• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ehrlich gesagt verstehe ich oft nicht den Aufriß, der immer wieder um dieses Thema gemacht wird:
Mit Schlüsselfeile und 5 mm - Gewindebohrer ist das Thema in kürzester Zeit erledigt.
Das wird einfach passend gemacht. Insbesondere dieser Unsinn mit der 4,5 mm Verschraubung ist dann behoben.
Oder sehe ich das ganz falsch und bin zu anspruchsvoll, weil die manuellen Fähigkeiten insgesamt abnehmen ?

Ich hadere am Rahmen irreversibele Veränderungen vorzunehmen, finde es bei den doofen M4,5 aber auch okay.
Ich tendiere dann eher dazu, die Sachen aus der Zeit zu verwenden. Bei dem Projekt von @Oldie-Pedalleur wären es mir auch zu viele Variablen (friktioniertes SW, indexierte Hebel).

Ähnliches steht aber bei mir auch an: Ergos mit japanischen Schaltsockeln am Koga, 7f Schaltung ohne Änderungen am Rahmen. Ich bin gespannt :)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die "irreversible Veränderung" findet vor allen Dingen statt durch Materialabtrag am Schaltzuganschlag bzw. Adapter.
Das Ding kaufst Du notfalls neu. Ich mache Dir das in längstens 15 Minuten pro Seite fertig (inkl. Kaffee).
Und das sieht dann auch so aus, daß man die Feilerei nicht sieht. Irgendwo gibt es hier auch Bilder, wo ich das schon mal gezeigt habe.
Mit ein wenig Übung schafft das jeder halbwegs begabte Grobmotoriker.

Ich habe gerade eine Campakassette mit neuen Miche Ritzeln bestückt. Allerdings habe ich mir nicht gemerkt, wie herum die Ritzel aufgesteckt werden. :oops:

Schrift bzw Zahnzahl hinten oder nach vorn?

D22E0BAA-7F62-4646-B798-B94DAC1382A4.jpeg
96E521BB-C908-44BC-9431-449F87287C44.jpeg

Kennt jemand die Abmessungen für den Campagnolo-Dichtring (FH-RE012) 8f Freilaufgehäuse und würde mir diese verraten?

Anhang anzeigen 539777

Der Ring ist 2mm breit und 1mm dick. Durchmesser 39mm außen, 35mm innen

B3CA135B-523B-4740-AD2D-DB81BC267EE7.jpeg
C69680FB-6A38-427B-A18C-32A296CEB001.jpeg

Die Meßgenauigkeit läßt auf den Bildern zu wünschen übrig, war kalt in der Garage:oops:

Ich habe gerade eine Campakassette mit neuen Miche Ritzeln bestückt. Allerdings habe ich mir nicht gemerkt, wie herum die Ritzel aufgesteckt werden. :oops:

Schrift bzw Zahnzahl hinten oder nach vorn?...
Die angeschrägten Zahnflächen - also die Steighilfen - müssen in Richtung der Speichen zeigen.
So wie auf dem zweiten Bild gezeigt, ist es richtig.
Wenn das falschherum montierbar ist, hat der Konstrukteur einen Fehler gemacht.
Bei Campagnolo geht das m.W. gar nicht.

Danke, aber meiner muß unter 32 mm sein. Die Dicke von 2 mm scheint gesetzt, paßt bei meinem aus dem Baumarkt auch, aber 32 ist zuviel.

Was Du da siehst ist ein Original das gerade bei der Demontage meiner 8f Kassette übrig ist :rolleyes: Imho ist das auch eher ein Distanzring als eine Dichtung :oops:

Das Ding kaufst Du notfalls neu. Ich mache Dir das in längstens 15 Minuten pro Seite fertig (inkl. Kaffee).
Und das sieht dann auch so aus, daß man die Feilerei nicht sieht. Irgendwo gibt es hier auch Bilder, wo ich das schon mal gezeigt habe.

Wie bereits gesagt, finde ich das auch okay. Ich hatte das auch einmal bei einem Rahmen vor und mich letztendlich doch dagegen entschieden. Deine Bilder sind, glaube ich, irgendwo im Koga-Faden. Du hattest das bei einem FP gemacht.

Vermutlich genau der. @RoKaDo ist netterweise dran, allerdings wären die Abmessungen interessant.

Ich kann ihn natürlich messen, wenn ich ihn habe, aber evtl. gibt es kostengünstigere Alternativen (ich müßte mehrere bestellen), die ich an das Forum weiterreichen würde.

Vermutlich genau der. @RoKaDo ist netterweise dran, allerdings wären die Abmessungen interessant.

Ich kann ihn natürlich messen, wenn ich ihn habe, aber evtl. gibt es kostengünstigere Alternativen (ich müßte mehrere bestellen), die ich an das Forum weiterreichen würde.

Wenn es um solche Dinge geht, lohnt ein Blick in die Gelben Seiten:oops::rolleyes:, oder Neudeutsch bei Tante Go..le;), diese Betriebe sollten eigentlich so etwas wie O-Ringe haben;), bei uns in Do ist es

http://www.brancheninfo.de/dortmund-hydraulik-balster-hydraulik-gmbh-0,L1227054,1.html

In der Stadt die es nicht gibt :eek::D, z.B.

https://www.kalveram.de/hydraulik-systeme/komponenten-vertrieb/

Wenn es um solche Dinge geht, lohnt ein Blick in die Gelben Seiten:oops::rolleyes:, oder Neudeutsch bei Tante Go..le;), diese Betriebe sollten eigentlich so etwas wie O-Ringe haben;), bei uns in Do ist es

http://www.brancheninfo.de/dortmund-hydraulik-balster-hydraulik-gmbh-0,L1227054,1.html

In der Stadt die es nicht gibt :eek::D, z.B.

https://www.kalveram.de/hydraulik-systeme/komponenten-vertrieb/

Das ist ja auch alles gut und schön, jedoch kenne ich die genaue Abmessung dieses Rings nicht. Breite 2 mm. Durchmesser kleiner als 32 mm. Vermutlich 30 oder auch 28. Ich würde mir selbst aus Bielefeld mehrere bestellen, wenn ich wüßte, daß diese passen. :)

Ich habe auch einen Faden in die Rille gelegt und vom Umfang auf den Durchmesser geschlossen, jedoch weiß ich nicht, ob 30 mm passen.
M.E. schon, aber wer weiß schon, was die Italiener gemacht haben? ;) Vielleicht war auch ein stramm gezogener 28 mm Ring mit Campagnolo-Logo verbaut. Bevor ich dann noch weiteres Geld für Versuche ausgebe, würde ich dann doch lieber das Original kaufen oder eben die Abmessungen erfahren :)

Das ist ja auch alles gut und schön, jedoch kenne ich die genaue Abmessung dieses Rings nicht. Breite 2 mm. Durchmesser kleiner als 32 mm. Vermutlich 30 oder auch 28. Ich würde mir selbst aus Bielefeld mehrere bestellen, wenn ich wüßte, daß diese passen. :)

Ich habe auch einen Faden in die Rille gelegt und vom Umfang auf den Durchmesser geschlossen, jedoch weiß ich nicht, ob 30 mm passen.
M.E. schon, aber wer weiß schon, was die Italiener gemacht haben? ;) Vielleicht war auch ein stramm gezogener 28 mm Ring mit Campagnolo-Logo verbaut. Bevor ich dann noch weiteres Geld für Versuche ausgebe, würde ich dann doch lieber das Original kaufen oder eben die Abmessungen erfahren :)

Ich dachte du hättest den defekten noch als Muster:idee:.

Ich habe nur ein Fragment eines defekten als Muster :(

Man nehme den Freilauf mit zu einem techn.Grosshandel der O Ringe hat,u der Verkäufer wird den richtigen im sortiment finden falls Campa Normteile verbaut hat.so einfach.zumindest in meinem Umfeld in SH ( Provinz )

man muss auch mal ein Problem selber schultern

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein O-Ring Lieferant. Versand auch per Brief. Ich würde einfach messen, rechnen und ein paar bestellen. Durchmesser, Breite und Tiefe des Sitzes und Durchmesser der Nabe. Da trifft man doch den richtigen.

Zurück