• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo , gibt es Schrauben mit M4,5 Gewinde ??

Grund meiner Frage: Ich baue gerade einen Nishiki Rahmen von 1982 auf . Heute wollte ich mal so ganz locker am Unterrohr die Schalthebel an den aufgelöteten Sockeln montieren .
Und siehe da , die M5 Schrauben der beiden Shimano DA 7400 6 fach passen nicht zum Gewinde der beiden Lötsockel . Das Lötsockelgewinde ist kleiner als M5 .
Was nun ? ich habe es mit M4 Schrauben versucht . Geht auch nicht , die M4 Schrauben sitzen zu locker und können bewegt werden .
Also muss es ein Gewinde sein zwischen M5 und M4 . Meine Google-Recherchen sagen : Es gibt keine M4,5 Schrauben/Gewinde .
Ist in den Lötsockeln eventuell ein Zoll-Gewinde geschnitten ? Aber japanischer Rahmen und Zollgewinde ? Noch nie erlebt .

Wer weiß Rat ?

Du hast an deinem Rahmen die seltenen Shimano Anlötsockel
Die M 4,5 Schrauben sind schwer aufzutreiben
umschneiden auf M 5 ist recht halbherzig,ausserdem braucht man einen Sackloch Gewindeschneider um bis auf den Grund zu kommen

Nachtrag
jeder Dreher kann dir Gewindestifte mit M4,5 Drehen dazu passende Köpfe,die man auf die Stifte löten kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , gibt es Schrauben mit M4,5 Gewinde ??

Grund meiner Frage: Ich baue gerade einen Nishiki Rahmen von 1982 auf . Heute wollte ich mal so ganz locker am Unterrohr die Schalthebel an den aufgelöteten Sockeln montieren .
Und siehe da , die M5 Schrauben der beiden Shimano DA 7400 6 fach passen nicht zum Gewinde der beiden Lötsockel . Das Lötsockelgewinde ist kleiner als M5 .
Was nun ? ich habe es mit M4 Schrauben versucht . Geht auch nicht , die M4 Schrauben sitzen zu locker und können bewegt werden .
Also muss es ein Gewinde sein zwischen M5 und M4 . Meine Google-Recherchen sagen : Es gibt keine M4,5 Schrauben/Gewinde .
Ist in den Lötsockeln eventuell ein Zoll-Gewinde geschnitten ? Aber japanischer Rahmen und Zollgewinde ? Noch nie erlebt .

Wer weiß Rat ?

Der Tip mit der Anlötsockelkunde ist schon korrekt. Das sind japanische Sockel mit 4,5mm Gewinde bei denen die Schalthebel auch nicht diese Adapterscheiben benötigen wie sie bei Campasockeln mit M5 nötig sind. Schrauben gibt es noch, ggf. kann man auch das Gewinde auf M5 umschneiden aber man sollte das nur mit Sachverstand und vor allem mit einem Gewinderschneider für Sacklöcher machen - wenn der falsche Gewindeschneider genommen wird und abbricht ist das Problem riesig. Ich würde mich auf die Suche nach z.B. Arabesque-Schalthebeln machen und es mit deren Schrauben versuchen.

Neben den genannten Lösungen gäbe es auch noch: "Passende Schalthebel verwenden"
Hattest Du nicht vor ein paar Tagen gefragt, ob man mit den SL-7400 ein DA RD-7100 schalten kann? Dann überlege Dir doch, ob es nicht sinnvoller wäre, auch Schalthebel aus der Zeit zu verwenden. Dann hättest Du zwo Probleme mit einer Klappe erschlagen.

Sofern es Dura Ace sein soll, sollten alle bis einschließlich DA 7200 passen.

Nachtrag: Aber unbedingt die, die auch für Schaltsockel gemacht sind, Schellenschalthebel auf Sockel geht nicht, oder ist mit weiteren Tricks verbunden. Zumindest in der Shimano-Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall entarteter Nutzung der Kette mit fernöstlichem Kettenschloß sei es Dir erlaubt, die campaspezielle Außenlasche zu entfernen.

Entartete Nutzung der Kette wäre wohl sie im Gelände zu fahren was ja auch ausdrücklich verboten wird:D
wo steht denn das?
Die Endlasche der Campa-Kette ist so gefertigt, daß der beiliegende Niet wirklich vernietet - sprich aufgespreizt - wird (was auch mit anderen Nicht-Campa-Werkzeugen funktionieren kann, z. B. von Park-Tool gibt es einen...) Ich verwende meist KNC-Kettenschlösser, und das auch am Crosser...

hab aber mittlerweile auch das Campa-Werkzeug - Danke an Faliero - und werde dann vermehrt nieten.

hier:

Im der Kette beiliegenden Heft steht auch, dass der Gebrauch von Schließsystemen anderer Hersteller die Kette beschädigen kann. Unfälle, Verletzungen, Tod als Folge (sich öffnende Kette). Klar da gehts um Haftungsgründe und man will ausschließen dass jmd das Produkt abändert. Verständlich. Ich hätte trotzdem gern das Schloss drin und werds wohl riskieren die Kette nicht mit dem beiliegenden Teil zu "vernieten".

...machen sicher noch mehr so oder? Sonst würden wohl keine Kettenschlösser explizit für Campa vertrieben denk ich mir.[emoji50]

zum Glück hat Tiesj Benoot bzw. seine Mechaniker die Anleitung nicht gelesen, sonst hätte er heute wohl auf den Schotterabschnitten geschoben...

aber wenn der die Kette nicht anleitungskonform verwendet, können wir das mit unseren Puddingbeinen auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon 1000x gefragt: was ist der Unterschied zw. Suntour Accushift und Accushift plus ?

Neben den genannten Lösungen gäbe es auch noch: "Passende Schalthebel verwenden"
Hattest Du nicht vor ein paar Tagen gefragt, ob man mit den SL-7400 ein DA RD-7100 schalten kann? Dann überlege Dir doch, ob es nicht sinnvoller wäre, auch Schalthebel aus der Zeit zu verwenden. Dann hättest Du zwo Probleme mit einer Klappe erschlagen.

Sofern es Dura Ace sein soll, sollten alle bis einschließlich DA 7200 passen.

Nachtrag: Aber unbedingt die, die auch für Schaltsockel gemacht sind, Schellenschalthebel auf Sockel geht nicht, oder ist mit weiteren Tricks verbunden. Zumindest in der Shimano-Welt.

Danke für alle Tipps in Sachen unterschiedliche Schaltsockel und M4,5 bzw. M5 Gewinde .

Ich habe wie empfohlen auch den Threat Anlötsockel-kunde komplett durchgestöbert und bin dabei auf die Original Shimano M4,5 Schrauben gestoßen und habe bestellt : Die heißen Ultegra600 Vintage Flügelschrauben (M4,5) . Schon teuer , aber immer noch besser als Bastellösungen für mich .
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...-M4-5-.html/XTCsid/r6qjchite7vemft954pfbopma6

Als Schalthebel montieren möchte ich Shimano 6 fach SIS Hebel , entweder DuraAce SL 7400 oder 105 , beide Hebel liegen hier und die passenden zwei Schimano Adapterteile mit der inneren Nasen-Aussparung für den alten Lötsockel auch .
Dann hoffe ich nur , dass die bestellten Schrauben auch passen von Länge und Kopf-Durchmesser .

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt wenn es sofort gehen muss. Mit ein wenig mehr Geduld finden sich auch komplette 600 Arabesque oder DA Schalthebel mit 4,5mm Schrauben für kleines Geld hier im Biete-Faden.

Apropos - was für Shimano-Adapterteile? Eigentlich brauchen die Shimano-Hebel auf den japanischen Sockeln doch gar keine Adapterscheiben - diese Scheiben sind doch praktische nur Adapter von Campa Sockel auf japanischen Sockel wimre?

So ist das halt wenn es sofort gehen muss. Mit ein wenig mehr Geduld finden sich auch komplette 600 Arabesque oder DA Schalthebel mit 4,5mm Schrauben für kleines Geld hier im Biete-Faden.

Apropos - was für Shimano-Adapterteile? Eigentlich brauchen die Shimano-Hebel auf den japanischen Sockeln doch gar keine Adapterscheiben - diese Scheiben sind doch praktische nur Adapter von Campa Sockel auf japanischen Sockel wimre?

ich meine diese Teile hier auf dem Bild ( Bild hier im Forum unter anlötsockel-kunde ) . Die verchromten Hülsen zwischen Schalthebel und Unterrohr.
_mg_3576-jpg.344470

ich meine diese Teile hier auf dem Bild ( Bild hier im Forum unter anlötsockel-kunde ) . Die verchromten Hülsen zwischen Schalthebel und Unterrohr.
_mg_3576-jpg.344470

Ja ich auch:) Die Aussenseite dieser Adapter bildet den japanischen Schaltsockel ab den Du an Deinem Rahmen schon so dran hast, die Innenseite passt auf Campa-Sockel. Passen diese Adapter denn überhaupt auf Deine japanischen Schaltsockel - hast Du das schonmal ausprobiert? Normalerweise braucht man bei japanischen Sockeln keine Adapter bei Shimano-Schalthebeln. Bei den 600er Arabesque und DA Hebeln die ich verbaut habe sind nur kleine Zwischenstücke dabei die die Lücke zum Rahmen schließen, die Funktion ist auch ohne diese gegeben.

Zurück