• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab mal ne Frage zum Schaltverhalten vom C-Record-Schaltwerk. Habe gestern zum ersten mal das fertiggebaute Mittendorf ausgefahren und hatte noch eher unpräzise Schaltvorgänge. ... Insgesamt fand ich das Schalten eher schwammig, ist das normal? ...

Zu hohe Erwartungshaltung. Du fährst eine Friktionsschaltung und findest das Schaltgefühl "unpräzise" und "schwammig" ?
Wie sollte es sonst sein ? Es ist geradezu charakteristisch für diese Zeit, daß - gerade auch was den Hersteller Campagnolo betrifft -
Schalt-"Präzision" nicht erwartet werden kann. Erst Recht dann nicht, wenn am Antrieb mehrere Hersteller kombiniert sind: Campagnolo, Regina, Wippermann. Die Schaltpräzison wird allein hergestellt beim Fahrer - durch Daumen und Zeigefinger.
Einigermaßen exakte Schaltvorgänge waren - mit Glück - erst bei den Campa Syncro-Schalthebeln möglich. Allerdings waren auch die Dinger
eine technische Katastrophe. "Präzision" und "Nicht-Schwammigkeit" gab es erst mit den indexierten Hebeln und Uniglide-Zahnkränzen.
Du könntest versuchen, die Befestigungsschraube am Schalthebel minimal fester zu drehen. Dadurch erreichst Du etwas höhere Bedienkräfte
bei gleichzeitig "definierteren" Schaltschritten.
Und erfreue Dich an der Primitivität Deiner unpräzisen Schaltung!
In spätestens 10 Jahren werden die meisten elektrisch fahren. Und wenn da mal ein Akku leer ist oder ein Kabel abreißt, wirst Du - ein fröhliches Liedchen trällernd - mit Deinem Rad immer noch weiterfahren können. Man wird Dir - fluchend und bewundernd zugleich - hinterherrufen:
"Deine Probleme hätte ich gerne." :D Oder nein...sie werden rufen: "Dein Schaltwerk hätte ich gerne !":)
 
Wie ich ja schrieb fahre ich an mehreren Fahrrädern Friktionsschaltung, die LX wird im Alltag bewegt. Dass ich keine Schweizer Präzision erwarten darf ist mir klar. Aber das Problem ist ja, dass das zweitkleinste Ritzel nur schwerlich vom Schaltwerk getroffen wird. Solche Probleme hatte ich nicht mal mit meinem Billo-Sachs Schaltwerk und Fünffachkranz fürs Sportrad.
 
Wie ich ja schrieb fahre ich an mehreren Fahrrädern Friktionsschaltung, die LX wird im Alltag bewegt. Dass ich keine Schweizer Präzision erwarten darf ist mir klar. Aber das Problem ist ja, dass das zweitkleinste Ritzel nur schwerlich vom Schaltwerk getroffen wird. Solche Probleme hatte ich nicht mal mit meinem Billo-Sachs Schaltwerk und Fünffachkranz fürs Sportrad.
Ich fahre 10fach mit normalen Rahmenschalthebel. Ich glaub das ist Übungssache.
 

Ok, dann prüfe mal, ob der Schaltzug irgendwo schwergängig ist.
Hat die zum Schaltwerk führende Außenhülle die "richtige" Länge ?
Ist das Schaltauge evtl. "verdreht" ?

+1

Wenn wirklich nur das zweitkleinste Ritzel nicht getroffen wird, ist das verbogene Schaltauge naheliegend. Denkbar ist aber auch, dass der Schaltwerkskäfig etwas verbogen ist und deshalb die Kette nicht sauber führt. Abgesehen davon kann man dann auch die Anschläge nochmal prüfen, um sicher zu gehen, dass der Schwenkbereich des Schaltwerks paßt und die Schaltzüge nachjustieren (am Schaltwerk/Umwerfer lösen und strammziehen)!
 
Wie ich ja schrieb fahre ich an mehreren Fahrrädern Friktionsschaltung, die LX wird im Alltag bewegt. Dass ich keine Schweizer Präzision erwarten darf ist mir klar. Aber das Problem ist ja, dass das zweitkleinste Ritzel nur schwerlich vom Schaltwerk getroffen wird. Solche Probleme hatte ich nicht mal mit meinem Billo-Sachs Schaltwerk und Fünffachkranz fürs Sportrad.

Wenn Schaltwerk und Schaltauge nicht verbogen sind liegt das vermutlich am Zahnkranz.
Ich hatte mal so einen Regina 5x, bei dem die Kette gern den Weg vom groessten Ritzel auf das Drittgrösste genommen hat, aber ungern direkt auf auf dem Zweitgrössten zum Liegen kam. Sehr nervig, mit einem anderen Schraubkranz gab's das Problem nicht.
 
ich habe das chinesische klebeband mal probiert. bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. es klebt sehr gut und läßt sich einfach verarbeiten.
KspdywSm-mMWwnWCd9HDuif3SjmYCKyynkr0mKBBzlPV-uKAyAHhpEp_xwJ8Jbk9nIR41ljto6IEcy9HWK1l7N1jl0POxXkevcKcUdwUhhG10erDIVJlbvnoqLmUNKzL2q-wke6UgLQj4qgrjZqEH8vuQiCmGAkwNpkEttyeKj84g1yDrYrLjks1RMM7Rfx6shmLaLW1NRgmfZf1acST3R9lHRBhkNrLWMZgu8U4I5fM1n5NbnDvXWhWT-ucEmtlii9ksvw2JlvcBY6n546fg13uD1v5ip7Ztspw4Z0l0Rhbveb86jgS5q28ZV-bw_sCYW01yCYRL_Uz4_cmWSSpUjWDQoBm8EITC-4WIep-VzyLHUkmhzXMqxacvrYUZh_928N0wIl8kuP5WbkmVoiewgeCpSo3T_xRMypzr5V3QaeFNQrdj4hST72T0StYoRgLcBQJ3ejdj2rbnXK8vYsY_NDR5qrTLKjfaq3zqPXQ28ug_gyvWYrMa9XHLWAy21OrdY6F_DkPzJ_xsnEnxhrAWVBLc8vdWizAAstNP1nA9oWsEFolRi41j0-l9TAw91LYvA8lU6hczzZRU1Tpa7l-PfObJqTdqP2e83Z3jUB2=w527-h936-no

YTzAsk26m6Fr7ezzuNnyJSoYJIrZbWqDGbqihSDu-tONCCbG-LHpG55N7_Ng4FouEbAiIS6dSZNLoMXotENpy9DE02cUcky65NOLIcwDZt4uggGklQOgE1Tan8K7V4Pjkruke6rxoZY8s0amQzV3S8dynwT3pHx-si4MLSbcRSno0D5dCehYFxxoyCc7qPXjt7CUVZX9gFptRXQWVOha-96YAQ72SgfgHVAeXx7oDqlqpPjlGKs2wYVvSpo4XRg5D6T7DBz9uVlaKdgm970U9s9qLU4A0DrlR8ce9tUhbs5rz2z0b52ddNPD0-mgrf1Su9vXUC3BYxG2Ni-ZyX4d5zRRavWX-1diVp4040tesX7u5BVNhDIEnXyQeVO7ryRIkYut4Lx0USbOViRzEaWGgqPwuBhuELO_dMpnNFXRbmVHDH8n4NEY9O5TEOVNQoKpHDK2MCt_tuyL4l5dnJAOfE56_rys74UzLbBwa3yw2_WK4e82K2HO-9jvlvJRuTkLXi4OOeq6v9hkk_y6MabSoQIYJGEoA_Lf1eWk_iR98F4Z2FDHqzIUVCtqUShpUOtJyvbdAjpluTFsQMVxicx2nS-31qyzm6aKfYfmg6zf=w1664-h936-no

Moinsens,
Deine Bilder ( bei https://lh3.googleusercontent.com/ ) sehe ich inzwischen leider nur noch so:

Kein Bild.jpg


Vielleicht lädst Du Deine Bilder hier entweder in Deiner Galerie oder gleich im Beitrag hoch.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Wenn Schaltwerk und Schaltauge nicht verbogen sind liegt das vermutlich am Zahnkranz.
Ich hatte mal so einen Regina 5x, bei dem die Kette gern den Weg vom groessten Ritzel auf das Drittgrösste genommen hat, aber ungern direkt auf auf dem Zweitgrössten zum Liegen kam. Sehr nervig, mit einem anderen Schraubkranz gab's das Problem nicht.

Ich habe mal sehr bescheidene Handyfotos angehängt. Ich finde die Abstände zwischen 3. und 4. sowie 4. und 5. Ritzel sehen unterschiedlich aus. Ich hatte die Ritzel demontiert und ich glaube langsam, das ich die Spacer vertauscht haben könnte... Meinem Auge nach sieht alles grade aus, aber vielleicht fällt euch ja was auf!
20180312_152454.jpg
 

Anhänge

  • 20180312_152509.jpg
    20180312_152509.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20180312_154210.jpg
    20180312_154210.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 50
Da Du ja eine Friktionsschaltung hast, dürften die Ritzelabstände ziemlich egal sein:
Daumen und Zeigefinger werden es regeln. 1/10 mm mehr oder weniger wird es auch nicht richten.
Blöd ist eben auch die altertümliche Form der Zahnkränze: Da fehlen jegliche "Steighilfen",
und die Kette wird immer relativ unfreundlich aufs nächste Ritzel geworfen.
Kannst Du mal groß/groß und klein/klein schalten und das von der Seite fotografieren ?
Manchmal sind die Ketten auch nicht gut passend, auch wenn Hersteller immer angeben,
daß es sowieso überall paßt. Ich habe gute Erfahrungen mit den ollen Sachs Ketten gemacht
und nehme ansonsten meistens Shimano 8-fach HG-Ketten.
 
Hier großgroß und kleinklein. Schade, falls die Wippermann hier nicht die richtige Kette sein sollte, ich fahr die an fast allen Rädern (4 Stück) und bin sehr zufrieden mit der.
20180312_163146.jpg
20180312_163024.jpg
 
Kann mir nicht vorstellen dass das an der Kette liegt. Die 808 ist super.
Ich würde da einfach mal ein anderes Laufrad reinhängen und schauen ob das Problem noch da ist.
Falls ja liegt es nicht an den Ritzeln, falls nein liegt es an den Ritzeln.
 
Kann mir nicht vorstellen dass das an der Kette liegt. Die 808 ist super.
Ich würde da einfach mal ein anderes Laufrad reinhängen und schauen ob das Problem noch da ist.
Falls ja liegt es nicht an den Ritzeln, falls nein liegt es an den Ritzeln.
Da stimme ich dir zu, ich finde die Kette richtig gut!
:confused: leider wird das mit einem anderen Laufrad etwas schwierig, da die aus meinen anderen Rädern nicht passen. Es handelt sich um ein symmetrisch eingespeichtes Rad, der Rahmen hat ein gekrümmtes Ausfallende. Ich versuche mal, die Spacer zu tauschen, vielleicht bringt das etwas.
 
Hab mal ne Frage zum Schaltverhalten vom C-Record-Schaltwerk. Habe gestern zum ersten mal das fertiggebaute Mittendorf ausgefahren und hatte noch eher unpräzise Schaltvorgänge. Ich fahre auf einem Regina 6-Fach Schraubkranz eine Wippermann 808 Kette mit C-Record ohne Index. Das zweitkleinste Ritzel ließ sich nur mit viel Fingerspitzengefühl schalten, ansonsten traf die Kette bei normalen Schaltvorgängen nur die beiden danebenliegenden Ritzel. Wenn ich es dann mal traf, klang es so, wie wenn der Kettenspanner nicht ganz unter dem entsprechenden Ritzel stünde. Hab dann immer mal angehalten und geschaut: die Kette hatte nirgends seitlich Berührungspunkte, der Käfig ist nicht verbogen. Ich hatte schon vermutet, dass ich vielleicht die Anschlagsschraube des Schaltwerks zu weit hineingedreht habe, konnte das aber noch nicht testen (hatte kein Werkzeug dabei). Insgesamt fand ich das Schalten eher schwammig, ist das normal? Fahre Dura Ace EX und Deore LX ohne Index (auf UG und HG) bei den anderen Bikes und weiß, dass sich das auch anders anfühlen kann. Ich mach nachher mal Bilder.

Versuch eine Erklärung :
Du schreibst nicht was das für ein Kranz des Herstellers Regina ist .
Falls das ein altes Modell mt vollem Zahnprofil ohne Kopfkürzung oder wesentlichen Schalthilfen ist , wäre die Kette m.E.
ungeeignet , diese ist auf Schalthilfen optimiert ( wie heute eigentlich alle Ketten ) , also hat niedrige , gleich hohe Innen- und Aussenlaschen , dazu noch Anfasungen .Die verhindern auf vollen Zähnen ein rüberhüpfen , wehren quasi ab.
solche Ketten klettern auf vollen Zähnen höchst unwillig .
Bedenke zu der Zeit waren Rollenketten üblich bei denen die Innenlaschen höher waren als die Aussenlaschen , auch waren selbige seitlich steifer , die Zahnköpfe konnten die besser "greifen"
Siehe die Fotos , oben Rollenkette ( alt ) unten Lagerkragenkette .
Dazu Reginakranz alt ohne Schalthilfen/weichen.
Abhilfe zb. anderer Z-Kranz , so ab Shimano Uniglideverzahnung aufwärts .
Das ist meine höchst pers. Erfahrung von solche Kombinationen .
Rollen-Lagerkragenkette.JPG
Regina Kranz alt.JPG
 
Stimmt habe ich vergessen: ist ein Regina America! Ist glaube ich aus Mtte der 80er. Ich lese immer wieder, dass die Ketten im Baumarkt noch am ehesten diesen Rollenketten entsprechen würden., sollte ich es mal mit denen versuchen?
 
Versuch eine Erklärung :
Du schreibst nicht was das für ein Kranz des Herstellers Regina ist .
Falls das ein altes Modell mt vollem Zahnprofil ohne Kopfkürzung oder wesentlichen Schalthilfen ist , wäre die Kette m.E.
ungeeignet , diese ist auf Schalthilfen optimiert ( wie heute eigentlich alle Ketten ) , also hat niedrige , gleich hohe Innen- und Aussenlaschen , dazu noch Anfasungen .Die verhindern auf vollen Zähnen ein rüberhüpfen , wehren quasi ab.
solche Ketten klettern auf vollen Zähnen höchst unwillig .
Bedenke zu der Zeit waren Rollenketten üblich bei denen die Innenlaschen höher waren als die Aussenlaschen , auch waren selbige seitlich steifer , die Zahnköpfe konnten die besser "greifen"
Siehe die Fotos , oben Rollenkette ( alt ) unten Lagerkragenkette .
Dazu Reginakranz alt ohne Schalthilfen/weichen.
Abhilfe zb. anderer Z-Kranz , so ab Shimano Uniglideverzahnung aufwärts .
Das ist meine höchst pers. Erfahrung von solche Kombinationen .
Anhang anzeigen 542032 Anhang anzeigen 542033

Ich habe das Problem auch mit einem Regina Kranz, der dazu führt, dass die Kette in dem Fall KMC Z08, sich ungern schalten läßt und manchmal einfach Schwierigkeiten hat auf die Zähne zu fallen. Dafür ist er aber schwarz, bzw brüniert und ich habe gerade keine Lust einen anderen Kranz drauf zu schrauben.
 
Zurück