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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das Gewicht des Fahrers um 5-10kg zu reduzieren soll angeblich auch was bringen..:D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Antwort! Hast Du eventuell eine Bezeichnung für die 8-fach Kassette. Ich würde danach dann gezielt suchen und es versuchen, wie Du es gemacht hast.

das war ne ganz normale shimano HG 8fach Kassette, welche genau, weiß ich nicht, die sollten aber alle von den Abmessungen gleich sein. Ich habe dann die kleinsten beiden Ritzel weggelassen und als kleinstes mein UG-Schraubritzel verwendet und habe so 7 Ritzel. Mit einen HG-Freilauf brauchst du nur ein Rizel der Kassette weglassen, am einfachsten das größte oder kleinste, weil es sonst wohl mit dem optimierten Gangwechsel nicht so funzt wenn du aus der Mitte eins rausnimmst. Wenn dir die Komforteinbußen egal sind, kannst du auch aus der Mitte eins heraus nehmen. Das müsste funktionieren, habe allerdings persönlich nur die Erfahrung mit einem UG-Freilauf.
 
erstmal die (bei dir wohl obligatorischen) schutzbleche und den kernledersattel weglassen, das bringt schon einiges! :p:D

:rolleyes::) Schutzbleche sind aber einfach cool... Sind ein schönes kleines Accessoir für's Understatement...

Mit dem Mercier würde man so natürlich kein Rennen fahren, aber trotz der bewusst etwas dösigen Optik behält es seine Gene und ist, wenn auf der abendlichen Runde etwas Plastik auftaucht, für einen kleinen Spurt ganz gut. ...Ist einfach unbezahlbar, damit ganz entspannt an einem Platikrad vorbeizuziehen. :)
- Die schauen dann immer so :confused: ... und denken ... :idee: ...*Was für eine Gurke hat mich denn da gerade überholt?!? ... Bin wohl heute nicht in Form*... :D

 
Wenn ich dazu noch eine Franzosen-Kappe aufsetze, ein Baguette unter den Arm klemme und im Vorbeifahren "Bonjour!" sage könnte es passieren, dass der Nächste anhält, sein Rad in den Graben wirft und mit hängenden Schultern nach Hause geht... :)
 
Ok, also lieber nicht Vorbau und Lenker... (Hatte an ein paar Bohrungen an den Lenkerenden gedacht) Bei der Sattelstütze weiß ich noch nicht - schauderhaft aussehen soll's am Ende natürlich nicht. Aber etwas Material ließe sich da schon einsparen.

Den Lenker zu löchern würde ich sicherlich nicht, da wär mir das Risiko zu groß.
Smolik schrieb aber davon, die Enden des Lenkers dünner zu feilen.
Ob das nun viel bringt, sei dahingestellt.
Manche Lenker sind aber am Ende recht lang, die lassen sich kürzen.
Einfach einmal nachsehen, ob man den Lenker an den Enden noch greift.

Ich würde erstmal diverse Schrauben auf Kerndurchmesser des Gewindes abdrehen (lassen). Dadurch erhält man sogenannte Dehnschrauben, die erstens leichter und zweitens höher belastbar sind.

Vielfach lassen sich Schrauben um überstehende Gewindegänge kürzen.
Die Sattelstützschraube, die oben heraussteht oder die Innenklemme des Vorbaus, die aus dem Konus herausschaut – ab damit.
Einstellschrauben am Umwerfer und Schaltung: sind meist nur 3mm-Schrauben, aber wer will sich schon wegen 1,3 Gramm Übergewicht schinden?

Eine Kassettennabe spart gegenüber den meisten Schraubkränzen einiges an Gewicht, insbesondere mit einer leichten Kassette.

Früher gab es z.B. von Hügi uniglide-kompatible Alu-Zahnkränze, die sogar recht lange hielten. Vor allem den Abschluß-Kranz fährt man ja meist sehr wenig, der hält dann überaus lange und ist richtig leicht.
Manchmal findet man so etwas noch in der Bucht.

DD-Speichen sind wie Dehnschrauben zu betrachten: leichter und haltbarer, also ein Muß.

DD-Speichen machen ein Laufrad gleichzeitig komfortabler. Bei ohnehin reduzierter Speichenzahl oder sehr asymmetrischen Hinterrädern und hohem Eigengewicht wäre ich etwas vorsichtig. Zumindest bei flachen Felgen und Revo-Speichen.

Alu-Nippel sparen weiteres Gewicht.

Nach mehreren rundgedrehten Alu-Nippeln beim Zentrieren verwende ich die Alu-Schraublinge nur noch im Vorderrad. Bei hoher Speichenspannung reißt hinten auch schon mal der Nippelkopf ab.

Bei Felgen und Reifen hilft nur "Kauftuning", ist aber sehr wirksam.

Statt Felgenband verwende ich Tesafilm.
6 – 7 Lagen Tesa straff gespannt ins Felgenbett gezogen hält bei mir durchaus 9 bar aus.
Das Loch für´s Ventil nachher mit einem erhitzten Nagel einschmoren, keinesfalls einstechen.
So fahre ich seit bald 20 Jahren ohne Probleme!

erstmal die (bei dir wohl obligatorischen) schutzbleche und den kernledersattel weglassen, das bringt schon einiges!

Ein Brooks Team Professional thront auf meinen 3 Rädern. Der käme niemals herunter!
Kein anderer Sattel bietet solch einen Komfort wie ein Kernledersattel.
Das wäre die letzte Stelle, wo ich an Gewichtstuning denken würde....

Wer Zugang zu einer Drehmaschine hat oder entsprechende Connections, kann sich die Gelenkbolzen der Schaltung aus Alu drehen lassen.
Für die Dura Ace 7410 gab es sie damals, für manche andere auch. Und für manche aktuellen Modelle gibt es sie scheinbar ebenso.

Vor etlichen Jahren habe ich mir Alu-Schrauben im Motorradzubehör besorgt. Dort waren sie wesentlich günstiger als im Radzubehör.
Schrauben für den Flaschenhalter, Einstellschrauben für Umwerfer/Schaltung, Klemmschrauben für Schalt/Umwerferzug und Schelle, Schrauben der Schalträdchen etc. lassen sich problemlos gegen Pendante aus Alu tauschen.

Die Schaltschwinge der Schaltung lässt sich oft in ihrer Form verändern, da kann einiges an Material weg.
Hab nächste Woche Urlaub und werde einmal einige Bilder machen.

Ein weiteres, schönes Betätigungsfeld ist das Radzubehör.
Die Sensoren für den Zähler sind vielfach reichlich groß und hässlich. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, kann sich platinentaugliche Reed-Kontakte anlöten. Die sind winzig und fallen kaum noch auf.
Sensoren für Geschwindigkeit etc. und Trittfrequenz lassen sich an eine 3-adrige Litze löten, wenn man beide hinten montiert. Dann kann der Magnet für die Trittfrequenz an die Kurbel geklebt werden. Innenseitig am 5-Arm sieht man ihn nicht mehr.
Ich finde es auch immer besonders häßlich, wenn ein auf "Super-Aero" getrimmtes Rad das Kabel um die Bremshülle gewickelt hat.

Demnächst also ein paar Bilder....
 
sagt mal,
gibt es 8-fach schraubkränze fürs rr?
(ich will ein mavic challenger mit einer DA 74** fahren...)
danke
natal
 
Hallo, kennt jemand eine Kompaktkurbel (mit entsprechendem Lagert) die einigermaßen optisch an ein klassisches Stahlroß paßt (es handelt um ein Koga Miyata, vermutlich ein 84er Roadwinner - z.Z. ist eine komplette 88er 1015(105) Gruppe verbaut)?
Irgendwelche Vorschläge?

Gruß,

Axel
 
Vielen Dank, aber trotz intensiver Google-Suche habe ich da keine Bezugsquelle gefunden. Gibt es die Dinger nur gebraucht?

Gruß,

Axel
 
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