Danke für euren vielen Hinweise

, ich konnte das Problem lösen! Es lag an zwei Dingen, ein kleines und ein großes Problem. Das Kleinere war, wie
@z1000 vermutete, dass der Schaltzug an einer Stelle ein wenig klemmte: Die Zugführung über dem Tretlager war noch immer zu verdreckt, blockierte den Zug und sorgte für die Schwammigkeit des Schaltvorgangs. Das Größere war, dass das 5. Ritzel in Relation zu den umliegenden Ritzeln falsch montiert war! Es lag so, dass die Zähne zu denen der anderen Ritzel nicht um einen halben Zahn versetzt, sondern beinahe nebeneinander standen, und die Kette demnach nicht greifen wollte und es beim Hoch- oder Runterschalten lieber gleich übergangen hat...
Was @Thomthoms Adlerauge gesehen gat, konnte ich gleich mitbeheben. Im
Fahrradständer ließ sich das ganze gleich vernünftig schalten (war vorher im
Ständer auch genauso schlecht wie auf der Straße), jetzt muss ich nur noch auf besseres Wetter warten und hoffen, dass es in situ klappt.
Zu den Fahrradteilen: Ich glaube, dass der Teilemix funktioniert, das Fahrrad kam als gut gebrauchtes Pendlerrad zu mir. Was die alten Superrecordteile betrifft, v.a. Kettenlinie ist das wohl alles noch so, wie Hans Mittendorf sich das mal gedacht hat. Ich habe mal nachgeschaut, wie andere HaMis aus der Zeit aufgebaut waren: der gleiche Nuovo/Superrecord-Mix (ohne C-Record natürlich =) ) Warum da eine Dreifachkurbel dranhängt, ist aber 1 Rätsel.
Edit: Merke gerade, dass das mit den Zahnpositionen Schwachsinn ist

Schaltet trotzdem besser als vorher