• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Logo verringert den Rollwiederstand:D
Naja, nach dem heutigem Stand der Schmierkunde wohl eher nicht! Aber psychologisch sehr Wichtig. Wenn man morgens nach Wien rein kam, die Räder vom Busdach holte, in einem kleinen Fläschchen Superbenzin hatte, vieleicht noch ein Döschen mit Graphit, alles zusammenbaute und auf die 1.Runde zum Aufwärmen fuhr, war man da schon "Stärker,Schneller, Besser.....":D

Kurze Frage: Wie kann ich die Lager bei Pelissier 2000 Naben wechseln??

Der Lagerring bietet kaum Ansatzfläche um das Lager mit einem Dorn etc. heraus zu schlagen.

Hat jemand dazu einen Vorschlag??

Gibt es für Vorne Dreifach mit Umwerfer, einen Kettenschutz? Ich versau mir dauernd die Hose beim Brötchenholen!

Is ja ein fittnessbike! Aber um Brötchen zu holen muß ich 12% hoch!
Glockenstrasse Solingen wer kann den da von irgendwoher die exakten % sehen?

Hallo!
Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Und zwar mache ich beim Stronglight Competition Steuersatz meines Rades ein nerviges Geräusch beim Bewegen der Gabel aus. Das Auseinandernehmen, Reinigen und Ölen hat wenig bis gar nicht geholfen! Nach wie vor kann ich dieses kratzende Geräusch hören.
Deswegen habe ich die Lagerschalen genauer betrachtet und festgestellt, dass diese nicht überall glattpoliert sind und die Kugeln dadurch trockengelaufen sind.
Was soll ich nun bestenfalls unternehmen? Abwarten und hoffen, dass sich alles glattschleift? Versuchen, die Kugeln zu Polieren? Den Steuerkopf wechseln? Oder die Kugeln austauschen?
Ich tendiere zu letzterem und habe bereits etwas recherchiert. Bekomme ich hier die Kugeln die ich benötige https://www.ballcenter.net/praezisionskugeln/stahlkugeln.html? Oder liege ich mit meinem Lösungsansatz komplett danaben?

Danke und Grüße
Mario

Probiere es aus und berichte uns, sofern es unfallfrei bleibt. Persönlich würde ich lieber auf geprüfte und durch Erfahrung funktionierende Lösungen wie Jantex und Tufo setzen, dafür hänge ich zu sehr am Leben. Und bedenke, ein Berg kann immer mal kommen, auch in ein paar Jahren... Ob du dann noch weißt, dass dieser LRS am Rad mit dem billigen Klebeband geklebt wurde?

Würde ich vielleicht lohnen (haste ma nen Link?), inzwischen sind die Chinesen oft erschreckend gut. Liegt vielleicht daran das andre Firmen da sehr günstig fertigen lassen, wohl wissend das ihr know how dann gewinnbringend abgeschöpft wird.

Mille - Greetings
@L€X

ich habe das chinesische klebeband mal probiert. bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. es klebt sehr gut und läßt sich einfach verarbeiten.
456958-si2hrjn1rev8-band1-large.jpg

456959-lib22ht6k0ru-band2-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Und zwar mache ich beim Stronglight Competition Steuersatz meines Rades ein nerviges Geräusch beim Bewegen der Gabel aus. Das Auseinandernehmen, Reinigen und Ölen hat wenig bis gar nicht geholfen! Nach wie vor kann ich dieses kratzende Geräusch hören.
Deswegen habe ich die Lagerschalen genauer betrachtet und festgestellt, dass diese nicht überall glattpoliert sind und die Kugeln dadurch trockengelaufen sind.
Was soll ich nun bestenfalls unternehmen? Abwarten und hoffen, dass sich alles glattschleift? Versuchen, die Kugeln zu Polieren? Den Steuerkopf wechseln? Oder die Kugeln austauschen?
Ich tendiere zu letzterem und habe bereits etwas recherchiert. Bekomme ich hier die Kugeln die ich benötige https://www.ballcenter.net/praezisionskugeln/stahlkugeln.html? Oder liege ich mit meinem Lösungsansatz komplett danaben?

Danke und Grüße
Mario

Haben die Lagerschalen bereits Pitting / ausgeschlagene Stellen sind sie leider defekt.
https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuersätzen#Einrasten_.28Stillstandsmarken.29

Kugeln bekommst Du wohl am einfachsten bei Kugel Winnie, aber andere Anbieter tun es auch. Wichtig ist dass die Lagerschalen und der Gabelkonus noch ok sind, sonst macht es mehr Sinn den Steuersatz tauschen oder tauschen zu lassen falls es am Werkzeug mangelt.

Wow, das ging aber schnell.

So ganz astrein sind die Lagerschalen nicht mehr. Es sind schon kleine Dellen sichtbar. Dann muss ich wohl doch mit dem Wechsel des Steuersatzes vorlieb nehmen.

Danke Tichy.

Hab mal ne Frage zum Schaltverhalten vom C-Record-Schaltwerk. Habe gestern zum ersten mal das fertiggebaute Mittendorf ausgefahren und hatte noch eher unpräzise Schaltvorgänge. Ich fahre auf einem Regina 6-Fach Schraubkranz eine Wippermann 808 Kette mit C-Record ohne Index. Das zweitkleinste Ritzel ließ sich nur mit viel Fingerspitzengefühl schalten, ansonsten traf die Kette bei normalen Schaltvorgängen nur die beiden danebenliegenden Ritzel. Wenn ich es dann mal traf, klang es so, wie wenn der Kettenspanner nicht ganz unter dem entsprechenden Ritzel stünde. Hab dann immer mal angehalten und geschaut: die Kette hatte nirgends seitlich Berührungspunkte, der Käfig ist nicht verbogen. Ich hatte schon vermutet, dass ich vielleicht die Anschlagsschraube des Schaltwerks zu weit hineingedreht habe, konnte das aber noch nicht testen (hatte kein Werkzeug dabei). Insgesamt fand ich das Schalten eher schwammig, ist das normal? Fahre Dura Ace EX und Deore LX ohne Index (auf UG und HG) bei den anderen Bikes und weiß, dass sich das auch anders anfühlen kann. Ich mach nachher mal Bilder.

Zurück