• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Meine innenverlegte Zugführung scheint defekt. Beim Demontieren kam der alte Bowdenzug locker und ohne Kraft raus, jetzt beim neu einfädeln jedoch, kommt auf der anderen Seite kein Bowdenzug mehr raus :)

Entweder mache ich irgendwas falsch oder innen drin ist irgendwas murks. Hab schon versucht mit nem starken Magneten zu arbeiten, hat aber auch nicht geholfen..

Hat jemand ne Idee?
20180304_140206.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine innenverlegte Zugführung scheint defekt. Beim Demontieren kam der alte Bowdenzug locker und ohne Kraft raus, jetzt beim neu einfädeln jedoch, kommt auf der anderen Seite kein Bowdenzug mehr raus :)

Entweder mache ich irgendwas falsch oder innen drin ist irgendwas murks. Hab schon versucht mit nem starken Magneten zu arbeiten, hat aber auch nicht geholfen..

Hat jemand ne Idee?
Anhang anzeigen 539909

Versuch mal was anderes einzufädeln. Eine Nylonschnur z.B., oder falls Du an sowas dran kommst Schweißdraht aus dem Schutzgasschweißgerät.

Hat jemand ne Idee?
Anhang anzeigen 539909

Es kann durchaus sein, dass im Rahmen kein kleines "Röhrchen" eingelötet wurde und der Zug einfach "irgendwo" landet wenn du versuchst ihn einzufädeln. Wen dem so ist, musst du ewig rumfummeln. Ganz gut funktioniert es, wenn du einen neuen Zug nimmst und so lange rumpobelst bis er an der anderen Seite rauskommt. Nun den Zug im Rahmen lassen und die Hülle über den Zug ziehen und den Zug selbst als Führung missbrauchen. Hatte das mit meinem Cratoni auch und hab es kurzzeitig dafür gehasst.

Es kann durchaus sein, dass im Rahmen kein kleines "Röhrchen" eingelötet wurde und der Zug einfach "irgendwo" landet wenn du versuchst ihn einzufädeln. Wen dem so ist, musst du ewig rumfummeln. Ganz funktioniert es, wenn du einen neuen Zug nimmst und so lange rumpobelst bis er an der anderen Seite rauskommt. Nun den Zug im rahmen lassen und die Hülle über den Zug ziehen und den Zug selbst als Führung missbrauchen. Hatte das mit meinem Cratoni auch und hab es kurzzeitig dafür gehasst.

Drachenschnur/Wollfaden und Staubsauger - scheint ewig zu dauern, bis sich die einfachsten Tricks rumsprechen.

Ja, ich suche ja noch nach dem Schlüssel für die von Dänikenschen Zeitmaschinen in Chichén Itzá oder Comalcalco und an anderen von der Prä-Astronautiker-Bande vermuteten Stellen (z.B. Cheops-Pyramide).:D

Nur immer, wenn wir da z.B. mit Brennstoffen anreisen, kommt Indy dazwischen und macht irgendwas kaputt :rolleyes:

indiana-jones.jpg

Bei meinem Casati Monza gabs das gleiche Problem...
  • Rahmen im Montagestand kippen so dass es hinten höher ist als Vorne
  • Schaltdraht ließ sich von der hinteren Austrittsöffnung nach vorne ziehen (2/3 Versuche)
  • Am Schaltdraht vorne Nylonschnur fest anbinden und wieder nach hinten durchziehen
  • Nylonschnur läuft nun einmal komplett durchs Oberrohr mit 2x Überstand
  • am vorderen Ende der Schnur habe ich den neuen Zug mit Sekundenkleber fixiert. Sehr weit am Ende um ihn führen zu können
  • Rahmen nun so kippen das er vorne höher als hinten ist
  • Zug über die Schnur nach hinten durchziehen und bei der hinteren Austrittsöffnung bissl nach oben lupfen das er rauskommt (Fingerspitzengefühl)
Was hab ich den Rahmenbauer verflucht...:rolleyes:

Bei mir fielen auch ein paar unflätige Bemerkungen in Richtung Ottavio Bottecchia . oder zumindest in Richtung seiner Rahmenbauer :D

Ja ich auch:) Die Aussenseite dieser Adapter bildet den japanischen Schaltsockel ab den Du an Deinem Rahmen schon so dran hast, die Innenseite passt auf Campa-Sockel. Passen diese Adapter denn überhaupt auf Deine japanischen Schaltsockel - hast Du das schonmal ausprobiert? Normalerweise braucht man bei japanischen Sockeln keine Adapter bei Shimano-Schalthebeln. Bei den 600er Arabesque und DA Hebeln die ich verbaut habe sind nur kleine Zwischenstücke dabei die die Lücke zum Rahmen schließen, die Funktion ist auch ohne diese gegeben.

Also , das hier sind die Details.

Hier der Anlötsockel mit M4,5 Gewinde und Rastnase an meinem 1982er NisikiRahmen.
32001772ci.jpg

32001773mb.jpg

Dann hier die Zwischenhülse (Außen-und Innenseite) von Shimano , die mit der farblich markierten Aussparung auf den oben gezeigten Sockel passt.
32001774fl.jpg

Diese fast gleich aussehenden Teile im folgenden Bild hingegen passen nicht auf den oben gezeigten Sockel , weil die farblich gezeigten Stege innen eine Passung verhindern .
32001775vs.jpg

Und um meine Verwirrung noch zu steigern , gibt es die Zwischenhülsen auch noch mit unterschiedlichen Oberflächen und
mit unterschiedlichen Durchmessern der Stege , rot kleiner , schwarz größer .
32001776wt.jpg

Ich warte jetzt erstmal ab , bis die beiden bestellten M 4,5 Shimano Schrauben geliefert werden . Da sehe ich weiter , was und wie passt.

Hier der Anlötsockel mit M4,5 Gewinde und Rastnase an meinem 1982er NisikiRahmen.
32001772ci.jpg

32001773mb.jpg

Dann hier die Zwischenhülse (Außen-und Innenseite) von Shimano , die mit der farblich markierten Aussparung auf den oben gezeigten Sockel passt.
32001774fl.jpg

Diese fast gleich aussehenden Teile im folgenden Bild hingegen passen nicht auf den oben gezeigten Sockel , weil die farblich gezeigten Stege innen eine Passung verhindern .
32001775vs.jpg

Und um meine Verwirrung noch zu steigern , gibt es die Zwischenhülsen auch noch mit unterschiedlichen Oberflächen und
32001776wt.jpg

Ich warte jetzt erstmal ab , bis die beiden bestellten M 4,5 Shimano Schrauben geliefert werden . Da sehe ich weiter , was und wie passt.

Ich versuchs nochmal :) Die japanischen Sockel hast Du ja schön fotografiert - besonders die Nase. Da Campa-Sockel diese Nase nicht haben braucht man bei denen die Adapterscheiben mit der Nase auf der Aussenseite. Dein Rahmen hat schon Sockel mit der Nase, also werden die Adapter nicht gebraucht - ausser ggf. als Abstandshalter.

32001772ci.jpg

32001773mb.jpg

32001774fl.jpg

32001775vs.jpg

32001776wt.jpg

Ich versuchs nochmal :) Die japanischen Sockel hast Du ja schön fotografiert - besonders die Nase. Da Campa-Sockel diese Nase nicht haben braucht man bei denen die Adapterscheiben mit der Nase auf der Aussenseite. Dein Rahmen hat schon Sockel mit der Nase, also werden die Adapter nicht gebraucht - ausser ggf. als Abstandshalter.

Er braucht sie nicht, aber sie sind gesucht. Die kannst Du hier im Forum für'n Zehner wieder losschlagen. Dann hast Du auch einen Teil Deiner M 4,5-Investition wieder heraus. Win-Win! :)

Wobei, wo ich nochmals drüber nachdenke: @Oldie-Pedalleur möchte ja SL-7400 verbauen, also braucht er Adapter, aber nicht diese. Wie @Tichy bereits gesagt hat, brauchst Du dann welche ohne die Nase oben. Also doch kein Win-Win, weil die sind schwer zu bekommen und die gezeigten sind wahrscheinlich nicht sehr gesucht.

Das sind die hier gezeigten. Die passen m.E. nicht, @roykoeln meinte aber, es seien die richtigen und er hat schon einmal welche gehabt, aber dort war oben auch keine Nase... Hmm... :oops: Ausprobieren :)

Nachtrag: Diese hier wirst Du wohl benötigen (Nasewegmachadapter):
Anhang anzeigen 464256
(Foto: @roykoeln)

...(Nasewegmachadapter)...
Ehrlich gesagt verstehe ich oft nicht den Aufriß, der immer wieder um dieses Thema gemacht wird:
Mit Schlüsselfeile und 5 mm - Gewindebohrer ist das Thema in kürzester Zeit erledigt.
Das wird einfach passend gemacht. Insbesondere dieser Unsinn mit der 4,5 mm Verschraubung ist dann behoben.
Oder sehe ich das ganz falsch und bin zu anspruchsvoll, weil die manuellen Fähigkeiten insgesamt abnehmen ?

Zurück