
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Klassische Bremsschuhe waren andersrum: Stehbolzen am Bremsschuh, auf den eine Mutter geschraubt wird. Darauf sind die Bremsen ausgelegt. Später sollte man das ganze Fahrrad mit einem Inbus zerlegen können, daher die Umstellung auf Gewindehülse am Schuh und Inbusschraube. Die aus Festigkeitsgründen natürlich das gleiche Gewinde haben muss wie bisher. Da die Hülse natürlich dann außen dicker ist als der bisherige Stehbolzen muss entweder die Hülse komplett im Bremsschuh versenkt sein oder der Schlitz in der Bremse angepasst werden.

Also brauchst du jetzt Bremsschuhe oder komplette Klötze entweder mit Stehbolzen (bspw würden Koolstop Continental passen, auch wenn sie nicht so hübsch sich) oder mit komplett versenkter Hülse (aus Platzgründen unüblich, mir fällt gerade kein Beispiel ein).

Ah, danke! Jetzt verstehe ich das Dilemma. Dann werde ich mir mal die Continentals ordern =)
 
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