• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da hast Du wahrscheinlich einen alten obsoleten Shimano-Standard erwischt: https://www.parktool.com/blog/repair-help/freewheel-removal-and-installation
"There are older model freewheels where the tool is no longer available. An old Shimano standard has 12 splines of approximately 20mm."
TL-FW20 spuckt Googel dazu aus
Oder einen Nachbau: https://www.onlinefahrradshop.de/xt.../info/p506_Abzieher---Esjot-Schraubkranz.html
Hallo,
besten Dank, das war ein Treffer. :bier:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

• 20180312_152509.jpg
    20180312_152509.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 49
Das Schaltseil ist schon mal auf der falschen Seite der Klemmschraube geklemmt.
Beachte die Kerbe in der Klemmplatte!

Das Schaltseil ist schon mal auf der falschen Seite der Klemmschraube geklemmt.
Beachte die Kerbe in der Klemmplatte!
Adlerauge!

Ich finde die Kette fast etwas kurz und beim Bild von vorne auf das Schaltwerk schaut das Schaltwerk etwas verdreht aus, (ev auch, weil nicht ganz passend geschaltet wurde und das Ritzel von der Kette nicht ganz getroffen wird)

Vielleicht liegts aber auch nur daran, daß sich das C-Record-Schaltwerk sträubt, mit den alten Komponenten der Record zusammenzuarbeiten, zumal ja auch eigentlich eine 3-Fach-Kurbel montiert ist. ;-)

Stimmt habe ich vergessen: ist ein Regina America! Ist glaube ich aus Mtte der 80er. Ich lese immer wieder, dass die Ketten im Baumarkt noch am ehesten diesen Rollenketten entsprechen würden., sollte ich es mal mit denen versuchen?
Ja , das ist eine gute Idee ...
z.Z. nutze ich nur noch Ketten aus dem Billigshop , die sind von Filmer/Difi/Point oder so und haben schlichte Laschen , schalten bei friktion am saubersten , kosten keine 10.- und halten etwa 3000 Km , und stammen vermutl. aus Taiwan/Korea oder so.
Einfach mal ausprobieren .
Und die sind gleich dunkel gefärbt , was das Putzen minimiert , sehen immer gut aus :p

Danke für euren vielen Hinweise :bier:, ich konnte das Problem lösen! Es lag an zwei Dingen, ein kleines und ein großes Problem. Das Kleinere war, wie @z1000 vermutete, dass der Schaltzug an einer Stelle ein wenig klemmte: Die Zugführung über dem Tretlager war noch immer zu verdreckt, blockierte den Zug und sorgte für die Schwammigkeit des Schaltvorgangs. Das Größere war, dass das 5. Ritzel in Relation zu den umliegenden Ritzeln falsch montiert war! Es lag so, dass die Zähne zu denen der anderen Ritzel nicht um einen halben Zahn versetzt, sondern beinahe nebeneinander standen, und die Kette demnach nicht greifen wollte und es beim Hoch- oder Runterschalten lieber gleich übergangen hat...
Was @Thomthoms Adlerauge gesehen gat, konnte ich gleich mitbeheben. Im Fahrradständer ließ sich das ganze gleich vernünftig schalten (war vorher im Ständer auch genauso schlecht wie auf der Straße), jetzt muss ich nur noch auf besseres Wetter warten und hoffen, dass es in situ klappt.
Zu den Fahrradteilen: Ich glaube, dass der Teilemix funktioniert, das Fahrrad kam als gut gebrauchtes Pendlerrad zu mir. Was die alten Superrecordteile betrifft, v.a. Kettenlinie ist das wohl alles noch so, wie Hans Mittendorf sich das mal gedacht hat. Ich habe mal nachgeschaut, wie andere HaMis aus der Zeit aufgebaut waren: der gleiche Nuovo/Superrecord-Mix (ohne C-Record natürlich =) ) Warum da eine Dreifachkurbel dranhängt, ist aber 1 Rätsel.

Edit: Merke gerade, dass das mit den Zahnpositionen Schwachsinn ist :confused: Schaltet trotzdem besser als vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Regina ist quasi nur das/ die Mittelritzel gesteckt. Also muß man die Kleinen nach oben abschrauben und die zwei ganz großen nach unten. Da bietet sich das werkzeug an, welches @herberto hier immer mal wieder anbietet. Man braucht aber beide Werkzeuge oder so eine Zahnkranzfixierhilfe wie die von VAR und dann noch mindestens eine Kettenpeitsche.

Einen CX habe ich aber noch nie auseinandergenommen. Der ist ja relativ modern und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann wird das wohl nix mit nach unten abschrauben. Kann es sein, daß da die RItzel mit dem großen Innendurchmesser mit dem nun auf den Bilder oberen Ritzel festgeschraubt/ fixiert werden und die Darunterliegenden wieder und qausi gegen den von hinten sichtbaren Kragen gesteckt sind?

Si, si, si, si ... schau mal hier ;):bier:

Also Rolf hat das tutorial gezeigt.du kannst dein regina werkzeug benutzen und im letzten ritzel einspannen.dann mit der kettenpeitsche das dritte lòsen...dasgeht auch freihand wenn man die peitsche fast parallel zum halter hat und gut gegenhalten kann. Oder du spannst dein werkzeug in den schraubstock.

Wenn es ein 5- oder 6 fach CX Schraubkranz ist dann sind die beiden inneren (grossen) Ritzel gesteckt, das dritte dann verschraubt, das vierte wieder gesteckt
und das 5. bzw. 5. und 6. wieder verschraubt

Aufbauschema Regina "CX" 5fach ( Bild1 ) und "BX" 5fach (Bild 2 )
Klar erkennt man , das die hinteren ( 2 bei CX ; 4 ! bei BX ) Steckkränze von dem davor sitzenden Ritzel per Gewinde angepresst werden .
Anhang anzeigen 541413 Anhang anzeigen 541414

Tadaaa...

DSC_5897.JPG

DSC_5898.JPG

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!
Was so ein Schraubstock doch eine Hilfe sein kann!

Danke für euren vielen Hinweise :bier:, ich konnte das Problem lösen! Es lag an zwei Dingen, ein kleines und ein großes Problem. Das Kleinere war, wie @z1000 vermutete, dass der Schaltzug an einer Stelle ein wenig klemmte: Die Zugführung über dem Tretlager war noch immer zu verdreckt, blockierte den Zug und sorgte für die Schwammigkeit des Schaltvorgangs. Das Größere war, dass das 5. Ritzel in Relation zu den umliegenden Ritzeln falsch montiert war! Es lag so, dass die Zähne zu denen der anderen Ritzel nicht um einen halben Zahn versetzt, sondern beinahe nebeneinander standen, und die Kette demnach nicht greifen wollte und es beim Hoch- oder Runterschalten lieber gleich übergangen hat...
Was @Thomthoms Adlerauge gesehen gat, konnte ich gleich mitbeheben. Im Fahrradständer ließ sich das ganze gleich vernünftig schalten (war vorher im Ständer auch genauso schlecht wie auf der Straße), jetzt muss ich nur noch auf besseres Wetter warten und hoffen, dass es in situ klappt.
Zu den Fahrradteilen: Ich glaube, dass der Teilemix funktioniert, das Fahrrad kam als gut gebrauchtes Pendlerrad zu mir. Was die alten Superrecordteile betrifft, v.a. Kettenlinie ist das wohl alles noch so, wie Hans Mittendorf sich das mal gedacht hat. Ich habe mal nachgeschaut, wie andere HaMis aus der Zeit aufgebaut waren: der gleiche Nuovo/Superrecord-Mix (ohne C-Record natürlich =) ) Warum da eine Dreifachkurbel dranhängt, ist aber 1 Rätsel.

Edit: Merke gerade, dass das mit den Zahnpositionen Schwachsinn ist :confused: Schaltet trotzdem besser als vorher :)

Hab das Rad noch mal eine kleine Runde bewegt: Das Problem hat sich definitiv erledigt: Geräusch weg, Schaltverhalten kann man fast schon als knackig beschreiben. War also im Endeffekt nur falsche Klemmung und Dreck in der Zugführung...

Hallo Freunde!
Ich hoffe, dass hier ist die richtige Ecke für meine Frage.

Habe unterwegs leider einen Schraubenkopf ausgenudelt, bei meinen Brems/Schalthebeln (ST-RS685).

Es handelt sich hierbei um die Schraube in der Gruppe 9 (ganz links auf der Explosionszeichnung), leider finde ich keine weiteren Informationen dazu um welche Schraube es sich genau handelt oder wo ich diese herbekomme, jemand vlt. eine Idee?

Besten Dank!
bild2.jpg bild1.png

Hallo Freunde!
Ich hoffe, dass hier ist die richtige Ecke für meine Frage.

Habe unterwegs leider einen Schraubenkopf ausgenudelt, bei meinen Brems/Schalthebeln (ST-RS685).

Es handelt sich hierbei um die Schraube in der Gruppe 9 (ganz links auf der Explosionszeichnung), leider finde ich keine weiteren Informationen dazu um welche Schraube es sich genau handelt oder wo ich diese herbekomme, jemand vlt. eine Idee?

Besten Dank!
Anhang anzeigen 542333 Anhang anzeigen 542334

hier wird dir geholfen:
http://bicikli.de/shop/SHIMANO-Ersa...CHALTH-238-242-ST-R785-Shimano-Code-Y07T98070

oder hier hat vielleicht einer eins rumliegen.

Mein Problem ist, dass ich keine Werkbank, keinen Schraubstock und kein Zahnkranzwerkzeug oberhalb der Kettenpeitschen habe. :mad:

Ich hab auch noch paar Kränze-falls Du Dich auf deren Wartung spezialisiert hast...:p:D:bier:

Kein Problem! :D

Allerdings bin ich, schon seit ich ein kleines Kind war, dafür bekannt, alles recht effektiv, aber final, da dann nicht mehr funktional, auseinanderbauen zu können! :cool:
(Heute brauche ich hier und da schon mal Hilfe!) ;)

Kommentar meines Opa's:
"Klaus der Zerstörer...!" :rolleyes:

Zurück