• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Due hast einen 600er? Der sieht etwas anders aus als der DA von oben. Die Lenkerklemmung ist aber genau so realisiert. Der Bolzen 4 sitzt innen im Bolzen 2. Der Bolzen 4 wird mit dem Teil 5 durch die kleine Inbusschraube (M2,5!) verbunden und dreht sich dadurch nicht mit. Teil zwei hat außen rechts und innen linksgewinde. Wenn man das Ganze nicht optimal einbaut und zu weit lose dreht kann es sein dass der Kopf der kleinen Inbusschraube abreißt. So sieht das bei dir aus.

hs-6300.jpg

Interessant. Soll ich mal rüberlaufen in den Laden und aus meinem Gentsracer Aero den AX-Vorbau rausdengeln und zerlegen ?

Hätte eigentlich all die Teile in irgend einer Kiste liegen. Bin jetzt aber zu faul die rauszusuchen. Mal wirklich den Bolzen mit dem kleinen Pimpel da links genau untersuchen. Das sind zwei ineinander.

Ja also der Stand jetzt:
Zughülle draussen, heute noch schnell Pfeifenreiniger und Angelsehne geholt und los kannst gehen!
Typischer Fall von "Denkste"
Jetzt hängen doch noch Reste im Rohr, also morgen nochmal in Baumarkt fahren und 3mm Alurohr holen und hoffen das ich damit die Reste rausklopfen kann. o_O:confused::mad:

Rohr ist wieder frei.
Habe dazu eine alte Speiche bearbeitet:
20180227_221747.jpg

Speichenkopf so gefeilt das nur der untere Teil drüber geblieben ist und als scharfer Haken stehen bleibt.
Damit hab ich von der einen Seite gezogen und von der anderen Seite mit einem Drahtkleiderbügel geschoben.
Habe dann das Rohr mit Pfeifenreiniger schön sauber gemacht und nun flutscht der neue Bowdenzug ohne Probleme durch!

Vielen Dank für Eure Tipps!
Waren eine grosse Hilfe!

Ich habe auch den HS6300 verlinkt wg. dem Funktionsprinzip. Freemind1 hat wohl einen DuraAce. Auf deiner Zeichnung hat das Teil Nr.2 und auf der Zeichnung von mir Nr.5. Das scheint doppelt drin zu sein.

Langsam wird man selbst verwirrt:rolleyes:

Nö Verwirrung ist nicht nötig, so kommt das, nur die kleine Inbusschraube hab ich grad nicht da. Hab festgestellt es ist doch zwei mal Rechtsgewinde aber unterschiedliche Steigung. Sonst würde sich das auch addieren.

ZL3A4689.jpg

PS: hab grade erst gesehen, die obere Zeichung von dem Vorbau ist ein Mix aus Da und 600. Der Grundkörper ist 600 und der Klemmmechanismus für den Schaft unten ist von DA. Das kann nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Rohr ist wieder frei.
Habe dazu eine alte Speiche bearbeitet:
Anhang anzeigen 538796
Speichenkopf so gefeilt das nur der untere Teil drüber geblieben ist und als scharfer Haken stehen bleibt.
Damit hab ich von der einen Seite gezogen und von der anderen Seite mit einem Drahtkleiderbügel geschoben.
Habe dann das Rohr mit Pfeifenreiniger schön sauber gemacht und nun flutscht der neue Bowdenzug ohne Probleme durch!

Vielen Dank für Eure Tipps!
Waren eine grosse Hilfe!

dann gleich schön fetten!

Ich würde mal sagen, daß das Rennen gar nicht erst stattfindet. Jedenfalls nicht mit diesem Vorbau. ;)
Dazu müßten erst die passenden Teile montiert werden, die gegenwärtig allem Anschein nach fehlend sind.

Due hast einen 600er? Der sieht etwas anders aus als der DA von oben. Die Lenkerklemmung ist aber genau so realisiert. Der Bolzen 4 sitzt innen im Bolzen 2. Der Bolzen 4 wird mit dem Teil 5 durch die kleine Inbusschraube (M2,5!) verbunden und dreht sich dadurch nicht mit. Teil zwei hat außen rechts und innen linksgewinde. Wenn man das Ganze nicht optimal einbaut und zu weit lose dreht kann es sein dass der Kopf der kleinen Inbusschraube abreißt. So sieht das bei dir aus.

Anhang anzeigen 538792

So, ich habe diese beiden Gewindestifte nochmals genau angesehen:

20180228_130606.jpg
20180228_130630.jpg

Es scheinen die gleichen Stifte zu sein, wobei bei einem dieser kleine Pinn vorhanden ist, bei dem anderen wurde der weggefeilt.
Der Vorbau wurde demnach wohl mal bearbeitet und die Originalbefestigung durch diese "Bastellösung" ersetzt.
Grundsätzlich bekomme ich den Lenker nun auch so ausreichend befestigt und der zweite Stift sichert den ersten Stift noch zusätzlich.
Wenn man das nicht weiß, ist ein Lösen des Lenkers natürlich nicht so einfach möglich, man muss halt zwei Stifte herausdrehen.
Ich liebe solche versteckten Befestigungen....:confused:

So, ich habe diese beiden Gewindestifte nochmals genau angesehen:

Anhang anzeigen 538892 Anhang anzeigen 538893

Es scheinen die gleichen Stifte zu sein, wobei bei einem dieser kleine Pinn vorhanden ist, bei dem anderen wurde der weggefeilt.
Der Vorbau wurde demnach wohl mal bearbeitet und die Originalbefestigung durch diese "Bastellösung" ersetzt.
Grundsätzlich bekomme ich den Lenker nun auch so ausreichend befestigt und der zweite Stift sichert den ersten Stift noch zusätzlich.
Wenn man das nicht weiß, ist ein Lösen des Lenkers natürlich nicht so einfach möglich, man muss halt zwei Stifte herausdrehen.
Ich liebe solche versteckten Befestigungen....:confused:

So hab ich das noch nie gesehen. Hallo, vielleicht haben die das mal geändert. Könnte aber auch wirklich mal gebastelt worden sein.

20180228_200204.jpg
Brauche mal ne Expertenmeinung ? Ist ein kleiner Abplatzer an einem Carbon Rahmen problematisch. Bricht das Rohr dann? Unbedenklich? Kann oder muss es repariert werden?

Anhang anzeigen 538999 Brauche mal ne Expertenmeinung ? Ist ein kleiner Abplatzer an einem Carbon Rahmen problematisch. Bricht das Rohr dann? Unbedenklich? Kann oder muss es repariert werden?
Ist das nur Lack oder in die Strucktur hinein? Versiegeln würde ich es auf alle Fälle, evtl. einen kleks klaren Nagellack rein. Vielleicht ist die Stütze ja in diesem Bereich noch drin. Brechen wird das Rohr genau dort eher nicht.

Hat hier jemand Werzeug um Laufflächen aus Campa Superleggeri Pedale auszuschlagen und wo anders einzupressen, bzw. das schonmal jemand gemacht?

st das nur Lack oder in die Strucktur hinein? Versiegeln würde ich es auf alle Fälle, evtl. einen kleks klaren Nagellack rein. Vielleicht ist die Stütze ja in diesem Bereich noch drin. Brechen wird das Rohr genau dort eher nicht.
Ich würde da irgend so einen Epoxy-Kleber nehmen. Z.B. Uhu endfest oder so. Das passt vielleicht besser zur Carbon-Matrix die ja auch meist ein Epoxydharz ist und fängt vielleicht noch ein paar lose Fasern wieder ein.

Anhang anzeigen 538999 Brauche mal ne Expertenmeinung ? Ist ein kleiner Abplatzer an einem Carbon Rahmen problematisch. Bricht das Rohr dann? Unbedenklich? Kann oder muss es repariert werden?
also ganz einfach mal etwas sachte und fein schleifen an der stelle, ist der staub schwarz bist du auf dem gewebe, dann mit epoxi tupfen, da die blanken fasern sonst wasser ziehen können, wenn man nichts macht, danach verschleifen und lackieren mit 2k lack, epoxi ist dauerhaft nicht uv stabil. ist der staub noch weiß dann bist du noch im lack bzw der matrix. dann reicht lackieren.
brechen wird das rohr nicht fasern sind ja noch in takt, falls zwischen den fasern weise risse sind müsste man mehr tun. für genaueres bräuchte man aber bessere bilder.

Zurück