stefan0911
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nein, das täuscht. passt sehr gut. steht nicht über.Sieht so aus als wenn das Band geringfügig breiter ist. Oder täuscht das auf dem Foto?
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nein, das täuscht. passt sehr gut. steht nicht über.Sieht so aus als wenn das Band geringfügig breiter ist. Oder täuscht das auf dem Foto?
Hab mal ne Frage zum Schaltverhalten vom C-Record-Schaltwerk. Habe gestern zum ersten mal das fertiggebaute Mittendorf ausgefahren und hatte noch eher unpräzise Schaltvorgänge. ... Insgesamt fand ich das Schalten eher schwammig, ist das normal? ...
Ich fahre 10fach mit normalen Rahmenschalthebel. Ich glaub das ist Übungssache.Wie ich ja schrieb fahre ich an mehreren Fahrrädern Friktionsschaltung, die LX wird im Alltag bewegt. Dass ich keine Schweizer Präzision erwarten darf ist mir klar. Aber das Problem ist ja, dass das zweitkleinste Ritzel nur schwerlich vom Schaltwerk getroffen wird. Solche Probleme hatte ich nicht mal mit meinem Billo-Sachs Schaltwerk und Fünffachkranz fürs Sportrad.
Ok, dann prüfe mal, ob der Schaltzug irgendwo schwergängig ist.
Hat die zum Schaltwerk führende Außenhülle die "richtige" Länge ?
Ist das Schaltauge evtl. "verdreht" ?
Wie ich ja schrieb fahre ich an mehreren Fahrrädern Friktionsschaltung, die LX wird im Alltag bewegt. Dass ich keine Schweizer Präzision erwarten darf ist mir klar. Aber das Problem ist ja, dass das zweitkleinste Ritzel nur schwerlich vom Schaltwerk getroffen wird. Solche Probleme hatte ich nicht mal mit meinem Billo-Sachs Schaltwerk und Fünffachkranz fürs Sportrad.
ich habe das chinesische klebeband mal probiert. bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. es klebt sehr gut und läßt sich einfach verarbeiten.
Moinsens,
Deine Bilder ( bei https://lh3.googleusercontent.com/ ) sehe ich inzwischen leider nur noch so:
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Vielleicht lädst Du Deine Bilder hier entweder in Deiner Galerie oder gleich im Beitrag hoch.
Mille - Greetings
@L€X
Wenn Schaltwerk und Schaltauge nicht verbogen sind liegt das vermutlich am Zahnkranz.
Ich hatte mal so einen Regina 5x, bei dem die Kette gern den Weg vom groessten Ritzel auf das Drittgrösste genommen hat, aber ungern direkt auf auf dem Zweitgrössten zum Liegen kam. Sehr nervig, mit einem anderen Schraubkranz gab's das Problem nicht.
Da stimme ich dir zu, ich finde die Kette richtig gut!Kann mir nicht vorstellen dass das an der Kette liegt. Die 808 ist super.
Ich würde da einfach mal ein anderes Laufrad reinhängen und schauen ob das Problem noch da ist.
Falls ja liegt es nicht an den Ritzeln, falls nein liegt es an den Ritzeln.
Hab mal ne Frage zum Schaltverhalten vom C-Record-Schaltwerk. Habe gestern zum ersten mal das fertiggebaute Mittendorf ausgefahren und hatte noch eher unpräzise Schaltvorgänge. Ich fahre auf einem Regina 6-Fach Schraubkranz eine Wippermann 808 Kette mit C-Record ohne Index. Das zweitkleinste Ritzel ließ sich nur mit viel Fingerspitzengefühl schalten, ansonsten traf die Kette bei normalen Schaltvorgängen nur die beiden danebenliegenden Ritzel. Wenn ich es dann mal traf, klang es so, wie wenn der Kettenspanner nicht ganz unter dem entsprechenden Ritzel stünde. Hab dann immer mal angehalten und geschaut: die Kette hatte nirgends seitlich Berührungspunkte, der Käfig ist nicht verbogen. Ich hatte schon vermutet, dass ich vielleicht die Anschlagsschraube des Schaltwerks zu weit hineingedreht habe, konnte das aber noch nicht testen (hatte kein Werkzeug dabei). Insgesamt fand ich das Schalten eher schwammig, ist das normal? Fahre Dura Ace EX und Deore LX ohne Index (auf UG und HG) bei den anderen Bikes und weiß, dass sich das auch anders anfühlen kann. Ich mach nachher mal Bilder.
Versuch eine Erklärung :
Du schreibst nicht was das für ein Kranz des Herstellers Regina ist .
Falls das ein altes Modell mt vollem Zahnprofil ohne Kopfkürzung oder wesentlichen Schalthilfen ist , wäre die Kette m.E.
ungeeignet , diese ist auf Schalthilfen optimiert ( wie heute eigentlich alle Ketten ) , also hat niedrige , gleich hohe Innen- und Aussenlaschen , dazu noch Anfasungen .Die verhindern auf vollen Zähnen ein rüberhüpfen , wehren quasi ab.
solche Ketten klettern auf vollen Zähnen höchst unwillig .
Bedenke zu der Zeit waren Rollenketten üblich bei denen die Innenlaschen höher waren als die Aussenlaschen , auch waren selbige seitlich steifer , die Zahnköpfe konnten die besser "greifen"
Siehe die Fotos , oben Rollenkette ( alt ) unten Lagerkragenkette .
Dazu Reginakranz alt ohne Schalthilfen/weichen.
Abhilfe zb. anderer Z-Kranz , so ab Shimano Uniglideverzahnung aufwärts .
Das ist meine höchst pers. Erfahrung von solche Kombinationen .
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